Bericht C:\B_retro\Ausgabe_27\: Smartphone-Meilensteine bis zum ersten iPhone

IMG_20200426_195408.jpg

IMG_20200426_195509.jpg

Aus dem Jahr 2007 mit WiFi und Bluetooth. Hat mir gute Dienste geleistet auf der damaligen China Reise. Kostete 200€. Habe ich bis 2011 genutzt. Dann gings in die Android Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und SVΞN
Schöner Rückblick, aber mir fehlt definitiv das Siemens SX1 ( auch wenn ich selbst nie eins hatte, dafür das SL45 )

Noch was schönes dazu gefunden

Schönes Tablet übrigens.... :)
1587925087260.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, coral81, Akula und 5 andere
catch 22 schrieb:
Mehr noch als das Sony Ericsson P800 vermisse ich das Ericsson R380 aus dem Jahr 2000
https://en.wikipedia.org/wiki/Ericsson_R380
https://www.gsmarena.com/ericsson_r380-195.php
(der zweite Link ist wichtig, da das entscheidendes Bild mit aufgeklappter Tastatur beim Wiki Artikel leider fehlt)

Absolut geniales Teil, hatte mal eines. Den kleinen Bruder - 320 - hab ich lange Jahre als Privathandy gehabt. Absurd starker Empfang, egal wo, unkaputtbar durch eine massive(!) Magnesiumrückseite, starke Tastatur und die allergenialste Displaybeleuchtung für ein LCD, ähnlich derer der G-Shocks damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und jemandanders
Hexxxer76 schrieb:
In meiner Bundeswehrzeit 1999 hat ich ein Siemens C25 für den Notfall.
In meiner Bundeswehrzeit stand ein Telefonhäuschen vor der Kaserne.... ;)

Ein paar Ergänzungen zum Thema:
Zuerst kam der Newton; der wurde aber abgewürgt, als Jobs nach seiner Rückkehr an das Portfolio die Axt anlegte.
Dann kam das iPad. Die Prototypen liefen so gut, daß Jobs daraus zuerst das iPhone fertig entwickeln lies. Die ersten dieser Prototypen bestanden aus einem Touchscreen, das per Kabel an einen älteren Power-Mac angebunden war. Der wurde gewählt, weil die Leistung der des zu erwartenden Arm-SoCs entsprach. Eine bei Intel angefragte x86-SoC-Entwicklung wurde von denen abgelehnt.

Toms schrieb:
Auf dem iPhone lief kein Mac OS X. Da lief iPhone OS, welches aber ein Derivat von Mac OS war und extrem beschnitten wurde damit es auf den langsamen ARM Prozessoren lauffähig war. Zudem gab es eine komplett neue Oberfläche und API.
Ja, iOS (iPhoneOS) und MacOS unterscheiden sich primär durch die andere Benutzeroberfläche. Das darunter liegende Darwin ist weitestgehend identisch, es fehlen aber in iOS diverse Programme und Demons, die in MacOS standardmäßig dabei sind. Cydia stellte früher ein Paket bereit, mit dem man die auf einem jail-broken Gerät nachinstallieren konnte. Danach hatte man einen Funktionsumfang fast wie in MacOS. Die fehlenden Teile stammten aus dem Berkeley FreeBSD. Die Geschwindigkeit auf einem iPad 3 entsprach etwa einem PowerMac mit G4-Doppelprozessor. Aber Terminal und vi auf dem iPad ist eher wie eine Bergbesteigung: Man steht oben, guckt sich um, denkt sich "toll" und dann geht man wieder nach Hause...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, 3dfx_Voodoo5, konkretor und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Wobei ich das erste Samsung Wave S8500 mit Bada wirklich sehr schick fand, welches meine heutige Frau damals besaß.

Anhang anzeigen 909228
Aus meiner sicht ein Super Smartphone.
Habs auch noch in einer Schublade zu liegen. Das Ding als Neuauflage mit Android wäre schick.

Schöner Artikel.

