• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Ich hab mir das Game auch gegönnt aber ich spiele sowieso jedes neue AC was rauskommt. Ich mag die Reihe.

Vom technischen Aspekt hat Ubisoft echt ne Schippe draufgelegt. Es sieht teilweise schon hammermäßig aus. Damit ich allerdings auf stabile 60FPS komme, mit meiner 7800XT in 1440p, muss ich mich mit dem High Preset und Raytracing ohne die Reflexionen begnügen. Das ist aber ok für das was man bekommt.

Was ich allerdings nicht unterschreiben kann, ist dass Framepacing was im Test so gelobt wird. Ich hab immer wieder mal deutliche Ruckler. Das sind aber weder Traversal noch Shader Compilation Ruckler. Bisher noch nicht herausgefunden woran das liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
genau, ich schau einfach nichtmal in den Shop rein, warum sollte ich dort Geld ausgeben wollen?


Capoo schrieb:
Das einstellbare Upscaling sollte eigentlich auch mit den 4000er Karten möglich sein, MFG geht ja nur mit den 5000ern
1742666754011.png
 
Vigilant schrieb:
Hat bei den letzten AC-Titeln und auch diesem hier keine Geige gespielt. Reine Kosmetik. Wobei nicht von der Hand zu weisen ist, dass der Verzicht darauf natürlich besser ankommen würde.
1. Auch Kosmetik ist in einem Vollpreisspiel einfach ein Witz. Bei F2P kann man es ja noch rechtfertigen, aber nicht hier.
2. Ist es eben nicht nur Kosmetisch.

Für mich schon Grund alleine so einer Firma keinen einzigen Cent zu geben. Der Rest vom Spiel gibt ja, gemessen am Preis, auch nicht viele Gründe. Ich kann ja bei Multiplayer-Titeln noch verstehen, dass man da bei einigen Dingen mitmacht um mit Freunden zu spielen, tue ich auch, aber wie man das bei einem Singleplayer auch nur im Ansatz unterstützen kann verstehe ich nicht. Gibt so viele gute Spiele ohne den Bullshit, und sogar für weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masqurin und Khaos-Thanathan
Clayman79 schrieb:
muss ich mich mit dem High Preset und Raytracing ohne die Reflexionen begnügen
Bei den meisten Spielen ist der optische Unterschied zwischen "High" und "Ultra" Preset ohnehin eher homöpatisch und die geringere Performance nicht wert. Sinnvoller dürfte da sein, ausgehend vom "Hoch" Presets evtl. nur einzelne Einstellungen, die sichtbare Unterschiede machen, höher zu stellen. Beispielsweise Texturqualität, weil die in der Regel kaum Leistung frisst, sondern nur mehr VRAM belegt - natürlich ausreichend VRAM vorausgesetzt.
 
Der Baumodus ist gar nicht so schlecht. Ist auch mal was neues in AC. Zumindest für mich. Erstmal hat man nur einen Busch und einen Baum. Mit der Zeit findet man mehr, muss man die Welt erkunden. Das gute, man findet nicht an jeder Ecke was. Das motiviert auf jeden Fall die Festungen zu plündern. Anders als in den anderen Teilen, wo es nur darum ging alles zu befreien und die 30 Vasen und Kisten mit jeweils 3 Gold abzustauben, was so dumm und nutzlos war.

Erstmals macht es Laune durch die Festungen zu schleichen, die Sache hat aber einen fetten Haken. Wenn Gegner neben Kisten, oder Vorsprüngen stehen, muss man immer das dämliche Klettersystem im Hinterkopf behalten. Eben hat es meinen gesamten relativ erfolgreichen Schleichfortschritt kaputt gemacht weil sie AUTOMATISCH auf die Kiste gesprungen ist und ich dann entdeckt wurde. Dann hab ich es erstmal ausgemacht. Meine Fresse ist das nervig.


Assassin’s Creed Shadows2025-3-22-18-2-39.jpg
Assassin’s Creed Shadows2025-3-22-19-18-53.jpg
 
Was ich schon wieder schräg finde, ist die Standard-Farbtabelle, bzw. -Abstimmung.

