• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Manegarm schrieb:
Oje.. der Soundbug kommt trotzdem, hatte eben wieder komplette Tonaussetzer. Der Fix hilft nicht wirklich, auch mit Schreibschutz.
Da muss man erstmal den Patch abwarten.
Bei mir hat es geholfen, in den Sound Einstellungen die "Fokusmischung" zu deaktivieren. Seit dem lief es gut und ich hatte dauerhaft Hintergrundsound und Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Oje.. der Soundbug kommt trotzdem, hatte eben wieder komplette Tonaussetzer. Der Fix hilft nicht wirklich, auch mit Schreibschutz.
Bisher hat es bei allen in meinem Umfeld geklappt. Manche hatten das kleine >en<-DE davor vergessen auf >de< zu ändern, dann kommt der Fehler trotzdem. Kannst ja nochmal schauen.
 
So sollte das aussehen:
1742727381421.png
 
malteration_ schrieb:
kleine >en<-DE davor vergessen auf >de< zu ändern, dann kommt der Fehler trotzdem. Kannst ja nochmal schauen.
Ok danke das war der Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malteration_
malteration_ schrieb:
Die Burgen haben für mich auch ihren Reiz verloren
yo, nehme ich aktuell auch nur mit, weil die Samurais gut EP geben.
Ansonsten kann zuviel belangloser Kram einem echt die Lust rauben. Dieses Problem hat eigentlich jedes Open World Game. Versuch GoT nochmal iwann, dann konzentriere dich nur auf die Mainquest und die Nebenquests mit ner Geschichte, damit habe ich es dann bis zum Abspann geschafft :p
Ich zocke hier immer noch im ersten Gebiet, ich frage mich, wann ich endlich den Rambo spielen kann :D
 
ErnstHaft99 schrieb:
Die Datenkrake Google und Steam machen ja Analysen. FullHD ist da mit weitem Abstand die häufigste Auflösung. Steam gibt 56% an. Von veraltet kann also keine Rede sein.
Die Hardwarecharts von Steam sind wenig aussagekräftig, da sie nicht auf einzelne Regionen/Länder gefiltert werden können. Computerbase hat immerhin eine eigene Hardware-Umfrage. Ist natürlich auch nicht optimal, aber ist sicherlich näher an der relevanten Nutzerbasis von CB.
1920x1080: 11%, <= 24": 9%
 

Anhänge

  • 1742733016746.png
    1742733016746.png
    63 KB · Aufrufe: 18
  • 1742733045140.png
    1742733045140.png
    29,3 KB · Aufrufe: 21
Die meisten, die hier bei den Tests landen, werden bei Google "9070 XT Test" oder sonst was eingegeben haben. Der Fokus nur auf angemeldete Nutzer ist daher nicht so sinnvoll.
Steam ist allein schon wegen seiner Masse an Spielern sehr viel aussagekräftiger.
So ein riesiges Drama ist das aber nicht. Dann rechnet man halt 10 - 15% fps zu WQHD dazu.
 
Azeron schrieb:
Mit der 3090 wird das gerade so um die 60FPS erreichen in 1440p aber ohne RT.
Das gleiche Problem haben einige, die (ich auch noch vor kurzem) eine 3090, 7900XT/XTX haben. Ein Umstieg ist schwierig, wenn man vom VRAM nicht weiter runter gehen kann/will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
ErnstHaft99 schrieb:
Steam ist allein schon wegen seiner Masse an Spielern sehr viel aussagekräftiger.
Muss man hier nicht aber auch die diversen I-net-Zocker-Cafés mitzählen, die alle nur die 24"1080p 1000mio Hz Monitore für die FPS Shooter haben? Glaube aber das das Klientel keine 100h Adventures zockt.
Meine mal gelesen zu haben das diese die Steam Statistik verwässern würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich finde RTGI sieht unglaublich gut aus, vor allem in diesem direkten Vergleich. Optimierung sieht auch gut aus.
 
Wieder so ein Spiel, welches auf den Stapel "gesellschaftlicher Zeitgeist" kommt.
Ein farbiger Samurai, der ne homosexuelle Romanze mit einem "non binary they/them" Kollegen anfängt.
Ich mein, ich bin selber homosexuell, aber "c'mon"! xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Simanova, schkai und 4 andere
bogge101 schrieb:
Gut 4 Stunden
Ja, es ist ein AC, aber welchem es am nähesten kommt, kann ich noch nicht beurteilen

Valhalla nicht, momentan eher wie Ghost of Tsushima oder Rise of Ronin


Anhang anzeigen 1598800


Ja, plötzlich ist da Musik
(bei mir liegt die Datei in OneDrive)
Erwartbar, hätte mir aber etwas mehr erhofft. Bin gespannt ob noch ein wenig optimiert wird für das iPad Pro - scheint auf jedenfall ein anderes Kaliber als Mirage zu sein (alleine die 115GB Speicher; Mirage benötigte etwa 12Gb)
 
ErnstHaft99 schrieb:
Die Datenkrake Google und Steam machen ja Analysen. FullHD ist da mit weitem Abstand die häufigste Auflösung. Steam gibt 56% an. Von veraltet kann also keine Rede sein.
Das bezieht aber auch jeden 0815 User ein. Auch die breite Masse, die heute noch das Notebook anwirft, um Sims zu spielen. Das Forum hier ist da ja schon eher exklusiv und hier dann noch auf FHD zu setzen, ist schon etwas komisch. :D Ich habe gerade interessehalber auch mal geschaut und FHD ist bei mir schon gut ein Jahrzehnt Geschichte.
 
