• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Morgen Abend oder übermorgen bin ich schlauer 😉.

joel schrieb:
Ist nicht meins.
Die Hardwareanforderungen sind einfach lächerlich für einen solchen Titel.
Sehe ich ähnlich! Ich habe das Spiel auf Twitch über Bonjwa gesehen. Trotz des vielen hates war ich doch positiv überrascht über das Game. Nichts weltbewegendes. Mir keine 100€ Wert. Aber auch nicht den Rage wert den es davor gab. Es sieht hübsch aus!

Aber 300 bis 400 € und dann bekomme ich 30-40 FPS... sorry, das ist halt einfach Unterirdisch für das gebotene.

1742374418099.png

Ich mein, Spacemarine2 der auch KCD sehen um einige schöner aus. Klar könnte man jetzt argumentieren, das Spiel braucht RT um gut auszusehen. Aber das es dann trotz ausgeschalteten RT so schlecht läuft. Es scheint auch nicht am Speicher zu liegen. Auch die 3060ti und b580 läuft offenkundig scheiße... das ist fürn ARPG nen no go.

Wie gesagt, Spacemarine und KCD laufen auf jeder Crapkiste uns sehen echt überwältigend aus. AC sieht gut aus, kommt an die nicht ran. Erst recht nicht an Wukong, dafür unterirdische Performance. Und wen man jetzt noch Matschtexturen einkalkuliert, damit man das teil doch irgendwie Richtung 60 fps bekommt, nein Danke!

Denn das muss man halt im Auge haben, du willst auf 144, oder zumindest auf 120 oder zumindest in die nähe davon. Von der Rohleistung her keine Chance im Entry level. Man muss vermutlich alles auf Low stellen, auf 1080p und dann naoch FSR Performance... plus Fakeframes und was bleibt dann noch von der schönen grafik?! Wie im Artikel erwähnt, mans muss über 50 Frames native kommen, und dann hat man zu den Matchtexturen noch das Ghosting und Flimmern der Fakeframes... This make no sense Ubisoft. Sorry!

Am ende habe ich dann auf ner 4060/7600 HD Rendering, Ghosting und Matchtexturen. Wäre sicher mal interesant was dann noch von dem "wunderschönen" Spiel übrig bleibt. Das ist halt auch das Problem. Das Entrylevel ist und bleibt ein riesiger Scam.

Zuletzt bearbeitet:
lolekdeluxe schrieb:
Ja man muss es nur lange genug wiederholen dann glauben es vielleicht auch irgendwann alle.
Drei Postings hintereinander, seit ihr Mitarbeiter von Nvidia?
Genau deswegen habe ich meinem Cousin auch ein All AMD Setup zusammengebaut und bin sehr angetan von der 9070.

https://www.computerbase.de/forum/t...eine-revolution.2232315/page-83#post-30405576

Immer diese Beißreflexe🙄

Ich finde die Screenshots zeigen wunderbar den Unterschied zwischen Raytracing und normaler Beleuchtung. Und ja ich finde RT schöner, weil in meinen Augen "realistischer".
Ich habe nirgends geschrieben "kauft eine 5090!!!!11!!11!"
Noch dazu wo ich beim Testen der 9070 mit Control und Cyberpunk öfter positiv überrascht war.

Also bitte weniger Lager denken und einmal tief durchatmen vorm posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Es wäre ja jetzt doch interessant zu sehen ob es A) noch einen Day-One Patch gibt und B) der neue Nvidia Treiber etwas an der Performance der Nvidia Karten verbessert. Die scheinen mir zwar stabil, aber doch etwas zu lahm zu sein.

