• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Capthowdy schrieb:
Wow! Ganze 17 % Vorsprung mit RT für die 5090 und das für nur 3000 €+. Wer bei dem Angebot seine 4090 nicht direkt schnell auf eBay verramscht, ist wirklich selbst Schuld. :freak:
Das der Abstand mit steigender Auflösung größer wird, während er bei anderen Grafikkarten über alle Auflösungen hinweg identisch bleibt, lässt auf andere Limits schließen.
Aber gut. Von einer 4090 steigt man halt nur auf eine 5090 um, wenn man es halt brauch und will. Da gibt es sicher auch andere Anwendungen, wo der Leistungssprung deutlicher ist.

AC ist ja tendenziell eh auch eher ein AMD-Titel ;)

Nachdem ich den Test von GameStar auf YT eben angesehen habe, werde ich das Spiel kaufen. Hört sich ja nach einem guten AC an. Nach Odyssey war ich raus.

Wird das erste AC seit langem. Ich freu mich drauf.

Edit: Ich würde nachtürlich gerne im "Hate-Train", wie andere hier mitfahren, allein schon weil es ein Ubisoft Spiel ist und nicht auf einer Kartoffel läuft dazu ein AC-Teil ist... Aber dafür will ichs halt erstmal selbst spielen =)

Ich hab nicht alle Kommentare gelesen -aber gabs die "Entwickler sind zu Faul zum optimieren!-Posts schon? #Lets see, what the Experts think!

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Also das Raytracing wirkt dann nach genauem Studieren der Screenshots etwas zu aufgesetzt, manche Bereiche viel zu dunkel (ähnlich wie in der ersten Umsetzung von Metro Exodus) und von den Schatten recht hart. Ja, die Objekte werden plastischer Verschattet, aber recht extrem in Dunkelheit getaucht.

Da fehlen wohl die Bounces bzw. indirekte Beleuchtung damit das etwas realistischer wirkt. Nach genauerem Hinsehen ist RT echt mäßig umgesetzt, definitiv nicht zeitgemäß.

Jepp, es ist einfach grausam mit Raytracing.

Text lesen wäre hilfreich:

Ein Wort zum Bilderpool: Die Bilder wurden im HDR-Modus erstellt, sind daher allesamt mittels Tone Mapping auf den SDR-Standard heruntergerechnet, was einen kleinen sichtbaren Einfluss auf die Farbdarstellung haben kann.

Gerade die hellen details clippen auf den Bildern furchtbar. Mit RT etwas stärker. Ist aber so oder so eben nicht repräsentativ für die tatsächliche Darstellung in HDR oder SDR.

Ist natürlich ärgerlich, wenn man stundenlang screenshots macht, nur um dann festzustellen, dass alle Bilder im HDR Format sind...
Ich hoffe, das war ein Fehler und nicht der beabsichtigte Workflow, denn das Ergebnis ist alles andere als gut. Aber dessen ist sich CB sicher auch bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45, xexex und Vigilant
Hat die Grafikkarte 12 GB, gibt es dagegen keine Probleme mehr, ganz gleich welche Auflösung oder welche Grafikstufe ausgewählt wird. Auch Raytracing kann mit 12 GB an Grafikkarten-Speicher problemlos dargestellt werden.

Das kann doch gar nicht sein! So viele schreiben hier seit Monaten, das 12 GB heutzutage einfach nicht mehr ausreichen.
Wem kann ich noch trauen?

Werde es mir auf jeden Fall kaufen, aber nicht jetzt sofort...da ich noch Kingdom Come Deliverance 2 durchzocke, aber dann werde ich es mir holen. Alleine das Setting Japan und Samurais (hoffentlich gibt es wieder Ghost of Tsushima Momente) spricht mich an, und wenn dann noch die Technik überzeugt-umso besser!
Muss auch sagen das ich das letzte AC-Mirage gut fand und ich eigentlich gerne die Serie spiele!
Die sollten einfach mal nur die ganze Story um Zeitreisen komplett streichen (die Zwischensequenzen in der Realität nerven meiner Meinung einfach nur)!

@SKu RT ist aus, und Skaller ist an! Und es ist auch kein 4k. Klar bekommt man das irgendwie zum laufen. Aber dann bleibt halt nicht mehr viel von der Tapete übrig.

