News Creative stellt auf der IFA den Nachfolger der X-fi aus

Die X-Fi´s waren gunrdsätzlich ja nicht schlecht, unter Xp waren die überragend.
Windows Vista/7 haben letzlich für den schlechten ruf der X-Fi´s gesorgt weil damit die Probleme kamen.
Die Orginal Creative-Treiber konnten das Problem niemals richtig lösen, interessant wird es mit Mod-Treibern.
Die holen aus der Karte eine menge raus und machen sie wieder zu einer vollwertigen Soundkarte.
Ganz so schlecht sind die F-Fi´s nämich gar nicht, nur der Creative-Support versaut einfach alles.
Bei den neuen Creative-Karten muss man erstmal schauen wie gut die Karten auf Vista/7 zugeschnitten wurden, es könnte ja durchaus sein das sich durch die neue Soundkarten-Architektur vieles verbessert hat.

Das Plastik und Licht-Gelumpe der "Fatal1ty" braucht ja kein Mensch. Schön, dass Creative auch gleich eine normale Variante ohne das ganze KlimBim anbietet.

Ansonsten wird sich zeigen, was die neuen Karten vermögen. Die Boards sehen etwas arg leer aus... Ob das zu lasten der Qualität der Analogausgänge gegangen ist!?
Ergänzung ()

larshamm schrieb:
Hatte mal ein Board mit einer Creative Soundkarte drauf und sage auch: Nie wieder!

Es gibt kein Mainboard mit einer *echten* X-Fi drauf. Das sind/waren alles Realtek Chips mit lizenzierter Creative Software. Also der gleiche übliche OnBoard-Kram wie überall sonst auch. Und wie die Qualität der Analogausgänge darauf ist, hängt vom Willen des Board-Herstellers ab, da eine ordentliche Analogsektion zu verbauen.

Ihr versucht nicht mal mehr sowas wie Sachlichkeit an den Tag zu legen, oder?

Ja, bei der Einführung von Vista gab es teils massive Treiberprobleme.
Ja, es hat teils lange gedauert.
Nein, man kann nicht generell sagen das es auf alle Karten / Kunden zu Problemen kam.

Ich habe eine X-FI Titanium und hatte nie echte Probleme, nur einmal als mir das Gigabyte Easytune Tool was an den RAM Latencen verstellt hat und es dadurch zu knacken begann. Tool wieder runtergeschmissen, Probleme weg.
Wenn ich sehe wieviele System übertaktet sind und außerhalb der Spezifikationen laufen und teils die RAM Timings zu scharf eingestellt sind weiß ich ja woher so manche Probleme eigentlich herrühren.

Aber hauptsache noch Sachen aus der Einfürhungszeit von Windows Vista vor 4,5 Jahren herauskramen.

Zuletzt bearbeitet:
can320 schrieb:
...Dachte MS hätte Creative mit Win7 entsorgt...
Nein, schon ab Vista!

Das was Du wohl anschneiden wolltest ist "DirectSound"!

Aber das versucht(e) Creative ja mit "Alchemy" zu umschiffen, und wie man es von Creative ja gewohnt ist, mehr schlecht als recht ...

Frage wie hast du deine X-Fi konfig? hab eine X-fi Xtreme music!!

bitte eine persönliche antwort

lg

Ich empfehle noch mal diese alte Pressemeldung auf der Creative OEM Seite.
Selbst auf CB gab es diesbezüglich eine Meldung.

Der zukünftige Markt ist für Creative OEM und Onboard. Solche Hardwarekaliber wie ein programmierbarer E-Mu Prozessor werden in Zukunft auch wirklich auf der professionellen Schiene verkauft werden.
Die meisten Creative Nutzer haben selbst das Potenzial der Platinum Versionen nicht genutzt, sonst hätte man nicht Schritt für Schritt die Hardwarekomplexität abgebaut.
Selbst präzise 36bittige Hardwaremixer mit Routingfunktionen wären hier Verschwendung.

Für Spielernaturen und Multimedianutzer ist es einfacher in vereinfachten Chips DSP zu verbauen, statt teuer unnötige Siliziumschaltungen, die sowieso nicht gebraucht werden zu verschwenden.
Andere Hersteller setzen seit Langem völlig auf Software DSP Berechnungen.
Dolby oder DTS integrierte Schaltungen wären viel zu teuer und wenn sich hier ein Hersteller noch die Mühe macht diese in Hardware zu giessen, dann hat es natürlich seinen Preis.

Der Sound Core 3D ist eine Sparlösung für den Massenmarkt. Mit den paar integrierten DSP hebt man sich von der Konkurrenz ab und kann wohl zu vergleichbaren Preis seine Chips verkaufen um in eine lukrative Gewinnzone zu fahren.

