• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Call of Duty: Black Ops 2“ führt Mikrotransaktionen ein

es war so klar ...
bin gespannt welcher Publisher als nächstes nachlegt -.-

Ubi

Danke dir für die Rückmeldung AbstaubBaer. Freu mich drauf dann endlich mit meinen Kumpels auf Nuketown zu zocken, die das vorher noch nicht hatten :)

Verstehe nicht warum sich hier so viele aufregen. Niemand zwingt euch diese Items oder das Spiel zu kaufen. Anscheinend gibt es ja genug Menschen, denen ein Skin 2€ wert ist. Wenn man sich mal in die Lage von Unternehmen versetzt, zählt meist nur kurzfristiger Profit und dieser wird mit diesen Items generiert.

Niemand zwingt euch diese Items oder das Spiel zu kaufen.
Mein Gott :rolleyes: fällt vielen eigentlich nicht mehr ein als dieser Spruch und ist es tatsächlich so schwer, mal ein wenig weiter und vielleicht um ein paar Ecken zu denken?!
Wie einfach manche gestrickt sind, machen sich EA, Acticision, Ubidoof & Konsorten jedesmal zu nutze und jene, die nicht gezwungen wurden, diese Games oder Items zu kaufen, bedanken sich herzlich bei den berechenbaren Einfältigen.
Sorry aber da kann man schon massiv sauer werden.

kibotu83 schrieb:
Verstehe nicht warum sich hier so viele aufregen. Niemand zwingt euch diese Items oder das Spiel zu kaufen. Anscheinend gibt es ja genug Menschen, denen ein Skin 2€ wert ist. Wenn man sich mal in die Lage von Unternehmen versetzt, zählt meist nur kurzfristiger Profit und dieser wird mit diesen Items generiert.
Ist das denn so schwer zu verstehen ? Das wurde hier doch schon 20x erklärt. Das Argument ist einfach Schwachsinn :)

Jeder Kauf von diesem Schrott, bringt die Entwickler und Publisher immer mehr auf diese Schiene. Die Spiele werden immer kleiner - dafür wird es immer mehr von diesem Murks geben.
Also sind am Ende auch die normalen Käufer des Spiels betroffen, weil sie einfach immer weniger Spiel für ihr Geld kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
luda schrieb:

Das.

Wu84 schrieb:
Was waren dass noch für schöne Zeiten als Jedermann für Counter-Strike Maps erstellen konnte und Skins designt hat.

Du soweit ist das gar nicht her. In CS:GO geht das immer noch und man kann sie auch nach wie vor kostenlos spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab kein Problem damit, wenn irgendwelche Dumpfbacken für so Schwachsinn wie "Skins" etc. echtes Geld ausgeben, ist schließlich ihre Kohle und in einer freien Gesellschaft sollte man das Recht haben, sein Geld auch für Schwachsinn ausgeben zu können. Die Firmen profitieren schließlich auch davon.

Ein gutes Beispiel wie gut so etwas funktionieren kann ist Borderlands 2. Das Spiel an sich hat einen großen Umfang und wirkt in seiner "Basisform" auf mich sehr komplett. Habe es unzählige Stunden gezockt und bin immer noch nicht durch. Darüber hinaus bin ich frei mir zusätzlichen Content zu kaufen, was ich persönlich aber nie tun würde, da ich DLC's nicht unterstützen will. Kann jeder anders handhaben.

Was natürlich nicht geht ist, wenn ein Vollpreis-Spiel (50-70 Euro) irgendwann in seiner "Basisversion" schon so verkrüppelt ist, dass man nachträglich zusätzlich Geld reinpumpen muss, um es auf einen Stand zu bekommen, den man von vornherein erwartet. In solch einem Fall würde der Entwickler/Publisher sicherlich kurzfristig Gewinn generieren, aber langfristig folgt die zwangsläufige Bauchlandung. Gutes Beispiel hier ist Hammerpoint mit WARZ. Das Basis-Produkt ist so verkorkst, dass ich wette, dass auf Jahre hin keine Sau mehr irgendein Produkt von ihnen kaufen wird. Das ist der schnelle Rubel den sie gemacht haben langfristig nicht wert und solche negativen Ausreißer werden sicherlich nicht die Regel, weil sich die Unternehmen auf Dauer selbst ruinieren würden. Man kann Leute auf lange Sicht nicht verarschen. Daran lässt sich nicht rütteln.

Das Problem ist, dass da so 50 People hier nichts daran ändern werden solange die breite Masse auch mit einfachen Marketingmitteln viel zu leicht zu packen ist.

Da gibt es aber heute soviele Dinge, wo mindestens genauso wenig Hirn hinter steckt, wie z.B. das die Kinder schon alle Smartphones in der Schule brauchen etc. aber die Disskussion führt eh zu weit und ist OT!

Zum Glück kann man sich alles aus 2. Quelle im Internet runterladen, für lau versteht sich. Ich mach das nicht aber ich kenn einen der hat ein Freund der angeblich Sachen runterlädt.

Geld für Software auszugeben ist ansich schon etwas ...

"Kleinvieh" macht auch Mist.

Früher gab´s sowas (Skins, Maps, Waffen etcc) von der Modderszene umsonst. Gamergott sei dank gibt´s das heute auch (noch, Beispiel Skyrim). Aber es scheint immer mehr in Richtung diese Mikrotransaktionen zu gehen.

Sind eigentlich Mods für gerade COD BO2 oder z.B. DS3 zugelassen?

Nach CoD4 kam sowieso nur noch Sch... raus.

Ein Spiel, das man kaufen muss ~30-60€, welches kaum weitere Kosten für den Hersteller bedeutet, in Form von Servern usw.
bei dem unzählige DLCs rauskommen, die ein Moder umsonst machen könnte, wenn das Spiel es erlauben würde,
bekommst jetzt endlich das, was sich noch der letzte Voll-I... gewünscht hatte, um noch mehr verarscht zu werden :)

Cheats, DLCs, und jetzt noch so ein Blödsinn, die Zielgruppe muss der Hammer sein!

Geldgeil mehr nicht. DLCs, wodurch man sowas bekommt sind ok. Aber Mikrotransaktionen? Sowas kann man in nem Free-to-Play Spiel bringen, aber nicht in einem 60€ Spiel, wo man noch für die DLCs gut 50€ ausgibt. Und dann noch Mikrotranskationen!?

War ja klar, dass COD jetzt komplett ausgemolken wird:mad:
Wie gut, dass es noch Open-Source/ kostenlose Titel ohne DLC, Mikrotransaktionen, gibt!
Die sind zwar nicht so hochwertig, aber man hat trotzdem seinen Spaß

Freezedevil schrieb:
Das Problem ist, dass die "Original Titel" immer weiter abgespeckt werden, man aber trotzdem den vollen Preis bezahlen darf. Im Fall von COD sogar noch 10-20€ mehr als üblich.

Nun ja wie viel Stunden hat man auch an dem Multiplayer? 250? 500? 800? 1000? Für ein reines Singleplyer Game stimme ich dir zu da sind heute 50-60 € übertrieben, vorallem wenn man sie in Thailand legal für ~1400 Baht was rund 38 € sind bekommt. Gleiches gilt in Südafrika ich habe kein Spiel gesehen als ich dort gewohnt habe das mehr als 40 € gekostet hat auch AAA Titel.

Cokocool schrieb:
Falsch, überleg doch einfach mal nach... Jeder Käufer gibt ja seine Stimme ab - nämlich: Macht in Zukunft mehr DLCs, Microtransaktionen und Premiumangebote.
Jeder Käufer von diesem Schrott, reitet die Spieleindustrie weiter in dem Sumpf...

Wie ich schon Schrieb wie viel Stunden spielst du Spiel X?

Cokocool schrieb:
Ich will 50-60€ für das Spiel zahlen und dann das komplette Spielen haben. 1-3 gute Addons/DLCs können dann gerne im gebührenden Abstand folgen. Bitte kein zusätzlichen Bezahlinhalt am ersten Tag :kotz:

Warum kein zusatz Inhalt? Wenn die Waffe xyz nicht gefält kauf dir halt ein Skin fertig. Sonst musste es jemand in der Community machen der dafür 1. 0 € bekommen hat und 2. es immer so eine sache in manchen spielen ist mit Dateien editieren.

Cool Master schrieb:
Warum kein zusatz Inhalt? Wenn die Waffe xyz nicht gefält kauf dir halt ein Skin fertig. Sonst musste es jemand in der Community machen der dafür 1. 0 € bekommen hat und 2. es immer so eine sache in manchen spielen ist mit Dateien editieren.
1. Du kannst meist irgendwelchen Community Devs Geld spenden. Wenn dir Waffe xyz nicht gefällt, dann wähl einen der 10 Community Skins aus und kauf nicht für überteuertes Geld einen schlechten vom Entwickler

2. Hast du getrunken ? Hast du vergessen, dass viele Mods grandioser sind als die meisten Vollpreisspiele ? Counterstrike, Desert Combat, DayZ oder Forgotten Hope 2 sind wohl nur einige Beispiele.

Es ist peinlich für viele Entwickler, dass Community Devs teilweise um Welten bessere Spiele abliefern...
Deshalb sperren viele Entwickler ja auch ihre Spiele für Mods, damit sie ihren Schrott überhaupt noch verkauft kriegen...

Allein Forgotten Hope 2 ist der Hammer. Da steckt so unglaublich viel professionelle Arbeit mit viel Liebe zum Detail drin. Alles kostenlos :)

http://forgottenhope.warumdarum.de/fh2_vehicles.php?country=1&type=1

Zuletzt bearbeitet:
Warum um die Ecke denken, solange es Leute gibt die es kaufen. Durch die neuen Finanzierungsmöglichkeiten die zb. Kickstarter bieten, könnt ihr ja gerne Studios unterstützen die nicht auf diesen Zug aufgesprungen sind.

Das eigentlich Problem ist meiner Meinung nach, dass viele tolle Lizenzen bei den großen 4 liegen.

Zurück
Oben