Bericht C:\B_retro\Ausgabe_16\: Die Geschichte der Diskette als Datenträger

Ich bin Jahrgang '99, 2007 hatte ich meinen ersten PC. Ich bin direkt mit Windows XP und CD/DVD Laufwerken angefangen, kenne also nur die modernen NT Zeiten und gar kein DOS oder Disketten... Aber bevor ihr mich jetzt jung nennt: Die heutigen Kiddies kennen nur noch Smartphones und das Internet, die wachsen mit Fortnite und TikTok und always on auf. Das ist wieder was komplett anderes. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Jahrgang 99 ist noch die gute Generation. Die 00er Jahrgänge taugen doch eh nichts mehr. :D
Bei 2007 bist du bei can it run Crysis geboren.
Die Grafik damals ist mit Diskette nie zu vergleichen. Selbst die guten CD-Spiele von vor 2000 waren schon recht gut für die damalige Zeit. Einfache Programmierung und dennoch ein gutes Bild. Heute wird alles nur kompliziert gemacht (Erklärung: Das geht nicht anders...). Einige Games widersprechen dem.

Ach ja... aus meiner Sicht gehörst du zu den Smartphone-Jahrgängen (alles ab 95 bei mir).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Was auch noch erwähnenswert ist ... das man mit gewissen Tools auch die Speicherkapazität erhöhen konnte .. bei den 1.44er auf 1.72 MB ... nur mit Treiber dann zu lesen ...

oh man was hat man für Stapel an Disketten kopiert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
CastorTransport schrieb:
Noch viel 0ldsch00ler wäre ja die Zusatzfrage: wer hat noch auf Kasetten gespeichert? :D

(erstimals mit nem ZX81 von Sinclair, später natürlich mit den Commodore VC20/VC64 auf "Datasette".
Es gab zu Amiga 500 Zeiten ein kurzfristiges wiederbeleben von Kassetten als Speichermedium für Public Domain Sammlungen. Die Disketten wurden praktisch Pfundweise für ein paar wenige Mark verkauft und die Versandkosten konnten schnell ausarten.
Allerdings waren es keine Audio Kassetten, sondern Video Kassetten. Der Videorekorder wurde am Amiga über eine kleine, günstige & selbst bastelbare serielle Schnittstellenkarte angeschlossen und die Tools auf der Video Kassette konnten dann einzeln überspielt werden. Da die Video Kassette im LongPlay Verfahren bespielt wurde, aber die Dateien mit normalem Tempo abgespielt werden konnten, ging die Übertragung auch relativ schnell.

Das "noch" oder die Art der Kassette müsste also genauer definiert werden.

0x8100 schrieb:
ein wichtiger artikel für die heutige jugend - diese weiss sonst gar nicht warum das "speichern"-icon so aussieht wie es ist :)

Cool, da gibt es auch eine Meme mit einem Vater, der seinem Sohn eine Diskette zeigt. "You have 3D printed out the Save-Icon" sagt er dann. ;)

@SV3N:
Wieder ein schöner Artikel von Dir, um die Erinnerungen von damals hochschweifen zu lassen. Super. :)

catch 22 schrieb:
Allerdings waren es keine Audio Kassetten, sondern Video Kassetten.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Linus35 und catch 22
Auch Oldschool "Please insert Disk 2" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Waren das noch Zeiten, 5 1/4" beim C64 und dem ersten PC.
Um eine Demo zu bekommen hat man Briefmarken verschickt und dann einen Umschlag mit Disketten bekommen.
Das 3,5" Laufwerk ist bei mir immer noch verbaur und nutzbar, habe es zuletzt vor 6-7 Jahren für ein BIOS Update benutzt.

Ach herrlich, Disketten... Auf Arbeit habe ich immer noch ab und zu damit zutun, da die Log-Dateien unserer Kuka Roboter nur auf 3,5" Disketten gespeichert werden können :freak:

Mit 5,25" Disketten hatte ich allerdings nichts mehr zutun außer damals mal in der Schule "Dass man es mal gesehen hat". Als ich in das alter kam, in dem ich mit PC's umgehen konnte, war die Zeit der 3,5" Disketten auch schon fast abgelaufen. Und dabei bin ich jetzt schon 30. Wie die zeit vergeht...

ich hatte damals auf einem Amiga 500 mit schaltbaren RAM-Modul 512KB/1024KB :D drei abschließbare Kisten mit 3,5 Zoll Disketten. Wenn man da was spielen oder Anwendung nutzen wollte, musste man alle Disketten zusammensuchen die benötigt wurden. :D

Da kamen aber noch die Disketten mit den SAvegames noch dazu.... Oh man. Da wurden es natürlich noch mehr. Erinnere mich noch an Dune II. 5 Disketten + leere Diskette, die man dann noch reinstecken musste, wenn man ins Hauptmenü geschafft hat. :D

Hatte noch ein ZusatzLaufwerk, da hat sich das Laden sozusagen halbiert, wenn man schon wusste welche Diskette als nächstes reinkam. Aber nicht alle unterstützen das 2te Laufwerk.

(Hmmm bei GTA V, (PC) hat man ja 7 DVDS zum installieren :D)

Gruß lash20

Mein erster PC mit Festplatte war schon ein gewältiger Zuwachs in Sachen Schwuppdizität, verglichen mit dem Disketten-Jonglieren am C128. :D
(Wobei die 286er-CPU natürlich auch ihren Teil beigetragen hat.)

Sowas habe ich danach erst wieder mit meiner ersten SSD erlebt.

Mal sehen wann wir das nächste mal so einen Fortschritt erleben. Vielleicht, wenn Arbeits- und Massenspeicher miteiander verschmelzen. (Nicht-flüchtiges RAM.)

Ergänzung:
Die lahmen Disketten meines damaligen C64 (Wie lange kann es dauern, weniger als 64KB zu laden?) gingen mir irgendwann so auf die Nerven, dass ich mir einen Bausatz für eine "RAM-Floppy" gekauft hatte. Eine relativ große Platine mit RAM-Bausteinen für den Modulschacht.
Allerdings waren die RAM-Preise damals noch so hoch, dass ich nie genug davon hatte, um wirklich eine komplette Diskette in die RAM-Floppy zu laden, was die Sache mehr oder weniger nutzlos machte. (Zumal man sie ja nach jedem Ausschalten erstmal wieder neu befüllen musste.)
Und einen der wertvollen RAM-Bausteine habe ich auch noch gekillt, weil ich ihn verkehrt herum eingesetzt hatte. :(

Zuletzt bearbeitet:
lash20 schrieb:
(Hmmm bei GTA V, (PC) hat man ja 7 DVDS zum installieren :D)
Rechne das mal in Disketten aus :D Ich glaube irgendwo in den weiten des Internet gab es mal ein Rendering was genau das gezeigt hat.

xexex schrieb:
Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass es dazu ein User Video gibt... andererseits, bei Youtube gibt es wohl zu allem ein Video :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Linus35
Meine Anfänge waren ein Tulip PC Compact 2 (Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1).
Die Floppies (ca 30 Stück) liegen hier immer noch rum und bis auf ca. 3 Stück funktionieren alle noch. Hat mich doch sehr erstaunt, da die in einem nicht isolierten Dachboden gelagert wurden (Minustemperaturen bis zu 40°C i Sommer). Habe deren Inhalt letztes Jahr erst via einer 5.25"-Laufwerkkompatiblen HP Workstation auf meinen Rechner transferiert.
Via DosBox auch noch tiptop spielbar.

38911 Bytes free :-)

dominiczeth schrieb:
Hm... :D Aber ja, die 5,25" Disketten halten scheinbar einiges aus.
Hätt ich so jedoch nie erwartet. Und war schon lustig Dateien mit einem Änderungsdatum Mitte 80er Jahre anzuschauen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Hayda Ministral schrieb:
Das lag dann nicht am Computer sondern am Abspieler der sein Mikrofon nicht sauber abgeschaltet und dessen Input mit aufs Nutzsignal gegeben hat. Ja, so gruselige Elektronik gabs damals. Und nicht nur Marke Reiskorn-Super, wie man annehmen möchte.
Oh das war ein bekannter Fehler?!
Hatte danach schon bestimmt 2-3x gegoogelt aber nichts gefunden.
Endlich ein großes Mysterium meiner Jugend gelöst :o :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben