• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

LDNV schrieb:
Oder besser gesagt, sowas hält mich nicht von einem guten Spiel ab.
Ich find das absolut wahnwitzig, dass sich Leute ggf. ein echt gutes Spiel nicht geben, weil es da optional oder evtl. auch nicht optional, eine nicht in sein Weltbild passende Tätigkeit/Sache/Person gibt.

LDNV schrieb:
Das interessiert mich zum Glück gar nicht.
Dito.
Wenn das drum herum wirklich Top ist, kann von mir aus der Samurai / die Shinobi grüngelb gestreift sein.
___

Irgendwie habe ich heute doch sehr viel öfter die DX12 Fehlermeldung und das Game crashed.
Haben die im Hintergrund irgendwas "wieder heimlich" gepatcht? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Kaufmannsladen und LDNV
malteration_ schrieb:
Irgendwie habe ich heute doch sehr viel öfter die DX12 Fehlermeldung und das Game crashed.
Haben die im Hintergrund irgendwas "wieder heimlich" gepatcht? :confused_alt:
Nimm mal die Übertaktung von CPU/RAM und Grafikkarte raus und teste, ob dann noch immer crasht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, ShowOff und malteration_
Schildbrecher schrieb:
Nimm mal die Übertaktung
Würde ich, wenn ich denn eine hätte 🥲
Ist auch sehr sporadisch. Mal random nach ner Stunde, mal nachm raus taben. Bisher aber noch im "okeyn Bereich" so das es mich nichts an Fortschritt gekostet hat. Gestern war's halt nur 2 mal oder so, heute 4 oder 5.

@malteration_
Eventuell RTSS Overlay? Das hatte erst kürzlich bei mir zu Problemen geführt, wo ein Game immer wieder crashte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und malteration_
Hab ich nach den Benchmark Tests wieder abgeschaltet. Denke das kann ich auch ausschließen.

Interessanterweise hatte ich bisher keinen Crash etc, aber ich kann mich daran erinnern, dass jedes AC hin und wieder gerne mal "abgestürzt" ist. Die Dateien auf Fehler überprüfen, haste schon gemacht ?

Artikel-Update: ComputerBase hat sich die Performance von Assassin's Creed Shadows mit dem GeForce 572.83, dem Adrenalin 25.3.2 sowie dem Intel 6651 genauer angesehen. Dabei handelt es sich um die Game-Ready-Treiber für das Spiel. Darüber hinaus hat sich die Redaktion daran versucht FSR 4 zum Laufen zu bringen, wurde dabei aber enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Maxysch, PeterSchmidt_80 und 2 andere
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: […] Darüber hinaus hat sich die Redaktion daran versucht FSR 4 zum Laufen zu bringen, wurde dabei aber enttäuscht.

Ob hier wohl auch der OptiScaler versagt hat? 🤔

ich mach mal mit: Auflösung 2560x1440
Bei mir läuft AC Shadows super, zumindest nach den Benchmark-Ergebnissen. War noch nicht lange im Game bisher, wegen Zeitmangel.
Einstellungen über die Nvidia App für DLSS 4 (denke das ist mit diesen Einstellungen gemeint) und hier nur bei DLSS-Überschreiben-Modell-Voreinstellungen:
1742806497334.png

Der Rest blieb unangetastet. Zumal die App auch aktuell keine Optimierungen vom Nvidisa-Server nicht abrufen kann (warum auch immer).

InGame-Einstellungen:
dynamische Auflösung: AUS
Upscaler-Typ: Nvidia DLSS
Upscaler-Qualität: Qualität
Frame-Erzeugung: AUS

Benchmark-Ergebnis:

AC.Shadows.Benchmark.ohne.G.png

nächster Test mit FG:
InGame-Einstellungen:
dynamische Auflösung: AUS
Upscaler-Typ: Nvidia DLSS
Upscaler-Qualität: Qualität
Frame-Erzeugung: AN
AC.Shadows.Benchmark.mit.FG.png

MFG-Spielerei über die Nvidia-App hab ich ausgelassen.
Ich nutze keinerlei CPU-OC. Lediglich XMP ist aktiv und die restliche Hardware lautet (für diejenigen, die die Signatur nicht angezeigt bekommen):

