Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht C:\B_retro\Ausgabe_27\: Smartphone-Meilensteine bis zum ersten iPhone
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_27\: Smartphone-Meilensteine bis zum ersten iPhone
D
Digitalzombie
Gast
Ich hatte damals als nicht-so-hipper Nerd den Dell Axim X30.
War hauptsächlich als MP3 Player im Einsatz unterwegs. Fand das etwas "härtere" Design vom Case sehr ansprechend, auch heute noch.
Poah, immer diese blöden Blicke damals. Erklärt was das genau für ein Gerät ist wenn jemand gefragt hat ... und dann wurde man müde belächelt und in die Klischee Schublade gestopft. Grade bei den Mädels. :|
Was regt mich das auf ... von einem Tag auf den anderen kommt das iPhone und schon läuft die komplette Welt mit Smartphones rum. Und plötzlich ist die Technik vollkommener Alltag. In der Schublade bleibt man, nur weil man seiner Zeit vorraus war.
War hauptsächlich als MP3 Player im Einsatz unterwegs. Fand das etwas "härtere" Design vom Case sehr ansprechend, auch heute noch.
Poah, immer diese blöden Blicke damals. Erklärt was das genau für ein Gerät ist wenn jemand gefragt hat ... und dann wurde man müde belächelt und in die Klischee Schublade gestopft. Grade bei den Mädels. :|
Was regt mich das auf ... von einem Tag auf den anderen kommt das iPhone und schon läuft die komplette Welt mit Smartphones rum. Und plötzlich ist die Technik vollkommener Alltag. In der Schublade bleibt man, nur weil man seiner Zeit vorraus war.
Carrera124
Lt. Commander
Insbesondere die Forenthreads bei den verlinkten iPhone-Beiträgen von 2006/2007 sind stellenweise sehr lustig aus heutiger Sicht.
supertramp
Lt. Commander
HP ipaq hatte ich mir damals gekauft. Batterie hielt meist nicht länger als 1,5 Stunden. Das beste, war aber, hatte ich mal vergessen aufzuladen, waren auch die Daten weg 😁
Konnte dann alles neu einrichten, war mir auf Dauer zu blöd, ist dann auf ebay gelandet.
Konnte dann alles neu einrichten, war mir auf Dauer zu blöd, ist dann auf ebay gelandet.
Viele davon sind ja keine richtigen Smartphones, und die großen richtigen Smartphones werden gar nicht erwähnt (außer den Messengers). Das waren die "großen" N-Geräte mit Symbian von Nokia, allen voran das N95, das sich für ein Smartphone damals unfassbar gut verkauft hat, ein "echteres" Smartphone war als die iPhones und Smartphones schon vorher massentauglich gemacht hat, die Smartphones mit UIQ von SE, die Windows Mobile-Geräte, allen voran die von HTC...
Leider hat das erste iPhone den Begriff "Smartphone" extrem verwässert, weil es mit einem Smartphone rein gar nichts zu tun hatte und sich erst mit der Einführung des App-Stores ein wenig in die Richtung bewegt hat. Man stellt Bedienungskomfort über Features, was aus heutiger Sicht verständlich, aber auch ein wenig schade ist. Android kommt dem klassischen Smartphone näher, aber könnte gerne auch noch weiter gehen. Wenn man so will war das iPhone, ganz im Gegenteil zu dem was im Artikel steht, das ENDE der ECHTEN Smartphone, weil mit ihm die offenen, erweiterbaren Betriebssysteme, die ein Smartphone ausmach(t)en, erst durch ein Quasi-Featurephone (iPhone vor AppStore) und später durch (mehr oder weniger) Storezwang ersetzt wurden.
Ein Artikel über die großen Betriebssysteme wäre interessant. Symbian/UIQ vs. WinMobile vs. Android vs. iOS, die Entwicklung der Smartphones und die "Verdummung" "schlauer" Telefone zugunsten der Massentauglichkeit. Denn ob da eine Kamera oder ein MP3-Player drin
steckt ist ja an sich völlig egal, wenn es um die Einordnung als Smartphone geht, das OS ist wichtig.
