Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht C:\B_retro\Ausgabe_14\: Windows XP
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_14\: Windows XP
Landvogt4711
Commander
Taron schrieb:Der BMW war immer dann gut, um diese Cheats zu benutzen, um sich hochzukatapultieren.
So konnte man dann auch wunderbar außerhalb der Map auf unsichtbarem Terrain herumfahren, da wo dieser südliche Ort in der Wüste ist, wo man nur durch diese Bergwerkstunnel hinkommt (?)...
Generell ein lustiges Spiel, um Orte zu erreichen die vom Entwickler so nicht vorgesehen waren...
Leider war die Zuladung des BMW logischerweise äußerst bescheiden... :/ (Aber spritsparend!)
Mal sehen ob ich das Spiel noch irgendwo finde und ob das noch auf Win 8.1 läuft...
Wenn wirklich einfach in einer XP VM starten 🙂
cbtestarossa
Fleet Admiral
bobafett.
Banned
Was viele im Rückblick verklären:
XP war bis zum Service Pack 2 ein sehr unsicheres System (kein Sicherheits-Center) und es war Anfangs auch sehr unstabil. Bluescreens waren im Vergleich zu Windows 2000 an der Tagesordnung.
Später war es dann ein sehr sparsames und solides System. Mich hat aber noch die DOS Vergangenheit gestört.
Ich finde ehrlich gesagt schade, dass Microsoft keine Light Version fürs Surfen auf alten Rechnern weiter gepflegt hat.
Die Geschichte mit den EEE PCs und XP war damals unsäglich (Vista war zu überladen für diese Systeme) hat dem OS aber noch mal ein sehr spätes Revival besorgt.
XP war bis zum Service Pack 2 ein sehr unsicheres System (kein Sicherheits-Center) und es war Anfangs auch sehr unstabil. Bluescreens waren im Vergleich zu Windows 2000 an der Tagesordnung.
Später war es dann ein sehr sparsames und solides System. Mich hat aber noch die DOS Vergangenheit gestört.
Ich finde ehrlich gesagt schade, dass Microsoft keine Light Version fürs Surfen auf alten Rechnern weiter gepflegt hat.
Die Geschichte mit den EEE PCs und XP war damals unsäglich (Vista war zu überladen für diese Systeme) hat dem OS aber noch mal ein sehr spätes Revival besorgt.
Klassikfan
Banned
Richtig. Nur daß die PC-Technik seitdem wesentlich leistungsfähiger geworden ist. Zu XP-Zeiten gab es nur Einkern-CPUs, die jeden Task nachienander abarbeiteten, die Festplatten rödelten mit 40MB/s - oft (Maxtor) auch unüberhörbar, und bei XP wurde einfach sehr viel mehr geladen. Erst recht bei Leuten, die Software immer "automatisch" installierten. Da kam immer ein Haufen Mist mit und nahezu jedes Programm startete sich fortan beim Systemstart im Hintergrund mit, um schneller ausgeführt zu werden, wenn man es wirklich startete.Dazu kamen viele "hilfreiche Systemtools"....HerrAbisZ schrieb:@Klassikfan : Das ist aber heute auch noch so, bei win7 und 10
Mein Vater war so ein Typ. Was da alles nebenher auf dem Rechner lief, war ein Horror. Der hatte einen PC, der zwar leistungsfähiger war als meiner, aber den mußte man beim Start absolut in Ruhe lassen. Schon eine Mausbewegung konnte zuviel sein. Unter 5 Minuten dauerte der Start nie, ehe der Rechner einsatzbereit war.
Vor allem waren die Sicherheitseinstellungen ein schlechter Witz und "ActiveX" war ein Scheunentor für Schädlinge aller Art, die mit dem System auch leichtes Spiel hatten, da zB. das mitgelieferte Mailprogramm Outlook Express und der Internet Explorer tief im System saß und entsprechende aktive Inhalte umgehend ausführten. Dem begegnete Microsoft dann mit dem "Schieberegler", mit dem man den PC in verschiedene Sicherheitsstufen setzen konnte mit dem Ergebnis, daß zB. Anhänge gar nicht mehr zu öffnen waren. Auch nicht, wenn sie ungefährlich waren.bobafett. schrieb:Was viele im Rückblick verklären:
XP war bis zum Service Pack 2 ein sehr unsicheres System (kein Sicherheits-Center)
Auch konnte man schädliche Dateien sehr leicht tarnen, indem man zB, eine gefährliche Exe als xxx.pdf.exe tarnte. Windows und Outlook Express lasen nur bis .pdf - und blendeten die Dateiendung daraufhin aus, und erklärten die exe zum Dokument. Angeklickt - zack!
