News Cell Broadcast: SMS informieren zum Warntag am 8. Dezember

Mein Handy hat nur vibriert aber kein Ton von sich gegeben. Auch wenn man es auf stumm hat sollte im Ernstfall schon was ertönen. Die Sirenen hier im tiefsten Ruhrpott könnten auch noch etwas lauter sein. Aber immerhin hat CBS überhaupt funktioniert.

Mein fast neues Xiaomi im 4G Netz hat keinen Piep von sich gegeben. Zusammen mit 4 anderen Smartphones in einer Gruppe von 20 Leuten.
Nix - keine Nachricht, kein irgendwas.

canada schrieb:
Aktiviert unter Notfallbenarichtigungen? Bei meinen S10e waren die deaktiviert.
Alles aktiv, außer Testbenachrichtigung. Aber wurde ja wohl sowieso mit "Extremer Gefahr" verschickt.

Geisterwolf schrieb:
Hängt das eigentlich an der Nummer, sprich deutsche Nummner reicht. Oder am Standort, wo man sich derzeit befindet?
Hauptsache eine SIM-Karte steckt drin, egal aus welchem Land. Der Alarm kommt aber nur, wenn du zu diesem Zeitpunkt in einer deutschen Mobilfunkzelle eingeloggt warst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisterwolf
Firmenhandy (iPhone 8) + Privathandy (iPhone 13) gingen zeitgleich an. Beide Vodafone.
Bin erstmal vom Bürostuhl gefallen.

53rdHammerheads schrieb:
Die Nina app machte radau als ich sie geöffnet hab davor nicht.
Nina kam bei mir etwa 2 Minuten nach dem CB. Hier in der Region war zuerst O2 und kurz danach Telekom. Komischerweise waren einige Kollegen stark verspätet. Vielleicht hatten die ja Vodafone :P

Was ich interessant fand:
Mein Telefon zeigte die Warnung, blieb aber stumm. Vermutlich weil dafür die gekoppelte Uhr Radau gemacht hat (iPhone + Apple Watch).
Das iPad mit eingelegter Sim Karte hat, wie ich es erwartet habe, keinen Mucks von sich gegeben.
Das habe ich vorsichtshalber mit auf die Arbeit genommen, damit das nicht zuhause rumtrötet.

Sirenen gingen auch etwa 2-3 Minuten nach dem CB los und waren aus verschiedenen Richtungen zu hören. Also die Abdeckung hier in der Gegend funktioniert.

Redmi Note 7 - Alarm Ja aber lautlos (Ok war hier deaktiviert in den Einstellungen)
One Plus 9 Pro - Alarm extrem laut

Beides aus dem Congstar Netz (na also Telekom)

xexex schrieb:
Weil es keine SMS ist?
Ja und? RCS-Nachrichten tauchen da auch auf, weils die Nachrichten- und nicht die SMS-App ist. Fände das jedenfalls hundert Mal sinnvoller als die Warnung irgendwo in den Optionen zu vergraben. Da findet die doch niemand wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Mifiman
Weyoun schrieb:
Beim Pixel 6 genauso, nach drücken auf "OK" bei beiden Nachrichten verschwanden sie auf "nimmer Wiedersehen"....
Sinn verstanden?
Das soll eine Erweiterung zu den nicht vorhandenen/defekten Sirenen sein. Oder hast du da mehr Infos bekommen ?

Weyoun schrieb:
Habe mal geschaut, beim Pixel 6 findet man die nicht in der Nachrichten-App, sondern in den "Einstellungen" => "Sicherheit und Notfälle" => "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte" => "Bisherige Notfallbenachrichtigungen"
Und darauf muss man noch drücken.

Was ich mich frage:
Was ist mit WLAN-Anrufen? Ist man da weiterhin in einer Funkzelle?

Ja läuft ja wieder..... nicht :D

Also in Hessen hat bei mir weder:
iPhone 14 Pro + Apple Watch im Telekom Netz was von sich gegeben,
noch Samsung S21 von der Firma, ebenfalls im Telekom Netz.
Nur NINA hat sich 5 Minuten später gemeldet.

Also irgendwie alles wie immer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X
Kuristina schrieb:
Ich bin doch nicht taub? Ich höre doch, wenn es ganz normal klingelt.
Schon eine schlechte Charaktereigenschaft nur von sich zu sprechen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Popey900, Gurkenwasser und eine weitere Person
Mifiman schrieb:
Das ist aber alles andere als intuitiv. Wenn man den Lärm abgestellt hat, ist erstmal alles weg und Otto Normaluser findet nie und nimmer die Nachricht wieder.
ist beim iPhone doch noch schlechter gelöst, einmal weggewischt und sie nicht mehr abrufbar.

Google Pixel 6 mit den Dezember Feature Drop: volle Meldungen, lauter Ton und roter Warnhinweis, NINA App selber hat auch gewarnt. Warnung mit ok bestätigt und dann war sie dauerhaft weg. Hätte also zur Not in der NINA App nachschauen müssen um zu wissen, was Sache ist.

BIn gerade bei einem Kunden, von einigen Geräten kam hier aber nix.

Handy gabs keine Meldung kein Ton nix.

( Okay der Notfall-Dienst war ausgeschaltet , da kann auch nix ton machen )

Dafür hörte man pünktlich um 11 eine Sirene. Leiser als nen Nachbars Staubsauger.

Naja immerhin hörte man diesmal die Sirene

Zuletzt bearbeitet:
Samsung S21 FE - kam gar nichts. Kein Ton, keine Meldung.
Und auch sonst habe ich keine Sirenen hier in der Gegend (München West) gehört.
Läuft beim Katastrophenschutz.

Zurück
Oben