• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

LDNV schrieb:
Da kriegst aber am Anfang des Spiels 0,0 von mit.
Irrelevant. Er ist nur im Spiel um nen Haken auf der "DEI-Chekliste" zu machen und nichts anderem. Da spielt es auch erstmal keine Rolle ob das wen stört oder nicht. Wäre ja auch eine Katastrophe wenn man in einem Spiel, das im feudalen Japan spielt, man NUR Japaner spielen könnte und nur Japaner drin vorkommen. Geht ja gar nicht sowas im Jahr 2025. Und Geld gibts dann auch weniger weil der ESG-Score nicht so hoch ist.

Mich persönlich stört es auch nicht sofern ich nicht gezwungen bin mit ihm zu spielen (Meiner Meinung nach passt so ein Charakter sowieso nicht ins Spiel, ganz gleich ob Schwarz, Japaner oder sonstwas. Es ist immer noch ein Assassins Creed und kein Haudrauf Hack n Slay) aber trotzdem ist er, salopp gesagt, nur der Quotenschwarze.

Das ist es was sauer aufstößt. Gerade bei AC gibts so viele Möglichkeiten für Szenarien wo man Schwarze spielen kann und es auch passt (gab es bei AC ja auch schon) aber nein, es musste UNBEDINGT im feudalen Japan sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Wanderwisser, DrTimeWaste und 3 andere
Stimmt. Irrelevant.

Capoo schrieb:
In der Nvidia App 4x MFG, DLSS Qualität 75% und die 5090 zieht 180W und dümpelt bei 57° bei 530 rpm rum, während das Spiel ABSOLUT spielbar ist und wunderschön aussieht. Ich zocke mit Controller und es ist absolut fluffig und keine spürbare Latenz.
lol, spielt mit 30 FPS nativ / als Ausgangsbasis und entsprechend bescheidener Latenz von fast 100ms und nennt es "fluffig und keine spürbare Latenz" :daumen:

Geschmäcker sind verschieden, aber sowas in einem PC Gaming Forum zu posten ist das halt etwa so, wie wenn man mit nem Polo GTI zum Sportwagentreffen fährt...

Zum Spiel: Scheint ein gutes Spiel geworden zu sein, auch wenn mir das Setting leider einmal mehr nicht zusagt (auch Valhalla war nix für mich). Freue mich aber für diejenigen, die das Setting mögen, denn die scheinen ein gutes, wenn auch nicht herrausragendes Spiel zu bekommen.

Zudem läuft es wohl grundsätzlich gut auch mit Durschnittshardware und sieht auch gut aus.

Dass die Japaner wieder rumnörgeln wegen Kultur und Ehre blabla war ja auch zu erwarten, die sind halt sehr empfindlich. Wirklich relevant ist das halt nicht, Japan ist ein kleiner Markt und der Rest der Welt interessiert das Gejammere wohl kaum.

Azeron schrieb:
Das ist es was sauer aufstößt. Gerade bei AC gibts so viele Möglichkeiten für Szenarien wo man Schwarze spielen kann und es auch passt (gab es bei AC ja auch schon) aber nein, es musste UNBEDINGT im feudalen Japan sein.

Im Prinzip kann Kunst machen, was sie möchte, ein schwarzer Samurai hätte mich persönlich nicht gestört, Afro Samurai war cool ;)

Ubisoft hat Yasuke zum Problem gemacht, da sie sich auf historische Genauigkeit berufen und Podcasts wie "Yasuke: The First African Samurai" (Echoes of History is a Ubisoft podcast) veröffentlicht haben.
Wenn es dann noch Nobunagas Tochter als Romanze gibt ist das Desaster imho perfekt.

