• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

joel schrieb:
Nicht mal mehr vernünftig spielbar mit ner 7800XT.
(Klar man kann ja mit Reglern die Grafikpracht reduzieren!?)
Natürlich. Sollte man auch machen wenn man eine Mittelklasse GPU wie die 7800XT hat. Seit wann erwartet man bei einer Mittelklasse GPU "maximale Leistung "??

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Wow, die Grafik schaut schon richtig gut aus. Vor allem in RT.

Man merkt jetzt aber, dass man mit einer Nvidia-Ampere langsam aus dem Rennen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Abrexxes schrieb:
Du weist nicht was ich meine? Gut so!
Ich habe 24" FHD 165Hz.
Kannst du ja so machen. Allerdings würde ich auf so unfassbar winzigen Monitoren nicht mehr zocken. Da braucht man ja ein Fernrohr für.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Dessi schrieb:
Ja, das Raytracing sieht wirklich gut aus - und das Beste - die Leistungseinbußen sind nicht besonders hoch ! Aus der Sicht - gute Arbeit Ubisoft !

the_IT_Guy schrieb:
Wow. Raytracing sieht massiv besser aus. Erzeugt komplett eine andere Stimmung.

Der Punkt ist leider das man mit Rasterisierung dieselbe Lichtstimmung hinkriegt, nur nicht dynamisch.

Raster und Raytracing sind ja zwei beleuchtungswege die beide programmiert werden müssen, raytracing ist einfacher für die entwickler aber braucht neuere und teurere gpus bei den nutzern.

wenn rt und raster so unterschiedlich aussieht ist das also ein argument dafür wie viel arbeit man sich gespart hat um low end hardware vernünftig zu unterstützen.

Pisaro schrieb:
Natürlich. Sollte man auch machen wenn man eine Mittelklasse GPU wie die 7800XT hat. Seit wann erwartet man bei einer Mittelklasse GPU "maximale Leistung "??

Sollte man abseits von Benchmarks oder Screenshots-Schießen generell. :D Schade, dass es CB diesmal im Test zu Kingdom Come 2 nicht mehr zeigte-- aber alleine die Presets ohne manuelle Tweaks skalieren hier wieder ähnlich wie in Teil 1. Außer, dass selbst in der niedrigsten Einstellung nicht gleich alle (Gräser-)Schatten ausgeblendet werden.. aber dafür sind die Anforderungen diesmal auch was höher. :D

Jetzt nicht falsch verstehen: Wer ne teure Kiste da stehen hat, Feuer frei und gib ihm. Ansonsten verstehe ich diese Mentalität nicht. Die vielen Einstellungen sind mit der größte Vorteil, den ein PC vor einer Konsole hat. Hier kann man jedes Game individuell auf Stärken und Schwächen des Systems tweaken. Es muss ja nicht gleich eine Potato-Computer-Mod für den ollen Pentium IV sein. :D

https://www.pcgamer.com/games/rpg/m...-oblivion-with-this-charming-potato-mode-mod/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Czk666, Pisaro und 2 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Das Drama um AC Shadows ist an dir vorbeigegangen?
Befass dich mal damit, ist sehr interessant und ehrlich gesagt richtig deprimierend.
Habe ich. Wobei das Befassen bei mir ehrlich gesagt dort endet, wo es mal wieder nur ums Haten, künstlicher Empörung und vor allem um die ach so ausgeprägte "W"-Agenda geht, getrieben von Agitatoren, denen es zu sehr um Reichweite, Aufmerksamkeit und ihre eigene, rückwärts gewandte Weltsicht geht und am Ende nur immer mehr Öl in das langsam überlaufende Fass der Aggression kippen, in einer Zeit, in der jeder ungefragt seine "Meinung" lautstark und nicht bestellt ins Netz rotzen kann. Das Fass möchte ich hier aber nicht aufmachen, sonder nur kurz begründen, weshalb ich einen großen Bogen um diesen stinkenden Sumpf mache.

AC: Shadows wird sicherlich nicht frei von berechtigten Kritikpunkten sein. Aber solange es eine gute Geschichte mit interessanten Charakteren erzählen kann, in einer Umgebung, in der das Gameplay gut verankert ist, kann es einfach auch nur gut sein, in dem was sein möchte und demnach langen Spielspaß bieten. Wenn man sich darauf einlassen kann. Absolute historische Genauigkeit ist dafür aus meiner bescheidenen Perspektive nicht erforderlich.

Shadows mag nicht herausragend sein, aber vielleicht gut genug, um gut zu unterhalten. Ich hatte guten und langen Spielspaß mit Odyssey und Valhalla. Vermutlich wird das hier nicht anders sein. Und nach dem ich vor kurzem Shogun von FX gesehen habe und wirklich begeistert war, bin ich auch auf das Setting gespannt.