Ich hau mal mein Fazit nach fast 20 Stunden raus. Mein erstes Ziel (eigentlich das 2.) hab ich erledigt.

Eine 1:1 Kopie der Vorgänger ist es dann doch nicht. Die Story und die Zwischensequenzen mit der Musikuntmalung, die gut zum Storyhintergrund passt, Naoe und die anderen Charaktere sind echt stark in Szene gesetzt. Mit Ausnahme Kind am Anfang :lol: Das hätte ich diesmal nicht erwartet. Besonders Naoe finde ich gut, die würde ich mir sogar als Figur ins Regal stellen weil man sich mit ihr gut identifizieren kann. Dann gibt es zwischendurch ein paar Einspieler vom Animus mit der Leitenden Stimme, die erzählt ganz interessante Sachen und nicht nur Scheiße.
Man kann sogar eine emotionale Bindung zu den Storycharaktern aufbauen. Was in Origins, Odysee usw einfach nicht möglich war, da es immer an der Grenze von Tiefgang und zu Flach war. Irgendwo dazwischen

Die Stimmung mit dem Japansetting kommt ehrlicherweise richtig gut rüber, das liegt zum Teil klar an der gut geschriebenen Story und dem Soundtrack, aber auch dass das Spiel diesmal nicht so vollgestopft ist mit Beschäftigungstherapien. Ein paar Kisten plündern geht immer, weil man vielleicht im Baumodus neue Gegenstände platzieren kann. Es hält sich aber im erträglichen Rahmen.

Mir gefällt es diesmal wie die Story-Ziele ausgeschaltet werden, das sind ja meistens Hochrangige, die sich in größeren Festungen verstecken. Die eigenen Verbündeten versammeln sich vor der Festung, besprechen den Vorgang in einer aufwändigen Cutszene und dann gehts los. Und es dauert auch nicht zu lange, ist ganz ordentlich balanciert.

Das ist nicht mehr so wie in Origins zB, wo man noch zum Zielgebiet läuft, und jedes verdammte Mal erst den Adler einsetzen musste damit das Ziel aufgedeckt wird, und dann war das zu 90% ohne Cutszenen. Das war monoton.
Kampfsystem ist auch besser, die Gegner sind nicht mehr solche Tanks, wo man stundenlang die Balken runterdrischt.

In Shadows werden die Storyparts gut mit Citszenen verwoben. Ist ehrlicherweise ein bisschen fazinierend.
Die Qualität der Story soll bis zum Ende so bleiben, das sagen die Tests.

Das Klettersystem ist trotzdem scheiße. Alles im allen würde ich fast sagen das ist nun ein AC was gut mit dem 2. Teil konkurriert. Ganz einfach weil die Story und die Charakter Tiefgang haben.

Ob die Welt aber zu groß ist, das weiß ich noch nicht. Wird sich zeigen. Man muss ja nicht alles machen. Ich sowieso nicht. Und sooo viel gibt es diesmal zum Glück nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und bogge101
Das Spiel hat PS3 Shovelware Qualitäten, unabhängig seiner politischen Agenda! Das ist das A & O für mich und das muss hier auch obligatorisch thematisiert werden!
 
Ja, manche Gesichter haben keine gute Qualität. Und auch grafisch gibt es ein paar Stellen die nicht gut sind.
Besonders die Gesichter, es gibt Charaktere die sind animationstechnisch und grafisch auf dem Level von Naoe, und dann gibt es welche die sind wirklich fast auf dem Level von PS3. Und das ist nicht mal überspitzt gesagt.

Ihn hier zB:

Assassin’s Creed Shadows2025-3-22-15-17-23.jpg
 
malteration_ schrieb:
- Evtl. nehme ich mir auch selbst etwas Herausforderung. Durch die Einstellung Schwer/Schwer + Attentat immer erfolgreich. Aber ich sehe es so, wie schonmal erwähnt, eine Klinge die Kehlen auschlitzt sollte halt nicht nur 1 von 4 Balken Leben entfernen sondern töten.
Tatsächlich nimmt das sehr viel raus.
War früher auch mal der Meinung das ein Attentat immer erfolgreich sein muss. Aber ganz ehrlich? Welches attentat ist denn immer erfolgreich :D

Nein also ganz im Ernst. Seit sie die animationen geändert haben das ein Attentat nicht nur Richtung Hals geht sondern an mehreren Stellen am Körper ausgeführt wird hab ich mich damit angefreundet diese Option aus zu lassen.

Hat auch direkt den spielspaß gefördert da bei vielen Gegnern immer noch erfolgreiche und coole Attentate funktionieren , man gleichzeitig aber bei anderen nicht von vornherein davon ausgehen kann das sie nicht gehen. Bringt dann schon die ein oder andere spannende und unerwartete Situation mit sich. Es ist auch schön das einen Gegner mehr als früher noch verfolgen. Ist man gerade stealthy unterwegs und ein Attentat schlägt fehl kannst so den Gegner hinter dir her ziehen , in ruhe eliminieren möglichst ohne das alle es mit kriegen und dann weiter Stealthy vorgehen.
 
ElliotAlderson schrieb:
Habs mir gestern gekauft und es macht richtig Bock und das sage ich als jemand, der von DEI nicht viel hält.
Das interessiert mich zum Glück gar nicht.
Oder besser gesagt, sowas hält mich nicht von einem guten Spiel ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Kaufmannsladen
Zurück
Oben