Sucker Punch hat das anders gelöst, gibt etliche Interviews dazu:
https://screenrant.com/ghost-tsushima-real-life-characters-sakai-clan-japan/

Ich komme zwar zu einem ähnlichen Ergebnis wie du, mein Argumentationsweg ist aber ein gänzlich anderer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Khaos-Thanathan, ShowOff und 2 andere
Ich finde aber genau den Kontrast so interessant, das man ein afrikanischen Samurai spielen kann. Ich hätte es viel langweiliger gefunden wenn es ein japanischer gewesen wäre. Gerade deshalb weil Naoe schon Japanerin ist, ist es umso spannender einen schwarzen Samurai spielen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, evilhunter und Vigilant
CadillacFan77 schrieb:
Dass die Japaner wieder rumnörgeln wegen Kultur und Ehre blabla war ja auch zu erwarten, die sind halt sehr empfindlich. Wirklich relevant ist das halt nicht, Japan ist ein kleiner Markt und der Rest der Welt interessiert das Gejammere wohl kaum.
Die Aussage macht mal null sinn. Nach der Logik hätte es auch kein Alexios oder Bayek geben dürfen, weil wen jucken Ägypter oder Griechen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
malteration_ schrieb:
Irgendwie habe ich heute doch sehr viel öfter die DX12 Fehlermeldung und das Game crashed.
Haben die im Hintergrund irgendwas "wieder heimlich" gepatcht? :confused_alt:
Kann gut sein, hatte gestern abend auch jedes mal innerhalb von 5 minuten einen crash. Killt jedes mal den ganzen rechner bei mir, und ist somit grade leider einfach nicht spielbar. Super Ätzend, denn mir macht das spiel eigendlich echt spaß.
Bei mir ist es ein 5800x3d und ne 5080.

Ok so krass ist es bei mir nicht. Nur Fehlermeldung und ich kann das Game direkt wieder starten. Mit "No Intro" fix geht das auch bisschen zügiger.
Dann ärgere ich mich nur weil der die Auflöung nicht beibehält und ich jedes mal in die Einstellungen muss, aber das ist mitlerweile Muscelmemory :D

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass alle Videospiele künstlerische Werke sind, deren Bezug zur Realität, Wahrheitsgehalt oder Inhalt alleine dem Autor oder Softwarehersteller unterliegt. Wenn etwas kritisiert werden kann, dann sind das die Auswirkungen einer problematischen Darstellung. Grundsätzlich wäre ich dafür sexuell fragwürdige Inhalte mit einer USK zu versehen. Da aber AC Shadows schon USK 18 ist, sehe ich da kein Problem. https://usk.de/usktitle/56030/ Da dürfte wohl jeder alt genug sein, die Spielinhalte einzuordnen.

Was viel schlimmer wiegt, ist die Verachtung der japanischen Kultur, Bräuche und die Möglichkeit zur Schändung von heiligen Stätten, die Ubisoft ja zum DayOne noch fixen musste. Problem war auch, dass Ubisoft betont hat, dass ihre Darstellung historisch korrekt wäre. Hätten Sie einfach den Mund gehalten und gesagt, dass es ein fiktives Werk ist, hätte keiner damit ein Problem gehabt.

Wirklich problematisch waren nur die vielen Fettnäpfchen, in die Ubisoft vor dem Release reingetreten ist.
Merchandise Artikel mit japanischen Schriftzeichen die aber Chinesische sind, ein Release Datum dass historisch ungünstig gewählt wurde (Jahrestag der Sarin-Gasanschläge in Tokyo mit 6500 Opfern), unerlaubte Darstellung von heiligen Stätten in Japan, Darstellung einer weiblichen Sumo-Ringerin als Begleiterin, usw (die Liste ist noch länger).

zum Kontext: Frauen dürfen in Japan zwar die sportliche Tätigkeit (Bewegungsabläufe) des Sumo-Ringens ausführen - ihnen ist aber nicht erlaubt den Kampfring mit Salz zu reinigen, die Kleidung eines Sumo-Ringers zu tragen und sie dürfen nicht an offiziellen Sportwettkämpfen teilnehmen, die einen Professionalisierungsgrad benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Vigilant Ich frag nur, weil ich erst mit dem Wechsel auf OLED bei allen Geräten 6500K eingestellt habe und mich daran erstmal gar nicht gewöhnen konnte. Du hast ja bei den meisten Spielen in letzter Zeit darauf hingewiesen, aber gerade bei Titeln wie KDC2 konnte ich das nicht nachvollziehen. Das ist absolut perfekt in der Hinsicht und man merkt, dass da keine Anfänger am Werk waren. Aber manche Leute bevorzugen eben eher kalte Farbtemperaturen, die sollte man dann aber direkt am Display einstellen.

