“Ich glaube, ich habe das schon einige Male gesagt, aber nochmal von vorne… Zu aller erst sind wir [Platinum Games] Entwickler und wir erhalten Unterstützung von Publishern, indem wir die Spiele entwickeln, die sie in Auftrag geben oder sich wünschen.
Im Falle von Bayonetta entwickelten wir das Spiel, nachdem wir einen Deal mit SEGA unterzeichnet haben. Später wurde entschieden, dass auch ein Sequel entwickelt werden sollte, also starteten wir die Arbeit an Bayonetta 2.
Als die Entwicklung zu einem gewissen Grad fortgeschritten war, hat sich SEGA dazu entschlossen, dass ein Sequel doch keine gute Idee sei und stoppte die Entwicklung.
Ohne finanzielle Unterstützung hatten wir keine Möglichkeit die Entwicklung fortzusetzen, aber wir wollten trotzdem Bayonetta 2 auf irgendeine Weise in die Hände der Öffentlichkeit bringen. Wir haben es verschiedenen Publishern angeboten, aber da es ein großer Titel ist, konnten wir keinen Partner finden. Bayonetta 2 war kurz davor endgültig eingestellt zu werden als plötzlich Nintendo ins Bild schreitete und es uns ermöglichte, das Projekt, das wir so gerne fortsetzen wollten, neu zu starten.
Wenn jemand immer noch sauer auf Nintendo ist, obwohl er diese Hintergründe kennt, dann frage ich mich, was der Grund dafür ist. Würdet ihr mir das bitte leicht verständlich erklären?
Wie ich bereits in der Vergangenheit gesagt habe: Wenn ihr wollt, dass Bayonetta 2 auch für PS4 und Xbox One veröffentlicht wird, dann fragt Nintendo. Wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr auch versuchen nach Mario und Zelda zu fragen.”