Bericht C:\B_retro\Ausgabe_16\: Die Geschichte der Diskette als Datenträger

Danke für den tollen Retro-Artikel! Ich bin zum Zenit der 5.25''-Disketten geboren und habe die ganz am Anfang auch noch benutzt, aber nur auf alten IBM Maschinen für Lemmings & Co. Ich hatte daheim auch noch einen Atari ST 1024, der allterdings 3,5'' Disketten verwendet hat. Den großteil der 90er habe ich dann 3,5 Zoll Disketten verwendet. Oder anders ausgedrückt: Warcraft noch in 3,5 Zoll, Command & Conquer 2 und Warcraft 2 schon auf CD.

Für mich war die Disketten-Ära auch die Ära der Viren! Ich hatte kein Internet und somit keinen Virenscanner der sich automatisch geupdated hat. Als pubertierender angehender Nerd bekam aber andauernd sicherheitstechnisch bedenkliches Material (gecrackte Spiele, meinem Alter nicht angemessenes Bildmaterial, Cheatprogrämmchen, etc...) und damit auch Unmengen an Viren.

Die älteste Datei die ich heute noch gespeichert habe ist aus dem Jahr 1999 und damit aus einer Zeit in der ich Disketten eigentlich schon nicht mehr benutzt habe. Alles davor hat sich der Teufel geholt :-)

windows_10_floppy_disk.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Traumwandler 75, TierParkToni und 5 andere
Ja. Je nach Revision des Standards, SD, SDHC und SDXC und der Größe jeweils FAT12, FAT16, FAT32 oder exFAT. Bei 256 GB darf man nervös werden. Und exFAT kann in besonders gruseligen Variante nur mit einer einzelnen FAT erstellt werden - jetzt sollte man wegrennen! Willkommen zurück bei Win95 mit Datenroulette. Microsoft hat die Chance auf Lizenzeinnahmen gesehen und mit MS-DOS nochmal Geld gemacht :rolleyes:

In der Praxis sind Speicherkarten blockbasierter Speicher, wie Festplatten. Theoretisch kann ein Hersteller das mit Wear-Leveling wirklich versauen, dann sollte man aber besser nie wieder etwas von diesem Hersteller kaufen. Weil der Hersteller dann auch keine Festplatten und USB-Sticks produzieren kann. Das knallt beim Kunden sowieso mit Android, die legen freilich gerne EXT4 drauf.

Und mit RasPI. Linux sowieso. Und im Embeddedbereich. Ich vermute es wird keine dedizierten Dateisysteme für Wechseldatenträger mehr geben, ist wohl auch gut so.

Ach ja die Diskette...
Schon witzig was alles auf 1,44MB passte...
Hab früher echt viel mit Bootdisketten rumgebastelt, hier noch komprimieren, dann passen CD-Rom und Mouse Treiber auch noch drauf😆. War es DosAce, oder Rar, was ich da genommen hatte? Die Images müsste ich sogar noch haben...
Muss mir für meine Retro Bastelei, mal wieder ein Pack Disks besorgen.
5,25 Zoll hab ich selber nie benutzt, das ein oder andere Laufwerk ist mir aber mal untergekommen.

Erster Usb-Stick war dann 64MB, da passten dann sämtliche Berufsschulunterlagen drauf + Firefox😆.
Damals brauchte 98 SE noch für jeden Stick einen Treiber...🙄, unter 95B/C war es Glücksache ob es überhaupt ging. Erst ME/2000 brachten da Besserung.

MfG
Christian

Ned Flanders schrieb:
Und wer weiss noch was das hier mit Disketten zu tun hatte?
Doppelte Kapazität und so?

Ist lange her ;)

:D sehr gut.
Ich habe hier eine Sendung für "...." können Sie mir einmal kurz tragen helfen? Die 2079 (41,6 kg) Disketten schaffe ich alleine nicht...

P.S.: Meine ältesten Dateien die ich dieses Jahr noch auslesen konnte waren von 1981. Auf einer 5 1/4 Zoll Diskette, da musste ich mich erst einmal setzen. Obwohl ich schon saß wohlgemerkt, die waren älter als ich!

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Aluminiuminimum schrieb:
Damals fragt man sich noch "Wie soll ich denn jemals die 20 MB voll bekommen? Das reicht noch für die nächsten 10 Jahre!"
Ja, den Satz habe ich tatsächlich mehr als einmal gehört.

Gruß Jens

• Gefällt mir
@SV3N hättest du nicht auch das ZIP-Laufwerk mit einbauen können, ist ja auch eine Disketten-Art.

Hatte damals eines, gute Sache, vor allem gegen über CD-Roms, wenn es um kleine Mengen ging. USB-Ziplaufwerke waren dann richtig praktisch anfangs.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Nur ein ausgewählter Kreis deutscher Spitzenfachkräfte wusste damals wie man Disketten auch ohne Lochen beschreiben konnte. Was hat der Pöbel gestaunt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und Aluminiuminimum
Turrican101 schrieb:
Da fehlt mir noch das Iomega ZIP-Drive in der Liste. 100MB passten da drauf und war ne super Überbrückung zwischen der teuren CD-Brenner-Zeit und den ersten USB-Sticks.
Zu späz, war erster. Denke ich. Hab net alle Seiten gelesen.

Das HD-Format der 5¼"-Disketten war eine Nachahmung des letzten 8"-Disketten-Formats; die 8zöller kam auf 1200KiB mit 75 Tracks, die 5¼zöller auf 1280KiB mit 80 Tracks.
Aber zu Zeiten der einseitigen 5¼"-Laufwerke mit 160KiB Kapazität war so ein 8"-Laufwerk wie eine Festplatte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lash20 schrieb:
war das der Schreibschutz für die floppys ?

Genau, damit konnte man schreibgeschützte 5.25er beschreibbar machen und viele single sided Disketten zu Double sided und damit die Kapazität verdoppeln.

Aber Vorsicht, das klappt nur bei 5.25 Zoll Disketten

Das hier klappt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ach ja, das waren noch Zeiten ...

1581271665757.png

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenn du mich meinst @lash20 : ich hab keinen C64 mehr ...

d2boxSteve schrieb:
Wenn du mich meinst @lash20 : ich hab keinen C64 mehr ...

Ne alte 1541 bei Ebay kaufen und einen Adapter und dann im Emulator mal testen.
Ich habe ein paar alte Pirates Savegames retten können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Die Jugend kennt das nur mehr als Speichersymbol

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und HardRockDude
Zurück
Oben