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Test Call of Duty: Black Ops 6 im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

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Beelzebot schrieb:
Es ist halt nonsens, weil man nicht mehr die Leistung der Grafikkarten miteinander vergleicht, sondern nur noch verschiedenste Upscaling-Technologien, die auch noch in ihrer Leistung und Qualität je nach Version und Implementierung erheblich schwanken.
Du misst die Leistung einer Grafikkarte doch weiterhin, nur eben nicht mehr in der ursprünglichen Auflösung mit TAA. Ob man da nun DLSS, FSR oder TSR benutzt, ist ziemlich egal.
 
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Grafik und Kampagne sind sehr geil 👌

Hoffentlich kriegen Sie die DirectX Fehler schnell in den Griff! 🤬
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Ein FPS Shooter? Also ein First Person Shooter Shooter?
Gibts dann auch RPG Rollenspiele?

Und DLSS erhöht keine Latenz, das wär bei FG der Fall, wovon klar abgeraten wird.
Heißt DLSS kann man getrost aktivieren und davon Profitieren, und nein, FG werde ich nicht nutzen.
 
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Ich konnte gestern DLSS nicht aktivieren udn habe auch irgendwo gelesen, dass die ganzen Upsamplingmethoden aktuell wohl noch fehlerbehaftet seien...
 
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Manche Spiele laden unglaublich schnell, andere wiederum benötigen eine schiere Ewigkeit
Eine Ewigkeit ?
Ich kann mich noch an Spiele wie Pirates auf den C64 erinnern.
Das Ding ging über beide Seiten der Diskette.
Da hieß es dann: Seite eins laden, was echt lange dauerte und dann nochmals die zweite Seite laden.
Wenn man Pech hatte, stürzte das Spiel zum Programmstart sofort ab, was bei mir damals nicht selten vorkam.
In dieser Zeit konnte man in Ruhe Kaffee kochen und trinken.
Im Gegensatz zu früher sind die Ladezeiten heutzutage luxuriös kurz.
 
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Farcrei schrieb:
Ich kann mich noch an Spiele wie Pirates auf den C64 erinnern.
Ich denke da immer an die Datasette zurück. Das waren noch Ladezeiten. :D
 
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Captain Mumpitz schrieb:
@Wolfgang du meinst, FSR 3.1 sei zu meiden. Hast du denn auch FSR 2 oder 1.0 ausprobiert, wenn diese auch zur Verfügung stehen?
Evtl. stimmt hier was mit 3.1 nicht, aber die älteren Versionen funktionieren besser?
Das Spiel unterstützt FSR 1 und FSR 3.1.
Es würde auch keinen Sinn ergeben, wenn es zusätzlich noch FSR 2.x geben würde.
Thares schrieb:
Ihr ratet DLSS einzuschalten, ist das euer ernst in einem schnellen Shooter? DLSS und Latenz + Verzögerung ? Verstehe des net, hab den Fidelity (so ähnlich heist der ) eingestellt und dann die Schärfe nach meines ermessen und gut ist.
Das von uns empfohlene DLSS Super Resoluition hat keinerlei negativen Einfluss auf die Latenz, hier ist das Verhältnis FPS zu Latenz genauso wie mit der nativen Auflösung.

Das, was du meinst, ist DLSS (oder FSR) Frame Generation, das einen negativen Einfluss auf die Latenz hat, hier stimmen FPS und Input Lag dann nicht mehr überein. FG empfehlen wir für COD BO6 auch nicht.
 
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Mr.Smith84 schrieb:
Das einzige was echt nervt bei den ganzen COD Spielen, sind die ganzen DX und exe Fehler am laufendend Band. Mal ist eine zeitlang ruhig und dann kommt ein Update und schon kommen die Fehler.

Mich stören nur zwei Dinge. Einmal diese ständigen Neustarts bei "An update is required.". Sie patchen etwas im Game, aber wenn ich das Game das erste Mal starte, dann sollte die Startup Prozedur das abfangen und erledigen :)
Und auf meiner RTX 4090 Strix OC, schließt sich COD regelmäßig beim Shader Pre-Loading. Dies kann ich unterbinden, wenn ich meine GPU untertackte. Keine Ahnung was das ist, alle anderen Spiele und Programme laufen ohne Probelme und In-Game ist es auch stabil.

Über In-Game Abstürze kann ich nicht klagen. In BO6 habe ich jetzt 48h auf der Uhr, denke etwa Hälfte Multiplayer und Hälfte Zombie Mode und noch keinen einzigen Absturz gehabt.
In MWIII habe ich 237 Stunden auf der Uhr, 1/3 Mulitplayer, 2/3 Zombies und auch keine Abstürze zu vermelden. Gab mal einen Server Neustart oder mein eigenes Netz war weg, aber dann habe ich selber das Spiel beendet.

Insofern scheinen die Fehler, wie du sie beschreibst, doch sehr Systemabhängig zu sein, wie mein Pre-Loading Problem.

PS Ich spiele auf W11 immer aktuellsten Dev oder Canary Build und mit tagesaktuellen Treibern.

Phoenixxl schrieb:
Also eigentlich alles richtig gemacht. Ich habe nur für MP keine Zeit und für eine Kampagne von 5-6h zahle ich keine 60-70€.

Wie einige hier schon schreiben, hol dir den Game Pass, gibt es auch bei zuverlässigen Resellern mit deutlichem Rabatt.
 
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In Bewegung wirkt DLSS sehr unscharf, verglichen mit FSR3. Schärfe ich DLSS nach, sieht es fast so aus wie mit FSR3, ist nur etwas langsamer.
Aber lange spiele ich das Spiel sowieso nicht, da spielt ja quasi AimAssist gegen AimAssist - total sinnlos.
 
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DLSS ist in Berwegung wieder total unscharf und verursacht mieses Ghosting.

Wie kann man diese Müllqualität empfehlen?
Die FSR3 Qualität mag schwächen haben, ist aber bei CoD6 klar besser.
 
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GreatEvil schrieb:
DLSS ist in Berwegung wieder total unscharf und verursacht mieses Ghosting

kann ich nicht bestätigen in 4K mit DLSS Quality 🤷‍♂️
 
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DiePalme schrieb:
Engine abhängig. Auch Abhängig davon, wie die Engine genutzt wird. Aber es ist nicht Aufgabe der Entwickler ihr Spiel für Upscaler zu optimieren die sie am Ende nur per PlugIn einfügen. Es ist ja auch klar, warum eine Softwarelösung nicht immer die gleichen Ergebnisse wie eine Hardwarelösung bieten kann. Und warum funktioniert Intels Upscaler besser als AMDs. Und das sogar ganz ohne Marketing Blabla? Ist ja auch nur Software basierend. Und bisher war XeSS optisch fast immer besser als AMDs Lösung. Manchmal sogar besser als Nvidias DLSS.
Ok, das erklärt warum eine FSR Mod besser ist, als das von den Entwicklern implementierte FSR im selben Spiel, mit selber Engine. Das DLSS und XeSS sich von alleine implementieren muss man dabei natürlich gar nicht erst erwähnen, ist doch logisch.
 
Auf 1440p will ich besonders bei Spielen mit viel Bewegung eigentlich noch kein Upsampling nutzen, da die Verwaschungen und Artefakte nun mal vorkommen. Da würde mich der Vergleich zu nativer Rasterisierung schon interessieren, auch wenn wohl keine Zeit dafür ist :mussweg:
 
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Sorry, aber das hier so gut wie nur noch mit Upscaling gebencht wird find ich nicht gut.

Alle anderen sollten je nach Auflösung entweder Nativ oder XeSS nutzen. In hohen Auflösungen wie Ultra HD zeigt XeSS ein besseres Gesamtergebnis, in niedrigen wie Full HD ist Nativ überlegen.
Ihr schreibt hier selbst, dass unter UHD nativ besser ist als Upscaling außer DLSS.

Weiter schreibt ihr noch:
sodass der Quality-Modus je nach Szene nur leicht schneller als die native Auflösung oder auch leicht langsamer ist. Das ist ein Verhalten, das sich bereits in den letzten
Und trotzdem bencht ihr in allen Auflösungen mit dem quality Upscaling.

Ist ja schön und gut, wenn ihr bei krassen grafikkrachern, oder leider bei spielen die einfach schlecht laufen, Upscaling nutzt, aber hier? Erstens bringts ja anscheinend nicht viel, zweitens sieht's abseits von dlss nicht besser aus und drittens läuft es doch ziemlich gut.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Ob man da nun DLSS, FSR oder TSR benutzt, ist ziemlich egal.
Bist du dir da sicher? Hier im Test steht doch dass die hier zum Beispiel Recht lange zur Berechnung brauchen und daher nicht so einen großen FPS boost bringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die unterschiedlichen upscaler auch unterschiedlich arbeiten und unter Umständen, oder eher sehr wahrscheinlich sogar unterschiedlich viel FPS bringen.
Deswegen mag ich es auch überhaupt nicht, dass hier nur noch mit Upscaling getestet wird. Man testet also nicht nur die Grafikkarten gegeneinander, sondern auch immer gleichzeitig auch die upscaler, wenn man im gleichen Test verschiedene Upscaler nimmt.
 
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Im Internet ließt man bereits vom vielen technischen Problemen mit BO6. Grafikfehler, bei vielen Spielern sind die Upscaler nicht auswählbar, die Einstellung stuck auf Fidelity FX CAS. Die Upscaling Lösungen verschlechtern bei vielen Spielern die FPS wohl sogar oder haben garkeinen Effekt. Der berühmte COD DirectX Fehler ist back, für viele ist BO6 wohl nur Borderless spielbar weil im Fullscreen die FPS komischerweise grottenschlecht sind usw.
 
Wolfgang schrieb:
@fwsteiner
In den meisten Fällen, ja.
Es ergibt in hohen Auflösungen einfach keinen Sinn mehr mit Nativ zu testen und DLSS zeigt dann eben zusätzlich, dass dies auch in niedrigen Auflösungen oft/meistens so sein kann. Hier müssen nur die Konkurrenztechnologien weiter aufholen, hier ist Nvidia klar weiter als alle anderen.

@Bolwerk
Das hoffe ich doch sehr :)
Native Test zusätzlich bis 1440p wäre ein guter Kompromiss. 4K verstehe ich das mit Upscalern gearbeitet wird.
Wenn Upscalertest Standard werden, wir die Grafikkartenrangliste/Empfehlungen dementsprechend überarbeitet?
 
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Jetzt ist AMD nicht einmal mehr im Paradespiel CoD schneller - eher im Gegenteil. Und die 7900 GRE ist langsamer als die 7800 XT (und fast 20% hinter einer 4070 Super, die an einer 7900 XT dranklebt)....
 
DiePalme schrieb:
Wie kommst du darauf? Die Technik kommt ja durch FSR, was sollen die Entwickler des Spieles da machen? Das ist ja mehr oder minder nur ein PlugIn das implementiert wird.
Hat schonmal Jemand probiert, das neuere FSR 3.1.2 aus dem SDK reinzukopieren?

btw.
auch ohne FSR gibts eigentlich schon genügend Fps mit TAA
(ob nun XeSS besonders schlecht performt, who knows, ... würde ich dann nicht im Gefecht nutzen wollen)
 

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    COD BO6@1440p.JPG
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HAse_ONE schrieb:
Deswegen mag ich es auch überhaupt nicht, dass hier nur noch mit Upscaling getestet wird. Man testet also nicht nur die Grafikkarten gegeneinander, sondern auch immer gleichzeitig auch die upscaler, wenn man im gleichen Test verschiedene Upscaler nimmt.
Man testet halt so wie die Leute damit spielen können.
Wenn DLSS nun mal besser aussieht, wird DLSS auch genutzt, niemand mit ner Nvidia Karte würde dann FSR oder XeSS nutzen.
Und jemand mit ner AMD Karte kann logischerweise kein DLSS nutzen, hier muss man dann FSR oder XeSS nehmen.
 
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