ebird schrieb:
Ständig sehe ich Telefone mit zerbrochenen Scheiben, egal ob iPhones oder Androids.
Für die Dummheit ihrer Benützer kann das Smartphone nix.
Ich verwende seit 2009 Smartphones und habe bis heute nicht ein einziges davon wegen eines defekten Displays entsorgen oder ins Service schicken müssen. Und nein, die Geräte waren nicht durchgehend in Samt gepackt.
Wer das Handy 100x fallen lässt oder aus Coolness in der Wohnung quer durch den Raum auf das Bett pfeffert (und es dann weiter auf den Boden springt), braucht sich auch nicht zu wundern.
ebird schrieb:
Microsoft hat ja das Nokia N950 eingestellt, da es zu erfolgreich werden würde.
Slider sind Nischengeräte, sorry. Und ja, ich hatte auch eins mit dem N900. Das Teil war fast doppelt so dick wie die Androiden im Freundeskreis, ohne nennenswert größere Akkukapazität oder irgendwas anderes zu bieten. Die Tastatur braucht einfach Platz.
Frag heute mal 100 zufällig ausgewählte Leute, ob sie ein Endgerät haben wollen, das doppelt so dick, mechanisch anfälliger (Scharnier, Tasten) und teurer ist, nur damit sie eine mechanische Tastatur haben - 90 davon werden sagen, ihnen ist der Screen lieber.
Und ja, Überraschung, Firmen überleben, indem sie massentaugliche Geräte bauen. Oder die Nische so profitabel ist, dass es auch geht, wenn man gefühlt nur 5 Geräte im Quartal verkauft.
Genau daran ist Blackberry verreckt, weil deren Business-Krempel irgendwann keiner mehr haben wollte, als Android und iOS soweit waren.
Genau daran ist Microsoft verreckt, weil Windows Phone etliche Jahre hinter iOS und Android war, was den Funktionsumfang betrifft.
Genau daran ist Nokia verreckt, weil sie auf Symbian gesetzt haben, welches für den Massenmarkt nur solange sinnvoll war, solange es nix besseres gab.