Reshade finde ich auch toll, ich bin auch nicht mit jeder künstlerischen Entscheidung einverstanden. Das soll auch keine Kritik sein, mich hat es nur an meine eigene Umstellungsphase erinnert und wie ich mit D65 lange nicht warm werden wollte. ;)

Azeron schrieb:
Wäre ja auch eine Katastrophe wenn man in einem Spiel, das im feudalen Japan spielt, man NUR Japaner spielen könnte und nur Japaner drin vorkommen. Geht ja gar nicht sowas im Jahr 2025. Und Geld gibts dann auch weniger weil der ESG-Score nicht so hoch ist.
Warum hat das eigentlich bei Afro Samurai und Samurai Champloo niemanden interessiert? War es damals noch nicht Teil des DEI? Und welcher ESG-Score berücksichtigt narrative Spielinhalte? Gibt es vielleicht wirklich, aber ich hab bisher keinen gefunden und auch niemanden, der mir da die entsprechende Richtung weisen konnte.

Hm,warum hab ich das gefühl es wird auf meiner 6800XT und meinem 5800X in WQHD nicht gut laufen?!

Habu schrieb:
Warum hat das eigentlich bei Afro Samurai und Samurai Champloo niemanden interessiert?
Weil AC, auch wenn es natürlich fiktive Werke sind, authentisch sein sollen und ein schwarzer Samurai passt da halt einfach nicht rein. Es gibt so viele Geschichten aus der Zeit zu erzählen aber Ubisoft entscheidet sich natürlich GENAU für den Zeitraum wo es dort tatsächlich einen Schwarzen gab der vielleicht oder vielleicht auch nicht, dort Samurai oder irgendwas dergleichen war. Waren Japaner Ubisoft nicht divers genug dass unbedingt noch ein Schwarzer mit rein musste?
Es gäbe so viele andere Szenarien die sie in nem AC verwursten könnten wo es auch authentisch ist wenn Schwarze dabei sind bzw. man einen spielt und das gab es ja auch (Liberty und Freedom Cry) und da hat sich auch keiner dran gestört eben weil es nicht aufgesetzt gewirkt hat was bei Shadows mit Yasuke nunmal schon der Fall ist. Es wirkt schlicht aufgesetzt. Lasst mich doch in nem AC in Japan nur mit japanischen Charakteren spielen. Wer wirklich meint dass dieser Wunsch rassistisch oder sonstwie diskriminierend ist, hat wirklich den Schuss nicht gehört und sowieso ganz andere Probleme.

Habu schrieb:
Und welcher ESG-Score berücksichtigt narrative Spielinhalte?
Publisher erstellen jährlich ESG-Reports wo sich die Publisher natürlich auch selber auf die Schulter klopfen wie divers ihre Spiele nicht sind (ja, auch die Spielinhalte) und genau sowas beeinflusst auch den ESG-Score ins positive. Die ESG-Reports sind öffentlich einsehbar. Einfach mal googeln. Du kannst mir glauben dass ich mir das nicht aus der Nase ziehe. Ich hab mir die von Blizzard und EA angeschaut. Das ist einfach Fakt und dann wird einem vielleicht auch bewusst warum Spiele, gerade von AAA-Publishern, meist so aussehen wie sie aussehen ;)

Nicht primär deswegen weil die Publisher so cool sind und marginalisierte Gruppen aus reiner Nächstenliebe berücksichtigen sondern dass man dann mehr in diese ESG-Reports schreiben kann für nen höheren Score denn je höher der Score, desto mehr Geld gibt es aus nem Fonds. Es geht also hauptsächlich nur ums Geld und nichts weiter.

Habu schrieb:
Gibt es vielleicht wirklich, aber ich hab bisher keinen gefunden und auch niemanden, der mir da die entsprechende Richtung weisen konnte.
Lustig, ich hab eben die Posts gefunden wo ich das mit den ESG-Reports inkl. Verlinkungen dahin und Screenshots schonmal gepostet hatte und du warst bei der Diskussion nicht nur dabei sondern hast selbst dort in den Raum gestellt dass das doch gar nicht stimmt und man sich für die Spielinhalte nicht interessiert und trotzdem stellst du so ne Frage und sagst du hast bisher keinen gefunden und auch niemanden der dir die Richtung weist?

