Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht C:\B_retro\Ausgabe_14\: Windows XP
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_14\: Windows XP
ChiliSchaf
Lt. Commander
Schon witzig, damals auch auf Lan Parties als DAU-OS und "klickibunti" verlacht gilt es heute bei so vielen als nonplusultra. Ich war eher bei denen die noch ne ganze Zeit bei Win2K blieben, und früh in Richtung Vista (welches bei mir nach einer kurzen Schmerzphase da die Treiber einfach fehlten, perfekt lief und das auch WAY besser als XP es je war) verabschiedeten. Leider musstre ich mich mit diesem Zeug auch später noch rumschlagen da viele Uni Rechner bis zum erbrechen noch damit liefen (und surprise surprise, ich sehe diese Kisten sogar noch an Fraunhofer Instituten). Habs nie wirklich geliebt.
MarcoMichel
Banned
Unsinn. Windows 7 war wesentlich besser, das meiner Meinung nach nur noch von Windows 10 klar übertroffen wird.cruse schrieb:Bestes Windows aller Zeiten
I'm unknown
Rear Admiral
Da hätte ich eher einen Hinweis: Was ist Retro? XP hatte bis vor 6 Jahren noch Support - daher würde ich den Zeitrahmen auf >10 Jahre setzen (ok, mit Erscheinungsdatum passt das, aber dann kann auch ein Windows Vista-Retro als nächstes kommen ).SV3N schrieb:Hier können auch gerne mal wieder ein paar Community-Ideen für kommende Retro-Themen gepostet werden.
Vermutlich eher gerade wegen dem Norton befallen worden.HerrAbisZ schrieb:ab SP2 waren keine Virenattacken mehr erfolgreich (und das damals trotz Norton AV!)
Den größten Sprung für Heim-PCs gab es halt mit XP und dessen NT-Kernel (2k war für Consumergeräte mehr oder weniger nicht verfügbar). Was danach kam waren nur Detailüberarbeitungen, daher ist für mich auch w2k der größte Sprung da mehr oder weniger alles von XP bereits enthalten war.MarcoMichel schrieb:Unsinn. Windows 7 war wesentlich besser,
Cybertronic
Lt. Commander
Mit Windows XP war ich sehr zufrieden. Ich nutzte es sogar bis 2012. Leider wurden in der 32bit Version die üblichen 3.7GB RAM knapp, sodas der Phenom II X6 leicht pro Core nicht viel hatte.
Es war eines der letzten Versionen, die ohne Internet-Keyprüfung noch auskamen.
Es konnten bereits alle Cores, die in der CPU verbaut waren, genutzt werden, was bei Windows 2000 nicht der Fall war .(übliche Normalversion)
Aber die Zeit ist so schnell geworden, das bereits Windows 7 schon so lange genutzt wird, wie einst XP
Es war eines der letzten Versionen, die ohne Internet-Keyprüfung noch auskamen.
Es konnten bereits alle Cores, die in der CPU verbaut waren, genutzt werden, was bei Windows 2000 nicht der Fall war .(übliche Normalversion)
Aber die Zeit ist so schnell geworden, das bereits Windows 7 schon so lange genutzt wird, wie einst XP
Retro Thema- erste Handys mit extern anschließbaren Kameras, so wie das Sony Ericsson T68i, welches 2002 rauskam.
So was angeleht an diesen Artikel (nur halt ausführlicher): https://www.gsmarena.com/counterclo...d_the_rise_of_the_camera_phone-blog-24435.php
So was angeleht an diesen Artikel (nur halt ausführlicher): https://www.gsmarena.com/counterclo...d_the_rise_of_the_camera_phone-blog-24435.php
HerrAbisZ
Commodore
@iamunknown : Ne, Norton war beim SP1 drauf - nach dem SP2 hatte ich Avira free, weil ich Norton nicht mehr aktiviert bekam, nachdem ich den PC neu Aufsetzen musste wegen Virenbefall
Derzeit Quihoo360TS(E)
Derzeit Quihoo360TS(E)
I'm unknown
Rear Admiral
So war das eigentlich auch gemeint - Norton-SW war bis auf einige wenige Versionen nahezu komplett unbrauchbar.HerrAbisZ schrieb:Ne, Norton war beim SP1 drauf
Shririnovski
Captain
Eine der schlimmeren Windowsversionen. Vor SP2 komplett unbenutzbar (Win2000 in weniger stabil und mit bunten Effekten halt), danach mit viel Handanlegen. Zum Glück musste ich das nur relativ kurz nutzen, bei mir lief Win2000 bis ich aufgrund neuer Hardware ohne Treiber dafür da stand. Mit der ersten öffentlichen Win7 Beta war ich dann auch gleich wieder weg von XP.