Aber ja, perfekt wird es nicht sein. Und ob es Ubisofts Reputation wieder etwas aufpolieren kann, steht auch nicht fest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnTwoHawks, evilhunter, Kaufmannsladen und 3 andere
Wie ist denn das taa in dem Spiel? Wäre gut zu wissen wenn fsr unbrauchbar ist. Kann es vielleicht sogar auch als upscaling eingesetzt werden wie in SW Outlaws?

Bekomme ich wenn ich mir jetzt noch einen Key kaufe das dlc auch geschenkt wegen der Verschiebung?

Vielen Dank mal wieder für die Tests. Es sieht wirklich beeindruckend aus und ich werde es mir holen.
"Direkte" Game-Tests sind für mich nur noch eher eine Art "Orientierung"; da inzwischen so viele Tester und Möchtegern-Tester unterwegs sind, kann man viele nicht mehr ernst nehmen.
Auch hoffe ich für Ubisoft, dass es ein Erfolg wird.

rocka81 schrieb:
Ebenso keine 3080.
Die RTX 3080 der Redaktion ist gestorben und wird nicht neu beschafft.
Das hatte Wolfgang oder Jan geschrieben, weiss nicht mehr wer es war, ab 50 lässt doch die Birne nach.

Manegarm schrieb:
Was soll denn dieser sinnlose Kommentar gegen mich?

Natürlich kenne ich das Klettersystem seit Origins in und auswendig. Ich hab Origins, Odyssee beide ca 100 Stunden gespielt.
Und nach 200 Stunden reicht ein kurzes Gameplayvideo zu shadows um ganz klar sagen zu können, das ist genau das gleiche beschissene Klettersystem, anspruchslos und wie auf Schienen. Das sieht man sofort. Auch die schlechte Sprunganimation in die Heuballen ist 1:1 kopiert und kein Stück verbessert.

Das Klettersystem hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Assassisj Creed zu tun. Das ist mehr ein Parkourrunner.

Die Kritik musste sich Ubisoft schon seit Origins anhören und sie änders es einfach nicht zurück auf das gute alte, legendäre klettern. Lernunfähig und lernunwillig.
Da gibt es auch überhaupt keine Diskussion.
Sinnlos ist deine Hetzerei.
Es gibt Abertausende denen das gefällt.
Spiel es nicht und gut ist's.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plexus93 und xexex
Die 30 fps sind doch extra in den video Sequenzen weil das Cinematischer ist. Seid froh dass es keine 24 sind!

Das was ubi mit der snowdrop engine macht ist ähnlich dem was Epic mit der UE macht ingame skaler
Das perse kein upsampling sondern lediglich wie die texuten uim spiel gerendert wird also je geirnger die Prozente desto Wenger details bei der ue kommt hinzu das nanite das dynamisch nach vram und Entfernung anpasst.
Das spart resourcen sorgt aber auch dafür das das Bild in 1080p und 2160p nicht gleich sind zumal das 1-1 in vram bedarf steigt, hat man zu wenig bricht die perf. weg.
Was in einen heftigen cpu limit resultiert das kann man optimieren mit gpu Planung und direct storage
Letztere sorgt zumindest für stabile framerates das cpu limit bleibt aber.
ubi hat wohl hier das gleiche gemacht wie bei watch dogs legion bezieht sich auf outlaws

ac shadows scheint aber solide zu sein aber heftig cpu limitiert ohne x3d cpu wird man hier nicht glücklich

Um auf die TAA Implementierung zurückzukommen am besten ist KEIN taa sondern smaa oder das wirklich optisch beste anti alaising mit 32s (2x2 ss +16x msaa) das glättet das ganze Bild und nicht nur teile da flimmert nix mehr.
Kostet aber ordentlich gpu perf.
Das funktioniert nur in teilen mit dx12/vulkan engine abhängig daher ist meist taa implementiert obwohl es nicht wirklich ne Lösung ist.
Alternativ ist dlaa das aber widerspricht dem Gedanken an dlss aber je nach cpu hat man die gleiche fps und das bessere Bild.
GPU load ist hier entscheidend

Dittsche schrieb:
nun ist das eine ein topmodel (suprim) und das andere ein basismodel (prime oc). sagen wir das sind 250€ Preisunterschied rausgerechnet. da zahl ich für "nvidia frames" immernoch 107,57€ mehr pro frame.
Wenn man sich den Text zum Test durchliest dann geht daraus hervor, dass man mit UHD und DLSS4 Performance keine optischen Einbußen hat und es noch besser aussieht als FSR Quality. Leider steht dann nicht im Test was dabei an FPS rauskommt. Mit der 4080 ist man dann aber etwa bei der 4090 und DLSS Quality aus dem Test, bei der 5080 müsstest du 10% über der 4090 aus dem Test sein.
Ansonsten natürlich absurd, 1600 für eine 5080, für unter 1000 hat man eine fast gleich schnelle 4080S bekommen bevor die 5000er raus kamen. Wer für die Leistung jetzt 1600 hinlegt dem ist das wohl egal oder der hat es nicht mitbekommen. Das korrekte Gegenstück wäre wohl aber auch eher die 5070Ti. Was kommt denn raus bei 1000 und mit dem Performance Unterschied bei gleicher Qualität, also DLSS Performance vs. FSR Native?

