Ich hau mal mein Fazit nach fast 20 Stunden raus. Mein erstes Ziel (eigentlich das 2.) hab ich erledigt.
Eine 1:1 Kopie der Vorgänger ist es dann doch nicht. Die Story und die Zwischensequenzen mit der Musikuntmalung, die gut zum Storyhintergrund passt, Naoe und die anderen Charaktere sind echt stark in Szene gesetzt. Mit Ausnahme Kind am Anfang

Das hätte ich diesmal nicht erwartet. Besonders Naoe finde ich gut, die würde ich mir sogar als Figur ins Regal stellen weil man sich mit ihr gut identifizieren kann. Dann gibt es zwischendurch ein paar Einspieler vom Animus mit der Leitenden Stimme, die erzählt ganz interessante Sachen und nicht nur Scheiße.
Man kann sogar eine emotionale Bindung zu den Storycharaktern aufbauen. Was in Origins, Odysee usw einfach nicht möglich war, da es immer an der Grenze von Tiefgang und zu Flach war. Irgendwo dazwischen
Die Stimmung mit dem Japansetting kommt ehrlicherweise richtig gut rüber, das liegt zum Teil klar an der gut geschriebenen Story und dem Soundtrack, aber auch dass das Spiel diesmal nicht so vollgestopft ist mit Beschäftigungstherapien. Ein paar Kisten plündern geht immer, weil man vielleicht im Baumodus neue Gegenstände platzieren kann. Es hält sich aber im erträglichen Rahmen.
Mir gefällt es diesmal wie die Story-Ziele ausgeschaltet werden, das sind ja meistens Hochrangige, die sich in größeren Festungen verstecken. Die eigenen Verbündeten versammeln sich vor der Festung, besprechen den Vorgang in einer aufwändigen Cutszene und dann gehts los. Und es dauert auch nicht zu lange, ist ganz ordentlich balanciert.
Das ist nicht mehr so wie in Origins zB, wo man noch zum Zielgebiet läuft, und jedes verdammte Mal erst den Adler einsetzen musste damit das Ziel aufgedeckt wird, und dann war das zu 90% ohne Cutszenen. Das war monoton.
Kampfsystem ist auch besser, die Gegner sind nicht mehr solche Tanks, wo man stundenlang die Balken runterdrischt.
In Shadows werden die Storyparts gut mit Citszenen verwoben. Ist ehrlicherweise ein bisschen fazinierend.
Die Qualität der Story soll bis zum Ende so bleiben, das sagen die Tests.
Das Klettersystem ist trotzdem scheiße. Alles im allen würde ich fast sagen das ist nun ein AC was gut mit dem 2. Teil konkurriert. Ganz einfach weil die Story und die Charakter Tiefgang haben.
Ob die Welt aber zu groß ist, das weiß ich noch nicht. Wird sich zeigen. Man muss ja nicht alles machen. Ich sowieso nicht. Und sooo viel gibt es diesmal zum Glück nicht.