Zum Spiel: Ich freue mich auf das Spiel und bin das gehate im Netz auch nur noch leid. Man kann sich relativ gut im Vorfeld informieren was das Spielt bietet und was es im Vergleich zu den Vorgängern besser oder schlechter macht. Wer mit Odyssey und Origins Spaß hatte, wird mit diesem Teil auch seinen Spaß haben, so scheint es zumidnest. Wieso dieser Art der Ubi-Spiele die Existenz abgesprochen wird, verstehe ich eh schon länger nicht. Ehrlicherweise ist Ghost of Tshushima nicht viel anders und glänzt nur durch das bessere Kampfsystem. Wieso GoT (welches ich übrigens durchgespielt habe und sehr mag) für die "Ubi-Formel" nicht abgestraft und gehated wird und Assassins Creed schon, will mir nicht einleuchten. Ich bin mir sicher, ich werde jede Menge Spaß mit dem Titel haben und freue mich auf einen Run in schwer ohne HUD.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Vigilant schrieb:
Klingt schon mal ganz gut. Scheint sich also auch hinsichtlich Storytelling etwas getan zu haben.
Nicht wirklich. Die Voicelines sind nicht mit KCD vergleichbar... Es wirkt unnatürlich und abgehagt. In Ordnung wen es ein Indigame ware. Nicht schlecht. Aber auch kein "AAAA" Produkt wie es gerne Ubisoft hinstellt. Ich würde dem Spiel von dem was ich gesehen habe eine 3 geben. Manchmal vielicht auch eine 3+, aber keine 2, aber auch durchaus auch eine 4. Zb sehen alle NPCs gleich aus. Einfache nur Clone. Und dann viele kleine unnötige Schnitzer, die an ja schon aus den Youtube Videos kennen. Wie zb keine Schuhe bei Dorfbewohnern. Viele kleine unnötige und störende Details.

Wen man Aktion-Adventure mag, und schon alles gespielt hat, mag es nen Kauf wert sein. Aber zwischen Spacemarine2 und KDC2 trennen halt dann doch noch Welten. Gerade beim Storytelling. Auch bei der deutschen Lokalisierung. Ich mein, warum muss es in Cinematiks, Roboterlike, so abgehakt anhören? Ja, es ist billiger. Aber halt nicht besser. Cohh hat das auch schon mal Thematisiert... Ich glaube bei DragonAge. Und eigentlich hätte Ubisoft die Kohle das ordentlich zu machen, wen es viel kleinere Studios auch hinbekommen. Warum muss sich ein NPC anhören wie nen Anrufbeantworter, nen Computer Call center? Das ist einfach so immersionszerstörend... So redet halt niemand und das klingt scheiße...

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich würde fast behaupten, dass das von Nvidia beigesteuert wurde
Was dagegen spricht, ist dass die AMD-Karten sehr gut mithalten und selbst die 7000er noch sehr gut mithalten... vor allem die 7900XTX

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
lynx007 schrieb:
Wie gesagt, Spacemarine und KCD laufen auf jeder Crapkiste uns sehen echt überwältigend aus. AC sieht gut aus, kommt an die nicht ran. Erst recht nicht an Wukong, dafür unterirdische Performance. Und wen man jetzt noch Matschtexturen einkalkuliert, damit man das teil doch irgendwie Richtung 60 fps bekommt, nein Danke!
Klingt nach einem reinen Geschmacksurteil und ist damit in der Diskussion über Performance eher irrelevant? Technisch ist Shadows zweifelsohne deutlich weiter als Space Marine 2 und KCD2.

Dass man irgendwann das Performance-Grundniveau anheben muss, ist jetzt auch nichts neues.

Stoney schrieb:
Im direkten Vergleich von DLSS3 zu DLSS4. Warum ist bei DLSS4 eig. die Temperatur so viel kühler? Die Schatten sind auch viel präsenter. Ist bei DLSS4 evtl. RT an und bei DLSS3 nicht?
Die Unterschiede die du beschreibst hat nichts mit DLSS zu tun, sondern mit dem dynamischen Wettersystem. Da ich das Spiel nach dem Update auf DLSS 4 in der Nvidia-App ja neu starten musste, ist das Wetter automatisch anders. Deswegen die unterschiede, die du beschreibst.
Czk666 schrieb:
Ich sehe gerade, dass taau als upscaling bei den Konsolen dient.
Funktioniert denn fsr fg entkoppelt? Ist das taau brauchbar?
Da es sich um FSR 3.1 in dem Spiel handelt, ist FSR FG völlig entkoppelt von FSR Super Resolution.
Lurtz schrieb:
PCGH meint es gibt gar keine FSR-DLL bei dem Spiel.
Natürlich gibt es die, die liegen gleich im Hauptverzeichnis zum Spiel und sind nicht zu übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Czk666, nospherato und 2 andere
DanyelK schrieb:
Es wäre ja jetzt doch interessant zu sehen ob es A) noch einen Day-One Patch gibt und B) der neue Nvidia Treiber etwas an der Performance der Nvidia Karten verbessert. Die scheinen mir zwar stabil, aber doch etwas zu lahm zu sein.
Der Day-1-Patch war bei den Benchmarks bereits aufgespielt (den gibt es für die Review-Version bereits seit ein paar Tagen).