Mein erstes Smartphone war damals das W950i, mit UIQ3 und exorbitanten 4GB Speicher. Das hatte keine Kamera, war quasi die Musikvariante des M600. Damals war man noch froh, dass die sowieso unbrauchbare Kamera weggelassen wurde, man dadurch Geld gespart hat und man dafür ein tolles OS und viel Speicher hatte... hatte vorher mit dem K750i das seinerzeit beste Kamerahandy auf dem Markt, aber letztendlich war auch da die Kamera nur ein Gimmick. Man war das super, mit ScummVM im Unterricht die Lucas Arts-Klassiker spielen zu können, wenn es mal wieder zu langweilig wurde... hat mir in der Oberstufe die ein oder andere Stunde Reli versüßt. Danach gab's ein Nokia 5800XM, damals DER P/L-Kracher unter den Smartphones und dessen Symbian war nochmal ein Sprung nach vorne. Danach gab's leider nur noch Android. WinMobile war keine ernstzunehmende Alternative nachdem man nach 6.5 seine Vorteile aus den Augen verloren hat und Symbian war tot. Schade, ein offeneres OS als Nachfolger wäre wirklich nett gewesen. Jetzt hat man halbsmarte Handys, die irgendwie alle gleich sind, anstatt "vollwertiger" kleiner Computer mit ganz eigenen Schwerpunkten und Spielereien. Das N95 als Multimediamaschine, das P990 als Businessbrett mit "großem" Touchscreen, das günstige M600, die Alleskönner von HTC und später Samsung (Omnia)...
Leider hat das erste iPhone den Begriff "Smartphone" extrem verwässert, weil es mit einem Smartphone rein gar nichts zu tun hatte und sich erst mit der Einführung des App-Stores ein wenig in die Richtung bewegt hat. Man stellt Bedienungskomfort über Features, was aus heutiger Sicht verständlich, aber auch ein wenig schade ist. Android kommt dem klassischen Smartphone näher, aber könnte gerne auch noch weiter gehen. Wenn man so will war das iPhone, ganz im Gegenteil zu dem was im Artikel steht, das ENDE der ECHTEN Smartphone, weil mit ihm die offenen, erweiterbaren Betriebssysteme, die ein Smartphone ausmach(t)en, erst durch ein Quasi-Featurephone (iPhone vor AppStore) und später durch (mehr oder weniger) Storezwang ersetzt wurden.
Ein Artikel über die großen Betriebssysteme wäre interessant. Symbian/UIQ vs. WinMobile vs. Android vs. iOS, die Entwicklung der Smartphones und die "Verdummung" "schlauer" Telefone zugunsten der Massentauglichkeit. Denn ob da eine Kamera oder ein MP3-Player drin
steckt ist ja an sich völlig egal, wenn es um die Einordnung als Smartphone geht, das OS ist wichtig.
Mein erstes Smartphone war damals das W950i, mit UIQ3 und exorbitanten 4GB Speicher. Das hatte keine Kamera, war quasi die Musikvariante des M600. Damals war man noch froh, dass die sowieso unbrauchbare Kamera weggelassen wurde, man dadurch Geld gespart hat und man dafür ein tolles OS und viel Speicher hatte... hatte vorher mit dem K750i das seinerzeit beste Kamerahandy auf dem Markt, aber letztendlich war auch da die Kamera nur ein Gimmick. Man war das super, mit ScummVM im Unterricht die Lucas Arts-Klassiker spielen zu können, wenn es mal wieder zu langweilig wurde... hat mir in der Oberstufe die ein oder andere Stunde Reli versüßt. Danach gab's ein Nokia 5800XM, damals DER P/L-Kracher unter den Smartphones und dessen Symbian war nochmal ein Sprung nach vorne. Danach gab's leider nur noch Android. WinMobile war keine ernstzunehmende Alternative nachdem man nach 6.5 seine Vorteile aus den Augen verloren hat und Symbian war tot. Schade, ein offeneres OS als Nachfolger wäre wirklich nett gewesen. Jetzt hat man halbsmarte Handys, die irgendwie alle gleich sind, anstatt "vollwertiger" kleiner Computer mit ganz eigenen Schwerpunkten und Spielereien. Das N95 als Multimediamaschine, das P990 als Businessbrett mit "großem" Touchscreen, das günstige M600, die Alleskönner von HTC und später Samsung (Omnia)...
run_for_fun
Lieutenant
Palm Treo mit Windows Mobile 😉tony_mont4n4 schrieb:DAS waren noch spannende Zeiten! :-)
Vermisse allerdings iwie die Palm DAS waren noch spannende Zeiten! :-)
Vermisse allerdings iwie die Palm Geräte, auch wenn das keine "Telefone" waren :-)
Marcel55
Fleet Admiral
Naja und der Artikel selbstDirty_Harry schrieb:Richtig geiler Artikel, lustig sind auch die Kommentare in den von euch verlinkten Artikeln, vor allem beim Iphone.
Ein paar Ausschnitte:
Nope, 399$.Die erste Version wird mit 4 GB Speicher ausgerüstet sein und soll runde 250 US-Dollar kosten.
2 Akkus für verschiedene Tätigkeiten? Fehlanzeige. Was hätte es auch bringen sollen?Der Clou am Paket ist allerdings der folgende: Die neuen iPhones haben von Haus aus zwei Akkus im Paket, einer zum Telefonieren und der andere für den dauerhaften MP3-Genuss.
Wobei, das iPhone X hat tatsächlich 2 Akkus - vielleicht war diese Vermutung ihrer Zeit einfach sehr, sehr weit voraus. Allerdings haben diese keine Aufgabenteilung in dem Sinne.
Ausfahrbare Tastatur? Nein. Touchscreen - ja. VolltrefferDes Weiteren soll der iPhone über eine ausfahrbare Tastatur verfügen und das Display soll – wenigstens teilweise – eine Art Touchscreen darstellen.
Aber, nicht nur zum Teil.
Zusammengefasst:
Was, kam, hat wohl niemand kommen sehen.
Vollkommen unvorhersehbar war es aber eigentlich auch nicht. Diese PDAs gingen eindeutig in diese Richtung. Großer Touchscreen, Betriebssystem mit verschiedenen Anwendungen.
Ich hatte damals einen Yakumo Delta 300, welches als Navi genutzt werden sollte. Das konnte aber natürlich viel mehr. Videos und Musik abspielen, Spiele...da war so ein Spiel drauf, was einem ähnlichen Spielprinzip wie Candy Crush nachgeht. Nur ohne das ganze Klimbim. Das habe ich damals viel und gerne auf dem Ding gespielt.
Ich habe es sogar noch hier und es läuft auch noch, allerdings scheint der Akku mittlerweile platt zu sein. Ohne Stromkabel geht leider nichts mehr.
Hier mal ein paar Eindrücke von Windows Pocket PC:
Homescreen:
"App-Drawer":
Text-Editor:
Einstellungen Konnektivität...leider kein Mobilfunk, W-Lan oder Bluetooth, einzige "Funk"-Schnittstelle ist ein Infrarot-Port. Rest nur über Zusatzgeräte.
Und das Spiel:
Das hat schon einige Ähnlichkeiten in Aufbau, Bedienung, alles so wie man es von heutigen Smartphones kennt, und das Ding ist von 2003.
Kleines Vergleichsbild um die Evolution festzuhalten:
Delta 300 (2003), Galaxy S3 (2012) und Mi 9T Pro (2019)
Gerne hätte ich die Seite auch auf dem Yakumo aufgerufen aber ich wüsste nicht wie, evtl. per USB mit irgendeiner Software die Internet an das Gerät weiterleiten kann. Internet Explorer ist drauf. Wer weiß wie das aussehen würde. Müsste vielleicht mal gucken ob das geht.
Aber, wie man am dem Bild sieht würde ich fast sagen natürliche Evolution. Weniger Tasten, größere und bessere Displays, bessere Konnektivität.
just_fre@kin
Rear Admiral
Wie immer ein sehr informativer Artikel, danke dafür!
Ich persönlich halte beispielsweise noch das populäre Nokia N95 für erwähnenswert, da es mit das letzte richtig große Multimedia-Handy von Nokia war, bevor mit dem ersten iPhone dann die uns heute bekannte "Smartphone-Touchbildschirm-Ära" endgültig angebrochen war.
Nicht nur, dass die Bild- und Tonqualität bei Aufnahmen für damalige Verhältnisse sensationell waren (und noch lange, lange Zeit nach Launch in Konkurrenz zu Apples iPhones und anderen Herstellern stand), auch hat Nokia alles, was bisher so gemacht wurde als "Best of" eingebaut: Doppelslider, Tastenanordnung, ausgeprägte Multimedia-Funktionalität (inkl. PC-Connection und Internet!), wechselbarer Akku, SD-Kartenslot uvm.