Und ich sehe es ja auf den Streams was übrig bleibt...

Und dann zu sagen manch einer, nicht Sie, "das ist subjektiv" "klingt nach geschmack"... das stimmt halt nicht. Die Grafikeinbusen die man hat, um es auf aktueller, aber nicht highend Hardware zum laufen zu bringen, sind halt enorm. Sie haben recht, leider testes das CB nicht.

Aber wen man etwas erfahrung hat, weiß man ja was doch hinten rauskommt.

UM es nochmal auf den Punkt zu bringen. AC sieht gut, aber nicht wie Wukong auf NASA PCs aus! Umgekehrt, auf nicht NASA PCs, sieht es schnell zum teil schlechter aus als bei CKD, Spacemarine2. Bin echt auf einen ausführlichen Test bei Hardware Unboxed gespannt. Die borren die Testes oft, nicht immer, extrem auf.

Mich würde wirklcih interessieren wie läuft der titel ohne Scaler.... bekommt man das hin, und was kosten mich 60 fps ohne Fakeframes und Scaler... Gerade bei bewegung sieht das Spiel sehr verwaschen und "pixlig" aus bei dem Streamer den ich grad an habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufmannsladen schrieb:
Das hat einen Character-Creator, wo man sich Bio-Japaner und wohlproportionierte Püppchen erstellen kann. :smokin:
Das Spiel wurde ja erst kürzlich auf PC portiert, kannte das aber schon davor durch einen Streamer, der hat aber seinen Charakter nicht selbst erstellt. :D

Was mir noch zu AC Shadows aufgefallen ist, die in-Game Cutscenes sehen grafisch wesentlich besser aus als im Spiel selbst wenn man spielt, wobei ich mir da jetzt nicht sicher bin ob die wirklich im Spiel selbst dargestellt werden, wirkt zumindest so aber kann mich auch irren da ich es nur über Streams gesehen habe.^^

Gravlens schrieb:
Was mir noch zu AC Shadows aufgefallen ist, die in-Game Cutscenes sehen grafisch wesentlich besser aus als im Spiel
Darauf wurde im Test auch eingegangen.

Manegarm schrieb:
Das spielt keine Rolle. Deshalb bleiben gewisse Sachen in AC trotzdem schlecht und Ubisoft hat auch kein Interesse es zu verbessern, und dann vergeht auch nicht der Grund warum Ubisoft da steht wo sie als Firma stehen. Am Abgrund.

Noch Fragen?
Ja, wieso interessiert dich das ?
Warum hetzt du so inbrünstig gegen Ubisoft?
Warum sagst du dir nicht einfach, interessiert mich nicht kaufe ich nicht?
Empfindest du persönliche Befriedigung wenn du so herumplärrst?

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Plexus93
xexex schrieb:
Das Spiel soll auch auf einer Kartoffel (Steam Desk) laufen, für 300-400€ gibt es hat nicht die höchste Qualitätsstufe.
Naja, das ist HD-Ready und man hat eine Bilddiagonale von ?! 5 Zoll? Da läuft alles drauf und sieht gut aus!

Mimir schrieb:
Gerade die hellen details clippen auf den Bildern furchtbar. Mit RT etwas stärker. Ist aber so oder so eben nicht repräsentativ für die tatsächliche Darstellung in HDR oder SDR.

Ist natürlich ärgerlich, wenn man stundenlang screenshots macht, nur um dann festzustellen, dass alle Bilder im HDR Format sind...
Ich hoffe, das war ein Fehler und nicht der beabsichtigte Workflow, denn das Ergebnis ist alles andere als gut. Aber dessen ist sich CB sicher auch bewusst.
Die Bilder sind nicht im HDR-Format. Die wurden im HDR-Format erstellt und dann per Tone Mapping ins SDR-Format gebracht. Das passt aber halt nie 100 prozentig.

Hinzu kommt: Verstehen tue ich das nicht, aber wenn ich zu Hause auf meinem QD OLED Screenshots in HDR erstelle, sehen die auch immer noch auf dem OLED in SDR gut aus. Schaue ich mir nun dieselben Screenshots auf einem IPS im Büro an, sehen die so aus wie sie aussehen - merkwürdig von den Farben her.