Intel Core i7 13700K || AiO Fractal Design Lumen S36 v2 RGB || Asus Rog Strix Z790-F Gaming WIFI || Cosair DDR5-5600 64GB (4x16GB) || Asus TUF RTX 5070 Ti OC || 4x Samsung 980 pro 1TB || Seasonic Prime GX 850 W Gold || Fractal Design Meshify 2 Lite RGB Black TG Light Tint || Monitor AOC Q27G2S/EU (WQHD)

Mal schauen wann ich zu längeren Gaming-Sessions komme. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Bin aktuell 22 Stunden im Spiel und von DEI habe ich noch gar nichts gesehen. Aber damit hatte ich in Veilguard auch keine Probleme, diese bekannte Liegestütz-Szene hatte ich auch nie in meinem Durchlauf. Nur dieses They/Them finde ich immer wieder irritierend.

Auch von Respektlosigkeit gegenüber Japan konnte ich noch nichts sehen. Wird meiner Meinung nach völlig übertrieben, auch wenn das Marketing im Vorfeld jedes Fettnäpfchen mitgenommen hat.

Ich hatte bisher einen Absturz (DX12 Fatal Error), zwei mal den Soundbug (fast alle Geräusche weg) und nach einer sehr langen Spielsession offenbar einen Memory Leak ( Spiel lädt alles extrem lange).

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und LDNV
cvzone schrieb:
Ich hatte bisher einen Absturz (DX12 Fatal Error), zwei mal den Soundbug (fast alle Geräusche weg) und nach einer sehr langen Spielsession offenbar einen Memory Leak ( Spiel lädt alles extrem lange).
na das Thema SoundBug liegt wohl an der Spracheinstellung in der ACShadows.ini (bleibt für diesen Punkt auf en-US) wie hier jemand bereits feststellte aber eine dauerhafte Lösung fehlt wohl noch.

Wegen DX12 Fatal Error: welche Hardware nutzt Du?

Mal schauen ob ich auch solche Fehler erhalte im Game.

inge70 schrieb:
Wegen DX12 Fatal Error: welche Hardware nutzt Du?
Lenovo Legion Pro 7i Laptop - Intel 13900HX UV -150mV, 4080 Laptop mit UV 2450 Mhz auf 900mV und 32GB RAM 5600 CL46 mit OC auf CL30-37-37. Aber der Absturz war in 22 Stunden einmalig bisher.

Nach fast 20 Stunden Spielzeit noch keinen einzigen Absturz gehabt und der Soundbug ist nach dem .ini Fix auch verschwunden.
Muss auch sagen das es im allgemeinen sehr smooth läuft, bisher noch keinen ruckler oder so gehabt.

Aber was vielleicht bei den DX12 Crash helfen kann, einfach mal das Overlay vom Ubisoft Launcher zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
wie hier jemand bereits feststellte aber eine dauerhafte Lösung fehlt wohl noch.
ini umschreiben auf de-DE und dann ini auf schreibgeschützt setzen.
Seit dem hatte ich, den gesamten Samstag und Sonntag, keine Probleme mehr mit dem Ton ;)
Sollte also eine dauerhafte Lösung sein.
Wenn man die nicht auf schreibgeschützt setzt ändert sich das von selbst wieder und man hat den Bug.

DX12 habe ich auch noch keine Lösung.
Overclocking nicht vorhanden und keinerlei Overlays aktiv.
Trotzdem kommt es ab und an vor.
Sonntag aber bei mir mehr als z.b. Samstag obwohl ca. gleich viel gezockt wurde.

@malteration_ mit "dauerhaft" meinte ich eben via Game-Update.
Ist ja nicht unbedingt jedermanns Ding eine ini zu ändern. ;)

Das ohne Schreibschutz diese .ini wieder geändert wird, wurde ja bereits beschrieben aber eben dennoch keine allgemeine dauerhafte Lösung für Jeden aus meiner Sicht.

Man darf aber dennoch gespannt sein, wann ein Patch seitens Ubisoft kommt.
Gerade der Dx12-Error scheint sich quer durch die Hersteller (AMD, NVidia) zu ziehen.

cvzone schrieb:
und von DEI habe ich noch gar nichts gesehen
Yasuke kommt doch relativ zu Beginn im Spiel vor, oder? Er ist Teil des DEI.

