Ap2000 schrieb:
[...]
Das ist aber eine sehr fadenscheine Begründung, die euch auch die meisten hier natürlich nicht abkaufen.
Es sieht doch ganz einfach so aus, dass die Konsolen groß sind und diese Leser wollt ihr halt auch abgrasen. Da kann man auch ehrlich dazu stehen und muss nicht versuchen sich so zu winden, denn früher habt ihr nur über PC-Hardware (und teils Software) berichtet. Dafür sind auch die meisten Leute schon jahrelang hier, wegen den detailierten GPU, CPU etc. Tests.
Fadenscheinig, aha. Ich empfehle an dieser Stelle, die
Definition von "Computer" zu lesen. Diesbezüglich hat sich das Blickfeld in den letzten Jahren erweitert, weil Smartphones und Konsolen eine immer größere Relevanz bekommen haben. Früher waren PCs für Nutzer dominanter und wichtiger, das Blickfeld hat sich analog zu wandelnden Nutzungsgewohnheiten der Leser erweitert. Es ging aber eigentlich nur um die Aussage, Spielkonsolen hätten auf ComputerBase nichts zu suchen, weil sie keine Computer wären. Die kommt quasi bei jeden Test von Konsolenspielen einmal. Sich mit einer direkten Antwort auf diesen Einwand winden, nicht ehrlich sein? Wohl kaum.
Es scheint mir nicht so, als würden die Tests von Konsolenspielen bei Stammlesern auf großartige Ablehnung stoßen, eher im Gegenteil. Da wären wir nicht mehr bei "abgrasen". Berichtet wird ganz generell über das, was für unsere Leser interessant/relevant sein könnte. Das ist klassische Computer-Hardware, mittlerweile gehören auch Konsolen und Smartphones dazu. "Abgrasen" hat einen negativen Beiklang, so in Richtung billiger Klickgenerierung. Und das gehört nicht zu dem, was primär Anspruch und Ziel der Berichterstattung ist.
venom667 schrieb:
1+ genau das gleiche hab ich mir auch gedacht als ich es bei nem Kollegen gezockt habe. Ein stumpfsinnigeres Spiel hab ich selten gesehen. Wo da jetzt ein mega innovatives Game, bzw. das beste Actiongame des Jahres sein soll....
Schwierigkeitsgrad hochstellen und auf die späteren Kapitel warten, ab 5 oder 6 zieht das Spiel an. Dann ist Button-Smashen keine Strategie mehr.
venom667 schrieb:
"Der zweite Auftritt der Hexe gehört für sich genommen zu den besten Spielen, die dieses Jahr bisher zu bieten hat."
Das steht so im Test, sogar bestes Spiel (nicht bloß Action) des Jahres und das ist doch sehr stark übertieben und extrem subjektiv.[...]
1) Spieletests enthalten immer eine subjektive Komponente. 2) Warum soll der Satz übertrieben sein? Wer das Genre/Setting nicht mag, mag halt das Genre/Setting nicht. Daran ändert kein Spiel etwas. Bayonetta 2 ist im Allgemeinen aber gut gelungen. 3) Steht im Test wie von dir korrekt zitiert "zu den best
en Spiel
en", also Plural. Nicht das beste Spiel.