-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafikkarten von Nvidia, AMD und Intel
Azeron
Commander
Ja, das ist natürlich ein Argument das ich auch am Ende meines Posts geschrieben habe.Samuelz schrieb:Und auf CB sieht es wiederum so aus:
Warum sollte man sich nicht an seiner Userschaft ausrichten?![]()
Azeron schrieb:Ich denke aber da die Zielgruppe hier auf CB nunmal eben die Enthusiasten sind, wird in 1440p und 4k gebencht aber die Realität sieht nunmal de facto ganz anders aus, das darf man nicht vergessen.
Kaufmannsladen
Lt. Junior Grade
Sieht doch schick aus. Laut Reviews wohl eines der besseren AC.
Ja, WQHD-Monitore kosten nicht mehr die Welt, aber mit einem solchen Monitor alleine kann man eben erstmal nur theoretisch in WQHD spielen. Der eigentliche Grund, warum viele immer noch in 1080p spielen, sind die derzeitigen Grafikkartenpreise. In der Praxis wollen oder können schlicht viele keine 500€ oder mehr für eine WQHD-Grafikkarte ausgeben, sondern maximal 300€, vielleicht noch 400€. Und in den Preisbereich gibt es effektiv nur 1080p Karten. Und selbst das schaffen die teilweise wegen nur 8 GB VRAM nicht mehr in allen Spielen ohne Abstriche.Samuelz schrieb:Ist IHMO auch richtig so. Es gibt für 150€ schon 1440p 27" Displays mit 144HZ.
Mit IPS Display ab 170€
Es gibt also für einen Großteil der Spieler gar keinen Grund, einen WQHD-Monitor zu kaufen, wenn sie gar nicht die Hardware dazu haben, um den auch entsprechend zu nutzen.
Wenn Arroganz klein machen würde, könnten manche unter dem Teppichboden einen Drachen steigen lassen.Samuelz schrieb:Irgendwann ist auch mal gut mit der 24" FHD Möhre.
Was bringt ihm ein billiger 27 WQHD, wenn das Geld für die passende Grafikkarte nicht vorhanden ist?
Wie im Artikel steht, FSR 4 lässt sich auf einer RDNA-4-Karte nicht per Treiber-App aktivieren.GerryB schrieb:???
müsste sich doch im Treiber aktivieren lassen !
wenn man schon betont, das DLSS4 per NV-App geht, dann ...
AMD arbeitet da wie auch Nvidia mit einer Whitelist. Steht das Spiel nicht auf der Liste, geht es auch nicht.
Das ist natürlich richtig, aber hier stellt sich halt auch die Frage, warum man es tun soll, wenn RT-GI nicht so viel Performance kostet, gleichzeitig aber das bessere Ergebnis liefert. Und man dann eben nicht zug Offline-RT-GIs berechnen lassen muss, die aber dennoch aufgrund der dynamischen Open-World, dem Wetter-System und dem Tag-Nacht-Wechsel nicht richtig funktionieren.Dittsche schrieb:wenn sich die entwickler gar nicht mehr um eine vernünftige baked- lösung kümmern, hinkt der vergleich eh.
Was ich damit sagen will: In dem Fall kann ich es verstehen, dass es einfach kein gutes Baked-GI gibt.
Laut Steam Hardware-Umfrage 52% der Nutzer.Erzherzog schrieb:Mich würde mal die Statistik interessieren wie viele das am PC noch in FullHD zocken.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
Zuletzt bearbeitet:
Super-VGA leider auch nicht mehrEinfallslos2023 schrieb:FullHD wird gar nicht mehr getestet, aus dem Weg Geringverdiener.
duck und weg
Dittsche schrieb:meine 1649€ rtx 5080 ist ganze 6,6 fps schneller als meine 689€ rx 9070 xt! Beide kurz nach release gekauft. Ich habe also für jeden zusätzlichen frame 145,45€ zusätzlich bezahlt. 🙈
Die AC-Teile waren seit spätestens Odyssey immer stark auf AMD-GPUs, da AMD auch als Sponsor auftrat. Sieht man hier auch wieder in Form der 7900 XTX / 9070 XT. Bei Vallhala war selbst eine 6900XT auf selbem Niveau wie eine 3090.
Zuletzt bearbeitet:
Gr33nHulk
Commodore
Leider scheint es tatsächlich ein gutes Medicore Game zu werden bzw. für einen solchen Titel was gutes......Spitzenwertungen fährt Ubisoft eh nie ein, oder nicht mehr. Ich hätte diesem Laden aus diversen Gründen einen erneuten Flop mehr als gegönnt.Kaufmannsladen schrieb:Sieht doch schick aus. Laut Reviews wohl eines der besseren AC.
Sie scheinen allerdings mit der längeren Verschiebung wohl doch etwas dazu gelernt zu haben.....oder es war alles oder nichts und man hat sich ganz schön zusammen reißen müssen.
Moritz Velten
Lt. Commander
Dessi schrieb:Das kommt doch erst übermorgen raus...
Aber es ist doch gut, dass man uns schon mal vorher einen Einblick gibt oder nicht?
Gs zerreißt kein Spiel, durch das sie Werbeeinnahmen und evtl Zusatzhefte und zahlreiche guides/Artikel generieren. Die Werbebanner laufen meistens schon vor Release auf der Seite. Wegen dieser intrinsischen Abhängigkeit werde ich denen nie wieder etwas glauben.Amiga500 schrieb:Ganz davon ab die Gamestar scheint das Spiell so hoch zu loben, dass man doch besser vorsichtig sein sollte..
Oh...ich kann da jetzt schon sagen, dass der Wert in WQHD mit Raster-Grafik falsch ist, der mit RT ist vermutlich richtig.ChrissTo schrieb:Die fps Werte der RX 7700 XT in WQHD mit und ohne RT sind identisch. Da kann doch eigentlich was nicht stimmen?
Das werde ich morgen früh gleich mal korrigieren.
Sehe ich auch so, bei Star Wars: Outlaws war die Presse guter Dinge und die Spielerwertungen sahen ganz anders aus.Amiga500 schrieb:Ganz davon ab die Gamestar scheint das Spiell so hoch zu loben, dass man doch besser vorsichtig sein sollte..
Bei 4Players gab es eine 7, bei Metacritic eine 82 für AC:Shadows.
Erstmal noch zwei Wochen mit dem Kauf warten.
scootiewolff22
Lt. Commander
VRAM ist überraschend moderat? Da wurde einfach mal gut optimiert, wäre bei einigen anderen Spielen durchaus auch mal schön gewesen
Manegarm
Rear Admiral
Allein schon der Speicherplatz von 110gb..joel schrieb:Ist nicht meins.
Die Hardwareanforderungen sind einfach lächerlich für einen solchen Titel.
Origins brauchte noch 42gb. Shadows sieht nicht besser aus, ist genauso groß und braucht 110gb.
Das macht alles gar keinen Sinn.
So langsam müsste man den Entwicklern mal den Freifahrtsschein entziehen, die Spiele so unoptimiert wie es geht rauszurotzen. Jetzt passen nur noch knapp 7 Spiele auf einer 1TB Festplatte.
Ich musste erst eine größere einbauen, die reicht jetzt auch nicht mehr, weil zB Half Life 2 RTX 50gb frisst. Das sind alles unnötige Speicherplatzfresser