• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Black Ops 6 im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, flo.murr, Contor und 12 andere
Ich weiß. Zeit und so. Aber, dass die RX7600 in 1440p gar nicht getestet wird obwohl sie in fullHD fast 100 fps erreicht ist für genügsame Gamer schon etwas nervig.

Edit:
Wenn man die Werte der 3060Ti Fe hernimmt, wären wir da nämlich ziemlich genau bei den 70fps die ihr für's Spielgefühl so wichtig findet...

@TR2013 Bei 1080p ist die 7600(XT) auf einem Niveau mit der 3060TI und wird sicherlich auch in 1440p ähnliche Frameraten haben, wie diese.

• Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur und stevefrogs
Ich finde ja die Formulierungen beim Thema des Upsamplings ganz interessant. Die Tests zeigen ja mittlerweile klar: Die Bildqualität, die am Ende rauskommt ist von der Qualität der Implementierung abhängig - zwar ist DLSS wohl in der Regel besser im Ergebnis aber die Ergebnisse bei FSR schwanken doch sehr.

Meines Erachten spiegeln die Formulierungen diesen Umstand nicht wieder wenn "FSR ein enttäuschendes Ergebnis zeigt" müsste doch eigentlich nicht die Technik an sich, sondern die Arbeit der Entwickler kritisiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nukin, BlinkBlink, spw und 34 andere
Child schrieb:
FSR ein enttäuschendes Ergebnis zeigt" müsste doch eigentlich nicht die Technik an sich, sondern die Arbeit der Entwickler kritisiert werden.
Genauso ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, CMDCake, Apocalypse und 9 andere
Child schrieb:
müsste doch eigentlich nicht die Technik an sich, sondern die Arbeit der Entwickler kritisiert werden.
Wie kommst du darauf? Die Technik kommt ja durch FSR, was sollen die Entwickler des Spieles da machen? Das ist ja mehr oder minder nur ein PlugIn das implementiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, gartenriese, FlasherXXL und 5 andere
Also ich Spiele bei BO6 alles auf Minimum und daher habe ich FSR nie angerührt. Läuft so schon sehr gut.

Das einzige was echt nervt bei den ganzen COD Spielen, sind die ganzen DX und exe Fehler am laufendend Band. Mal ist eine zeitlang ruhig und dann kommt ein Update und schon kommen die Fehler.

Egal ob AMD oder NV Karte im Rechner Arbeitet. Und das passiert nur bei COD. Kein anderes Spiel Stürtz so oft ab. Und die ganzen Tipps die es im Netz sind, bringt gar nichts. Für ein Milliarden unternehmen echt trauig das die das nicht hinkriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, aid0nex, NerdmitHerz und 13 andere
DiePalme schrieb:
Wie kommst du darauf? Die Technik kommt ja durch FSR, was sollen die Entwickler des Spieles da machen? Das ist ja mehr oder minder nur ein PlugIn das implementiert wird.

wieso gibt es dann FSR Mods die besser abliefern als das FSR von den Spielentwicklern?

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Zagrthos, aid0nex und 19 andere
CoD ist Jahr für Jahr derselbe SCHROTT:

• Skin Shop a la Fortnite
  • ständig wechselnde Playlisten wo geile Maps immer wieder verschwinden
  • SBMM / keine dedizierten Server

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, imperialvicar, Svebu und 11 andere
Von Grafikkartentests in Spielen ohne DLSS, FSR und Co muss ich mich verabschieden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nukin, Flunkiii, Bruzla und 30 andere
Danke für den Benchmark!!! Kommt noch eines für Dragon age veilguard?

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Mr.Smith84 schrieb:
Egal ob AMD oder NV Karte im Rechner Arbeitet. Und das passiert nur bei COD. Kein anderes Spiel Stürtz so oft ab. Und die ganzen Tipps die es im Netz sind, bringt gar nichts. Für ein Milliarden unternehmen echt trauig das die das nicht hinkriegen.
Die Technik war bei CoD zumindest nach CoD 2 schon immer eine relative Katastrophe...

• Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar, 9t3ndo und Mr.Smith84
@fwsteiner
In den meisten Fällen, ja.
Es ergibt in hohen Auflösungen einfach keinen Sinn mehr mit Nativ zu testen und DLSS zeigt dann eben zusätzlich, dass dies auch in niedrigen Auflösungen oft/meistens so sein kann. Hier müssen nur die Konkurrenztechnologien weiter aufholen, hier ist Nvidia klar weiter als alle anderen.

@Bolwerk
Das hoffe ich doch sehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Loopman, Otorva und 3 andere
Windell schrieb:
CoD ist Jahr für Jahr derselbe SCHROTT:
Zombie ;) 1-3 gute Kollegen und Spaß haben. Mit allem Anderen hast du Recht. MP nur 2 Runden probiert, gewonnen 2x, und sein lassen, SBMM kickt bestimmt ab Runde 5-10 :D Dem will ich entfliehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, Windell und 9t3ndo
Strambo schrieb:
wieso gibt es dann FSR Mods die besser abliefern als das FSR von den Spielentwicklern?
Engine abhängig. Auch Abhängig davon, wie die Engine genutzt wird. Aber es ist nicht Aufgabe der Entwickler ihr Spiel für Upscaler zu optimieren die sie am Ende nur per PlugIn einfügen. Es ist ja auch klar, warum eine Softwarelösung nicht immer die gleichen Ergebnisse wie eine Hardwarelösung bieten kann. Und warum funktioniert Intels Upscaler besser als AMDs. Und das sogar ganz ohne Marketing Blabla? Ist ja auch nur Software basierend. Und bisher war XeSS optisch fast immer besser als AMDs Lösung. Manchmal sogar besser als Nvidias DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Lakinator und Quidproquo77
Ich stelle fest, dass ich gerne mecker.
Ist die Grafik geil und die Anforderung hoch, dann schreibe ich, dass die Grafik nicht so wichtig wäre.

Läuft das Spiel super rund, dann denke ich mir: Boah, COD sieht auch seit 6 Jahren gleich aus.

Wenn ich so drüber nachdenke, dann finde ich so besser.
Also eigentlich alles richtig gemacht. Ich habe nur für MP keine Zeit und für eine Kampagne von 5-6h zahle ich keine 60-70€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, netGuy, Locutus2002 und 6 andere
Phoenixxl schrieb:
Ich Stelle fest, dass ich gerne mecker.
Ist die Grafik geil und die Anforderung hoch, dann schreibe ich, dass die Grafik nicht so wichtig wäre.

Läuft das Spiel super rund, dann denke ich mir: Boah, COD sieht auch seit 6 Jahren gleich aus.

Wenn ich so drüber nachdenke, dann finde ich so besser.
Also eigentlich alles richtig gemacht. Ich habe nur für MP keine Zeit und für eine Kampagne von 5-6h zahle ich keine 60-70€.

Im Gamepass kriegt man es für 18€. Mehr als einen Monat braucht man für die Kampagne ja nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, pitu, Phoenixxl und eine weitere Person
Mal irgendwann vom Grabbeltisch holen wenn die Singleplayer Kampagne taugt oder eben Gamepass. BF 2042 momentan knapp 5 Euro bei Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris193, netGuy und Volvo480
Malefiz123 schrieb:
Im Gamepass kriegt man es für 18€.
Ist auch im Gamepass für 12€ enthalten. Und ich finde die Kampagne wirklich gelungen - ist natürlich die übliche Popcorn-over-the-top Action, aber für 12€ gibt's da wirklich nichts zu meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser, Loopman, pitu und 3 andere
Zurück
Oben