Post 1: https://www.computerbase.de/forum/t...-goty-potential.2210929/page-31#post-29931428

Post 2: https://www.computerbase.de/forum/t...-goty-potential.2210929/page-31#post-29931464

Ich mein, auch wenn es einem nicht gefällt aber das ist nunmal die Realität. Da kann man noch so sehr versuchen dagegen zu argumentieren, es ändert aber an der Realität nichts. Aber bitte, glaub weiterhin dass die Spielinhalte dafür nicht relevant sind. Die ESG-Reports lügen halt nicht und wenn du das noch so sehr hinterfragst und dich dabei auf den Kopf stellst.

Kleiner Tipp: Speicher dir doch das ganze in deine Favoriten, dann hast du es beim nächsten AAA-Release mit Quoten-DEI-Kram* gleich parat zum nachlesen warum dieser Quoten-DEI-Kram drin ist und warum sich die Spieler deswegen aufregen.

*Quoten-DEI-Kram deswegen weil es tatsächlich auch sehr gute Spiele gibt wo DEI Zeug drin ist weil es gut in die Story passt, nicht aufgesetzt wirkt oder um Spieler zu belehren bzw. nicht nur um ne Checkliste abzuarbeiten damit man sich noch fester auf die Schulter klopfen kann weil man so ultra-divers ist zB Life is Strange, die alten Dragon Age Spiele, Mass Effect 1-3, Baldurs Gate 3, usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: ComputerBase hat sich die Performance von Assassin's Creed Shadows mit dem GeForce 572.83, dem Adrenalin 25.3.2 sowie dem Intel 6651 genauer angesehen. Dabei handelt es sich um die Game-Ready-Treiber für das Spiel. Darüber hinaus hat sich die Redaktion daran versucht FSR 4 zum Laufen zu bringen, wurde dabei aber enttäuscht.
Okay, und wenn FSR4 nach internen Tests halt einfach nicht gut funktioniert, weil die Devs bspw. FSR3 irgendwie custom integriert hatten und deshalb auf eine offizielle Integration gewartet wird? Wieso nehmt ihr nicht auch die Entwickler in Verantwortung? Gibt es die gleiche Nachricht hier, wenn bei DLSS die Umwandlung via Treiber nicht funktioniert?

ShowOff schrieb:
Die Aussage macht mal null sinn. Nach der Logik hätte es auch kein Alexios oder Bayek geben dürfen, weil wen jucken Ägypter oder Griechen ?
Ja gab es aber und beide konnten z.Bsp auch homosexuelle Aktionen ausführen. Und in beiden konnte man heilige Stätten verwüsten und schänden (wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei Odyssey sogar eine Quest genau das aktiv zu tun).

Und hat sich da jemand aus Griechenland oder aus Ägypten so aufgeregt wie die Japaner nun? Nein, eben.
Und der Rest der Welt interessiert das auch nicht, ob jetzt irgendwelche Japaner gekränkt sind.

Simanova schrieb:
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass alle Videospiele künstlerische Werke sind, deren Bezug zur Realität, Wahrheitsgehalt oder Inhalt alleine dem Autor oder Softwarehersteller unterliegt. Wenn etwas kritisiert werden kann, dann sind das die Auswirkungen einer problematischen Darstellung. Grundsätzlich wäre ich dafür sexuell fragwürdige Inhalte mit einer USK zu versehen. Da aber AC Shadows schon USK 18 ist, sehe ich da kein Problem. https://usk.de/usktitle/56030/ Da dürfte wohl jeder alt genug sein, die Spielinhalte einzuordnen.
Richtig, genau so ist es. Gilt auch für Japan. Daher verstehe ich Deine weiteren Ausführungen überhaupt nicht.