Vendetta192
Lieutenant
Schon lustig, wo ich hier die Beiträge über die Keys zur Aktivierung von Windows XP sehe... ich meine mich daran erinnern zu können, dass meiner ebenso aussah 😅
Und "King of the Road" habe ich als Kind ebenso geliebt. Tolle Zeit, wobei ich damals mit neuer Hardware (u.a. Q6600) dann auch relativ zügig auf Vista und später auf Windows 7 umgestiegen bin. Mit entsprechender Hardware, lief aber auch Vista bei mir sehr gut. Mir persönlich gefiel damals die neue "moderne" Oberfläche.
Wenn ich an Windows XP denke, muss ich auch automatisch an ICQ und später an den MSN Messenger bzw. Windows Live Messenger denken. Tolle Zeit, als man sich damals nach der Schule zum chatten getroffen hat.
Heute ist alles so selbstverständlich geworden, also die durchgehende Erreichbarkeit. Hat Vorteile, aber auch Nachteile. Ich denke gerne an die alte Zeit zurück 😉
Und "King of the Road" habe ich als Kind ebenso geliebt. Tolle Zeit, wobei ich damals mit neuer Hardware (u.a. Q6600) dann auch relativ zügig auf Vista und später auf Windows 7 umgestiegen bin. Mit entsprechender Hardware, lief aber auch Vista bei mir sehr gut. Mir persönlich gefiel damals die neue "moderne" Oberfläche.
Wenn ich an Windows XP denke, muss ich auch automatisch an ICQ und später an den MSN Messenger bzw. Windows Live Messenger denken. Tolle Zeit, als man sich damals nach der Schule zum chatten getroffen hat.
Heute ist alles so selbstverständlich geworden, also die durchgehende Erreichbarkeit. Hat Vorteile, aber auch Nachteile. Ich denke gerne an die alte Zeit zurück 😉
Klassikfan
Banned
Das nun wirklich nicht. Tatsächlich war XP ziemlich überladen mit unnützem Schnickschnack. Passend zum "Teletubbi-Land" auf dem Homescreen. Ich habe damals noch lange Windows2000 genutzt. Technisch der gleiche Unterbau und vergleichsweise bombenstabil.cruse schrieb:Bestes Windows aller Zeiten
Was mir auch noch in Erinnerung geblieben ist. Microsoft trickste beim Systemstart aufs Übelste. In den ersten Testberichten wurde lobend hervorgehoben, wie schnell die Benutzeroberfläche booten würde. Viel schneller als bei Windows2000. Joa... das stimmte sogar! Aber das lag nicht daran, daß das System schneller bootete, sondern es war ein rein kosmetischer Trick. Die Oberfläche wurde im Startvorgang einfach viel eher geladen als bei 2000. Das hatte, nachdem man das eine oder andere Programm installiert hatte, den höchst unangenehmen Nebeneffekt, daß der Desktop zwar da war - aber nicht benutzbar war, weil immer noch Systemkomponenten nachgladen wurden. Und das daaaaaa...auerte! Und beging man den Fehler, doch schon mit dem System arbeiten zu wollen, konnte es unvermittelt abstürzen. Unter dem Stich war somit Windows2000 nach dem Rechnerstart mindestens ebenso schnell, wenn nicht schneller benutzbar als XP, das nur scheinbar eher da war.
Und stabiler war 2000 sowieso. XP war erst nach dem ersten Servicepack einigermaßen ok. Aber das System nach eienr Neuinstallation benutzbar zu machen, war jedesmal ein Riesenakt. Begonnen hatte ich immer mit dem Laden der 2000er Benutzeroberfläche....
ghecko
Digital Caveman
Quicker than a ray of light...
Tja, nur auf der Hardware von Damals nicht
Ich hab es gehasst. Es sah furchtbar aus, es war instabil und ich hat nur einen Netburst Celeron. Windows 2000 hat mich heile durch diese Zeit gebracht.
XP hatte ich dann nur noch als Dualboot für Crysis.
Tja, nur auf der Hardware von Damals nicht
Ich hab es gehasst. Es sah furchtbar aus, es war instabil und ich hat nur einen Netburst Celeron. Windows 2000 hat mich heile durch diese Zeit gebracht.
XP hatte ich dann nur noch als Dualboot für Crysis.