Aber warum ist das so? Ich habe da den Gamma-Wert im Verdacht, das ist aber nur geraten. Hat da einer eine Idee?

Vigilant schrieb:
Darauf wurde im Test auch eingegangen.
Stimmt, dann ist es wohl so ähnlich wie bei AC Valhalla als mit meinem damals zu alten PC erst mal 10 Sekunden geladen werden musste um dann in einer kurzen Sequenz bei dem eine Kiste geöffnet wird bessere Grafik zu sehen.^^

@lynx007 Es sind 800p und 7,4 Zoll, aber was erwartest du eigentlich für 300€? Neuste Spiele in 4K mit höchsten Grafikeinstellungen? Für den Preis kriegt man halt Konsolenqualität.

lynx007 schrieb:
RT ist aus, und Skaller ist an! Und es ist auch kein 4k. Klar bekommt man das irgendwie zum laufen. Aber dann bleibt halt nicht mehr viel von der Tapete übrig.

Du hast dich doch explizit auf die Ergebnisse von CB bezogen und die unterirdischen FPS für 300-400€ Grafikkarten moniert, ohne zu wissen, wie das Game mit Medium/hoch Settings laufen würde, weil CB hier mit dem höchsten Preset getestet hat.

Die Bildqualität anhand eines Stream beurteilen zu wollen ist auch nicht optimal, da durch die Kompression so oder so nicht die Qualität auf dem eigenen Monitor ersichtlich ist. Von daher kann man es nur selbst testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
ElliotAlderson schrieb:
Rasterization ist vorberechnet und kann, wie du sagtest, dynamik nicht abbilden. ACS ist ein Open World mit Tag/Nacht Wechsel. Das ist höchstdynamisch.
Das muss man halt glauben wollen, sonst kann man nicht guten gewissens so viel Geld für Raytracing Hardware ausgeben.

Kann man machen muss man nicht.

Bin mir nicht sicher wie du etwas als "grundsätzlich falsch" darstellst wenn du nicht ein einziges argument dagegen hast 😜 Den grad der überheblichkeit möchte ich gern mal erreichen.

"Beleuchtungsweg" war eine tolerable simplifizierung imho, zumindest für dich imho da du es ja selber nicht besser weißt.

Derweil erfreue ich mich an Spielen wie Ghost of Tsushima oder Days gone mit Zero 0000 Raytracing, trotzdem Tag Nacht wechsel und WEITaus besserer Optik als 80% der Raytracing Games xD und weniger HW anforderung :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und daknoll
Wolfgang schrieb:
Die Bilder sind nicht im HDR-Format. Die wurden im HDR-Format erstellt und dann per Tone Mapping ins SDR-Format gebracht. Das passt aber halt nie 100 prozentig.

Hinzu kommt: Verstehen tue ich das nicht, aber wenn ich zu Hause auf meinem QD OLED Screenshots in HDR erstelle, sehen die auch immer noch auf dem OLED in SDR gut aus. Schaue ich mir nun dieselben Screenshots auf einem IPS im Büro an, sehen die so aus wie sie aussehen - merkwürdig von den Farben her.

Aber warum ist das so? Ich habe da den Gamma-Wert im Verdacht, das ist aber nur geraten. Hat da einer eine Idee?

Ich hab auch einen QD-OLED und für mich sehen die Bilder hier auf der Website auch komisch aus.

Ich kenne aber ehrlich gesagt auch keinen Weg, HDR sauber in SDR zu konvertieren.
Man kann natürlich clipping vermeiden, dann wird das ganze SDR Bild aber sehr blass. Das ist leider ein ziemlich komplexes Problem.

Was man versuchen könnte: HDR Bilder direkt auf der Website zur Verfügung stellen. Chromium unterstützt z.B. direkt die HDR darstellung. Die Highlights leuchten dann in den Bildern so wie man es Live im Spiel in HDR gesehen hat, wenn der User ein HDR Display nutzt. Hier mal als Beispiel: https://jpegxl.info/resources/hdr-test-page.html
Gibt auch andere Formate die HDR direkt unterstützen. Glaube sogar mit PNG geht das mittlerweile. Müsstet ihr mal recherchieren. (EDIT: Ja, tut es. Steht ja sogar direkt auf der Website da)

