• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Das du n gutes Spiel gerne magst und nicht das was in einem Spiel gezeigt wird auf die Goldwaage legst...

Weiß ich auch nicht was das soll. Ein Spiel was in einem anderen Land spielt animiert mich vielleicht dazu das Land interessant zu finden und beschäftige mich dann real mit diesen Land und/oder Kultur. Nie käme ich aber auf die Idee das im spiel gezeigte auf die Goldwaage zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, FWSWBN und bogge101
Hier mal zu Erinnerung der Netflix Charakter
Angeblich ist auch eine Serie mit echten Schauspielern angedacht

https://www.whats-on-netflix.com/news/yasuke-netflix-live-action-limited-series-what-we-know-so-far/

IMG_5954.jpeg

IMG_5953.jpeg

Irgendwie merkwürdig, warum die AMD-Karten in den Tests von Computerbase so schlecht da stehen. Auf pcgh.de brummt die 9070XT der 4080 Super in 4K ganze 11% auf im Raster, bei Computerbase liegt die 4080 Super in allen getesteten Auflösungen vor der 9070XT.

Dann wird Raster 4K nicht mehr nativ getestet, sondern nur noch mit Upscaling, obwohl die AMD-Karten in 4K im Verhältnis stärker da stehen, als in niedrigeren Auflösungen und es mit Sicherheit genug Leute gibt, die 4K nativ zocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
Ich bin echt erstaunt wieso dieses Openworld-Konzept bis heute noch seine Käufer findet.
Das ist seit 10 Jahren immer das gleiche und im Endeffekt einfach eine viel zu große Welt mit viel unnützen Sammelkram vollgestopft, der sich immer wiederholt aber gemacht werden muss, wenn man Skillpunkte und Co bekommen will davon.
Das dies nicht mehr Leuten mittlerweile zum sterben langweilig finden verstehe ich nicht.
Die Welten die Ubisoft zaubert sind immer schön. Aber das eigentliche "Spiel" im Spiel halt mega öde. Vorallem wenn man bedenkt wie viele Spiele dieser Art einfach erscheinen, weil alle einfach das gleiche macheh. Wäre das alle 3-4 Jahre mal der Fall okay aber so? Uff

Zu Yasuke, wer da mit Quotenschwarzer oder so ankommt hat einfach keine Ahnung und vorallem ein ziemliches Problem.
Den Dude gab es wirklich und davon abgesehen kam der 2017 in Nioh schon vor, weil es genau das gleiche Setting bedient zur gleichen Zeit. Auch Oda Nobunaga und Co gab es da. Komischerweise hat sich vor 8 Jahren aber Niemand über den schwarzen Samurai beschwert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und Steff88
Simanova schrieb:
Was viel schlimmer wiegt, ist die Verachtung der japanischen Kultur, Bräuche und die Möglichkeit zur Schändung von heiligen Stätten, die Ubisoft ja zum DayOne noch fixen musste.
Harte Worte. Leider auch völlig aus dem Kontext gerissen. Japan hat ein Touristenproblem an seinen Sehenswürdigkeiten. Es sind einfach zu viele und einige können sich nicht benehmen. Also wenn Ubisoft die Spielabschnitte, auf Bitten eines japanischen Regierungsmitgliedes, „entschärft“, soll das jetzt Ubisoft als Nachteil gereicht werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: FWSWBN und LDNV
Shakyor schrieb:
Ich bin echt erstaunt wieso dieses Openworld-Konzept bis heute noch seine Käufer findet. Das ist seit 10 Jahren immer das gleiche... Das dies nicht mehr Leuten mittlerweile zum sterben langweilig finden verstehe ich nicht.

Die Welten die Ubisoft zaubert sind immer schön. Aber das eigentliche "Spiel" im Spiel halt mega öde.
Und ich liebe es nach und nach die Welt zu entdecken, Höhlen oder Gebäude zu finden oder zu erkunden. Hier kommt der Ninja Faktor hinzu. Ich arbeite manchmal gern Dinge ab, dass strengt mich nach einem Arbeitstag nicht so an, da möchte ich oft eher entspannen und Kopf aus. Eine Open World ist ein bisschen wie Verreisen.

Mich wundert es zB wie manche jahrelang Division 2, Counterstrike oder Fortnite spielen können. Ich finde Division 2 toll, aber nur 1x die Kampagne und mit Abstand ein ReRun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, FWSWBN, xexex und 3 andere
Shakyor schrieb:
Ich bin echt erstaunt wieso dieses Openworld-Konzept bis heute noch seine Käufer findet.
Weil Openworld Spiele einfach Klasse sind. Fallout, Cyberpunk, Origins, Odyssey, Valhalla usw..... Ich persönlich liebe solche Spiele und habe alle AC Teile gespielt.
Die Welt in Shadows ist weniger als 1/3 so groß (ca 80 km²) wie die in Odyssey (ca. 256 km²) und nicht ganz die Hälfte kleiner as Valhalla (nur Englaland (ca 140 km² ohne DLC).

Shakyor schrieb:
Zu Yasuke, wer da mit Quotenschwarzer oder so ankommt hat einfach keine Ahnung und vorallem ein ziemliches Problem.
Den Dude gab es wirklich und davon abgesehen kam der 2017 in Nioh schon vor, weil es genau das gleiche Setting bedient zur gleichen Zeit. Auch Oda Nobunaga und Co gab es da. Komischerweise hat sich vor 8 Jahren aber Niemand über den schwarzen Samurai beschwert
Wenn man so schaut von woher die Leute in den Foren auf Steam schaut, wird einem sehr schnell auffallen dass diese zum größten Teil aus den USA kommen und der Rest sich verteilt.
Ich gehe jetzt nicht weiter darauf ein, da es sonst echt politisch wird. Jeder soll sich seinen Teil denken und wie ich oben in meinem anderen Beitrag geschrieben habe, ich habe weder gegen Schwule, Lesben oder BI Menschen etwas, denn ich bin weltoffen und tolerant.
Leider sind die Menschen heute (nicht alle, aber doch sehr beängstigend viele) extrem rassistisch veranlagt und neues wollen die nicht kennenlernen.
Aber das liegt auch größtenteils an deren Erziehung denn wie heißt es so schön: "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" und das passt sehr gut auf viele dazu.

Ich persönlich mag das Gameplay mit Yasuke auch nicht, aber Naoe hat irgendwas (klein, flink, knuffig) und erinnert mich extream in manchen gescripteten Events an Grace Park (wer sie nicht kennen sollte, Schauspielern).

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und bogge101
Habu schrieb:
Ist wohl auch eine Frage, was man unter Aktivismus versteht. Bei mir gehört das Schreiben von einem schwarzen, homosexuellen Videospiel-Charakter einfach nicht dazu.

Keine Ahnung was dieses merkwürdige Framing soll, gehört bei mir auch nicht dazu.
Ich rede von Aktivisten, die sogar offen zugeben, dass sie eine Agenda haben:
https://nypost.com/2022/03/30/disney-producer-cops-to-adding-queerness-to-animated-shows/

Über Corinne Busch und co., der sich selbst als "Queerosexual gendermancer" bezeichnet, muss man wohl nicht reden.

Hat aber wie gesagt nichts mit AC: Shadows zu tun, die Problematik ist dort anders gelagert, was ich auch in den Beiträgen vorher erklärt hatte.

bei mir ist ac shadows nicht in der nvidia app. hat das einer von euch oder muss ich das spiel von hand einpflegen?
ansonsten ist jedes andere game in der app verfügbar.
ich wollte mal das dlss auf "neuste" stellen. soll ja bei dem spiel empfohlen sein.

treiber ist
1742921317223.png

danke für eine antwort!

Aber den Ordner, in dem das Spiel liegt, den lässt Du schon durchsuchen?
Nur zur Sicherheit.
Nachher liegts wieder am Apostroph.

jo, der ordner ist der wo auch avatar drin liegt. das spiel wird auch synchronisiert.
habs jetzt man von hand eingefügt.
1742925793930.png

einstellen kann ich leider nix:(
naja, kein weltuntergang.

danke, ich probiere mal bissl rum.

hab die app nie genutzt. erst jetzt durch die neue grafikkarte bin ich neugierig geworden.

grüße

edit:
während ich bissl rumprobiere startete gerade ein ~7gb großer patch😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Beg1 schrieb:
Keine Ahnung was dieses merkwürdige Framing soll, gehört bei mir auch nicht dazu.
Ich glaube, ich bin einfach etwas durcheinander. Eigentlich geht es um AC, dann reden plötzlich wieder alle über Veilguard und nun ziehst du auch noch Disney mit ins Boot. Und dann auch noch ein Artikel aus der NYPost, was eigentlich auch nochmal ein Thema für sich sein könnte.
Beg1 schrieb:
Ich rede von Aktivisten, die sogar offen zugeben, dass sie eine Agenda haben
Ich glaube, das Missverständnis ist, dass die meisten Leute einfach kein Problem damit haben, wenn jemand eine Agenda verfolgt und sich aktiv für eine Sache einsetzt. Ich muss dem weder zustimmen noch mich damit auseinandersetzen. Meinungspluralität und so.

