Bericht C:\B_retro\Ausgabe_16\: Die Geschichte der Diskette als Datenträger

Ich hab mir 1995 auch ein ED-Diskettenlaufwerk mit 2,88 MB gekauft. War sündhaft teuer, genau wie die Disketten, und der Händler hat mich schief angeguckt.
Mir ging es nicht nur um die doppelte Kapazität, sondern um die doppelte Datentransferrate: die 21 KB/s von einer normalen HD-Diskette waren einfach übel. Wie lange eine ganze Diskette gedauert hat, kann man sich ja ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
@SV3N
hmmm..... könnte man vielleicht nächste mal die KAssetten-Datenträger erhwähnen.... :D Wo man manuell mit Play und Pause, die Daten laden musste. (Aber nicht zu weit vorspulen :D)

Gruß lash20

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SVΞN, Aluminiuminimum und eine weitere Person
IBM 360:
IBM System 360 (1 FHD).jpg

hier links nebem dem Cray:
IMG_20200104_114848 -1.jpg

Ne echte kleine Kampfsau
IBM System 360 (2).jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, s0UL1, konkretor und 5 andere
uburoi schrieb:
Gut, dass wir damals schon eine „riesige“ (O-Ton mein Vater) 20-MB-Festplatte im PC hatten. Da konnte man alles installieren und brauchte beim Spielen die Diskette nicht zu wechseln. 😄

Gruß Jens

Damals fragt man sich noch "Wie soll ich denn jemals die 20 MB voll bekommen? Das reicht noch für die nächsten 10 Jahre!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Vielleicht noch eine Ergänzung mit Blick in die Zukunft:
Die Diskette hat in der SD-Speicherkarte nicht nur einen würdigen sondern anpassungsfähigen Nachfolger erhalten.
  • Standardformfaktor
  • Push-Push verschwindet in Gehäuse (Problem bei USB)
  • Beliebiges ändern
  • Dateisystem frei wählbar
  • Beschriftbar
  • Sogar Hüllen wären verfügbar
  • Adapter für von Micro auf SD
  • Minimale Geschwindigkeitsklassen, statt reines Roulett wie bei USB-Sticks

CD und DVDs sind nur als ROM wirklich gut gewesen. Das Brennen war schlichtweg langsam, teuer und in der Praxis endgültig. Obwohl man zum Ende hin diese ein paar mal überschreiben hätte können, zu Lasten see Datensicherheit.

Ich bevorzuge Speicherkarten gegenüber Speichersticks, weil es mit einem Kartenschacht in Laptop oder Radio wesentlich eleganter ist :)
Ist nur nervig, dass manche Laptops nicht über Speicherkarten booten können. Bei Kleinstcomputern dagegen Voraussetzung.

Mein Garmin Fahrradnavi hat jetzt auch eine Speicherkarte bekommen, fünf Jahre nach Verkaufsstart habe ich das ganze Kartenmaterial von Europa erneuert mit Openstreetmap. Mein zwölf Jahre alter Audi hat auch SD-Kartenschacht, theoretisch 32 Gigabyte Musik. So schaut auch kein USB-Stick aus der Mittelkonsole heraus. Speicherkarten sind toll.

Als Nachfolger hätte ich gerne Hologrammspeicher, besser isolineare Chips ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Für die c64 Floppy gab es Justierprogramme.
Auch gab es Betriebssysteme die mit 40 statt 35 Spuren umgehen konnten.
SpeedDos oder DolphinDos o.ä. konnten das.

Iomega Zip Drive wurde eh auch schon genannt und war sehr verbreitet.

Dann gab es noch Format Programme für den PC welche das letzte aus Disketten herausholten.
1.44 MB zu 1.6 MB etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Pry_T800
Hab damals auch mit anderen Formatierungsprogrammen die 1,44er auf 1,79 und 1,98 MB bekommen. Allerdings war dies extrem fehleranfällig.
Unser erster Rechner (1995) war ein Compaq Presario 7100 mit einer 512 MB HDD, 4 MB RAM, einen Diskettenlaufwerk und einem CD Laufwerk.

Und in der Schule hatten wir damals noch Computer die noch älter waren. Die hatten noch ein 5,25" LW und einen "Turbo" Knopf :D danach hatte der Rechner 7 MHz!:o

Cu der Pry

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
@CB: Ihr habt die ZIP-Disketten nicht erwähnt.

Hab mir vor 2 Monaten erst ne Workstation zusammengezimmert die 5,25", 3,5", ZIP und LS120 lesen kann. Wer hier noch exotische Laufwerke loswerden möchte (2,88MB, ATAPI-ZIPs 250+750 oder eine LS120/240) gerne PN.

Pry_T800 schrieb:
Allerdings war dies extrem fehleranfällig.

Bei uns waren 1.7MB Disketten eigentlich das Standard-Tauschformat und haben sehr gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und Magi2202
AncapDude schrieb:
@CB: Ihr habt die ZIP-Disketten nicht erwähnt.

Hier ging es explizit um die Diskette als Datenträger für Programme, auf der auch wirklich Anwendungsprogramme und Spiele ausgeliefert wurden.