Vanilla die grün-gelbe Hölle:
1742671041286.jpeg

Gar nicht mal so einfach zu korrigieren:
1742671100913.jpeg


Das sieht abhängig vom Monitor natürlich bei jedem User etwas anders aus, als hier (neutrale Kalibrierung). Aber der Unterschied dürfte auf jedem Monitor auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne
eben Level 20 erreicht - bis 19 war ich nur im 1. Gebiet - mir machts viel Spaß :)

(HDR Screenshots jxr - png
sieht auf dem Monitor noch schöner aus mit den Farben und den Wettereinflüssen)

Assassin's Creed Shadows Screenshot 2025.03.22 - 20.16.03.53.png

Assassin's Creed Shadows Screenshot 2025.03.22 - 19.27.42.78.png
Assassin's Creed Shadows Screenshot 2025.03.21 - 14.49.57.42.png
Assassin's Creed Shadows Screenshot 2025.03.21 - 14.29.27.61.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Amischos, AtsmPrime und 2 andere
Vigilant schrieb:
Was ich schon wieder schräg finde, ist die Standard-Farbtabelle, bzw. -Abstimmung.
Kann es sein, dass du die 6,500K Farbtemperatur, auf die solche Szenen bei Tageslicht in der Regel abgestimmt sind, persönlich als farbstichig wahrnimmst? Im Vergleich hat das Bild mit Reshade einen Stich ins Blau/Rot. Zumindest auf meinen Displays, die allerdings alle noch nie einen Colorimeter gesehen haben und nicht ganz korrekt sein dürften. Kenne viele die da beim Monitor oder TV eher "neutrale" (aber in Wirklichkeit blaustichige) 7,500K anstreben, weil ihnen das Weiß sonst zu Gelb wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, das Spiel speichert manche Grafikeinstellungen nicht. Bei mir ist beim Neustart die Auflösung wieder eine andere.

Schleichen ist in dem Spiel kaum möglich, da sie alleine über Hindernisse durch diese Auf Schienen Automatik springt. Das ist wieder so ein Moment warum ich die Kritik an Ubisoft komplett nachvollziehen kann.
Und hier weiß man jetzt schon, das werden die niemals fixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Habu
Möglich, denke aber eher nicht. Klar hat das angepasste Bild mehr Blau- und Rot-Anteile, die dem ursprünglichen Bild fehlen. Das fällt im direkten Vergleich logischerweise auf. So bekommen die Baumstämme aber ihr Braun zurück, die Kontraste sind besser und das Bild gewinnt an Klarheit.

Ist aber sicherlich auch Geschmackssache, sowie die generelle Abstimmung künstlerische Freiheit. Bin daher froh, dass es Tools wie ReShade für entsprechendes Feintuning gibt.
 
NVM, bin in der Zeile verrutscht 😂
 
Samuelz schrieb:
FHD ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Wieso nimmst du das so persönlich auf dich bezogen? Behalte, was du willst, da werde ich nicht reinreden. Aber man kann nicht erwarten, dass CB jede veraltete Auflösung bencht. Irgendwann kommt der nächste und bittet darum das seine 1680x1050 Auflösung gebencht wird usw.
Die Datenkrake Google und Steam machen ja Analysen. FullHD ist da mit weitem Abstand die häufigste Auflösung. Steam gibt 56% an. Von veraltet kann also keine Rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverShadow, ShowOff und KeinNutzerName
Ich hab gestern rausgefunden wieso man beim schleichen ungewollt über Hindernisse klettert
Wenn man die Gehentaste gedrückt hält steigt sie auf jeden Vorsprung.
Macht null Sinn weil dafür die Sprungtaste äh Parkourtaste.. da ist. Könnte aber ein Bug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ErnstHaft99 schrieb:
FullHD ist da mit weitem Abstand die häufigste Auflösung. Steam gibt 56% an. Von veraltet kann also keine Rede sein.
stellt sich mir allerdings die Frage, in welchen Ländern und welche Spiele kaufen diese User

vielleicht spielen die halt 10 Jahre alte Strategiespiele oder Gratis Titel
oder Kinder, die FreeToPlay MP Shooter zocken

ich vermute, die wenigsten von denen werden AC Shadows zum Release kaufen
 
Was passiert eigentlich wenn man DLSS mit 100% interner Auflösung nutzt?
Das ist dann eine Art TAA+, oder (oder ist das dann die Definition von DLAA)?
 
