Notiz Bundestagswahl: Wahlhilfe über den Wahl‑O‑Mat gestartet

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute chillt etwas, das Tool ist für die Masse der Menschen gemacht, damit diese eine grobe Richtung eingehen können. Wer das Tool nicht mag kann gerne andere nutzen wie z.B. Deinwal us.w..

Wer sich wirklich damit Beschäftigen will, muss eh die Parteiprogramme lesen und das Abstimmungsverhalten der Partei im Bundestag recherchieren. Die Arbeit muss man sich schon selbst machen.

Interessant das Volt bei mir recht weit oben war, vielleicht bei der nächsten Wahl schaue ich mir die Partei etwas näher an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, simosh, UNRUHEHERD und 8 andere
Die Grauen
Unabhängige
Piraten

Immerhin CDU/AFD mit knapp unter 50%. Aber der Fragenkatalog ist wirklich etwas sehr merkwürdig und wirkt nicht wirklich aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und Mydgard
Meiner Meinung zu wenige Fragen, sie hätten ruhig um die Hundert Fragen rein ballern können.
Außerdem ist die Möglichkeit der Gewichtung eines Themas bzw einer Frage zu rudimentär, ich habe bei anderen Seiten gesehen das man dort mehrstufig angeben kann wie wichtig einem die frage ist, nicht nur doppelt so wichtig, sondern in fünf Stufen von "ist mir egal" bis "extrem wichtig".
 
Laut des Wahlomaten muss ich ein absoluter Nazi sein. Das stimmt überhaupt nicht! Naja trotzdem ist keine Partei dabei die mir wirklich gefällt, bzw mit der ich mich identifizieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf, Mydgard, njin und 11 andere
Wie wäre es mit einer Stimmenumfrage, wäre echt neugierig was bei CB rauskommt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, LamaTux, MasterChief-117 und 2 andere
G00fY schrieb:
Uff, wer im Glashaus sitzt...

Mir fehlen auch einige Themen, aber die sind nicht zufällig gewählt und jeder hat nun mal andere Schwerpunkte. Man kann schlecht 100+ Fragen anbieten.
Wer einen Wahlomat erstellt und dabei Digitalisierung, Überwachung, Forschung und Energiewende so katastrophal schlecht behandelt der hat halt einfach einen schlechten Job gemacht.

Aber Hauptsache Kopftuch, Familie und Frauenquote ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Zitterrochen, Mydgard und 8 andere
Marcel3008 schrieb:
Leider nichts zum Thema Digitalisierung (außer Steuern). Viel Umweltpolitik und vermehrt Geschlechterverteilung und Flüchtlingspolitik.

Mein Ergebnis war die AfD. Ich gehe noch mal mein Leben überdenken.

Es gab vor einigen Jahren mal einen Beitrag der "Hilfe, ich bin ein Nazi" oder so ähnlich hieß. Darin wurde erklärt, dass die Parteien die Fragen beantworten und diese versuchen könnten, Mainstreamantworten zu geben, um in der Wählergunst/beim Wahl-O-Mat ganz oben zu stehen. Eine Übereinstimmung mit den tatsächlichen Inhalten der Partei ist nicht zwingend gegeben.
Vielleicht reicht das zum Überdenken deines Lebens ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Feuerbiber, Mydgard und 5 andere
@Blekota Und den explodierenden Thread (weil man sich gegenseitig an die Gurgel geht) möchtest dann Du moderieren? :D

Ich würde mein Ergebnis auch gerne hier teilen (wie auch meine bereits getätigte Wahl), aber..nein, keine Lust auf Diskussionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Wahlomat gibt nur wieder was die Parteien wollen, nicht was sie der Koalition opfern oder dann atsächlich tun und ganz oft wie gut sie das tun. Auch wie oft sie sich während der Legislaturperiode über den Tisch ziehen lässt nicht. Das muss man alles noch selber denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, simosh, chartmix und 6 andere
Naja, dieses mal haben einige aktuelle Fragen komplett gefehlt (z.B über Corona & Digitalisierung)

Grüne bei 31% ganz unten, Linke bei 36% und FDP bei 38%, denke mal des ist ganz in Ordnung :D
Hui, keine Modzensur vorgeschaltet bei dem Thema?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, tritratrullala, LamaTux und 5 andere
Aufgrund der Thesen des Wahl-o-mats komme ich auf das selbe Ergebnis meiner Wahl. Zehnfache Gewichtung fände ich, auch gerade mit dem Blick das wichtige Themen fehlen, übertrieben und würden das Ergebnis wahrscheinlich zu sehr verfälschen. Gerade Digitalisierung, Ausbau Internet, Stromtrassen und Bildung, alles wichtige Themen der Zukunft, werden nicht genannt. Möglicherweise sind sie aber auch nur in einigen Parteiprogrammen und werden damit nicht verglichen.... Da muss Deutschland schauen, das sie nicht international abgehängt werden. Auch der Ausbau regenerativen Energien sollte nicht einfach auf Häuslebauer abgeschoben werden, kann sich sonst niemand mehr leisten zu bauen. Öffentliche Gebäude wie Rat- Gemeinde Haus und Schulen sollten in Zukunft schon Richtung Energiesparend klimaneutral gebaut/saniert werden, das wäre zumindest ein Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Ich finde es gut, dass man jetzt beliebig viele (mit einem Klick auch direkt alle) Parteien miteinander vergleichen kann.
Die frühere Beschränkung war extrem lästig und hat zwangsläufig unbekanntere Parteien benachteiligt.