Zuletzt bearbeitet:
Towatai
Commodore
Unter XP habe ich mir damals auch meinen bisher einzigen und ersten Wurm gefangen... Den berühmten Sasser! Lustigerweise kannte n späterer Kumpel aus Rotenburg/Wümme den Typen der ihn damals programmiert hat. Ich hätte ihm damals den Hals umdrehen können
wickedgonewild
Commander
In meiner Retro Kiste werkelt XP mit einer SSD (mit diversen Optimierungen versteht sich). unfassbar schnell. Letztens erst Halo 2 installiert, weil ich damals schon Vista installiert hatte und das Spiel unter XP (damals gab es ja den DX10 bzw. Vista Zwang) niemals lauffähig gewesen wäre.
Und siehe da, es geht .
Der wohl meist gehasste Dialog unter XP ist wohl dieser hier.
Noch ein paar Impressionen im Anhang, sogar Steam (Zweitaccount, Sicherheit unbedenktlich) läuft noch (wenngleich es gar nicht so einfach war, das zum laufen zu bekommen).
Und siehe da, es geht .
Der wohl meist gehasste Dialog unter XP ist wohl dieser hier.
Noch ein paar Impressionen im Anhang, sogar Steam (Zweitaccount, Sicherheit unbedenktlich) läuft noch (wenngleich es gar nicht so einfach war, das zum laufen zu bekommen).
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ
Commodore
@Klassikfan : Das ist aber heute auch noch so, bei win7 und 10
Und W2K war wirklich ressourcenschonender als XP, aber eben nicht sehr schön - da gefiel mir XP besser
Und wieviel Ressourcen braucht man nun ab Vista ?
Und W2K war wirklich ressourcenschonender als XP, aber eben nicht sehr schön - da gefiel mir XP besser
Und wieviel Ressourcen braucht man nun ab Vista ?
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan
Banned
Na ja.... In der Windows-Welt war es damals alternativlos! Vor XP gab es die zwei Schienen Consumer (DOS-basierte Systeme Win95 bis Me) und professionelle mit NT-Kern (Windows NT, 2000). Mit XP wurde das bekanntlich zusammengezogen, und es gab verschiedene EditionenFlens07 schrieb:Tolles Betriebssystem damals - nicht umsonst so weit verbreitet gewesen. Habe mich erst 2010 für Win7 davon getrennt...
Einfallslos^99
Lt. Commander
Ahh mein erstes Betriebsystem mit meinem ersten Rechner.
Leider kenne ich die Specs nicht mehr. Nur dass der Rechner eine AMD CPU (irgendein X3 oder X4?) und eine Geforce Karte drinnen hatte.
Für Battlefield 1942 hat es allemal genügt
Leider kenne ich die Specs nicht mehr. Nur dass der Rechner eine AMD CPU (irgendein X3 oder X4?) und eine Geforce Karte drinnen hatte.
Für Battlefield 1942 hat es allemal genügt
Taron
Captain
Der BMW war immer dann gut, um diese Cheats zu benutzen, um sich hochzukatapultieren.Ryan89 schrieb:Bin aber trotzdem immer mit einem LKW gestartet. Dieser BMW hatte nie meinen Reiz entdeckt .
So konnte man dann auch wunderbar außerhalb der Map auf unsichtbarem Terrain herumfahren, da wo dieser südliche Ort in der Wüste ist, wo man nur durch diese Bergwerkstunnel hinkommt (?)...
Generell ein lustiges Spiel, um Orte zu erreichen die vom Entwickler so nicht vorgesehen waren...
Leider war die Zuladung des BMW logischerweise äußerst bescheiden... :/ (Aber spritsparend!)
Mal sehen ob ich das Spiel noch irgendwo finde und ob das noch auf Win 8.1 läuft...
Herdware
Fleet Admiral
MarcoMichel schrieb:Unsinn. Windows 7 war wesentlich besser, das meiner Meinung nach nur noch von Windows 10 klar übertroffen wird.
Es kommt drauf an, in wie man es betrachtet.
Klar sind Win7 und Win10 besser als WinXP, aber XP war zu seiner Zeit mit seinem NT-Unterbau und durchgängig 32Bit ein extremer Fortschritt bei den Consumer-Windows-Versionen. Tatsächlich war damit ein Stand erreicht, ab dem die meisten Anwender vollauf zufrieden waren und neue Windows-Versionen eher als lästig empfunden haben, statt sich darüber zu freuen.
Ab XP war der Hauptgrund, überhaupt zu wechseln, immer erst die Abkündigung des Supports.
Gäbe es heute noch Sicherheitsupdates für XP und Support für aktuelle DirectX-Versionen, würde die Hälfte der Anwender/Spieler es wohl bis heute nutzen und nichts vermissen.
So gesehen war XP der letzte große Meilenstein in der Windows-Geschichte.