Und diese gefährliche Unsitte mit dem Ausblenden von Dateiendungen macht Microsoft bis heute! Jedem Nutzer wird eingebleut, keine gefährlichen Dateien unbekannter Herkunft zu öffnen, aber was für eine Datei man da vor sich hat, versteckt Windows vorm Nutzer!
Zuletzt bearbeitet:
Taron
Captain
Das ist immer eine Option...Ryan89 schrieb:Wenn wirklich einfach in einer XP VM starten 🙂
So, gefunden. (Leider nur die englische Version, und nur ne Kopie davon -.-)
Egal.
bensel32
Vice Admiral
Das Vista und das Windows 7 unter den Windowsversionen. Anfangs verrufen wie Vista und zum Ende hin geliebt wie Windows 7.
Allein wenn ich mich noch Anfangs erinnere wie viele Leute es für zu bunt hielten und versuchten mit Tool das Aussehen von Windows 98 zu erzeugen. 🤣 🤣 🤣
Allein wenn ich mich noch Anfangs erinnere wie viele Leute es für zu bunt hielten und versuchten mit Tool das Aussehen von Windows 98 zu erzeugen. 🤣 🤣 🤣
D
Der Paule
Gast
Mhhh. Also für mich war WIndows XP nichts anderes als Windows 2000 (SP2/SP3) in bunt. Ich bin lange bei 2000 geblieben, da XP für mich nichts aufregendes war.
Wenn ich heute noch (sehr selten) alte Laptops in die Finger bekomme mit dieser Standard XP Oberfläche krieg ich jedes mal eine Krise..
Persönlich war ich froh, als endlich Vista da war, zumindest ab SP2 und ich dieses Knallbonbon zumindest privat nicht mehr sehen musste.
Wenn ich heute noch (sehr selten) alte Laptops in die Finger bekomme mit dieser Standard XP Oberfläche krieg ich jedes mal eine Krise..
Persönlich war ich froh, als endlich Vista da war, zumindest ab SP2 und ich dieses Knallbonbon zumindest privat nicht mehr sehen musste.
HerrAbisZ
Commodore
@Klassikfan : Ich habe auch einen FX6150 der mit XP läuft
Und wenn sich die Leute alles installieren lassen, was man angeboten bekommt, ist auch ein späteres System zugemüllt - Nur ein Beispiel : https://www.computerbase.de/forum/threads/warnung-vor-windows-7-update-s-kb4474419.1902549/
Und wenn sich die Leute alles installieren lassen, was man angeboten bekommt, ist auch ein späteres System zugemüllt - Nur ein Beispiel : https://www.computerbase.de/forum/threads/warnung-vor-windows-7-update-s-kb4474419.1902549/
I'm unknown
Rear Admiral
Deine DOS-Vergangenheit? XP basiert auf der NT-Linie und ist im Gegensatz zu den 3.x/9x-Versionen kein 16/32 Bit DOS-Aufsatz.bobafett. schrieb:Später war es dann ein sehr sparsames und solides System. Mich hat aber noch die DOS Vergangenheit gestört.
bobafett.
Banned
@iamunknow
Damit meine ich das XP auch noch einen DOS Modus hatte weil man immer alte Sachen mitschleppen musste bei MS.
Aber hast Recht, hatte das gerade mit Millenium durcheinander gebracht was ich noch parallel benutzt hatte damals. Das war ein richtiger Krampf.
Damit meine ich das XP auch noch einen DOS Modus hatte weil man immer alte Sachen mitschleppen musste bei MS.
Aber hast Recht, hatte das gerade mit Millenium durcheinander gebracht was ich noch parallel benutzt hatte damals. Das war ein richtiger Krampf.
tstorm
Lt. Commander
Ich war damals begeistert von Windows XP, auch wenn es im Vorfeld viel Aufregung gab (Aktivierung, TCPA, "nach Hause telefonieren", ...)
XP hat der Daten-Sammelwut, die heute so selbstverständlich ist, den Weg geebnet (Zum Glück gab es XP Antiyspy). Das System lief relativ gut und stabil, jedoch nicht im Vergleich zu heutigen Systemen.
Und deswegen verstehe ich auch dieses ständige "dem Alten hinterher-geweine" nicht. Niemals liefen PCs schneller, zuverlässiger und problemloser als heute. Warum also immer zurückblicken und rumnölen?
Ich bin mit Windows 10 genauso zufrieden wie seinerzeit mit Windows 7 und Windows XP. Auch Windows 8/8.1 und Vista bereiteten mir nie Probleme. Heutzutage ist es kaum möglich Windows "kaputt" zu spielen. Früher habe ich bei jedem Grafikkartenwechsel Windows neu installiert - wenn es überhaupt so lange lief und nicht vorher schon ein Refresh brauchte. Heute kannst du sogar MB und CPU wechseln und Windows machts mit.
Von daher: Lebt wohl Windows 7 und XP. Ich vermisse euch nicht...
XP hat der Daten-Sammelwut, die heute so selbstverständlich ist, den Weg geebnet (Zum Glück gab es XP Antiyspy). Das System lief relativ gut und stabil, jedoch nicht im Vergleich zu heutigen Systemen.
Und deswegen verstehe ich auch dieses ständige "dem Alten hinterher-geweine" nicht. Niemals liefen PCs schneller, zuverlässiger und problemloser als heute. Warum also immer zurückblicken und rumnölen?
Ich bin mit Windows 10 genauso zufrieden wie seinerzeit mit Windows 7 und Windows XP. Auch Windows 8/8.1 und Vista bereiteten mir nie Probleme. Heutzutage ist es kaum möglich Windows "kaputt" zu spielen. Früher habe ich bei jedem Grafikkartenwechsel Windows neu installiert - wenn es überhaupt so lange lief und nicht vorher schon ein Refresh brauchte. Heute kannst du sogar MB und CPU wechseln und Windows machts mit.
Von daher: Lebt wohl Windows 7 und XP. Ich vermisse euch nicht...
cbtestarossa
Fleet Admiral
@BobaFett
Naja sparsam war XP mit SP3 dann auch nicht wirklich.
Richtig Spass machte es dann erst mit 2 GB RAM.
1 GB sollten schon mindestens rein.
DOS Mode gibt es auch heute noch, wenn auch eingeschränkt.
Und unter XP wurde dann der DOS-Grafikmode unterbunden.
Liefen dann glaub teils nur noch Programme im Textmode.
Naja sparsam war XP mit SP3 dann auch nicht wirklich.
Richtig Spass machte es dann erst mit 2 GB RAM.
1 GB sollten schon mindestens rein.
DOS Mode gibt es auch heute noch, wenn auch eingeschränkt.
Und unter XP wurde dann der DOS-Grafikmode unterbunden.
Liefen dann glaub teils nur noch Programme im Textmode.
floq0r
Commander
Windows+R => "shutdown /a"wickedgonewild schrieb:
Dann in services.msc für den RPC service die Aktionen für Fehler von "System neustarten" auf "Nichts unternehmen" stellen - easy peasy
[wege]mini
Banned
Klassikfan schrieb:die Festplatten rödelten mit 40MB/s
Wenn du damals, .mp3´s in größeren Mengen kopieren wolltest, handelte es sich selbst bei "kleinen" 80GB Platten schnell um STUNDEN
https://www.computerbase.de/2018-11...axtor-test-rueckblick/#diagramm-lesen-minimum
bei vielen kleinen Dateien (der [Steam] CS1.6 Ordner war "tödlich") fiel der Durchsatz auch gerne mal in den Byte Bereich......
Manchmal war es besser, erst ein .zip ohne Komprimierung zu erstellen und danach, das .zip file zu kopieren. Das ging schneller, als tausende von kleinen Dateien zu kopieren.
Vor allem hier, misse ich diese "gute, alte" Zeit in keinster Weise.
mfg
Klassikfan
Banned
Ich habs mal auf dem Biildschirm eines abgestürtzten Geldautomanten gesehen. Das war schon zu win8-Zeiten. Und unvergessen waren auch die erfolgreichen Attacken von "Wannacry" & Co. auf Computersysteme mit XP wie bei DB-Schenker.cob schrieb:XP sieht man in der Industrie immer noch extrem(!) oft