Simanova schrieb:
Was viel schlimmer wiegt, ist die Verachtung der japanischen Kultur, Bräuche und die Möglichkeit zur Schändung von heiligen Stätten, die Ubisoft ja zum DayOne noch fixen musste.
Das wiegt nicht schlimmer als bei jedem anderen Game welche Realitätsbezug haben und Open World sind. Wieso nur wegen dem Japansetting hier extra ein Patch rein musste verstehe ich nicht.

Simanova schrieb:
Problem war auch, dass Ubisoft betont hat, dass ihre Darstellung historisch korrekt wäre. Hätten Sie einfach den Mund gehalten und gesagt, dass es ein fiktives Werk ist, hätte keiner damit ein Problem gehabt.

Wirklich problematisch waren nur die vielen Fettnäpfchen, in die Ubisoft vor dem Release reingetreten ist.
Merchandise Artikel mit japanischen Schriftzeichen die aber Chinesische sind
Ja gut das ist ein Fail, da merkt man einfach dass relativ lieblos gearbeitet wurde.

Simanova schrieb:
ein Release Datum dass historisch ungünstig gewählt wurde (Jahrestag der Sarin-Gasanschläge in Tokyo mit 6500 Opfern),
Was sollen diese Anschläge mit einem Computerspiel aus der Feudalzeit zu tun haben??

Simanova schrieb:
unerlaubte Darstellung von heiligen Stätten in Japan, Darstellung einer weiblichen Sumo-Ringerin als Begleiterin, usw (die Liste ist noch länger).
Tja, müssen sie mit leben. Sehe 0,0 Probleme damit. Heillige Stätten wurden schon immer künstlerisch dargestellt, ob in "normaler" Kunst oder Computerspielen. In vielen Spielen sind sie sogar eine zentrale Rolle und werden teilweise auch krass dargestellt wie z.bsp. in CoD die Kirche in welcher das Oradour-sur-Glane Massaker stattfand oder auch die Quest in KCD1 im Sasauer Kloster welche alles Andere als "christlich" ist.

Simanova schrieb:
zum Kontext: Frauen dürfen in Japan zwar die sportliche Tätigkeit (Bewegungsabläufe) des Sumo-Ringens ausführen - ihnen ist aber nicht erlaubt den Kampfring mit Salz zu reinigen, die Kleidung eines Sumo-Ringers zu tragen und sie dürfen nicht an offiziellen Sportwettkämpfen teilnehmen, die einen Professionalisierungsgrad benötigen.

Ja und im Spiel dürfen sie das halt. Was auch gut so ist. Sumoringerin - vielleicht wäre es auch in Japan mal Zeit, in 2025 anzukommen. Oder zumindst im 19. Jahrhundert...
Bei den Taliban wird die frauenfeindliche Haltung heftig kritisiert (zu Recht), aber bei den Japanern ist es ok. Is klar. Doppelmoral vom Feinsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, AtsmPrime und Vigilant
Meine Güte, was hier wieder diskutiert wird, ob authentisch oder nicht...
Gottseidank bin ich mittlerweile über 40 und kann über sowas hinwegschauen...
Es ist doch nur ein Videospielen mit einer fiktiven Handlung, nicht mehr, nicht weniger.
In X Zeit, kommt sowieso irgend eine neueres um die Ecke.
Selbst wenn UBI angepriesen hätte, dass es das authentischste Spiel über Japan ist, welches es gibt...

Macht es mir Span? JA!
Lässt es mich dabei entspannen? JA
Verbringe ich eine tolle Zeit mit vielen Stunden darin? JA
Sieht es gut aus (subjektiv)? JA

Das alleine, ist heute mein einziger Grund, ein Videospiel zu kaufen.

Mann sollte nicht vergessen, dass es Produkte sind, die einen persönlich Spaß machen sollten, anstatt sich über Weiß oder Schwarz aufzuregen oder streiten. Wir sind doch alle nur Spieler....

• Gefällt mir
Reaktionen: svkra1973, devanet, xexex und 8 andere
@byronic wIe KaNnSt Du nUr?!?!
Wir müssen über deine inneren Dämonen sprechen und diese austreiben - es kann doch nicht sein, dass du dich davon nicht gestört fühlt oder gar eine absolut neutrale / gleichgültige Meinung dazu hast!
Du MUSST dich einem Lager zuordnen! Entweder was-auch-immer-phob oder eben dagegen-für!