Durch die volle Auswahl bin ich jetzt auf ein oder zwei interessante, neue Kleinparteien aufmerksam geworden, die ich vorher gar nicht kannte. Die werde ich im Auge behalten. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, USB-Kabeljau, Zitterrochen und 7 andere
Blekota schrieb:
Wie wäre es mit einer Stimmenumfrage, wäre echt neugierig was bei CB rauskommt 😉

Da wir immer noch eine geheime Wahl haben.. auch wenn einige sich da gerne öffentlich präsentieren.. wäre das wohl kaum repräsentativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich finde der Wahl-O-Mat ist eine gute Anlaufstelle um mal zu schauen wo man steht. Besser als diese nervige Werbung an dem Laternen.

Ich stelle eher das ganze System Parteien zu wählen in Frage. Sich für das kleinere Übel zu entscheiden, welches die dir wichtigen Punkte nacher gar nicht durchgesetzt bekommt, kann nicht der richtige Weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, guenterlotz, silk_91 und eine weitere Person
Dirty_Harry schrieb:
Laut des Wahlomaten muss ich ein absoluter Nazi sein. Das stimmt überhaupt nicht!

Das wird mir auch immer wieder attestiert. Wobei nationaler Sozialismus als Theorie per se erstmal nicht viel mit seiner historischen Ausformung zu tun hat. Ganz simpel würde ich auch mal unterstellen, dass Chinas Staatskapitalismus die ideologische Weiterentwicklung davon ist. So oder so wundert es mich immer wieder wie weit AfD und NPD in dieser Erhebung meinerseits auseinander liegen, immerhin über 17 Prozentpunkte, obwohl ich grundsätzlich beide in dieselbe Ecke stelle.
Im Ergebnis nimmt keiner die Themen der Zeit auf und diskutiert lieber das wofür wir seit 20 Jahren eigentlich schon Antworten brauchen. Bereits dieser Umstand ist die eigentlich Kapitulation unseres "westlichen" Systems im Angesicht der Realität.
Wie eh und je mache ich von meinem negativen Wahlrecht Gebrauch und schaue mir den Zirkus amüsiert von den Zuschauerrängen aus an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erwischt
Ahmbor schrieb:
1. MLPD
2. Die Linke
3. AfD
4. Volt

Okay... :confused_alt: Alle nur 1-2% Abstand.
Linke und dann direkt die AFD? Wie passt das denn zusammen :D
Klar, sind beides Parteien mit extremeren Ansichten, jedoch deswegen weit von einander entfernt.
 
wie jedes mal auf neue, sollte man den wahl-o-mat nicht für das Maß aller Dinge nehmen. Viele fragen werden ausgelassen, einige sehr pauschalisiert gehalten und andere kann man grundsätzlich nicht immer einfach so mit ja/nein/weiß nicht beantworten. Und wer allein dafür ist, das anerkannte asyl-bewerber ihre familien nicht nachholen dürfen, wird wahrscheins +50% bei der NPD erhalten.
Laut wahl-o-mat hat die NPD bei mir 79% xD

Das klügste ist weiterhin, sich das Partei-programm derer parteien durchzulesen, die man ins Auge fasst zu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und Blumenwiese
Dafür dass die Parteien zumindest gefühlt wieder mehr Profil haben, empfinde ich erstaunlich viele Fragen als für mich irrelevant.
Wahrscheinlich bin ich schon abgestumpft.
 
Marcel3008 schrieb:
Stimmt. Aktuell wichtige Themen sollten wir rauslassen. :)
Die Kopftuchfrage ist nicht mehr aktuell. War sie vielleicht vor 12 jahren, aber aktuell ist was Anderes.
Die Frage nach der Frauen - Männer - Liste (aka, "Sind sie Grüne Wähler?") war vor ein paar Wochen der "aktuelle Sommerlochfüller" der deutschen Medien. Zwei Fragen zu Familie, die beide im Endeffekt nur "Sind sie CDU/AFD Wähler oder nicht?" sind aber dafür keine einzige Frage zum Thema Forschung und Digitalisierung sind halt völlig daneben.

Aber Hauptsache die Kirchensteuer ist geklärt, völlig egal wie wir das mit dem Klima machen, oder den Forschungsstandort Deutschland ausbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Piranha771, guenterlotz und 5 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben