davidbaumann
Commodore
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Wenn Saugmotor (egal welcher) und Turbodiesel bei gleicher Geschwindigkeit und gleichen sonstigen Eckdaten (Gesamtgewicht & Fahrwiderstände) gleiche Leistung (Nennleistung @ hohe Drehzahl) aufweisen, ziehen die logischerweise gleich gut. Wo kommt der Nachteil für den Turbodiesel bei hoher Drehzahl her?Im Vergleich zu einem Saugmotor mit ähnlicher Leistung wird der Turbodiesel anfangs auch besser Beschleunigen, allerdings auch bei höheren Drehzahlen einen Nachteil haben.
Kommt auf die Verwendung an, ich hätte ihn meistens gerne weiter unten...Beim Saugmotor möchte man den Punkt des maximalen Drehmoment eher weiter oben haben.
Kommt auf die Leistung und (wie du für den Turbodiesel schon sagtest) die Charakteristika (Turbobenziner sind ja gerne im Drehmoment begrenzt, vgl. Drehmomentplateau) der Motoren an. Der Schuss kann (je nach 'Vergleich') auch gut nach hinten losgehen.Nehmen wir nun den Vergleich zu einem Turbobenziner, zieht der Diesel klar den Kürzeren.
das ist ja das, was man bei den ganzen Turbobenzinern heute machtKommt auf die Verwendung an, ich hätte ihn meistens gerne weiter unten...
Erst einmal erreicht der Diesel gar nicht die hohe Drehzahl des Benziners, das ist prinzipbedingtWenn Saugmotor (egal welcher) und Turbodiesel bei gleicher Geschwindigkeit und gleichen sonstigen Eckdaten (Gesamtgewicht & Fahrwiderstände) gleiche Leistung (Nennleistung @ hohe Drehzahl) aufweisen, ziehen die logischerweise gleich gut. Wo kommt der Nachteil für den Turbodiesel bei hoher Drehzahl her?
Das ist natürlich GeschmackssacheKommt auf die Verwendung an, ich hätte ihn meistens gerne weiter unten...
Also ich hätte nichts dagegen, wenn es vom Leerlauf bis zum Begrenzer anliegen würde und es kein Elektrotor istAllerdings für die beste Performance sollte es eben genauso sein, dass das maximale Drehmoment eher weiter im oberen Drehzahlbereich ist.