Ich verbinde jede Menge gute Erinnerungen an das Gerät, auch weil es so ziemlich jeder im Freundeskreis hatte, wir damit super zurecht kamen und zu jener Zeit unsere "Sturm und Drang" Phase als 18-Jährige hatten
Ich persönlich halte beispielsweise noch das populäre Nokia N95 für erwähnenswert, da es mit das letzte richtig große Multimedia-Handy von Nokia war, bevor mit dem ersten iPhone dann die uns heute bekannte "Smartphone-Touchbildschirm-Ära" endgültig angebrochen war.
Nicht nur, dass die Bild- und Tonqualität bei Aufnahmen für damalige Verhältnisse sensationell waren (und noch lange, lange Zeit nach Launch in Konkurrenz zu Apples iPhones und anderen Herstellern stand), auch hat Nokia alles, was bisher so gemacht wurde als "Best of" eingebaut: Doppelslider, Tastenanordnung, ausgeprägte Multimedia-Funktionalität (inkl. PC-Connection und Internet!), wechselbarer Akku, SD-Kartenslot uvm.
Ich verbinde jede Menge gute Erinnerungen an das Gerät, auch weil es so ziemlich jeder im Freundeskreis hatte, wir damit super zurecht kamen und zu jener Zeit unsere "Sturm und Drang" Phase als 18-Jährige hatten
Zuletzt bearbeitet:
catch 22
Rear Admiral
Mehr noch als das Sony Ericsson P800 vermisse ich das Ericsson R380 aus dem Jahr 2000Holzfällerhemd schrieb:Ich vermisse das Sony Ericsson P800.
...
https://en.wikipedia.org/wiki/Ericsson_R380
https://www.gsmarena.com/ericsson_r380-195.php
(der zweite Link ist wichtig, da das entscheidendes Bild mit aufgeklappter Tastatur beim Wiki Artikel leider fehlt)
chilladolic
Banned
daniel_m schrieb:dann ist alles wieder in Ordnung.
Du solltest die Schlüssel kaschieren, lässt sich total easy nachbauen. Mein 3D Drucker hat mit sowas kein Problem.
Jemand der dich eventuell kennt kommt so an alle deine Schlüssel, die Bildqualität ist definitiv ausreichend!
3v0lut!0n
Lt. Junior Grade
Das SL45 hatte ich seinerzeit auch. Geprägt haben mich aber eher die Sony Ericsson P800, P900 und P910i ... Das war für mich schon eher der Einstieg in Richtung "Smartphone". Zu der Zeit hat einen der Verkäufer im örtlichen D2 Shop noch verstört angesehen als man sagte man wollte nur das Gerät kaufen, ohne Vertrag 😂
Candy_Cloud
Vice Admiral
Mein erstes Smartphone war das Nokia 5800XM. War damals eines der ganz wenigen Geräte mit Stereosound.
Danach folgten: Nokia C7, HTC Desire HD, HTC One X, Samsung S5, Cat S60, Huawei M20 Pro.
Dienstlich habe ich inzwischen ein iPhone 6s, kann diesem allerdings nix abgewinnen. Ich bin definitiv pro Android ;-)
Danach folgten: Nokia C7, HTC Desire HD, HTC One X, Samsung S5, Cat S60, Huawei M20 Pro.
Dienstlich habe ich inzwischen ein iPhone 6s, kann diesem allerdings nix abgewinnen. Ich bin definitiv pro Android ;-)
Dr. MaRV
Admiral
War das iPhone wirklich nur 400 Euro teuer? Entweder habe ich mittlerweile ein anderes Verhältnis zu Geld oder ich habe eine falsche Erinnerung. Mir kam das iPhone damals nämlich unerschwinglich vor, und es dauerte bis zum (ersten) SE, dass ich eins hatte.
Da haben sich die iPhone Preise in 10 Jahre (iPhone X - 2017) mal eben vervierfacht, wer kann das von seinem Einkommen behaupten?
Da haben sich die iPhone Preise in 10 Jahre (iPhone X - 2017) mal eben vervierfacht, wer kann das von seinem Einkommen behaupten?