Der neue Game Ready Nvidia-Treiber beschleunigt das Spiel übrigens nicht weiter. Das habe ich mir gerade angesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Cerebral_Amoebe und DanyelK
Wobei man KCD2 schon attestieren muss, auch ohne RT eine sehr stimmige Beleuchtung und Schattendarstellung hinzubekommen, die einer (guten) RT-Implementierung nahe kommt.

• Gefällt mir
lynx007 schrieb:
Sehe ich ähnlich! Ich habe das Spiel auf Twitch über Bonjwa gesehen. Trotz des vielen hates war ich doch positiv überrascht über das Game. Nichts weltbewegendes. Mir keine 100€ Wert. Aber auch nicht den Rage wert den es davor gab. Es sieht hübsch aus!

Aber 300 bis 400 € und dann bekomme ich 30-40 FPS... sorry, das ist halt einfach Unterirdisch für das gebotene.

Anhang anzeigen 1597934

Es scheint auch nicht am Speicher zu liegen. Auch die 3060ti und b580 läuft offenkundig scheiße... das ist fürn ARPG nen no go.
Ja klar ne 3060 TI hat halt auch nur 8 GB VRAM (ist die Vorletzte Gen und zu wenig für 2025) und die B580 hat halt Treiberseitig wohl ziemliche RT Probleme (da das Game immer mit Softwareseitigen RT läuft), da helfen dir auch keine 12 GB VRAM

7800 XT für 500 reicht voll aber stimmt was bekommst für 500 bei Nvidia?
👇🏻

Nvidia 4070 ist gleich gut und kostet 700

Zuletzt bearbeitet:
Rotznase6270 schrieb:
Aber wenn ich in einem japanischen Setting spiele, dann will ich auch nen grimmigen japanischen Samurai als Charakter. Ganz davon ab ist mir Naoe schlicht zu androgyn.
Dafür gibt es Rise of the Ronin. Das hat einen Character-Creator, wo man sich Bio-Japaner und wohlproportionierte Püppchen erstellen kann. :smokin:

Lurtz schrieb:
Klingt nach einem reinen Geschmacksurteil und ist damit in der Diskussion über Performance eher irrelevant? Technisch ist Shadows zweifelsohne deutlich weiter als Space Marine 2 und KCD2.

Dass man irgendwann das Performance-Grundniveau anheben muss, ist jetzt auch nichts neues.
Naja, aber sie Rüsten doch nicht auf, wen sie keine Notwendigkeit sehen oder? Und das Spiel braucht 400-500€ um wikrlich zu glänzen... und dann bekommen Sie Robotervoice-Lines und Clone NPCs?!!?

Und wer mir erzählen will das Game schlägt vom Desing, also vom Handwerklichen KCD2, oder vieleicht ein besseres Beispiel Ghost of Tsushima, sorry das ist Unsinn!

Und wen wir jetzt die ganzen Handwerklichen Dinge weglassen, obwohl sie doch Kaufentscheident, insbesondere für nen Upgrade wären, was bleibt dann übrig?

Ein Spiel welches auf 4060, B580, und 7600 unteririsch performt! 30 FPS ! Trotz scaller! Ohne RT. Das soll eine gute Engine sein. Das ist doch kein objektives Argument, für "tolle Engine und toller Code". Ich bitte Sie! Das überzeugt nicht! Wir reden hier nicht über Native 4k! 30FPS, trotz Scaller, ohne RT auf aktueller Hardware. Das ist für mich kein guter Code.

Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Danke @Wolfgang, dann sollte ein Upgrade ja kein Problem sein. Keine Ahnung wie PCGH dazu kommt zu behaupten, da ist maximal FSR 2.0 - 3.0 vorhanden.
Das kann halt alleine deswegen schon kein FSR 3 sein, weil FSR FG völlig unabhängig von FSR SR eingestellt werden kann. Man kann zum Beispiel DLSS SR mit FSR FG kombinieren. Und das geht mit FSR 3 nicht, sondern erst ab FSR 3.1. Und FSR 2 kann gar kein FG, das kanns also noch weniger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Capthowdy schrieb:
Wow! Ganze 17 % Vorsprung mit RT für die 5090 und das für nur 3000 €+.