Für mich waren die Smartphones vor dem iPhone unbezahlbar und uninteressant und sind auch an mir vorbei gegangen, wobei die PDAs immer nett waren, ich dafür aber als Schüler keine Verwendung hatte.

Dann kam das iPhone... wow! Aber als Schüler unbezahlbar.

Ich hab mir dann allerdings etwas später den ersten iPod Touch gegönnt (wie das erste iPhone aber ohne Mobilfunk und deutlich günstiger) und war begeistert! Erst später bin ich auf ein gebrauchtes iPhone 3G umgestiegen.

Aber allein als ich davor noch den iPod Touch verwendet hatte... ich weis noch gut wie selbst vor dem App Store dank Apples Ankündigung mit dem Browser und den vorläufigen Web Apps diese wie Pilze aus dem Boden geschossen sind, plötzlich war alles voll mit Web Apps und Web App Games für das iPhone bzw. auch meinen iPod Touch! Also auch wenn hier einige meinen das iPhone war anfangs noch kein Smartphone, doch das war es. Es hatte anfangs halt nur Web Apps aber das hat sich ja geändert, auch für das erste iPhone. Wobei selbst die Web Apps aber schon so gut und umfangreich erhältlich waren in kürzester Zeit wie bei keiner anderen mobilen Platform native Apps!

Zu dieser Anfangszeit weis ich noch wie wenn es gestern wär wie oft ich im Media Markt war und immer wieder das Smartphone Regal und alle neuen Geräte begutachtet habe, von Bada bis den ersten Androids. Gott, waren die schlecht! Das war fürchterlich und echt erschreckend! Anfangs hatten alle noch drucksensitive Touchscreens und ließen sich nicht mal ansatzweise so bedienen wie mein iPod Touch! Das war wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, da lagen gefühlt zig Jahre Technologieunterschied dazwischen. Dann kamen langsam, ganz langsam die ersten kapazitiven Touchscreens aber die Geräte waren in der Bedienung trotzdem noch langsam und hakelig das es überhaupt keinen Spaß machte, irgendwie wirken die Geräte anfangs alle heillos überfordert und nicht zu ende entwickelt... hauptsache man schmeisst schnell was ins Regal neben das iPhone... so kams mir vor. Der Technologieunterschied war anfangs echt immens und dauerte gute 1-2 Jahre bis die Konkurrenz annehmbar im Media Markt zu betouchen war und man nicht direkt entsetzt kehrt machen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
maccox schrieb:
ür mich waren die Smartphones vor dem iPhone unbezahlbar und uninteressant und sind auch an mir vorbei gegangen, wobei die PDAs immer nett waren, ich dafür aber als Schüler keine Verwendung hatte.

Was auch nicht verwunderlich, die Zielgruppe dieser Geräte war lange Zeit Business, nicht nur wegen dem Preis. Habe die im privaten Umfeld bei fast niemandem gesehen, man muss dazu auch bedenken wie teuer damals Tarife waren, insbesondere mit Datenvolumen.

Mein erste Smartphone war ein Motorola MPX200 mit Windows Mobile. Ich denke es sollte auf der Liste sein.

Mein erstes Smartphone war ein HTC Tytn 2, anfangs mit Windows Mobile 6/6.1 und 6.5. Und später dann mit Android 2.3.
Damals hat man nur müde über das erste Iphone gelächelt, erst das 3G und 4 hab ich wirklich als ernsthafte Konkurenz wahrgenommen.

Anhänge

• IMG_20200426_215742.jpg
    IMG_20200426_215742.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Toller Beitrag! Das weckt Erinnerungen an PDAs wie Palm m500, HP Jornada 525, Casio Cassiopeia, Siemens IC35 uvm.

War schon spannend damals, als es noch Pager gab und Mobilfunktelefone mit 2G und WAP/i-mode ausgestattet waren.

