Bericht C:\B_retro\Ausgabe_16\: Die Geschichte der Diskette als Datenträger

@clempe
Und das ist irgendwie mega interessant, dass sich das als ein eindeutig identifizierbares Icon für "Speichern" entwickelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
HardRockDude schrieb:
@clempe
Und das ist irgendwie mega interessant, dass sich das als ein eindeutig identifizierbares Icon für "Speichern" entwickelt hat.
Da hat es bei uns beim UX-Design einer APP die Diskussion gegeben, ob man das noch verwenden sollte :D

@clempe
Ich meine, in irgendeiner Software mal ein SD-Karten-Icon für "Speichern" gesehen zu haben; bzw. bei manchen Konsolen eben eine Cartridge; und heute sieht man desöfteren eine Wolke. Früher oder später wird sich das Universelle sicherlich ändern, obwohl das eigentlich unnötig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Teralios schrieb:
@SV3N hättest du nicht auch das ZIP-Laufwerk mit einbauen können, ist ja auch eine Disketten-Art.

Ich hatte dazu schon was geschrieben, schau mal hier.

ZIP & Co. sind nicht vergessen.

SV3N schrieb:
Hier ging es explizit um die Diskette als Datenträger für Programme, auf der auch wirklich Anwendungsprogramme und Spiele ausgeliefert wurden.

ZIP-Drives, Streamer/Bandlaufwerke & Co. werden ihre eigene Ausgabe erhalten.

HardRockDude schrieb:
@clempe
Ich meine, in irgendeiner Software mal ein SD-Karten-Icon für "Speichern" gesehen zu haben; bzw. bei manchen Konsolen eben eine Cartridge. Früher oder später wird sich das Universelle sicherlich ändern, obwohl das eigentlich unnötig wäre.
Bei Android gibt es ja die Material Design Symbole als Vorlage und das gibt es die Diskette und das Download Symbol

Noch zur Ergänzung: Die Speicherkapazität einer 51/4 Zoll Diskette wurde nicht in KB sondern in Blocks angegeben.
Beim 1570 Floppy entsprachen somit 170KB ca. 683 Blocks.

BOB52 schrieb:
Allein der Klang von meinem ersten 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk hat sich auf ewig in mein Hirn eingebrannt.

Das geht aber besser!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettenpaule, Traumwandler 75 und lash20
DarkerThanBlack schrieb:
Die Speicherkapazität einer 51/4 Zoll Diskette

Ja so einen Diskette verwendete ich auch mal. :D

Steintafel-mit-Inschrift_500.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, ThePlayer, zonediver und eine weitere Person
DarkerThanBlack schrieb:
Die Speicherkapazität einer 51/4 Zoll Diskette wurde nicht in KB sondern in Blocks angegeben.
Nur bei den Commodore Homecomputern. Am PC wird auch eine 5,25" Diskette in KB angegeben.

Wirklich tolles Thema. Könnt es mir nur so vor, aber ich fand irgendwie früher die Disketten besser als die CD und jetzt die sd Karten. Irgendwie hatten die Disketten eine Seele. So kommt es mir vor

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Ich kann mich noch genau an meinen Nachbarn erinnern. Er hatte damals so einen Archivator. Eine Diskettenlaufwerk mit einer Art Rondell. Er hat eine Nummer eingegeben und die Diskette wurde eingesetzt. Auch konnte das Ding späte per PC gesteuert werden. Man war der Krass :D

hatte die 5 1/4 zoll in einem robotron computer im einsatz (92-93/94). k.a ob das eine eigenentwicklung war oder ob es sich wie bei den robotron druckern (die normale epson nadeldrucker waren) um west-lizenzprodukte für die gus staaten handelte.

später dann stunts gespielt und ständig abgekotzt wenn einer der zig diskerten defekt war und man sich erst wieder ne kopie vom kumpel ziehen musste. mit win95 kam dann die cd. glaubs nascar racing war mein letztes spiel auf diskette. jahre später hatte ich das noch mal in einer cd version.

Hatte früher in der Schule Musik runter geladen mit Kazaa während die meisten anderen lieber Bomberman gespielt haben, die MP3s packte ich mit WinRar auf mehrere Disketten um zu hause später oftmals festzustellen das eine der 2-4 Disketten fehlerhaft war, zum Glück habe ich die Dateien immer irgend wo unter C:\Windows versteckt, so mit brauchte ich nur das fehlerhafte Archiv neu kopieren und nicht alles wieder, vor allem dem weil das immer solange dauerte, da sonnst wieder irgend jemand von Desktop gelöscht hat :mad: JaJa damals war das alles noch nicht so illegal.

5,25" war meine erste Diskette (davor Datasette am Atari 600 XL) beim C 64.
Das waren noch Zeiten.
Mein erstes Diskettenlaufwerk musste ich mit offenen Gehäuse auf den Schreibtisch stehend haben,
weil es im Laufwerk so warm wurde, dass mein damaliger C 64 ständig abstürzte.
:D Dann hab es da Spiele, die über beide Seiten der Diskette liefen.
Ich war dann echt gefrustet, wenn das Spiel nach den vielen Minuten des Ladens sofort abgestürzt war.
Die Diskette war aber trotzdem ein toller Datenträger, vor allem zur Datasette.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
für die vernachlässigte, "Datasette" war es ein netter horror, damals. kasette einlegen und eine runde mit dem hund gehen, bis es geladet hat oder ein "read-error" kam. Dann hatte man zeit es nerneut zu laden und essen zu machen.....usw. HORROR-zeiten

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und akimann
Fünfeinviertelzolldiskette, das war das supermoderne, unglaubliche Ding aus der Zukunft, das die laaangsame Datasette am C-64 in den wohlverdienten Ruhestand schickte :)

Fritzler schrieb:
Da fehlt die 4MB Diskette in der 3.5" Zeile :evillol:
Das war wohl so ein spezielles IBM Ding.
Anhang anzeigen 875557

Ich mag mich irren, glaube mich aber zu erinnern dass die Kapazität teilweise "roh" angegeben wurde um größere Zahlen zu haben. HD wurde auch als "2 MB" angegeben. Demzufolge wäre das hier eine schlichte ED-Diskette mit 2,88 Mbyte.

Edit: Ah ja, "unformatiert" war das Zauberwort. siehe Computerwoche

ThePlayer schrieb:
Und bitte den Raum verlassen, sonst lädt das Spiel nicht. Selbst so bei einem Kumpel erlebt. Ich dachte erst der verarscht mich.

Das lag dann nicht am Computer sondern am Abspieler der sein Mikrofon nicht sauber abgeschaltet und dessen Input mit aufs Nutzsignal gegeben hat. Ja, so gruselige Elektronik gabs damals. Und nicht nur Marke Reiskorn-Super, wie man annehmen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Mein erster PC hatte ein 3,5Zoll und ein 5,25Zoll Laufwerk. Durfte/Musste also damit arbeiten.
Man Vergisst wie nervig & langsam die Disketten waren/sind.

Habe ich erlebt, als ich testweise mein USB-3,5Zoll-Disketttenlaufwerk mit meinem Handy betrieben habe (OTG -> USB Laufwerk -> Android)

Man kann aber echt froh sein das diese Zeit vorbei ist. Alleine was ich über die Jahre an Daten verloren habe (zuerst 5,25er dann 3,5er).

Zurück
Oben