AtsmPrime schrieb:
Ahhhh - 10 FPS mehr als die 4090. Da haben sich die 3500€ ja endlich gelohnt 😀

Dittsche schrieb:
meine 1649€ rtx 5080 ist ganze 6,6 fps schneller als meine 689€ rx 9070 xt!

Ah, die Trolle sind auch schon alle da....

Abrexxes schrieb:
Ich habe 24" FHD 165Hz. Aber HiEnd.

High-End vor wie vielen Jahren? Technik veraltet generell ziemlich schnell. Kauf die halt nen 2K oder 4K in High-End. 🤷‍♂️

crustenscharbap schrieb:
Aber wie läuft das Game auf einen Ryzen 8600G ohne Grafikkarte? Zum Beispiel.
Es gibt immer mehr, die mit Onboardgrafik zocken. Vor allem weil die langsam echt brauchbare Ergebnisse liefern.

Mein Amiga wurde leider auch nicht mehr getestet....
Mal ehrlich: Man kann nicht jede Config testen. Und einen absoluten Grafikkracher auf ner On-Board Graka zocken, kann man machen, muss man aber nicht.
Interessieren dich hier Werte, schau dich im Netz um. Alleine auf Youtube gibts wahrscheinlich 10 Leute, die das Spiel mit der APU testen/spielen.

icetom schrieb:
Gs zerreißt kein Spiel, durch das sie Werbeeinnahmen und evtl Zusatzhefte und zahlreiche guides/Artikel generieren.
GS ist schon seit >20 Jahren so. Ganz am Anfang hatte ich noch ein Abo, dass habe ich dann irgendwann gekündigt, nachdem kein Spiel mehr eine Wertung von <75 bekommen hat.

Ich erinnere mich da noch an die 80er Jahre, da haben Spiele auch mal nur eine 7/20/35% Wertung bekommen. So etwas gibt es heute doch gar nicht mehr, obwohl es das ein oder andere Spiel verdient hätte.

daknoll schrieb:
Sinnlos ist deine Hetzerei.
Es gibt Abertausende denen das gefällt.
Das spielt keine Rolle. Deshalb bleiben gewisse Sachen in AC trotzdem schlecht und Ubisoft hat auch kein Interesse es zu verbessern, und dann vergeht auch nicht der Grund warum Ubisoft da steht wo sie als Firma stehen. Am Abgrund.

Noch Fragen?

lynx007 schrieb:
Aber 300 bis 400 € und dann bekomme ich 30-40 FPS... sorry, das ist halt einfach Unterirdisch f

CB testet mit dem Extrem hohen Grafikpreset. Es ist nun keine neue Erkenntnis, dass die Leistung beim höchsten Preset immer in den Keller geht, ohne maßgeblich die Grafikqualität zu steigern. Ich bin mir relativ sicher, genau wie es schon bei den anderen AC Titeln war, dass sich die Leistung steigern lässt, wenn man eben eine Mischung aus sehr hohen und hohen Einstellungen fährt und nicht stumpf die höchste Einstellung wählt.

Das Anspruchsdenken man könne einfach alles auf Anschlag stellen mit Midrange GPUs ist halt kein Problem der Software, sondern der eigenen Einstellung geschuldet. Selbst mit meiner 4090 würde ich nicht stumpf alles auf Anschlag stellen, weil das Kosten-/Nutzenverhältnis dann nicht mehr stimmt. Eine bessere Schattendarstellung im Nuancenbereich sieht im Standbild gut aus, würde mir aber im Gameplay nicht auffallen, weil mein Fokus auf dem Inhalt des Spiels liegt und nicht auf der grafischen Darstellung eines Details.

Die wichtigste Einstellung ist immer die Texturenqualität. Die beeinflusst maßgeblich die Bildqualität.

lynx007 schrieb:
Das Spiel soll auch auf einer Kartoffel (Steam Desk) laufen, für 300-400€ gibt es hat nicht die höchste Qualitätsstufe.

Manegarm schrieb:
Das spielt keine Rolle. Deshalb bleiben gewisse Sachen in AC trotzdem schlecht und Ubisoft hat auch kein Interesse es zu verbessern, und dann vergeht auch nicht der Grund warum Ubisoft da steht wo sie als Firma stehen. Am Abgrund.

Noch Fragen?
Quatsch, das liegt mit Sicherheit nicht an AC das es Ubisoft zur Zeit schlecht geht. AC bleibt immer noch die beliebteste Serie von Ubisoft.

• Gefällt mir
Zurück
Oben