/scnr...

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, FWSWBN, Wanderwisser und eine weitere Person
Auf jeden Fall gibt es schöne Inifinity-Pools. Leider kein Handtuch-Service weit und breit.

1742822517163.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, phipsi, AtsmPrime und 2 andere
Azeron schrieb:
Weil AC, auch wenn es natürlich fiktive Werke sind, authentisch sein sollen und ein schwarzer Samurai passt da halt einfach nicht rein.
Ist doch lächerlich, Ubisoft-Spiele und authentisch passt so überhaupt nicht zusammen. Man kann die gleichen Fragen ebenso bei den Serien, die ich genannt habe, stellen. Vielleicht finden die Leute die Story vom schwarzen Samurai einfach cool und haben gleichzeitig eine Identifikationsfigur für die amerikanischen Spieler? Wäre ja eine Möglichkeit. Warum musste in Shogun unbedingt ein Weißer die Hauptrolle spielen? Oder in The Last Samurai? Und man spielt doch auch eine Japanerin im Spiel. Ist doch alles okay.

Azeron schrieb:
Lustig, ich hab eben die Posts gefunden wo ich das mit den ESG-Reports inkl. Verlinkungen dahin und Screenshots schonmal gepostet hatte und du warst bei der Diskussion nicht nur dabei sondern hast selbst dort in den Raum gestellt dass das doch gar nicht stimmt und man sich für die Spielinhalte nicht interessiert und trotzdem stellst du so ne Frage und sagst du hast bisher keinen gefunden und auch niemanden der dir die Richtung weist?
Ja, weil das ein Report ist und keine Berechnung von einem Score. Es hat trotzdem keinen Einfluss auf den ESG-Score, da es für die Berechnung nicht berückichtigt wird. Deswegen wundere ich mich, dass du das immer noch als Tatsache in den Raum stellst, ohne dass es dafür Hinweise gibt. Dass sich Konzerne gerne werbewirksam selbst auf die Schulter klopfen, da gehe ich mit. Aber dass sie von Blackrock oder sonstwem dafür bezahlt werden, kann ich weiterhin nicht nachvollziehen. Die interessieren sich den Fakten nach nicht für Spielinhalte und so ein Report ändert daran überhaupt nichts. Ich schließe es trotzdem nicht aus, kann ja sein, dass es einen Score gibt, wo es eine Rolle spielt. Aber da hast du bisher nichts geliefert und ich finde selbst auch nichts dazu.

Du kannst also gerne noch jede Menge ESG-Reports aus dem Hut ziehen, an deren Existenz gibt es tatsächlich keinen Zweifel. Aber versuche mal die Brücke zur Score-Berechnung und den Investoren wie Black Rock zu schlagen, da sieht die Sache gleich ganz anders aus. Da musst du glaube ich eher selbst mal der Realität ins Auge sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@Habu
Musst du nicht glauben, ändert aber nichts dran dass es so ist und das der einzige Grund ist warum man DEI so inflationär in Spielen, Filmen und Serien unterbringt 🤷‍♂️

@Azeron Ich glaube eben eher den Fakten und die sprechen dagegen. Es gibt genug andere Gründe. Firmen-Image. Autoren oder Menschen in Führungspositionen, die tatsächlich davon überzeugt sind, damit einen positiven Beitrag zu leisten. Oder eben jede, die gerne diesen Schein erwecken wollen, obwohl es ihnen eigentlich egal ist. Auch die Sorgen vor einem evtl. Backlash wird ein Faktor sein. Ein Generationswechsel bei Kreativschaffenden und Publikum ist auch ein Faktor.

Ich glaube nicht, dass die Game Directorin von Veilguard zu irgendwas gezwunden wurde. Es gibt viele Antworten und ich kenn sie auch nicht alle. Aber davon auszugehen, dass man die eine ultimative Antwort auf alle Fragen kennt, ist garantiert zu kurz gefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, xexex, bruteforce9860 und 2 andere
Zurück
Oben