Notiz Bundestagswahl: Wahlhilfe über den Wahl‑O‑Mat gestartet

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Letztendlich muss man doch eh Partei X wählen weil man Angst hat das Partei Y zu stark wird.
Wenn ich schon "Besteuerung von Flügen" lese, wer sich so ein Mist ausdenkt... klar wir können uns auch direkt wieder für Bananen anstellen

Auf der einen Seite soll jeder gleich sein und seine Freiheit leben können und auf der anderen Seite beschneidet man in der Fortbewegung - genau mein Humor

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, tritratrullala, maxpayne80 und eine weitere Person
Ich nutze den Wahlomat auch immer. Gibt aber noch Alternativen, teilweise mit Spezialkram, wie ich in einer Zeitung heute Mittag gelesen habe.

Danke an paxtn für den Digital-O-Mat. Der war da nicht gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, USB-Kabeljau, linuxxer und 7 andere
Damien White schrieb:
Es stehen Verbote von Kurzstreckenflügen zu Debatte

Jedoch wurde das m.W.n. in keinem der Wahlprogramme niedergeschrieben. Selbst bei den Grünen hat man sich geeinigt, nicht Kurzstreckenflüge zu verbieten, sondern Fernreisen mit der Bahn so attraktiv zu machen, dass Kurzstreckenflüge nicht mehr nachgefragt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Tzk und Colindo
Yoshi_87 schrieb:
Also bei mir sind die Linken bei 87%
Bei wem die AfD deutlich weiter vorne ist, der sollte sich vielleicht mal Gedanken machen was da schief gelaufen sein könnte...

Also wer bei Linken 87% hat, der sollte nun wirklich niemandem Lebensratschläge erteilen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel, nickydw, cruse und 24 andere
Jo, drei linksextreme Parteien sind bei mir ganz oben, rechtsextreme Vereine wie NPD, AfD und CDU/CSU sind ganz weit unten.

War abzusehen, meine Wahlentscheidung beeinflusst das jetzt nicht. Trotzdem ne gute Sache, dass es sowas gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Eigentlich genügt eine Frage:
- Möchten Sie weiterhin als Batterie in der Matrix leben?
Ja: (irgendeine Random Partei Präferenz Liste)
Nein: Bleib zuhause :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, Twin_Four, Tzk und eine weitere Person
Jensb. schrieb:
Ich glaube auch, dass man auch durch den Wahl-O-Mat auf kleinere Parteien aufmerksam wird.

Bei mir war es die DiB. Von denen hatte ich bis jetzt nur ganz am Rande etwas mitbekommen.
Leider treten sie in meinem Bundesland (noch) nicht an, aber ich werde diese neue Partei im Auge behalten.

Der Wahl-O-Mat ist auf jeden Fall eine tolle Sache, um eher unbekannte Kleinparteien sichtbarer zu machen. Zumindest jetzt, wo die Begrenzung in der Ergebnisauswahl weggefallen ist.

Yoshi_87 schrieb:
Also bei mir sind die Linken bei 87% und die AfD mit 23% die letzte Partei von allen die man auswählen kann.

Platz #1 Teilen sich die V3 Partei und die Grünen mit jeweils 91,5%

Bei wem die AfD deutlich weiter vorne ist, der sollte sich vielleicht mal Gedanken machen was da schief gelaufen sein könnte...

Was schief gelaufen sein könnte, würde ich mich eher bei deinem Ergebnis + völlig anmaßendem Post fragen...

Aber mal ernsthaft: Das ist dann noch demokratisch, wenn jeder, der konservative Ansichten hat, direkt in eine Ecke gestellt wird und seine Ansichten hinterfragen muss? Man muss die AFD weder mögen geschweige denn wählen, aber dann gleich mit NPD und Co. vergleichen? Undemokratischer und asozialer geht es nicht mehr...
Wenn nur noch links-grün inkl. CDU gestattet ist, kann man das mit den Wahlen auch lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel, USB-Kabeljau, linuxxer und 19 andere
flappes schrieb:
Also wer bei Linken 87% hat, der sollte nun wirklich niemandem Lebensratschläge erteilen :evillol:
Zufällig ist dieses anmaßende Verhalten ziemlich passend, der Wahl-O-Mat scheint gut zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Zubz3ro und Blumenwiese
flappes schrieb:
Ich bin nicht Links aber ich verbringe meine Freizeit dann doch lieber mit jemanden der sehr links als mit jemanden der sehr rechts ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, rosenholz, D. ACE und eine weitere Person
die meisten haben wahrscheinlich eh die AFD 😁

Man sollte nach rationalen Gründen wählen, nicht nach Sympathie und was das Bauchgefühl sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: david.sp und tritratrullala
GT200b schrieb:
Man sollte nach rationalen Gründen wählen, nicht nach Sympathie und was das Bauchgefühl sagt.
Ja, aber dann würde die arme AfD ja gar keine Stimmen mehr kriegen... =/

scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: dero.O, MrBalbo, Jensb. und eine weitere Person
Hab es aus spaß als Österreicher probiert ;)

