Bericht C:\B_retro\Ausgabe_27\: Smartphone-Meilensteine bis zum ersten iPhone

maccox schrieb:
Zu dieser Anfangszeit weis ich noch wie wenn es gestern wär wie oft ich im Media Markt war und immer wieder das Smartphone Regal und alle neuen Geräte begutachtet habe, von Bada bis den ersten Androids. Gott, waren die schlecht! Das war fürchterlich und echt erschreckend!

ChristianSL schrieb:
Mein erstes Smartphone war ein HTC Tytn 2, anfangs mit Windows Mobile 6/6.1 und 6.5. Und später dann mit Android 2.3.
Damals hat man nur müde über das erste Iphone gelächelt, erst das 3G und 4 hab ich wirklich als ernsthafte Konkurenz wahrgenommen.

So unterschiedlich können Meinungen sein :)

Hier: erstes Fon Nokia PT11 mit E+ Vertrag, 19,99€ / Monat bei glaube 29c zwischen E+ Gesprächen. Man muss den "Kindern" die mit iPhone & Co. aufgewachsen sind auch sagen, das man selbst im Festnetz damals noch bezahlen musste, tagsüber war der Ortstakt bei 6 Minuten, abends bei 8 Minuten...

Es gab ein Nokia 5xxx mit Stift, MP3 Player und allem. War eigentlich ein tolles Gerät.

Straputsky schrieb:
Revolutionär war die Software.

Richtig. Man beachte die UI-Konzepte von Smartphones vorher (PC-Interface in Ameisengröße mit Plastikstock zur Bedienung) und nach dem iPhone. Die Windows-Mobile Dinger waren zwar wahnsinnig vielseitig, aber der End-User hatte nix davon. Beim iPhone (ab iPhoneOS 2.0 zumindest) und Android kann man Apps aus einem zentralen Store einfach wie Legosteine ins Handy "stecken" und auch schön updaten und wieder sauber entfernen.

Mein erstes wirkliches Smartphone war das Nokia N900 - mit Anlauf aufs falsche Pferd gesetzt. Kein Multitouch und die Software war grundsätzlich nichtmal schlecht, aber halt nicht ausgereift. Nachdem es dann 3x in Reparatur musste und mir beim dritten Mal ein Gerät mit deaktiviertem FM-Transmitter geschickt wurde, hab ich das Geld zurückbekommen und ein Galaxy S angeschafft. Dann nach einigen anderen Androiden 2013 zum iPhone gewechselt und den Schritt nie bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Einen AppStore, gab es bei Win Mobile 5 und 6 auch schin. Es war nur keiner von MS.
App runtergeladen, installiert und man hatte seinen Store.

Ja, aber das ist die gleiche Diskussion, die es jedes Mal gibt, wenn es um Smartphones prä- und post iPhone/Android geht: vorher war das ganze mühsam umgesetzt und nicht sehr massentauglich...

Sehr schöner Artikel, danke dafür!

Was ich aber fast noch interessanter/spannender finde ist, wenn man sich nochmal die ganzen Gerüchte/Spekulations News z.B. zum iPhone anschaut, was da so für interessante Sachen drinstehen, worüber spekuliert wurde, was die Gerüchteküche alles so hervorgebracht hat :D
z.B. der mögliche Doppel-Akku im ersten iPhone...ein Akku fürs Handy, einer für reine MP3 Wiedergabe.

Auch klasse die Kommentare damals zu diesen News.
Wie oft man solche Sachen lesen darf:

"Bedienung nur mit touchscreen? ne, das kann nicht gut gehen!"

"Wie soll man das vernünftig bedienen?"

"So ein Handy wird viel zu groß werden!"

"Zu viele Fingerabdrücke auf dem Screen, das ist ja bah"

"Viel zu gefährlich/zerbrechlich/etc"

"Die spinnen doch!"

Keine Originalzitate, aber geben schon die Stimmung von damals wieder.
wie sich das alles innerhalb von nur einer Dekade gewandelt hat...ohne Smartphone geht doch heute bei gefühlt 95% nix mehr

Erwähnenswert wäre gewesen (falls ich mich nicht irre), das auf Nokias Symbian und Windows Mobile schon Apps nachinstalliert werden konnten. Das habe ich auf dem Nokia 6260 (2004) erstmals gemacht.
Ich erinnere mich zurück:

Mein erstes Handy mit:
SMS -> Trium Galaxy (1999)
Spiele -> Nokia 3310 (2001)
Personalisierbare Klingeltöne -> Nokia 3310
Vibrationsalarm -> Nokia 3310
Kamera -> Nokia 6260
MP3 -> Nokia 6260
Videowiedergabe -> Nokia 6260
Bluetooth -> Nokia 6260
Farbbildschirm: Nokia 6260
Infrarot -> Nokia 6260
Speichererweiterung (MMC) -> Nokia 6260
USB-Anschlusskabel für PC -> Nokia 6260
Wifi -> Nokia N80 (2006)
3G -> Nokia N80
ARM Prozessor -> Nokia N80
Internet (nicht WAP) -> Nokia N80
MP3-Klingeltöne -> Nokia N80
Gehärtetes Glas -> Nokia N80
Front Kamera -> Nokia N80
WhatsApp -> Nokia N80
Kamera-Auslöseknopf -> Nokia N80
Touch (Hit-) Screen -> Nokia XM5800 (2009)
"Smartphone" Titel -> HTC Sensation (2011)
---

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
melemakar schrieb:
...
Auch klasse die Kommentare damals zu diesen News.
Wie oft man solche Sachen lesen darf:

"Die spinnen doch!"

Keine Originalzitate, aber geben schon die Stimmung von damals wieder.
...
So falsch finde ich die damaligen Stimmen in Teilen jetzt aber (immer noch) nicht.
Vergleiche mal die Einhand Bedienung eines (gerne auch heutigen) iPhones mit der eines uralten Sony Ericsson P800 / P910 mit dem Jog Wheel (4Wege Rad + Taster) an der Seite (das war das beste, das Sony in dieses Joint Venture mit einbringen konnte!). Das Gerät konnte man bequem und sicher in der Hand halten und zu 100% mit dem Daumen steuern (plus die bei Ericsson schon lange altbekannte Sprachanwahl, allermindestens seit dem T18, von 9 Telefonbucheinträgen ohne eine wie auch immer geartete Datenverbindung). Beim iPhone, wie auch allen anderen Smartphones, war und ist die Einhand Bedienung immer ein kleines Risiko, da einem das Gerät aus der Hand flutschen kann. Alternativ muss man die zweite Hand hinzunehmen, was wunderbar funktioniert, wenn man steht oder sitzt. Wenn man aber geht oder gar läuft wird es schon schwerer, wenn man beispielsweise einen bestimmten Song aus einer Playlist heraus picken will.
Die Größe.. tja... bis iPhone 5 ging es meinem Empfinden noch sehr gut, aber spätestens bei den 6" Geräten ist der Bogen überspannt. Ich habe beileibe keine Zwergenhände, aber eine Einhand Bedienung meines XR ist nicht ansatzweise möglich. Und wenn es nicht diese Schutzfolien für Handys geben würde, die sehr effektiv vor Kratzern und und schlimmeren Beschädigungen schützen, würde die Anzahl der Reparaturen für die Glasflächen bei Handys erheblich höher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
guggi4 schrieb:
Welche Geräte sollen das gewesen sein? Sowohl das htc dream/tmobile g1 als auch das htc magic hatten bereits kapazitive screens und das waren die zwei aller ersten Android phones überhaupt
Alle anderen Geräte! Beide HTC Geräte erschienen erst 2009. Das iPhone 2007. Ausserdem, hast du die Geräte angeschaut, da war das iPhone eine ganz andere Nummer und die Bedienung war auch nicht vergleichbar.
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
So unterschiedlich können Meinungen sein :)
Ich wage stark zu behaupten das hier nur „über das iPhone gelächelt“ wurde ohne wirklich mal damit rumzuspielen. Ich hatte den ersten iPod Touch (wie erstes iPhone) und hab wie gesagt viel im Media Markt verglichen... aber der Unterschied war gewaltig. Kein Multitouch, kein kapazitiver Screen, keine Performance und extremes Ruckeln und Lags ohne Ende. Entweder alles davon oder zumindest manches. Apple war locker 1-2 Jahre vorraus bis die anderen überhaupt erst mal brauchbar bedienbar waren - nicht gleichwertig.

Und wie gesagt, selbst vor dem App Store gab es Web Apps und Games für die Apple Teile in einer Fülle wie es bis damals invorstellbar war und die waren echt nicht schlecht und sehr vielseitig.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt alle Punkte kann ich bestätigen.

melemakar schrieb:

Das nervt unheimlich und ich hasse die OnScreen Tastaturen. Ist schon sehr scheiße, dass man ML benötigt und sauber schreiben zu können. Ich würde mir sofort ein Gerät mit echter Tastatur kaufen. Microsoft hat ja das Nokia N950 eingestellt, da es zu erfolgreich werden würde.

melemakar schrieb:

Vernünftige Bedienung gibt es nicht bei Android oder iOS.

melemakar schrieb:

Ja stimmt. Mittlerweile sind wir bei 6" Geräten angekommen, damit man halbwegs sauber tippen kann, das ist definitiv zu groß. Vor allem kann man diese Geräte nicht in der Hosentasche tragen.

melemakar schrieb:

Ja stimmt. Ist ziemlich eklig was man so teilweise sieht. Ganz besonders Schizophren ist es in Corona Zeiten. Da laufen Leute mit Gummi Handschuhen im Einkaufsladen und nutzen Ihr Smartphone, und nachdem die Gummihandschuhe entsorgt sind, wird das Smartphone einfach weiter genutzt.

melemakar schrieb:

Jup. Ständig sehe ich Telefone mit zerbrochenen Scheiben, egal ob iPhones oder Androids. Mir sind schon zwei Telefone durch Sturz oder in der Tasche zerbrochen. Meiner Frau ist ein Display inklusive LCD Screen gebrochen. Aber es muss ja 0.05mm dünner sein.

melemakar schrieb:
"Die spinnen doch!"

Ja. Beispielsweise sollen gebogene Ränder einen Subjektiven Eindruck von dünn verstärken, haben jedoch gar keinen funktionalen Nutzen und machen das Gerät nur zerbrechlicher. Dann ist das Gerät super dünn, damit man diese mit einem Bumber verunstalten kann. Kein Klinkenstecker ist genauso ein Schwachsinn, da ersetzt man diese gehen einen Lightning oder USB-C Stecker, der im Vergleich zu 3,5mm anfällig ist und man Musik und Laden unmöglich macht. Laufzeiten von einem Tag sind genauso bescheuert, damit man einige Gram einspart, aber dann trägt man halt PowerBank mit sich! WTF? Auch der Fingersensor auf der Geräterückseite ist total funktional. Jedes mal, wenn man das Gerät nimmt oder hält entsperrt man es. Wenn man das Gerät entsperren will, da man eine E-Mail Benachrichtigung gesehen hat, muss man das Gerät erst einmal aufheben, entsperren und dann wieder hinlegen, da der Sensor auf der Rückseite ist. Und FaceID ist dafür kein Ersatz.

Also ich hätte sehr gerne ein funktionales Gerät wie das Nokia N950.

maccox schrieb:
Alle anderen Geräte! Beide HTC Geräte erschienen erst 2009.
Naja du hast halt direkt davor noch von Android und bada gesprochen, das hat dann schon impliziert, dass diese zu Beginn auch keine kapazitiven screens hatten. Wollte nur klarstellen, dass bei Android phones niemand mehr einen Stift oder Fingernagel zum bedienen brauchte.

ebird schrieb:
Ständig sehe ich Telefone mit zerbrochenen Scheiben, egal ob iPhones oder Androids.

Für die Dummheit ihrer Benützer kann das Smartphone nix.

Ich verwende seit 2009 Smartphones und habe bis heute nicht ein einziges davon wegen eines defekten Displays entsorgen oder ins Service schicken müssen. Und nein, die Geräte waren nicht durchgehend in Samt gepackt.

Wer das Handy 100x fallen lässt oder aus Coolness in der Wohnung quer durch den Raum auf das Bett pfeffert (und es dann weiter auf den Boden springt), braucht sich auch nicht zu wundern.

ebird schrieb:
Microsoft hat ja das Nokia N950 eingestellt, da es zu erfolgreich werden würde.

Slider sind Nischengeräte, sorry. Und ja, ich hatte auch eins mit dem N900. Das Teil war fast doppelt so dick wie die Androiden im Freundeskreis, ohne nennenswert größere Akkukapazität oder irgendwas anderes zu bieten. Die Tastatur braucht einfach Platz.

Frag heute mal 100 zufällig ausgewählte Leute, ob sie ein Endgerät haben wollen, das doppelt so dick, mechanisch anfälliger (Scharnier, Tasten) und teurer ist, nur damit sie eine mechanische Tastatur haben - 90 davon werden sagen, ihnen ist der Screen lieber.

Und ja, Überraschung, Firmen überleben, indem sie massentaugliche Geräte bauen. Oder die Nische so profitabel ist, dass es auch geht, wenn man gefühlt nur 5 Geräte im Quartal verkauft.

Genau daran ist Blackberry verreckt, weil deren Business-Krempel irgendwann keiner mehr haben wollte, als Android und iOS soweit waren.

Genau daran ist Microsoft verreckt, weil Windows Phone etliche Jahre hinter iOS und Android war, was den Funktionsumfang betrifft.

Genau daran ist Nokia verreckt, weil sie auf Symbian gesetzt haben, welches für den Massenmarkt nur solange sinnvoll war, solange es nix besseres gab.

M.Ing schrieb:
Wer das Handy 100x fallen lässt oder aus Coolness in der Wohnung quer durch den Raum auf das Bett pfeffert (und es dann weiter auf den Boden springt), braucht sich auch nicht zu wundern.
Einmal fallen lassen reicht. Z.B. auf dem Gehweg. Wenn das Smartphone da ungünstig fällt/aus der Hand rutscht und auf der Kante landet, dann splittert das Display.
Daher sind Schutzschüllen, wie aus Palm/Pocket PC-Zeiten, keine schlechte Idee.
Ich für meinen Teil habe sogar den Stift übernommen. Damit lässt sich die Bildschirmtastertur leichter bedienen, finde ich.

@SV3N
Kein Wort zum Sony P800?
Das kam lt. Google 2002 und konnte auch schon Videos aufnehmen.

maccox schrieb:
Ich wage stark zu behaupten das hier nur „über das iPhone gelächelt“ wurde ohne wirklich mal damit rumzuspielen.

Du verstehst schon was es bedeutet anderer Meinung zu sein?
Ich finde ios zb katastrophal wobei es zig Millionen genau anders sehen :)
Ich muss tagtäglich mit meinem iphone 7 auf der Arbeit "rumspielen" ;)

Mein erstes Touch Handy hatte ich erst mitte 2011 gekauft. Htc wildfire s. Davor hate ich solch ein nokia welches wie ein Blackberry aussah also mit einer kompletten Tastatur unter dem Display.
War zum schreiben auch super

Klar versteh ich das und heute ist natürlich jedes der zwei Systeme gut und hat seine Vor- und Nachteile. Damals aber, 2007, 2008 und vielleicht 2009 war das aber noch anders. Das hat wenig mit Meinung zu tun. Wie gesagt, das iPhone lief super smooth, hatte Power, Multitouch, kapazitiven Touchscreen etc, das Ding war rundum gut zu gebrauchen und hat einen beeindruckt weil es so was vorher noch nie gab. Die damalige Konkurrenz war total abgeschlagen. Das hat wenig mit Meinung zu tun wie viel mehr mit harten Tatsachen.

Du selbst schreibst du bist 2011 eingestiegen, da sahdie Welt ja schon wieder ganz anders aus. Aber zur Zeit des ersten und zweiten iPhones gab es defakto keine ernstzunehmende Konkurrenz, die anderen Geräte ähnelten Prototypen oder einem schlechten Witz.

testwurst200 schrieb:
Ich muss tagtäglich mit meinem iphone 7 auf der Arbeit "rumspielen" ;)
Geht mir auch so :)
Für mich bleibt iOS die Demo eines echt guten Betriebssystems. Für meine Bedürfnisse ist es einfach zu eingeschränkt.

maccox schrieb:
Wie gesagt, das iPhone lief super smooth, hatte Power, Multitouch, kapazitiven Touchscreen etc, das Ding war rundum gut zu gebrauchen und hat einen beeindruckt weil es so was vorher noch nie gab. Die damalige Konkurrenz war total abgeschlagen. Das hat wenig mit Meinung zu tun wie viel mehr mit harten Tatsachen.
Genau so ist es!
Da krebste Samsung noch bspw. mit einem resistiven i-900 Omnia und völlig unpraktischem Windows Mobile rum.
Nokia experimentierte mit Symbian und u.A. der N-Reihe.
Sony Ericsson hatte P910/P990 auf dem Markt, bis 2009 immerhin das Satio kam.

Apple war der Konkurrenz um Jahre voraus!

Summerbreeze schrieb:
Und wo ist Blackberry in dieser Auflistung?
Ich könnte mir vorstellen, dass Blackberry einen eigenen Retro-Artikel bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und SVΞN
M.Ing schrieb:
Mein erstes wirkliches Smartphone war das Nokia N900 - mit Anlauf aufs falsche Pferd gesetzt.

Ich auch. Sogar gleich 2-mal hintereinander. Zuerst 2009 mit dem Nokia 5800 Xpress Music. 2011 dann mit einem HTC HD7 mit Windows Phone. Danach folgten erstmal Androiden. Auch hier hatte ich nie ein glückliches Händchen. Immer High End geholt (HTC One S und X, SGS5), bei denen der Support sehr schnell eingestellt worden ist. Seit Oktober 2015 bin ich nun glücklicher iPhone Nutzer.

Zurück
Oben