Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

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Jungs, das Video hat nullkommagarnix mit DTM zu tun, das sind GT Masters. Der McLaren MP412C GT3 welcher dort beispielsweise mitfährt, hat sehr wohl Turbolader. In der DTM allerdings gibt es keine Turbolader.
 
Achsoooo, ich dachte bei GT Masters fahren die auch mit DTM Autos.
 
Ich möchte mir neue Felgen kaufen und zwar passend zu 175/65 R15 Sommerreifen. Auto ist ein Mini One Bj 12.
Felgen habe ich mir schon ausgesucht: MSW 19 in 6,5x15 ET38
http://www.pneuexperte.ch/de/RimAL/...186kmh-1598ccm/35880/MSW-19-6-5-X-15/15122051
Sind auch laut Onlineshop und Hersteller mit dem Mini kompatibel.

Mich irritieren jetzt nur zwei Sachen:
1. Meine jetzigen Felgen von Mini sind zwar auch in 6,5x15, haben aber eine ET von 46 oder 48. Sind die MSW Felgen trotzdem geeignet?
2. Man könnte jetzt beim Onlineshop auch die Felgen als Kompletträder bestellten. Da reicht aber die Spanne von auswählbaren Reifen von meinen 175/65 bis hin zu 205/55. Sind meine Reifen zu dünn? Oder wie soll ich mir 205/55 Reifen auf den Felgen vorstellen. Steht der Reifen dann völlig über die Felge über?
 
Naja das stört mich nicht. Wenn ich jetzt 16"er oder 17"er kaufe, müsste ich auch neue Sommerreifen kaufen. Meine jetzigen haben aber nur etwa 6'000 km runter..

Ich habe jetzt aber gemerkt, dass ich keine 175er Reifen auf 6.5" aufziehen kann..
 
Warum müsstest du dir auch neue Gummis fürn Sommer kaufen? Lässt du die immer, je nach Jahreszeit, auf die selben Felgen aufziehen? Das Fahrgefühl variiert auch ganz ordentlich je nach Fehlgengröße und Gummibreite/Querschnitt.
 
Also ich habe den Mini im Herbst gebraucht gekauft und eben mit Serienbereifung (15" Felgen und die 175/65 R15 Sommerreifen).
Dann habe ich gen Winter zu 175/65 R15 Winterreifen gekauft und sie mit den Sommerreifen getauscht.
Jetzt wollte ich die Reifen wechseln, aber es ist verhältnismässig teuer die Reifen immer auszuwuchten und Felgen aufziehen zu lassen (220.- fr).
Also habe ich mir gedacht, dass ich jetzt neue Felgen für die Sommerreifen kaufe, damit ich dann nur noch ganz normale Reifenwechsel durchführen lassen muss.

Jetzt will ich mir ehrlich gesagt nicht wegen grösseren Felgen extra auch noch neue Sommerreifen kaufen zu müssen. Das mit dem Fahrgefühl ist mir durchaus bewusst, aber ich bin auch mit schmalen Reifen sehr zufrieden, da bin ich schön agil und wendig ;)
Fahre eh nur Stadt. Wenn ich viel Autobahn fahren würde, hätte ich schon breitere Reifen lieber.

Ich werd jetzt also nach 6x15" Felgen Ausschau halten.

Wisst ihr zufällig ob davon abzuraten ist, wenn man sich die minimalste empfohlene Reifenbreite zu montieren?
175er Reifen sind idealmaß für 5.5" Felge. Für 6" werden Reifen mit 185/195 als ideal gesehen, minimal sollen es 175 sein.
http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/felgen-tabelle
 
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-SouL ReaveR- schrieb:
Wenn ich viel Autobahn fahren würde, hätte ich schon breitere Reifen lieber.

kommt darauf an
wenn du nur "normal" autobahn" fährst würde ich dir eher empfehlen bei den schmalen reifen zu bleiben -> weniger Aufstandsfläche -> weniger Verbrauch

wenn du jetzt einer wärst, der sagt: ich fahr mit meinem Mini auch gerne schnell über Landstraßen usw
dann wäre eine größere Aufstandsfläche zwecks Kurvengeschwindigkeiten sinnvoll
und auf der Autobahn ist das nicht wirklich ein Thema
klar kannst du da auch, sofern erlaubt, mit über 200 durch die Kurven knallen (da wären breitere reifen wieder besser), aber wozu gibt es denn Rennstrecken?
 