SilverShadow schrieb:
Was passiert eigentlich wenn man DLSS mit 100% interner Auflösung nutzt?
Das ist dann eine Art TAA+, oder (oder ist das dann die Definition von DLAA)?
DLAA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverShadow und phipsi
So nach nun ca. 15 Stunden und den ersten Gehversuchen mit Yasuke mal my 2 cents:

+ Die Welt sieht atemberaubend schön aus, wer sichs hardwaretechnisch leisten kann alles auf anschlag laufen zu lassen oder mit Controler den (für mein empfinden geringen) inputlag bei FG ignoriert, bekommt eine absolut schöne Welt.

- Allerdings nerven mich die Berge (ja ich weiß, Japan ist kein flaches Land) aber das ich nicht einfach durch die Wälder rennen kann, sondern an jeder noch so kleinen Steigung herunter rutsche und einen "elend langen" Umweg nehmen MUSS, vernichtet in diesem Teil, viel mehr als in allen anderen zuvor, meinen Erkundungsdrang. Das ich dann auch noch ewige Strecken um die Berge OHNE Auto-Reiten nehmen muss, dafür ist die "einfache Welt", mit ihren immer gleichen Feldpfaden, Banditenüberfall-Stationen, 2-Seiten-bekriegen-sich-Stationen und mini Tempeln, abseits der imposant gestalteten Dörfer/Tempel/Schreine doch echt zu langweilig.

+ Die Story macht einen gute eindruck, ich bin erst Kapitel 1 durch aber sie hatte schon ihre Momente. Die deutsche Sprachausgabe gefällt mir, bis auf ein bis zwei, wirklich gut. Die Vergangeheitsmissionen waren gut und auch abwechslungsreich.

- Im Gegensatz zu den Minispielen, wie an Schreine beten, Seiten sammeln, Hunde/Katzen streicheln, die Quicktim Events aka ?Kata?, das Bogenschießen, alles das finde ich mehr als ermüdent... Klar man muss sie nicht machen, aber man will ja irgendwie auch an die Punkte kommen.

- Die Burgen haben für mich auch ihren Reiz verloren. Der Aufwand über den schleichen Pfad ist zu langatmig für den Preis am Ende und einfaches durchmetzeln scheint, selbt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, echt kein Problem, auch mit Naoe nicht.

- Evtl. nehme ich mir auch selbst etwas Herausforderung. Durch die Einstellung Schwer/Schwer + Attentat immer erfolgreich. Aber ich sehe es so, wie schonmal erwähnt, eine Klinge die Kehlen auschlitzt sollte halt nicht nur 1 von 4 Balken Leben entfernen sondern töten. Die Formel, verstecken pfeifen, töten und das 10 mal bis der Weg frei ist lahmt und/oder rein rennen Ziel töten, weiter rennen, zweites Ziel töten, auf den Turm Truhe holen, sich schon nach 6-7 Burgen zu repetetiv anfühlt.

Alles in allem, ja.
Für mich ist es ein Assasins Creed nach "Schema F" genau wie schon Valhalla und Odyssey.
Für mich war Odyssey der bisher beste Teil der "Reboot Saga", also der Open Worlds, gefolgt von Valhalla (war als "Nordling" genau mein Setting) dann Shadows und am Ende Origins.

Ich werde es auf jeden Fall noch weiter spielen, mich zum wahrscheinlich großen Teil nur noch an die Hauptstory halten aber evtl. muss ich mir selbst eingstehen, dass diese Art Spiel, wie schon Far Cry und/oder Ghosts of Tsushima zuvor, einfach nicht mehr mein "cup of tea" ist...
 
Bin auf Nexus Mods über eine Stutter Fix Mod gestoßen, die anscheinend Probleme mit DirectStorage lösen und für kürzere Ladezeiten sorgen soll. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit? Beim CB Test hab ich von den Problemen nichts gelesen.
 
Zurück
Oben