News Creative stellt auf der IFA den Nachfolger der X-fi aus

@ghecke: Etwas recht hast Du schon :) Als ich das letzte mal Windows 7 installiert habe habe ich mich gefragt warum sich das Klickgeräusch bei Windows so verzehrt anhört. Ich habe vergessen die Soundblaster-Erweiterungen zu deaktvieren :D

geht übrigends ganz einfach: rechte Maustaste auf den Lautsprecher in der Taskleiste --> Wiedergabegeräte --> Auf Creative X-Fi Lautsprecher drücken --> Soundblaster --> Häckchen bei Soundblaster-Erweiterung deaktivieren setzen und bestätigen.

Die ganzen Creative-Programme kommen bei mir gar nicht erst aufs System
 
ghecko schrieb:
Bald bekommen die Dinger TPD-Klassen und wir können sie mit Kühlern nach Wahl ausstatten. Mit krassem Fatalen SuperSeries Ultrahyper-....branding

Hab ich mir auch gedacht. :D Ein Vierkerner in einer Soundkarte, wo kommen wir denn da hin? Meine CPU hat bloß einen Kern und ich kann damit leben, vier Kerne in einer Soundkarte ist ja wohl etwas oversized...
 
Wer gibt denn soviel Kohle dafür aus ? Die kann doch kaum mehr als die alte Titanium.

Wenn die nicht komplett vom Markt verschwinden wollen sollten die mal wieder was brauchbares liefern was nicht jeder hat und einen merklichen Mehrwert darstellt gegenüber den Vorgänger-Karten.

Ich denke da z.B. an:
-HDMI Ein + Ausgang
-Live-Encoding in Hardware für Dolby Digital (incl. EX/Plus) und DTS (incl. DTS-HD) statt der miserablen Softwarelösung (DDL/DTS-Connect).
-Kampfpreis um die 50 Euro

Stabile Treiber (die man ohne CD installieren kann) und ne Klangqualität über der 3 Euro onboard-Lösung sollten imo eh selbstverständlich sein.
 
ghecko schrieb:
...aber manchmal will man doch einfach nur Musik hören...
Und genau das macht man mit On-Board Sound nicht.

@EAX:
EAX spielt keine große Rolle mehr, das stimmt. Ich habe die alte X-Fi Elite Pro bis vor ca. einem halben Jahr in Benutzung gehabt und momentan sowohl die Xonar HDAV Deluxe, als auch X-Fi Titanium HD. Keine Ahnung warum, aber in Spielen ist die X-Fi rein vom Klang her besser. Natürlich kann man mit der T-HD nur über DTS Live 5.1 haben, weil sie ja eigentlich ne Stereokarte ist. Somit hat man natürlich einen kleinen Lag und max. Qualität von 1536kbit. Dennoch klingt es besser, als die Xonar über HDMI.

Keine Ahnung warum, irgendwie klingt es dichter. Als wenn der X-Fi Chip halt alle Effekte ein bißchen genauer verarbeitet/berechnert.

Aber klar, in Zeiten der durch Dolby Digital versauten Ohren höhrt das natürlich keiner.
 
DDL/DTS-Connect steht dem Hardwareencoding eigentlich in nichts nach (außer CPU last). DTS-HD Encoding in Echtzeit ist wohl noch etwas heftig bzw. Lösungen dafür extrem teuer! ;)
 
Und über Support des Soundchips durch Alsa würde sich sicher auch einige freuen. Aber schon bei der X-fi hat man vergeblich gewartet. Und dann kam Asus... :D
@Nova: Das mit dem Musikhören habe ich keinesfalls auf den Onboard-chip bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KingKarl schrieb:
Als ich das letzte mal Windows 7 installiert habe habe ich mich gefragt warum sich das Klickgeräusch bei Windows so verzehrt anhört. Ich habe vergessen die Soundblaster-Erweiterungen zu deaktvieren

Wohl eher unfähig, X-fi richtig zu konfigurieren. :rolleyes:
 
Kein Kopfhöreranschluss und Kopfhörerverstärker. xD
 
Und die Xonar D2 in meinem Rechner wischt trotzdem mit dem ganzen Creative Schrott wieder den Boden auf was Klangqualität angeht. Den sowieso nur werbewirksamen Vierkerner hätten die sich sparen können und dafür mal anständige D/A Wandler und evtl nen Kopfhörerverstärker verbauen können.
Es ist schon fast lächerlich wenn ich mir anschau dass mein Kumpel für seine XFI Titanium fast so viel gezahlt hat wie ich für die Xonar und dann ein derart trauriger Klang aus dem Teil rauskommt. Wer was für Musik übrig hat, sollte imho einen großen Bogen um die Creative Teile machen.

