• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Chismon schrieb:
Nunja, per Optiscaler kann man potenziell mehr oder weniger allen Spielen FSR 4 aufzwingen. Nur kann das eben gut funktionieren, es kann schlecht funktionieren oder es kann gar nicht funktionieren - ist halt alles immer etwas Glückssache.
Fresh-D schrieb:
Und btw @Wolfgang die 4060 Ti fehlt im oberen (ersten) Diagramm.
Das Ergebnis hab ich warum auch immer in die UWQHD-Diagramme eingetragen...ist nun korrigiert, danke!
SweetOhm schrieb:
Die 7900XTX (24 GB) liegt im UHD Bench 3% vor einer 4080 Super (16 GB).
Nur wird die Erstgenannte für UWQHD empfohlen und die Super für UHD ?!?
Muss man nicht verstehen ... :freak:
Der Abstand beträgt 4 Prozent und nicht 3 Prozent (dein Text bezieht sich auf die RT-Benchmarks, dein genannter Abstand aber auf die Raster-Benchmarks) und irgendwo muss man eben seine Grenze setzen. 50 FPS wollte ich haben, die RTX 4080S liefert 50,1 FPS, die RX 7900 XTX 48 FPS. Ist nur knapp daneben, ist aber eben nun einmal daneben. 0,5 bis vielleicht 1 FPS lasse ich bei sowas immer gelten, mehr aber eben auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
mein Beitrag bezog sich auf outlaws das ac shadows anvil nutzt weis ich, das ist dieselbe engine wie bei avatar
Und avatar nutz ein mieses taa das alles unscharf macht meine Wahl "aus" oder dlaa da habe ich lieber Kanten die flimmern
In outlaws geht es noch passt auch zum design des Spiels keine option bei action rpg wie ac shadows

syfsyn schrieb:
In outlaws geht es noch passt auch zum design des Spiels keine option bei action rpg wie ac shadows
Ja gut AC Shadows hat nun noch mehr RPG Elemente aber im Kern bleibt es ein Action Adventure (genau wie Outlaws)

Das Spiel sieht ja gut aus, das muss man Ubisoft lassen.
Aber wenn ich in einem japanischen Setting spiele, dann will ich auch nen grimmigen japanischen Samurai als Charakter. Ganz davon ab ist mir Naoe schlicht zu androgyn.
Obendrein missfällt mir das stundenlange rumgekloppe mit dem Kanabo. Schnelle Gefechte die mit spätestens 2-3 Treffern entschieden werden, finde ich einfach spannender.
Mein Geldsäckel bleibt also zu.

Quidproquo77 schrieb:
Jepp, es ist einfach grausam mit Raytracing.
Denke, dass muss man auch in Bewegung und mit den eigenen Settings beobachten. Die Einstellungen in den Screenshots oder auch im Gamestar-Video finde ich nicht soo optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wenn ich mal die RT on/off Bilder vergleiche, würde ich nicht das, dass RT per se besser aussieht. Es wirkt fast wie fake HDR. Also quasi unrealistisch mit viel zu hohem Kontrast. Mir persönlich gefällt es ohne RT besser. Ist natürlich Geschmackssache, das wird aber oft so dargestellt, als wäre alles mit RT oder HDR besser und Punkt...

Mit ein paar Schiebereglern hier und da (Monitor, nvidia, reshade) kann man so geile Ergebnisse in SDR erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, daknoll und SilverShadow
Syrato schrieb:
Was zockst du für Spiele?
puh Multiplayer gar nicht
wenn Open World dann gut gemachte nicht so generische mit 0815 Missionen und Story

und Hauptsächlich Story linear diese ganzen dishonred, tomb raider, last of us, mass effect, baldurs gate, batman usw.

Hotzenplotz45 schrieb:
Der Punkt ist leider das man mit Rasterisierung dieselbe Lichtstimmung hinkriegt, nur nicht dynamisch.
Falsch, auch hier ist das idR. RT, nur halt vorberechnet.

Hotzenplotz45 schrieb:
Raster und Raytracing sind ja zwei beleuchtungswege die beide programmiert werden müssen, raytracing ist einfacher für die entwickler aber braucht neuere und teurere gpus bei den nutzern.
Das ist grundsätzlich falsch, aber mir fehlt selbst das Know-How um dir zu erklären, wie Rasterization im Kern funktioniert. Rasterization ist kein Beleuchtungsweg, sondern eine Art des Renderings fürs ganze Bild. Das betrifft nicht nur die Beleuchtung.

Hotzenplotz45 schrieb:
wenn rt und raster so unterschiedlich aussieht ist das also ein argument dafür wie viel arbeit man sich gespart hat um low end hardware vernünftig zu unterstützen.
Nein. Rasterization ist vorberechnet und kann, wie du sagtest, dynamik nicht abbilden. ACS ist ein Open World mit Tag/Nacht Wechsel. Das ist höchstdynamisch.