Zuletzt bearbeitet:
catch 22
Rear Admiral
Ich hab versucht mein P910 in einem Telekom Shop zu bekommen... die sind ebenfalls hintenüber gefallen und stammelten dann sowas in der Art von "das Gerät gibt es nur gebranded". Danach bin ich, wie bei meinem R380 ein paar Jahre zuvor übrigens, zu einem Händler für Autoradios(!!!) gegangen, der sich auch auf "exotische" Handys spezialisiert hat und konnte das Gerät direkt mitnehmen, weil natürlich auf Lager3v0lut!0n schrieb:Das SL45 hatte ich seinerzeit auch. Geprägt haben mich aber eher die Sony Ericsson P800, P900 und P910i ... Das war für mich schon eher der Einstieg in Richtung "Smartphone". Zu der Zeit hat einen der Verkäufer im örtlichen D2 Shop noch verstört angesehen als man sagte man wollte nur das Gerät kaufen, ohne Vertrag 😂
Mein gutes altes P910... immer noch funktionierend, leider ist der Akku aber mittlerweile so durch, dass er nach knapp 20 Stunden im Flugmodus leer ist. kein Vergleich zu den 2 Wochen im Nicht-Flugmodus die der Akku mitgemacht hat, als das Teil noch neu war (plus die ersten 3 Jahre etwa, dann ging es langsam den Berg runter)
daniel_m
Lt. Commander
chilladolic schrieb:Du solltest die Schlüssel kaschieren, lässt sich total easy nachbauen. Mein 3D Drucker hat mit sowas kein Problem.
Echt, geht das so einfach? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet... Danke für den Hinweis!
Ich hab' das Bild mal aktualisiert, jetzt ist nur noch der wichtigste Schlüssel für den Größenvergleich drauf. Der Nachbau eines so wichtigen Werkzeugs ist hiermit explizit erlaubt!
Und dazu noch ein Blackberry 8100 Pearl, was ich auch noch in der Schublade gefunden habe.
Ryo
Lt. Junior Grade
3v0lut!0n schrieb:Das SL45 hatte ich seinerzeit auch. Geprägt haben mich aber eher die Sony Ericsson P800, P900 und P910i ... Das war für mich schon eher der Einstieg in Richtung "Smartphone".
P800 war auch mein erstes "Smartphone" obwohl ich davor einige Symbian Nokias hatte aber das SE UIQ war schon was anderes!
Tomahawk
Commander
Ich hatte einen Dell Axim X5 und wenig später einen Palm Zire 71. Im Prinzip hatte ich die Geräte damals nur als Navigationsgerät genutzt. Das Finden von Satelliten hat aber eine "Ewigkeit" gedauert. Mit der alltäglichen Nutzung bin ich niemals warm geworden - das ist wirklich kein Vergleich zu heutigen Smartphones. Der Palm hatte eine integrierte Kamera - das war schon praktisch.
Interessant finde ich dennoch, dass die großen "Player" der ersten "PDAs" von damals - der Axim hatte einen Intel XScale (ARM) Prozessor und Windows Mobile - heute keine Rolle mehr in dem Bereich spielen.
Interessant finde ich dennoch, dass die großen "Player" der ersten "PDAs" von damals - der Axim hatte einen Intel XScale (ARM) Prozessor und Windows Mobile - heute keine Rolle mehr in dem Bereich spielen.
banane1603
Ensign
Ich kann mich noch entsinnen, ich hatte damals nen Casio CassiopeiaE200G mit WinMobile 6.1 glaub ich...
War ein tolles teil... Nur schwer war das Teil =)
War ein tolles teil... Nur schwer war das Teil =)
TheBeastMaster schrieb:Toller Artikel, aber ich vermisse dennoch das Nokia N900 in der Aufzählung. Legendär und bis heute halte ich Maemo für das beste Mobile OS welches jemals das Licht der Welt erblickte.
Oh ja, ich hatte es geliebt, vor allem weil es so einfach damit mit Skype zu telefonieren, Sip zu nutzen und so vieles mehr. Danach gab es das Nokia N9, auch eine tolles OS.
Dr. MaRV schrieb:War das iPhone wirklich nur 400 Euro teuer? Entweder habe ich mittlerweile ein anderes Verhältnis zu Geld oder ich habe eine falsche Erinnerung. Mir kam das iPhone damals nämlich unerschwinglich vor, und es dauerte bis zum (ersten) SE, dass ich eins hatte.
Das iPhone gabs doch damals nur in Verbindung mit sündhaft teuren Telekom-Verträgen, wenn ich mich recht entsinne. Also statt dem 1€-Handy, dass es sonst damals dazu gab, gabs dann ein iPhone für 400€... iPhones ohne Simlock waren dementsprechend teurer importiert.
Dass das iPhone damals nicht sooo unfassbar viel teuer war (oder "nur" nicht viel teurer erschien?) war auch verständlich, denn im Vergleich zu einem "vollwertigen" Smartphone konnte es ja recht wenig und hat sich nur über blingbling verkauft.