Aktivismus in der Kunst ist in meinen Augen einfach was völlig anders. Künstler vertreten politische Ansichten und machen diese auch (fast unweigerlich) zum Thema. Eine sogenannte Gay-Agenda ist für mich noch nicht mal Politik. Genauso wenig wie die Straight-Agenda, die jahrhundertelang die Medien dominiert hat. Das ist noch kein Aktivismus. Und selbst wenn man das so sehen möchte, sind dann deine Posts nicht auch eine Form von Aktivismus? Über die Autoren der NYPost muss man da wohl nicht reden.

Shakyor schrieb:

Weil sich auch die potenzielle Käuferschaft ändert und nicht gleich bleibt. Bei den einen verschieben sich die Interessen und andere kennen diese Konzepte nicht, weil sie zum Zeitpunkt der ersten Teile z.B. noch zu jung waren, um mit Gaming in Berührung gekommen sein zu können.

Dabei treten auch Verschiebungen in gesellschaftlichen Normen und Werten auf, die alte Ableger noch nicht aufgegriffen hatten, nun aber müssen, weil sich eben Zeiten ändern. Früher hätte es niemanden interessiert welche Farbe ein fiktiver Charakter in einem Spiel gehabt hätte. Heute wird darauf Wert gelegt, um politisch korrekt sein zu können - ohne Mehrwert für irgendwen.

eben Level 36 erreicht
Spielstand sagt knapp 44 Stunden - Ubisoft Launcher zählt knapp 47 Stunden
die Übersichtstafel mit den Zielen wird immer voller :)

PS: hab FrameGeneration wieder deaktiviert
die nativen 60-70 FPS die ich bekomme, reichen mir völlig aus bzw merke ich keinen Mehrwert von der Verdopplung

die FPS Spannweite reicht von 50 - 90 (je nach Wetter, Vegation, Tageszeit sehr unterschiedlich)
nur ganz selten droppen die 1% FPS Lows mal unter 50 (merke ich aber nicht am Bild)

Assassin's Creed Shadows Screenshot 2025.03.25 - 21.31.34.07.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
hab bei dem game schon wieder den drang die fragezeichen alle zu erkunden:freak:
ist wohl ne macke aber ich kann nicht anders:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und bogge101
bogge101 schrieb:
PS: hab FrameGeneration wieder deaktiviert
die nativen 60-70 FPS die ich bekomme, reichen mir völlig aus bzw merke ich keinen Mehrwert von der Verdopplung

Den Mehrwert finde ich in der Auslastung der Graka, bzw. der aufgenommenen elektrischen Leistung.
Ohne FG 100 prozent und viel Verbrauch.
Mit FG nur noch 75 Prozent und weniger Verbrauch.

Das nehme ich gerne mit.

Meiner laienhafter Vorstellung nach könnte ich mir FG so vorstellen: Es werden 60 FPS erarbeitet und die restlichen 60 FPS von der KI erraten, während ohne FG halt 90 FPS mit dem entsprechend höheren Verbrauch erarbeitet werden müssen. Bevor es sowieso in den FrameCap geht^^

Das ist jetzt einfach nur, die Stelle an der ich gerade stehe, es gibt welche mit deutlich höherer Verlustleistung. Und ich weiss, wer ne große Graka kauft, macht sich eigentlich keinen Kopf um den Stromverbrauch, aber seit wir den Strom vom Dach bekommen, schaue ich doch deutlich mehr drauf.

Mit FG
Screenshot (118).png

Ohne FG
Screenshot (119).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, phipsi und Capoo
Hier mal meine Ergebnisse:
Assassin's Creed Shadows 25.03.2025 22_36_17.png

Alle Regler auf Anschlag, läuft ganz gut so weit, und nicht einmal den neuesten Treiber verwendet. Frame Generation ist an, trotzdem zieht die RX 7900 XT durchgehend 350 Watt im Benchmark. Stromsparen mit FG funktioniert laut meinem Verständnis nur mit FPS Limiter und auch nur dann, wenn die Basis-Framerate (also die Framerate, die ohne FG erreicht wird) ca. die Hälfte dieses FPS Limits übersteigen würde. In meinem Fall bei einem Limit von 141 müsste ich ohne FG schon über 70 FPS erreichen, um Strom zu sparen.

Zurück
Oben