Vorteil wäre, dass ihr euch um die Konvertierung nicht kümmern müsst und das Endgeräte/Browser das automatisch macht. Und die User die ein HDR Display haben bekommen die volle Pracht zu sehen (ggf. auch am Smartphone, die ja heute praktisch immer HDR auf dem Display unterstützen)

Zuletzt bearbeitet:
HDR kann vielleicht als kleine Nebenbetrachtung separat gemacht werden. Ansonsten würde ich für Screenshots und ggf. Videos bei SDR bleiben, um den beschriebenen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Aber du kannst das Spiel ja nicht ständig auf HDR/SDR umstellen und dann jeden Screenshot zweimal machen.
Also können schon, aber gerade cutscenes könnte man so ja gar nicht abbilden, da sie meistens nicht pausierbar sind.

Ich kann schon verstehen, dass der Redakteuer eben in HDR spielt oder die screenshots ggf. sogar in der Freizeit erstellt und beigesteuert werden und man da eben ungern wieder auf SDR zurückgeht.

Aber wie gesagt evtl. wäre es ja klug mal darüber nachzudenken, ob man auf der Website nicht direkt Support für HDR Bilder einbinden könnte. Bei den von mir verlinkten Testbildern seh ich zwar ohne HDR auch leichtes Clipping, aber grundsätzlich sieht es ganz ok aus. Wahrscheinlich besser als die Screenshots im Artikel.

Hotzenplotz45 schrieb:
Das muss man halt glauben wollen, sonst kann man nicht guten gewissens so viel Geld für Raytracing Hardware ausgeben.
Das hat mit glauben nichts zutun, sondern ist Fakt. Vorberechnete Dinge können per Definition nicht auf Echzeitdynamik reagieren.

Hotzenplotz45 schrieb:
Bin mir nicht sicher wie du etwas als "grundsätzlich falsch" darstellst wenn du nicht ein einziges argument dagegen hast 😜 Den grad der überheblichkeit möchte ich gern mal erreichen.
Ich habe dir 2 Videos eines Entwicklers verlinkt, der die ganze Materie erklärt und auch, wo dein Lieblingsyoutuber da falsch liegt. Die ganze Industrie geht den Weg, aber der kleine Junge weiß es besser. Aber klar doch :D
Wie naiv bist du bitte?
Threat Interactive besteht nur aus Kevin, der seit einem Jahr Geld dafür sammelt, um die UE5 zu "fixen". Und, wo sind seine fixes? Der Typ hat noch nie irgendwas abgeliefert. Alles was er macht ist ragebait und User wie du springen darauf an, weil du noch weniger Ahnung hast als er und er dich damit easy täuschen kann.
Hat schon seine Gründe, weshalb mittlerweile sogar seine Discordadmins nichts mehr mit ihm zutun haben wollen, aber folg du ihm mal weiter ;)

Hotzenplotz45 schrieb:
"Beleuchtungsweg" war eine tolerable simplifizierung imho, zumindest für dich imho da du es ja selber nicht besser weißt.
Ich wusste es besser und habe dir auch erklärt, wieso es falsch ist. Mir fehlt aber das Wissen, um in die Tiefe zu gehen.

Hotzenplotz45 schrieb:
Derweil erfreue ich mich an Spielen wie Ghost of Tsushima oder Days gone mit Zero 0000 Raytracing, trotzdem Tag Nacht wechsel und WEITaus besserer Optik als 80% der Raytracing Games xD und weniger HW anforderung :daumen:
Besser als Cyberpunk, Wukong, AW2, Hellblade 2 etc.? Nein, definitiv nicht. Days Gone war ein schönes Spiel, wenn man nicht genau hinschaute:

Abseits deines Spielcharakters waren die Texturen matschig, kahl und so gut wie nicht beleuchtet. Die Vegetation war auch nur größtenteils um dich herum. In der Distanz wurde fast alles ausgeblendet. Super schön und realistisch, hast recht.

Bei Ghost of Tsushima wurde das Foliage auch recht schnell ausgeblendet und mittels Nebel getrickst. Wenn matschige Texturen, niedriger Polygoncount und das Ausblenden/nicht rendern von Objekten bzw. Foliage als "schön(er)" bezeichnest, dann will ich lieber die "hässlichen" Spiele mit RT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben