Los ging's mit 5,25" auf dem C64: LOAD"*",8,1
Ich glaub, die typischen PC-Formate für Diskettenarchive (.D64) sind aber deutlich kleiner als 1 MB. Soweit ich mich erinnere, passten auf eine Diskettenseite damals "664 Blocks"; die meisten D64-Images davon sind aber nur ca. 130 KB groß. Datasette gab es zwar auch, habe mich jedoch nur äußerst selten mit befasst, weil es mir damals schon viel zu langsam war
Es gibt diverse Anleitungen, wie man von einem Original C64-1541-Laufwerk eine Verbindung mit einem PC herstellen kann, mittels X*1541 Kabeln usw. Habe um 2001 herum mal eins nachgebaut, hat aber nie geklappt
seitdem gammeln die Disketten herum, und ich vermute mal, dass sie ihre Speicherfähigkeit auch schon verloren haben (sprich, alles weg).
Auf dem Amiga gab's dann die ersten 3,5" in SD/DD-Versionen. Die Laufwerke dafür waren bereits extrem viel kleiner als das 1541. Das fand ich damals schon heftig beeindruckend.
Der erste PC 1996 hatte natürlich auch 3,5". Duke Nukem 3D hat mit ARJ gepackt auf 12 solcher Disketten gepasst. So wurden Kopien "ausgeliehen"
Es war immer wieder ein Abenteuer, a) die Befehlszeile(n) korrekt einzugeben und b) zu bangen, dass die Disketten auch alle lesbar blieben. Immer wieder ging irgendwas kaputt, warum auch immer.
Irgendwann hat ein Kumpel mal ein ZIP-Drive gehabt mit 100MB (witzig, genau so ein Ding wie
@SockeTM oben grad gepostet hat). Fand ich damals zwar ganz cool, aber hatte auch da schon den Eindruck, dass es nicht richtig nötig ist. CD-Brenner haben da auch nicht mehr so lang auf sich warten lassen.
Heute sammelt man hingegen USB-Sticks...