Vigilant schrieb:
Das Fass möchte ich hier aber nicht aufmachen, sonder nur kurz begründen, weshalb ich einen großen Bogen um diesen stinkenden Sumpf mache.
So sieht es aus, ich habe ehrlich gesagt nach dem ersten AC die Lust an deren Konzept verloren und mich entschlossen auf das nächste wirklich mich ansprechende Setting zu warten. Da werde ich mir bestimmt nicht das Game durch belanglose toxische Diskussionen versauen lassen. Hat mich nicht bei TLOU interessiert, tut es hier auch nicht.
Technisch sehe ich da auch kein Problem mit meiner 4070 in UWQHD auf 50fps zu kommen.

Ich freue mich auf jeden Fall, das mal wieder ein AC für mich rausgekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Bei Test sollte man immer die gleiche Optik mit der perf. vergleichen ansonsten sind Test zu Spielen wo gpu verglichen werden quasi Sinnlos.
Dann ist das nur Werbung für das Spiel, nach meinen Ersteindruck ist es OK.
Etwas fürn sale aber nicht zum launch
Als benchmark abwarten ob es auch konsistent ist daran habe ich Zweifel

angbor47 schrieb:
@Allradbüffel Naja, zu Änderungen ist Ubisoft schon fähig. Ich spiele derzeit Far Cry 6, im Gegensatz zu früheren Spielen ist nicht die ganze Karte mit Fragezeichen voll gepackt. Entweder man erkundet oder holt sich Infos passend über Landkarten, Informanten usw.
Ist halt nur die Frage, ob die Welt es wert ist erkundet zu werden. Also über die Grafik hinaus. Ich nehme wieder BotW als Beispiel: Viele Orte auf der Map erzählen eine eigene Geschichte, ohne dass dafür NPCs oder Texttafeln etwas erklären müssen. Wenn man Ruinen erkundet, kann man sich vorstellen, was dort passiert ist und wie es vorher dort ausgesehen haben muss. Oft sind es kleine Details, die auf den ersten Blick zufällig erscheinen. Sowas fehlt mir bei Ubisoft einfach. Die Maps sehen grafisch hervorragend aus, sind am Ende aber nur Mittel zum Zweck für Quests, Story usw. Die Maps könnten auch völlig anders angeordnet sein, ohne dass es einen Einfluss auf die Spielerfahrubg hätte.

Die Ergebnisse der RX 7700 XT stehen nun korrekt im Artikel. Wie vermutet waren die Werte in WQHD Raster falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Cerebral_Amoebe, Desmopatrick und eine weitere Person
the_IT_Guy schrieb:
Wow. Raytracing sieht massiv besser aus. Erzeugt komplett eine andere Stimmung.
Das letzte mal habe ich bei Alan Wake 2 so gestaunt.
Genau das dachte ich mir eben auch. Ohne RT sieht alles gleich aus (viel zu hell). RT macht es wirklich besser.

syfsyn schrieb:
Das was ubi mit der snowdrop engine macht ist ähnlich dem was Epic mit der UE macht
Es kommt aber bei keinem der Assassins Creed Teile die Snowdrop Engine zum Einsatz. Für die Spiel verwendet Ubisoft seit jeher die dafür entwickelte Anvil Engine. Beim ersten Teil hieß die noch Scimitar, die Weiterentwicklung ab AC II dann Anvil, ab AC III wurde daraus AnvilNext und seit AC Valhalla heißt die Engine dann wieder nur Ubisoft Anvil.

Dein Betrag ist übrigens auch anstrengend zu lesen und schwer zu folgen, durch die häufigen Schreibfehler (Buchstabenddreher), fehlende Interpunktion und nur sporadischer Großschreibung.

Also das Raytracing wirkt dann nach genauem Studieren der Screenshots etwas zu aufgesetzt, manche Bereiche viel zu dunkel (ähnlich wie in der ersten Umsetzung von Metro Exodus) und von den Schatten recht hart. Ja, die Objekte werden plastischer Verschattet, aber recht extrem in Dunkelheit getaucht.

Da fehlen wohl die Bounces bzw. indirekte Beleuchtung damit das etwas realistischer wirkt. Nach genauerem Hinsehen ist RT echt mäßig umgesetzt, definitiv nicht zeitgemäß.
metoer schrieb:
Mag persönliche Präferenz sein, aber ich finde hier die Lichstimmung bei vielen Rasterizer Screenshots deutlich harmonischer als bei Raytracing, beispielsweise Bild 11/12, 13/14, am meisten aber bei Bild 15/16.
Jepp, es ist einfach grausam mit Raytracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverShadow
Zurück
Oben