Edit :
Manchmal vermisse ich die 90er und frühen 2000er. Heute fühlt es sich so an, als ob alles stillsteht. Seit +10 Jahren nix anderes als eintönige Smartphones.. 😔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, konkretor, 3dfx_Voodoo5 und eine weitere Person
Und keiner hatte das Alcatel OneTouch Com auf dem Schirm, welches es glaube ab 98 gegeben hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
An alle Liebhaber von Palm, XDA und BlackBerry, zu denen ich mich auch zähle:

Die o.g. wurden nicht vergessen und entsprechende Vermerke wandern in die Community-Notes.

Der Sinn des Formates C:B_retro\ ist es, die Retrofans (oder solche die es werden wollen) miteinander ins Gespräch zu bringen.

Die im Artikel vorgestellten Meilensteine wurden bewusst ausgewählt, weil ein jeder eine andere Erinnerung an vergangene Tage hat und das gilt auch für Autoren.

Die vielen tollen Vorschläge wandern natürlich als Ergänzung in den Artikel.

Vielen Dank für euren Support.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTobi, Kalsarikännit, linuxxer und 5 andere
Obreien schrieb:
Das Ding als Neuauflage mit Android wäre schick.
Na ich weiß nicht ob das passt, würde heute wohl komisch aussehen:
wave_android.png

Könnte man, auch preislich, am ehesten mit solchen, aktuellen Modellen vergleichen:
71Y9xMZTBDL._AC_SX466_.jpg
Das sieht dann schon zeitgemäßer aus.

Hab noch ein Dell Axim X30 hier rumliegen, hatte ich damals viel Spaß mit. Das musste im Gegensatz zum älteren X5 auch nicht erst erweitert werden, sondern hatte W-LAN+Bluetooth direkt integriert.
Würde mich davon sogar trennen. Falls hier also jemand Interesse daran haben sollte, einfach mal melden für Details. :)

@Sven

Bin absolut kein Liebhaber dieser Marken, aber die gehören einfach in solche Artikel, da alles davor mehr Handy als Smartphone war. Kann mir aber fast denken, warum du das so gewählt hast, wenn auch sehr kurzsichtig gedacht. Vermutlich ging es um die ganze Geschichte, hast aber vernachlässigt, dass erst ab XDA/Palm das ganze Smart wurde und den Weg fürs iPhone geebnet hat.

Warum wird immer wieder Fehler gemacht und nur Stur an Meilensteinen festgehalten, anstatt die Relevanz/Gewichtung im jeweiligen Kontext mit zu bewerten 🤦‍♂️

„Der Sinn des Formates C:B_retro\ ist es, die Retrofans (oder solche die es werden wollen) miteinander ins Gespräch zu bringen.“

Deswegen muss man inhaltlich mangelhafte Artikel rausbringen?

„Die im Artikel vorgestellten Meilensteine wurden bewusst ausgewählt, weil ein jeder eine andere Erinnerung an vergangene Tage hat und das gilt auch für Autoren.“

Eigentlich ist das nur eine fadenscheinige Ausrede. Geschichte kann man nicht anders in Erinnerung haben, es sei denn es liegt irgendein realitätsverzerrender Umstand vor. Das kann ja bei Smartphones wohl nicht der Fall sein.

Sorry, wenn ich damit sehr direkt bin. Aber in diesem Fall hat Wikipedia mehr Inhalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
chilladolic schrieb:
man muss dazu auch bedenken wie teuer damals Tarife waren, insbesondere mit Datenvolumen.

Allerdings!
Für meinen HTC PDA (den ich nach Erscheinen um's Verrecken nicht gegen ein Iphone getauscht hätte, das in praktisch jedem für mich relevanten Aspekt schlechter war) hatte ich damals einen sagenhaften 5MByte/Monat Tarif. :D An sowas wie always-on Internet war nicht zu denken, das wurde gezielt ein- und ausgeschaltet. Da gab es noch das coole Feature, dass der Provider einem den Betreff und begrenzt Text eingehender Emails gratis als MMS geschickt hat. Unterwegs einfach so in Echtzeit Emails bekommen - das gab es sonst höchstens bei Blackberry und den wenigen Leuten mit viel Datenvolumen. (Also 50 oder 100MByte Verträge, privat preislich kaum zu rechtfertigen). Ziemlich cool! 😎

Zurück
Oben