Hotzenplotz45 schrieb:
Von dem Typen solltest du ganz viel Abstand nehmen. Der will nur Geld und hat selbst keine Ahnung von den Themen, die er behandelt.

Kann dir das hier empfehlen:

Der Typ ist ein echter Entwickler, der reale Erfahrung hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Im direkten Vergleich von DLSS3 zu DLSS4. Warum ist bei DLSS4 eig. die Temperatur so viel kühler? Die Schatten sind auch viel präsenter. Ist bei DLSS4 evtl. RT an und bei DLSS3 nicht?

DLSS3:
1742372570091.png

DLSS4:
1742372669481.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Danke für den umfangreichen Test. Andere Magazine begnügen sich mit nur 6 aktuellen Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Ich sehe gerade, dass taau als upscaling bei den Konsolen dient.
Funktioniert denn fsr fg entkoppelt? Ist das taau brauchbar?

Anhänge

• PXL_20250319_083003170.jpg
    PXL_20250319_083003170.jpg
    708,9 KB · Aufrufe: 3
MiroPoch schrieb:
Optiscaler braucht man eigentlich nur, wenn ein Spiel kein FSR 3.1< unterstützt. In ACS reicht es einfach händisch den DLL Ordner zu tauschen. Diese "Mühe" hätte sich CB ja machen können, weil der Vergleich für viele sicherlich spannend wäre. Über die Qualität FMF v.s MFG wurde auch mal wieder nichts gesagt, außer einem einseitigen Liebeslied für die grünen.
Selbst getestet oder vermutet? Soweit ich weiß ist das nicht so einfach, es gibt auch 3.1-Implementierungen, die nicht so einfach upgradebar sind.

PCGH meint es gibt gar keine FSR-DLL bei dem Spiel.

Stoney schrieb:
Im direkten Vergleich von DLSS3 zu DLSS4. Warum ist bei DLSS4 eig. die Temperatur so viel kühler? Die Schatten sind auch viel präsenter. Ist bei DLSS4 evtl. RT an und bei DLSS3 nicht?
Leicht unterschiedliches Wetter/Licht?

@Stoney
Sieht in der Tat nach unterschiedlichen Einstellungen aus.

Aber ich sehe mich schon wieder mittels ReShade, den auch hier vorhandenen "Schleier" entfernen 🙃.

Weil hier die Schatten bzgl. Raytracing angesprochen wurden, die "haben" zumindest laut dem Test hier überhaupt kein Raytracing.^^

Raytracing
Globale Beleuchtung
✓​
Reflexionen
✓​
Schatten
Nein​
Umgebungsverdeckung
Nein​
Full Raytracing
Nein​

Die Grafik ist schon sehr gut, aber ob diese jetzt zu den besten zählt? Black Myth Wukong ist da grafisch gesehen für mich noch eine ganz andere Liga, auch wenn man natürlich argumentieren kann das bei AC Shadows viel mehr Gebäude, Objekte usw. gleichzeitig dargestellt werden.^^

the_IT_Guy schrieb:
Wow. Raytracing sieht massiv besser aus. Erzeugt komplett eine andere Stimmung.
Das letzte mal habe ich bei Alan Wake 2 so gestaunt.
Ja, langsam aber sicher kommen in ein paar Jahren die Spiele die von RT wirklich profitieren. Allerdings haben wir hier ja noch nichtmal richtiges RT, sondern nur einzelne RT unterstütze Effekte. So richtig wirds also erst dann mit RT losgehen, wenn die nächsten Konsolen genug Power dafür haben

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Chismon schrieb:
Mittlerweile wird FSR 3.1 wohl nicht mehr als Heilsbringer gefeiert wie damals noch von FSR 2 kommend
FSR 3.x war noch nie heilsbringer. Es brachte verbesserung, schloss aber nicht auf DLSS 3 auf. Etwas was bei FSR4 zu DLSS anders sein soll. Nur fehlt dort die SDK und Abwärtskompatibilität. Einfach über Treiber einschlaten ist halt (noch?) nicht! Bei NV, kein Problem. Kein DLSS4 support? dann gehst du in die Treiber und überschreibst es. Das was AMD noch nicht hinbekommen hat... und das finde ich schon irgendwie fail... sry...

Werden sie haben grob rtx4080 perf. das beginnt aber mit der xbox quasi pc ab 2026

Vigilant schrieb:
Denke, dass muss man auch in Bewegung und mit den eigenen Settings beobachten. Die Einstellungen in den Screenshots oder auch im Gamestar-Video finde ich nicht soo optimal.
Wenn ich das mit Indiana Jones vergleiche, werden manche Stellen einfach schwarz, während es dort deutlich erkennbare feine Abstufungen gibt. RT kann man sich so sparen und gleich auf klassische Umgebungsverdeckung setzen.

Zurück
Oben