DX Abstürze gab es auch schon in Valhalla und wurden nie gefixt. Bezweifle daher dass sie es in Shadows machen aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi und Bullet Tooth
cvzone schrieb:
Bin aktuell 22 Stunden im Spiel und von DEI habe ich noch gar nichts gesehen. Aber damit hatte ich in Veilguard auch keine Probleme, diese bekannte Liegestütz-Szene hatte ich auch nie in meinem Durchlauf. Nur dieses They/Them finde ich immer wieder irritierend.

Auch von Respektlosigkeit gegenüber Japan konnte ich noch nichts sehen. Wird meiner Meinung nach völlig übertrieben, auch wenn das Marketing im Vorfeld jedes Fettnäpfchen mitgenommen hat.

Bei Shadows kann ich noch verstehen, wenn man die Kritik zurückweist, mittlerweile sind viele Spieler auf die "Ragebait"-Influencer reingefallen und verblendet, wobei Ubisoft bei Shadows einen erheblichen Teil zum Problem beigetragen hat.
Damit man den respektlosen Umgang bemerkt, muss man erweiterte Kentnisse der japanischen Geschichte und Kultur haben.
Eventuell war aber auch alles meisterlich geplant und Ubisoft hat die kostenlose PR gewollt, welches andere Spiel wurde im japanischen Parlament angesprochen?

Bei Veilguard hingegen ist es für mich unverständlich, das Game trieft vor virtue signaling/politischen Agenden.
Das Thema ist ja nach den Entlassungen und den miesen Verkaufszahlen erledigt, mich hat das Spiel 10€ im Abo gekostet, beim nächsten Bioware-Titel lasse ich auch das sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und Azeron
Ich hatte bis jetzt folgende BUGs

-Sound Bug - nervig aber mit der Änderung in der Ini inkl. Schreibschutz für mich Geschichte.
-Quest Bug - Bei einer Random Sidequest ist der letzte Gegner in den Boden geglicht und war unsterblich.

Sonst hatte ich nichts nach 10 Stunden und 31 Minuten Spielzeit.
Geht voll klar, wobei ich den Hype um das Game nicht verstehen kann. Klar, Japan Setting, ist auch meins (erinnert mich an meinen 4 Wöchigen Japanurlaub mit meiner Frau), ansonsten ist es ein Assassins Creed. Gut, besser als Vallhalla (hab ich gesamt 5 Stunden gespielt), von Mirage reden wir lieber nicht. Das hätte ein DLC sein können / müssen aber kein Vollpreis Titel.
Daher hat es AC Shadows leicht.

rico007 schrieb:
von Mirage reden wir lieber nicht. Das hätte ein DLC sein können / müssen aber kein Vollpreis Titel.
Das war auch als DLC geplant aber während der Entwicklung hat man sich dann entschieden ein eigenes Spin-Off zu machen. Vollpreis hat es auch nicht gekostet sondern 50€.

Mir persönlich hat es besser gefallen als die letzten AC weil es einfach wieder mehr AC war als Origins, Odyssey und Valhalla zusammen.

Azeron schrieb:
Yasuke kommt doch relativ zu Beginn im Spiel vor, oder? Er ist Teil des DEI.
Da kriegst aber am Anfang des Spiels 0,0 von mit. Und tatsächlich, wenn man es mit kriegt , so nach 10-15 Stunden, ist das so ein kleiner Teil wo man - wenn man denn Probleme mit sowas hat, warum auch immer - mal eben die Nase drüber rümpfen kann und weiter geht's.

Die Diskussionen im Netz darum sind länger und ausufernder als der tatsächliche Anteil im spiel :D also wie fast immer... ob das eine lesbische Ally ist oder eine zu männlichen Ebby, ein Händler in Hogwards, ein Charakter in Vailguard oder eben hier ein schwuler Mann.

Ich stelle wirklich fest, als reiner Hete Mann der Frauen über alles liebt (bewusst so gesagt): Mein Gott muss es unserer Gesellschaft gut gehen wenn man so viel Zeit und muse investieren kann über Diskussionen zu was sich irgendwer hingezogen fühlt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, bruteforce9860, Wedge. und 2 andere
Zurück
Oben