1.SPD
2.Tierschutzpartei
3.Graue

Ganz unten die Rechten, gut hatten wir in AT gesehen was passier wenn die in der Regierung sind wird halt mal in Ibiza Party gemacht!
Irgendwie witzig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Valeria und fox40phil
Die Grauen, Tierschutzallianz und Piraten sind bei mir ganz oben gelandet. Afd drittletzter. Wird meine Wahlentscheidung nicht beeinflussen. Bei mir werden es dieses Jahr die Humanisten. Deren wissenschaftlich rationale Sichtweise ist genau auf meiner Wellenlänge. Ohne Wahlomat hätte ich keine Ahnung, dass es die gibt. Von daher ist er schon ganz nützlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD
Oje. WoM hats bestätigt, wird dieses mal scheinbar wirklich die FDP. :stacheln:

Ahmbor schrieb:
1. MLPD
2. Die Linke
3. AfD
4. Volt

Okay... :confused_alt:
Jensb. schrieb:
Linke und dann direkt die AFD? Wie passt das denn zusammen :D
Das politische Spektrum ist weniger eine Linie von links nach rechts, sondern eher ein Kreis, bei dem unten die Mitte ist, und oben Links und Rechts aufeinander treffen.

Dirty_Harry schrieb:
Laut des Wahlomaten muss ich ein absoluter Nazi sein.
Vielleicht sind Menschen, die rechts-konservative Meinungen vertreten auch allgemein nicht das gleiche wie Nazis? Das Wort wurde so häufig durchgenudelt, dass es praktisch jedwede Bedeutung verloren hat.

"Ich möchte keine offenen europäischen Außengrenzen" - "Nazi!". So ungefähr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel, USB-Kabeljau, andronom und 7 andere
Jensb. schrieb:
Jedoch wurde das m.W.n. in keinem der Wahlprogramme niedergeschrieben. Selbst bei den Grünen hat man sich geeinigt, nicht Kurzstreckenflüge zu verbieten, sondern Fernreisen mit der Bahn so attraktiv zu machen, dass Kurzstreckenflüge nicht mehr nachgefragt werden.
Eine Aussage, die so in keinster Weise mit dem Wahlomat abgebildet werden kann, da er ÖPNV gänzlich ignoriert, und in der Flugzeugfrage nicht wirklich auftaucht.

Es ist eher so, dass ich in meiner Richtung bestätigt wurde. Wirklich schön wird das am Ende nicht. Unter drei Parteien wird es wahrscheinlich keiner als Koalition an die Regierung schaffen. Sich dann zu einigen wird schwer.

Und ehrlich gesagt ist für mich keiner der Kanzlerkandidaten wählbar. Sich im Katastrophengebiet lächelnd und gestellt ablichten zu lassen, seinen eigenen Lebenslauf nicht so genau zu kennen oder auch bei cum ex Geschäften mal ein Auge zuzudrücken geht einfach nicht. Ich fand Frau Dr Merkel hat ihren Job gut gemacht und ich traue keinem der Kandidaten zu, in ihre Fußstapfen zu treten.

andronom schrieb:
Aber mal ernsthaft: Das ist dann noch demokratisch, wenn jeder, der konservative Ansichten hat, direkt in eine Ecke gestellt wird und seine Ansichten hinterfragen muss?

Auf eine Links-Rechts-Diskussion verzichte ich hier mal. 😉

Aber ich denke, wir können uns alle darauf einigen, dass der Wahl-O-Mat generell nicht gut dazu geeignet ist, extremistische von gemäßigten, oder konstruktive von populistischen Parteien zu unterscheiden. Dafür taugen die meisten Fragen einfach nicht und einzelne Fragen, die das eher beleuchten könnten, gehen halt in der Gesamtwertung unter.

Deswegen nochmal mein dringender Rat, sich nicht einfach blind auf das zu verlassen, was der Wahl-O-Mat ausspuckt. Selbst wenn einem eine sehr große, thematische Übereinstimmung mit einer bestimmten Partei angezeigt wird, kann die für einen komplett unwählbar sein.

andronom schrieb:
Aber mal ernsthaft: Das ist dann noch demokratisch, wenn jeder, der konservative Ansichten hat, direkt in eine Ecke gestellt wird und seine Ansichten hinterfragen muss?

Nein, finde ich auch so. Jeder sollte wählen, was er wählen will.

andronom schrieb:
Man muss die AFD weder mögen geschweige denn wählen, aber dann gleich mit NPD und Co. vergleichen? Undemokratischer und asozialer geht es nicht mehr...

Wobei die AFD wie die Linke, Parteien mit extremen Ansichten sind. Ja, die AFD ist noch nicht so extrem wie die NPD ... aber als konservativ würde ich es auch nicht bezeichnen. Auf Flüchtlinge schießen oder aus der EU austreten ist für mich mehr als konservativ.

-
-

Demokratisch ist es, wenn jeder nach seinem Gewissen eine Partei wählen darf.
Was jedoch vermieden werden sollte, ist das Wählen einer undemokratischen Partei.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666 und OdinHades
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben