News Cell Broadcast: SMS informieren zum Warntag am 8. Dezember

Mannheim Industriegebiet, Redmi note 9s mit android 11, Ja Mobile -> Telekom Netz = Funktionierte.
Leider irgendwie extrem leise bei mir, musste mir das Handy ans Ohr halten um die vorgelesene Ansage (Auf English und Deutsch) überhaupt zu hören.

Tja, hier im Vorort von Bayreuth war's wohl nix mit dem Warntag.
Cell Broadcast hat überhaupt nicht geklappt und die Sirenen blieben auch stumm, obwohl die Wache der Freiwilligen Feuerwehr nur 200 m entfernt ist.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Einige Geräte erlauben es auch bestimmte Kontakte immer auf laut durchzustellen. Hier für Apple, gibt es bestimmt auch für Android. Dann klingelt das Gerät auch wenn es stumm geschaltet ist. Ich habe seit mehreren Jahren meine Smartphones grundsätzlich immer und dauerhaft Stumm geschaltet. Beim iphone direkt über den seitlichen Hardwareschalter.
Man kann im "bitte nicht stören" oder "Schlafmodus" auch einstellen, dass es trotzdem klingelt, wenn jemand innerhalb von 5 Minuten 2x mal anruft.

S10+, Android 12, Hessen, Telekom, hat keinen piep von sich gegeben.

Ergänzung: Benachrichtigungen waren natürlich aktiviert...

Bayern.
Telekom.
Pixel 5, 6 & 6 Pro.
Absolute stille...nicht nur bei mir sondern auch bei den Nachbaren und Sirenen sind ebenfalls keine zu hören.

Bei meinen Geräten kam nix hab ein geschäftliches Iphone X mit Telekom ein privates Iphone 12 mit Telekom beide auf 16.1.2. Die Nina app machte radau als ich sie geöffnet hab davor nicht.

Bei der Umfage fehlt die Auswahlmöglichkeit "Ja, aber unerwartet". Ich hatte es gar nicht mehr auf dem Schirm und hab mich tierisch erschreckt.

Mir tun die ganzen älteren Leute leid, die damit nichts anzufangen wissen und deswegend verwirrt sind.

Hat bei mir auf dem Pixel 6 und dem OnePlus 5 einwandfrei funktioniert. Bin zwar beim Auto fahren erschrocken, aber das passt.

Kuristina schrieb:
Genau. Ich frag mich ja, wie die Menschen früher ohne Handy überlebt haben.
Du meinst die Steinzeit Menschen?
Die hingen vor der Glotze

devVvon schrieb:
Kam beim Kumpel sogar durch den Flugmodus durch.
Dann ist der Flugmodus kein wirklicher. Denn der kappt den Mobilfunkempfang und ohne den gibts auch kein CB.

Hier in einer mittelgroßen Stadt in NRW alles 1A funktioniert. Alle Handys und Sirenen liefen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Cebo schrieb:
Auf meinem Pixel 7 kann ich unter Einstellungen - Sicherheit und Notfälle - Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte - Bisherige Notfallbenachrichtigungen
anzeigen. Und damit die Popups wieder aufrufen.
Das ist aber alles andere als intuitiv. Wenn man den Lärm abgestellt hat, ist erstmal alles weg und Otto Normaluser findet nie und nimmer die Nachricht wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
polyphase schrieb:
Also sieht so aus als hätte der Cell Broadcast nur bei O2 (inkl. billig Anbieter im O2 Netz) funktioniert!

Um 10:59 ging es los.

Weder Vodafone noch Telekom haben ausgelöst!
Mehre Kollegen hier in der Firma haben das bestätigt!
Habe beides also Vodafone und Telekom aber kein Warnton sondern nur vibration ich bin mir nicht sicher welcher von denen reagiert hatte.

Mit Android 10 zum Glück verschont geblieben!

Galaxy S10 - Vodafone - Es kam eine Nachricht, aber gebimmelt hat nichts.

Auf meinem Geschäftshandy, iPhone SE (2020) - Telekom kam überhaupt nichts.

S21FE + Telefonica= Brutal laut, hab mich des Todes erschrocken

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB und PegasusHunter
Alphanerd schrieb:
Leben heißt für seine Familie da zu sein.
Leben heißt, sich auch mal zurück zuziehen...

Gruss vom Traumapatienten

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Red Sun schrieb:
S10+, Android 12, Hessen, Telekom, hat keinen piep von sich gegeben.
Aktiviert unter Notfallbenarichtigungen? Bei meinen S10e waren die deaktiviert.

Was ich interessant fand, 3 Telefon die auf dem selben Schreibtisch lagen, selber Mobilfunkanbieter, nicht zugleich Alarm geschlagen haben. Das eine meckerte 10:59, das zweite 11:02 und das andere erst 11:05. Also 6 Minuten Differenz. Das macht bei einer Katastrophe viel aus. Die Handys sind ja am Ende im selben Funkmast eingebucht. Wo kommt die Differenz her. (2x Samsung S10e, einmal Samsung A53)

Conqi schrieb:
In der Nachrichten-App auf Einstellungen und da gibt es den "Notfallbenachrichtigungsverlauf". Weiß nicht, warum man die nicht einfach als SMS anzeigt.
Habe mal geschaut, beim Pixel 6 findet man die nicht in der Nachrichten-App, sondern in den "Einstellungen" => "Sicherheit und Notfälle" => "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte" => "Bisherige Notfallbenachrichtigungen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und xexex
Zurück
Oben