ZIP-Drives, Streamer/Bandlaufwerke & Co. werden ihre eigene Ausgabe erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, konkretor, SockeTM und 2 andere
@AncapDude Ich hab noch ein altes CD-Rom-Laufwerk (48x?), kannst Du das auch gebrauchen? :D

@SV3N Danke für die Zeitreise! Sehr schöner Artikel! ;)

Meine älteste Diskette war die des C-64! "5,25" Zoll! Das waren Zeiten. Ich hatte so ca. 100 "5,25" Zoll Disketten für den C-64 im Einsatz!

Dann kam später der Amiga 1200. Da hatte ich auch viele Disketten im Einsatz!

Schönen Abend und danke @SV3N!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hab immer den Geruch von neuen Disketten geliebt, ich hab da immer dran geschnüffelt :love: :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, s0UL1 und konkretor
lash20 schrieb:
@SV3N
hmmm..... könnte man vielleicht nächste mal die KAssetten-Datenträger erhwähnen.... :D Wo man manuell mit Play und Pause, die Daten laden musste. (Aber nicht zu weit vorspulen :D)

Gruß lash20
Und bitte den Raum verlassen, sonst lädt das Spiel nicht. Selbst so bei einem Kumpel erlebt. Ich dachte erst der verarscht mich. Hab mir dann den Befehl zum Laden zeigen lassen und es ging aber nur wenn wir den Raum verließen. Das war an einem Atari, ich glaube der Vorgänger vom ST.

duke1976 schrieb:
Lang lang ist's her. Die 5 1/4 Zoll habe ich noch als extrem empfindlich in Erinnerung. Die 3 1/2 Zoll waren da schon zuverlässiger. Monkey Island hatte ich damals noch auf 8 Disketten (3 1/2"). Da war mehrmaliges Wechseln angesagt. Vor allem, als man noch nicht mal vernünftige Festplatten hatte. Wer kennt das noch mit dem Lochen und den Tesastreifen?
Ich hab da extrem Ultima IV im Gedächnis auf dem C64 mit damals 4 Disketten oder DSA auf dem Amiga mit 8 Disketten 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: duke1976, andi_sco und SVΞN
Und wer weiss noch was das hier mit Disketten zu tun hatte?

Anhänge

• 1581267701893.png
    1581267701893.png
    307,4 KB · Aufrufe: 334
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, TierParkToni und s0UL1
Jan schrieb:
Wer soll sich daran erinnern was er mal irgendwann in der Hand hatte. Benutzt hab ich auf jeden Fall nicht mehr regulär die 8" Dinger, aber ob ich sie nie in der Hand hatte? Ich glaube schon, wir hatten uns gewundert wo die her waren und ob wir für sowas noch ein Laufwerk irgendwo herkommen ....

Aber hey, an Windows 95 auf Diskette kann ich mich auch nicht erinnern, müssen auch ziemliche Relikte gewesen sein, nachdem es zu dem Zeitpunkt CDs schon 10 Jahre gab und und 1996 auch schon die ersten DVDs auf den Mark gekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
poly123 schrieb:
In Erinnerung, Windows 3.11 Installation: please insert disk 7/8 - can‘t read the disk, error :grr:

Windows 95 Installation war dann schon fortschrittlicher, mittels 2x-CD-Laufwerk :D wie oft hab ich das auf der CD mit enthaltene Musikvideo wohl angeschaut?

Die besten Disketten waren aus meiner Sicht die Iomega (edit: ZIP-Format), stabil und reichlich Platz (über den man heute nur müde lächelt)..... die Zeit vergeht.

Hey, ich kann Musikvideos auf dem PC schauen! Wie geil ist das denn?

Mein 10 jähriges ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Linus35, s0UL1 und eine weitere Person
Erst einmal ein dickes Dankeschön für den wöchentlichen Lesestoff!

@SockeTM:
Dein Bild war der Anstoß doch mal in den Keller zu gehen und etwas für alle hier zusammenzustellen.
@AncapDude:
Willkommen im Klub :schluck:

Meine Retromaschine mit SCSI und allen möglich Laufwerken: (oben die Laufwerke sind natürlich nicht angeschlossen, passen aber leider auch nicht mehr ins Gehäuse. Aber Ersatz hat man oder braucht man :D). Als OS ist Suse Linux und Windows XP installiert (Windows 98 soll auch noch folgen) Es handelt sich um einen AMD XP 2400 mit A7N8X Board.
IMG_20200209_165532.jpg
Diverse alte Medien 3 1/2; 5 1/4, Zip, Band, teils aus eigenem Bestand, teils aus Sachen die ich mal für Familie und Co. sichern sollte. Das Novell NetWare Buch passte ganz gut mit ins Bild, dachte ich mir. Btw sogar noch eine Originalverpackte neue Aufbewahrungsbox für 3 1/2 Zoll Disketten :)
IMG_20200209_171032.jpg
Dos 6.22 mit Windows 3.11:
IMG_20200209_171537_1.jpg
Und passende Festplatten zu dem Zeitalter, die kleinste mit 40 MB, die Quantum SCSI hatte ich vor 2 Monaten erst noch in Betrieb läuft wie eine Eins! :
IMG_20200209_172036.jpg

Schönen Abend euch allen!

P.S.: Ich glaube ich muss mich mal auf den Retro-Bilder-Thread vorbereiten und einiges einstellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, engineer123, MGFirewater und 6 andere
Zurück
Oben