Bericht C:\B_retro\Ausgabe_27\: Smartphone-Meilensteine bis zum ersten iPhone

Hier das vermisste N900^^ und nen P990i^^
WhatsApp Image 2020-04-26 at 17.57.34.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: schmibu, linuxxer, Dirty_Harry und 5 andere
Das iPhone der ersten Generation wurde häufig aus den USA importiert - da hat man rund 400 Euro bezahlt.

HyperSnap: Das N900 hatte ich auch.

daniel_m schrieb:
Na gut, es war doch kein Strom mehr im Akku, aber es lebt noch! :D

Anhang anzeigen 909301

Nebenan ein für heutige Verhältnisse auch schon winziges Lumia 520. Ich müsste die Einzelteile mal wieder ankleben, dann ist alles wieder in Ordnung.
Das 6500 Classic, da rechts, benutzt meine Mutter heute noch. Mein Vater mein Samsung Omnia 7

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Was der Artikel zeigt: Eine geniale Erfindung alleine reicht nicht.
Um wirklich erfolgreich zu sein braucht man a) PR und b) muss man die User abholen, etwa mit bezahlbaren Preisen und Content.
Gerade "a" beherrscht Apple wohl am besten, so das man den Preis beliebig machen kann ;)

Hätte mir etwas mehr über Symbian gewünscht... etwa das NOKIA 7650 oder das 7110, was das erste W@P-Handy gewesen ist.

Sehr geil, danke für den Artikel! Hatte damals ein Nokia N95 und bin dann zum HTC Touch HD wegen des größeren Bildschirms. Was soll ich sagen es war ein Fehler, da Apple einfach das stimmigere Paket hatte. Danach gab es, abgesehen von einem Abstecher zum Motorola RAZR (Kevlar-Rückseite :p), nur noch iPhones.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987 und SVΞN
Leider muss ich mal mosern.
Der Artikel unterschlägt hier ein ganz wichtigen Anbieter: Palm

Ein Palm 1000 oder 2000 waren bei Piloten und anderen extrem beliebt. Schon auf diesen beiden Geräten gab es das App System samt Store. Es gab eine Sync Software mit PC Compatibility und die funktionierte recht gut.

Mit dem Palm III konnte ich 2000 über IR mit einem S25 in der Berliner U- Bahn den Messenger damals per App nutzen. ICQ.
Ja selbst Internet ging obwohl GPRS dafür erst nach und nach Verbesserung zu GSM brachte.

Mit Palm III Colour gab es Spiele in Farbe.

Mit dem Palm 500/505 kam der Slot dazu.
Das war 100% Backup auf Karte. Das war eine Kamera oder wichtiger BT Modul.
In der U-Bahn immer im Netz. Mails, ICQ usw. Der App Store wuchs stetig.

Ab da hat Palm dann den Fokus verloren oder schlicht das Geld oder oder.
Apple wäre nix wenn Palm ein Edge Modul samt Sim verbaut hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Akula, SVΞN und eine weitere Person
Mein SXG75 funktioniert immer noch.... allerdings ist langsam der Akku leer...

Ein Asus MyPal hatte ich auch. Das waren Zeiten 🤯 Mit externer GPS Maus und Navi im Clio B auf dicke Hose gemacht 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Toller Artikel, die Steve Jobs Präsentation ist immer wieder geil anzuschauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Echt jetzt? Kein Windows Pocket? Kein Palm? Kein Blackberry?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Pulsar77, konkretor und 2 andere
Corros1on schrieb:
Damit sollte endgültig geklärt und bewiesen werden, dass das iPhone nicht das erste Smartphone gewesen ist.

Aber das erste "moderne" Smartphone mit einem Multitouchfähigen Kapazitiven Touchscreen.

Hylou schrieb:
Aber das erste "moderne" Smartphone mit einem Multitouchfähigen Kapazitiven Touchscreen.
Da es die Technik so noch nicht gab..... aber naja wie jeder glauben mag

Wo bleiben heute die Innovationen... würde ich mich eher fragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Schoener Artikel! Kann mich noch gut daran erinnern, als mein Bruder den Communicator kaufte. Ein unglaublich teures, aber auch innovatives Stueck Plastik.

Dass das iPhone nicht das erste Smartphone war, bestreitet niemad. Dass die Smartphones aber erst dank Apple alltagsfaehig waren, muss man zugeben. Ich nenne sie seit 2007 alle mein Eigen. Anfangs waren auch die Vertraege extrem teuer, mittlerweile kriegt man die nachgeschmissen. Allerdings ist der Hardwarepreis dafuer ein klein wenig hoeher :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und SVΞN
Sorry aber das war ein sehr dünner Artikel, wenn man die Geschichte von einem Pager, über Handys bis zum Smartphone betrachtet. Die gesamte Symbian Entwicklung fehlt, Palm nicht erwähnt, Blackberry nicht mal umrissen und die langjährige Ära diverser Windows Mobile Geräte von HTC, die damals noch allesamt hierzulande unter providereigenen Namen verkauft wurden (VDA/MDA/XDA) auch außer acht gelassen.

Namensgebend für die heute sehr bekannte Seite "xda-developers" war übrigens auch ein solches Gerät.
1587922799699.png

Und sowas war schon "smart", da hat Apple noch ganz kleine Brötchen gebacken.
1587922979611.png

https://www.heise.de/newsticker/meldung/T-Mobile-MDA-Vario-II-kommt-im-August-149514.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmibu, 3dfx_Voodoo5, Stuffz und 5 andere
Hylou schrieb:

Das iPhone war aber gar kein Smartphone. Der Touchscreen ist da völlig egal. Entscheidend ist, ob es Software von Drittanbietern unterstützt. Bis im Sommer 2008 der AppStore released wurde war das iPhone ein reines Featurephone und nicht mit Smartphones zu vergleichen. Und dann gab es auch schon das HTC Diamond und bald darauf das HD, die zwar kein Multitouch hatten, aber ansonsten genauso "moderne" Smartphone mit teils deutlich überlegenen Displays waren (Auflösung, beim HD auch Größe) und gleichzeitig noch die Stärken der RICHTIGEN Smartphones boten (im Vergleich zum iPhone ein vernünftiges Smartphone-OS). Die Krönung war dann das HD2, das ein richtiges OS mit modernem Display und fetter Hardware kombinierte... da kam im Grunde nie wieder was ran und wir müssen uns mit iOS oder Android begnügen. Gerade das hätte man im Artikel erwähnen können, weil es mit den ganzen Spielereien für alles steht, was Smartphones mal ausgemacht haben und was es heute so nicht mehr gibt. Gefühlt haben die Leute da ja selbst Windows 10 und Crysis drauf zum laufen gebracht.

Workstation-Fan schrieb:
Dass das iPhone nicht das erste Smartphone war, bestreitet niemad. Dass die Smartphones aber erst dank Apple alltagsfaehig waren, muss man zugeben.

Nöö, muss man nicht. Wie gesagt, gerade das hier oft erwähnte N95 war doch extrem weit verbreitet und absolut alltagsfähig... genau wie die meisten anderen N-Nokias oder auch viele UIQ-Geräte hervorragend im Alltag funktioniert haben, auch wenn sie nicht soooo weit verbreitet waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Pulsar77
Workstation-Fan schrieb:
Dass die Smartphones aber erst dank Apple alltagsfaehig waren, muss man zugeben.

Nö! In der Geschäftswelt waren Palm und danach XDA/VDA/MDA, Blackberry und Symbian lange davor im Einsatz und für diverse Nokias gab es sogar in der Fahrzeugen feste Docks.

Apple hat geschlossene Systeme und den Appstore "alltagsfähig" gemacht und bei Privatkunden das Interesse für Smartphones geweckt.

Das Smartphone hat man damit nicht im Ansatz "erfunden", aber Entwicklern und Zubehörherstellern eine feste Einnahmequelle beschert, auf die alle auch fröhlich aufgesprungen sind. Mit iTunes hatte man außerdem faktisch ein Monopol auf dem legalen Musikmarkt, als Trumpfkarte oben drauf gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Pulsar77
Ich liebe diese Retro Artikel. Weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und SVΞN
Mein erstes Handy war ein Sony CMD-C1 mit D2-Mannesmann Callya Karte

andi_sco schrieb:
Fotos vom ersten Ein(1!) Megapixel Handy Europas,
Fotos vom ersten 1.3 Megapixel Handy Deutschlands dem Siemens S65, wenn schon, bitte. ;)
051002_132458.jpg
060128_164746.jpg
060324_114551.jpg

Insgesamt hat sich beim MP Rennen bis heute nichts geändert. Vieles ist unter den technischen Möglichkeiten der Sonsortechnik, wobei das Nokia 7650 wiederum für seine geringen 640x480 durchaus brauchbar fotografierte.

[wege]mini schrieb:
Nicht einmal in der Höhle beim Empfang.
Für das Siemens S10 gab es noch eine aufschraubbare Hochleistungsantenne, die man ausschieben konnte. Im dunklen Zeitalter des löchrigen Netzausbaus hatte ich mit dem S10D im D-Netz selbst mit Stummelantenne immer guten Empfang. Na, und für Plaudertaschen hat die Siemensangabe von 10 Stunden Sprechzeit genau in das Schwarze getroffen. Mit dem verbauten Li-Ion 1800mAh Akku war man gut gerüstet, wurde es nicht der kleinere 7x0Akku mit integrierten Vibrationsmotor.

-
Nachdem Apple mit ihrem so innovativen Iphone und auf Updates hin abgerichtete Ausrichtung die Softwarentwicklung führend runter gezogen hat, weil ab da dann kein Hersteller im Wettlauf sich mehr bemühte mehr fertige Betriebsysteme zu planen und ordentlich umsetzen, sind für mich Smartphones wie eine grüne Genbanane, die reif dann schon wieder verfault ist. Die Entwicklung mit kaputten Betriebssystemen ging aber auch schon durchuas früher im Mobiltelefonbereich bei den überfrachteten Featurephones los. Viel drin, viel mangelhaft und dann ächzte manch TI oder Qualcomm SoC mit einer Sanduhr im Display.

Mein erster HTC PocketPC läuft immer noch, gerne mal auf 230Mhz übertaktet und es ist technisch weniger verschlissen als das bis heute optisch aus dem Ei gepellte Blackberry Passport. Wie man sieht, ist der programmierbare InternetExplorer Softkey oben links gut abgewetzt, wenn auch Opera Mini beta gerne drauf lief. Auch die Diktieraufnahmefunktionen auf Knopfrduck in hoher 44.1Khz Qualität war schon toll. Trotz kleinerer Macken durchentwickelt und ein Softwareupdate hat es nach dem Kauf auch nicht gebraucht. WM 6.0 hätte es aber ruhig als Update geben können.
HTC Wizard.jpg
IMAGE_00030.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Pulsar77
Zurück
Oben