Ja, das trifft eben alles nicht auf mich zu. Auch wenn ich gerne schnell fahren würde, in der Schweiz kostet das extra ;)
Da zahlt man gleich mal 6 km/h zu schnell sein 120fr (90€). Und auf Landstrasse ist nur 80 erlaubt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Ich fahr eben grösstenteils nur kurze Strecken und dies meist innerorts, wo man eh nicht so schnell sein kann oder wo ich jetzt sagen müsste ich bräuchte wahnsinns Grip.
 
Moinsen !

Rennstrecken..pfffff...ganz Deutschland ist eine Rennstrecke. Also ich fahre ja auch gern zügig :) , aber was manche so treiben, da denke ich...Strafen wie in Dänemark oder der Schweiz wären hier echt angebracht. Oder noch höher.

Und ich mag dicke Reifen lieber. :D

Bevor ich es vergesse....meine 15,5 Jahre alte "Katze" kam ohne Mängel durch den TÜV. Juni 2016...sieht schön aus. :p

Sonniges WE..schwitzt euch schön einen ab !
 
Hi,

Ich mal wieder, heute habe ich wieder ein super geiles Problem:

Ab letzte Woche Mittwoch war ich aufem Ring, seit dem hat die Karre Daheim gestanden und wurde nicht genutzt.
So als ich heute morgen dann in meinen sau geilen Audi A4 b5 1.8 (125ps Motorcode ADR) gestiegen bin und ihn öffnen wollte, bemerkte ich das die ZV nicht funktionierte, es ging nur die Fahrertür auf, ich hab mir dann gedacht, "geil hab ich mal wieder das licht angelassen"(hab ich aber nicht, keine Ahnung warum die Batterie leer war, wurde auch erst im Dezember letzten Jahres gegen eine neue ersetzt), nun gut, Vadder geholt und gemeint ich brauch Starthilfe, gesagt getan, aber der Hobel will nicht anspringen.
Natürlich keine Zeit gehabt vor der Arbeit, also kurzerhand aufs Moped gesprungen und damit gefahren.
Jetzt war die Batterie wieder aufgeladen und ich habs noch mal getestet und er springt immer noch nicht an, also Zündkerze raus und nachgesehen ob ein funken kommt, kam keiner.
Meine Vermutung die Zündspule.
Kann das noch was anderes sein ? Bevor ich mir jetzt was falsches bestelle und es dann gar nicht an der Zündspule liegt.
 
Hey MetalForLive!

'Springt nicht an' kann vieles heißen.
Um's genauer zuordnen zu können, sollte man sich überlegen:
Dreht der Starter? Gibt's schon bei Zündung ein keinen Saft (KI-Leuchten)? ...

Grüße,
cb-leser
 
Zu aller erst hat der Wagen nicht eine, sondern 4 Zündspulen.
Höchst unwahrscheinlich, dass es die alle auf einmal gehimmelt hat.
Für mich klingt das nach defekten Zündkabeln, und das klingt wiederum nach Marder.
Ansonsten würde zB. auch ein defektes Motorsteuergerät in Frage kommen, neben sicherlich noch ganz paar anderen Sachen.
Generell, bevor Du irgendwas machst, immer: Fehlerspeicher auslesen!
 
Oh man das ist doch beschissen.
Naja ein Bekannter hat ein auslesegerät, den werde ich mal fragen wann er mal vorbei kommen kann.
Ansonsten ist da ja scheinbar nicht viel zu machen.
Aber Motorsteuergerät könnte ich mir auch vorstellen da die Batterie ja leer war, warum auch immer.
 
Also ich hab das Auto ganz normal abgestellt und dann halt n paar tage später war die Batterie leer und mit überbrückung wollte es auch nicht an gehen.
Villeicht eine Sicherung ?
 
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