EAX ist seit Vista nicht mehr erwähnenswert, DICE hat es ja schon mal richtig gesagt, heute ist die Leistung der CPUs so hoch, dass die Problemlos den Sound mit übernehmen können und man dafür auch keinen eigenen Co-Prozessor brauch. Und da Bad Company 2 gemeinhin als eines der Spiele mit dem besten Sound gilt, scheint das ja auch zu stimmen.

Ach ja: Danke für die Namen. Hab gut gelacht. :D
 
Warum soll ich die X-fi konfigurieren wenn die Soundkarte top Sound ausgibt, wenn ich die künstlichen Erweiterungen ausstelle?

Ich habe top Sound und es hört sich so an wie es sich anhören sollte!
 
Kamikaze_Raid schrieb:
DDL/DTS-Connect steht dem Hardwareencoding eigentlich in nichts nach (außer CPU last).
Sehe ich anders bzw. genau da sehe ich den Knackpunkt.
Wenn du Soundaussetzer hast weil die CPU mal für ne Millisekunde ausgelastst ist, dann ist die Software-version schlichtweg gar nicht zu gebrauchen.
Bei mir ist das equivalent mit keinem Sourround-Sound da ich S/P-DIF only nutze.
 
Ich lese hier eine Menge negativer Kommentare. Warum auch immer; es scheint offenbar doch viele Menschen zu geben, die nur den Onboardsound gewohnt sind und diesen auch noch gut finden. Das klappt aber auch nur solange, bis man mal was besseres hört. Dann mag man den Onboardschrottt nämlich nie wieder haben...

Aber schön zu sehen, dass Creative hardwaretechnisch Weiterentwicklung betreibt.
 
StateOfTheArt schrieb:
Ich lese hier eine Menge negativer Kommentare. Warum auch immer; es scheint offenbar doch viele Menschen zu geben, die nur den Onboardsound gewohnt sind und diesen auch noch gut finden. Das klappt aber auch nur solange, bis man mal was besseres hört.

dann solltest du vielleicht nochmal lesen ...
 
... offenbar doch viele Menschen zu geben, die nur den Onboardsound gewohnt sind und diesen auch noch gut finden.

Also anscheinend hast du hier nicht wirklich gelesen, sonst würdest du nicht so einen Müll schreiben, die meisten die hier Kritik geäussert haben besitzen eine hochwertige Soundkarte und benutzen nicht den Onboard Chip des Mainboards, das sollte dir eigentlich aufgefallen sein, wenn du wirklich gelesen hättest.

@Topic

Also die Namen sind echt lächerlich und der 4 Kern Prozessor ist wohl wirklich nur zu werbezwecken verbaut.
Ich selbst benutze zwar seit Jahren eine X-Fi Extreme Music und bin mit der Karte auch wirklich zufrieden was den Ton angeht, aber der Treibersupport ist wirklich nicht vom Feinsten und die Features der neuen Karten klingen jetzt nicht wirklich überzeugend.
 
Mal eine Anfängerfrage:

Gibt es qualitative Klangunterschiede zwischen Onboard-Soundlösungen und guten Soundkarten, wenn das Tonsignal ohnehin digital an einen externen AVR (durch?-)geleitet wird?
 
Sieht aus, als würde sie wie meine Titanium oxidieren. Ansonsten ist es natürlich schön, dass sich mal etwas auf dem Soundkartenmarkt tut.
 
Creative hat durch die Treiberprobleme seit Vista/7 wirklich einen schweren Stand.

Wer nicht Onboard nutzt, greift zur Xonar... Vielleicht wirds mit dieser Generation ja besser :freak:
 
Wenn ihr bessere Soundquali wollt, kauft externe DACs, oder eine andere externe Quelle. Die Stromversorgung und Rauschen innerhalbt von PCs ist nicht gut fuer Soundqualitaet.

Matt
 
Zurück
Oben