Wo ist die Creative SoundBlaster Fatal1ty Ultra Serious Sniper Gamer Xtreme Edition? *hust*

Solange die Treiber nicht aufpoliert werden, hol ich mir sowieso keine Creative Karte

Hallo,

also schaut euch mal genau die neuen Creative Soundkarten an.
Billigste Bauteile (Kondensatoren) und wahrscheinlich auch - wie so oft - grottenschlechter Treibersupport.

Meine Asus Xonar DX hat in allen Bereichen mehr Sound zu bieten als die teuren Creative Karten.

Man kann leider über Creative nicht mehr objektiv seine Meinung äußern, da die Produkte entweder mit billigen Bauteilen ausgestattet werden (grad die Kondensatoren sind der reine Witz) oder maßlos überteuert sind. Der Soundchip muss hier immer die billige Machart des Gesamtkonstruktes wettmachen und das klingt dann dementsprechend schlecht, Effekte Hin- oder Her. Sicher, die teureren Karten mögen besser sein als die günstigeren, aber auch hier werden billige Kondensatoren verbaut - schade denn Creative war mal der König - ich bleibe bis auf weiteres bei Asus Xonar - HiFi Qualität ist mir wichtiger als Effekthascherei.

Aber egal ob Creative, Asus usw. - mit den richtigen Lautsprechern kann man einiges erreichen.

Mit der (kleinen) Hoffnung auf Besserung bei Creative wünsche ich ein schönes Wochenende!

PS: Natürlich hat Creative auch sehr gute Karten (mit besseren Kondensatoren), aber diese sind für die gebotene Soundqualität viel zu teuer - wird sich dies jemals ändern ? Creative muss an sich arbeiten. Wir werden sehen ob das jemals was wird.

Zuletzt bearbeitet: (Texterweiterung)
Ich musste bei den Kommentaren hier gerade darüber nachdenken was mein Pc ohne X-Fi Titanium wäre. Ein Alptraum. Keine Lust hier über andere Lösungen zu lästern, ich war und bin mit deren Soundkarten immer sehr zufrieden. Selbst die hier so viel gescholtene Software Treiber Lösung tut bei mir seit Aufsetzen von Win 7 klaglos Ihren Dienst.

Ich finde das kann man sagen und anerkennen. Die genannten Preise finde ich erstaunlich niedrig, über ein Front Panel wäre ich froh.

@ViRuZ87
"Oh, ich habe von X gehört das Y erzählte das Z solche Erfahrungen gemacht hat" - oder was soll uns dein Beitrage sagen

@wiking_master
Selten so einen Stuß gelesen. Ich hatte Xonar als auch X-Fi und bei der Xonar gibt es ebenso genug Probleme. Klanglich sind beide auf hohem Niveau, jede hat ihre Stärken und Schwächen. Treiber? Hauptsache auf alten Kamellen rumreiten.

ich habe mir eine x fi titanium bestellt, da die xonar nicht installierbar ist. wurde bei treiberinstallation nicht gefunden und selbst mit so einem update welches im bios die hardware id löschen sollte, weil angeblich irgendwas im chip überschrieben ist - hats nicht funktioniert. wie auch immer, der asus zug bleibt auch so manchem verwehrt. hauptsache ich krieg einen besseren sound als der onboard, mit dem kann ich mich wirklich nicht anfreunden.

grmn schrieb:
Mal eine Anfängerfrage:

Gibt es qualitative Klangunterschiede zwischen Onboard-Soundlösungen und guten Soundkarten, wenn das Tonsignal ohnehin digital an einen externen AVR (durch?-)geleitet wird?

Mit meiner Konfiguration ist kein Unterschied zwischen X-Fi (koaxial), Onboard (optisch) oder Grafikkarte (HDMI) zu hören, solange die treiberspezifischen Mixer umgangen werden. Ich nutze dazu Windows Audio Session API (WASAPI) in foobar2000. Ich ziehe daher den Schluss, dass unterschiedlicher Klang eher durch die Software bedingt ist.

Gruß

@Asclepias: Dazu brauchst Du nicht mal WASAPI. Einfach als Bitstream ausgeben reicht aus. (In Foobar als Audio-Device "S/P-DIF" etc. auswählen).
Digital klingt immer gleich.

WASAPI, ASIO oder Kernel-Streaming sind bei der Musikwiedergabe nur dann interessant, wenn man Analog wiedergeben will.

@Asclepias:
Asclepias schrieb:
Mit meiner Konfiguration ist kein Unterschied zwischen X-Fi (koaxial), Onboard (optisch) oder Grafikkarte (HDMI) zu hören, solange die treiberspezifischen Mixer umgangen werden. Ich ziehe daher den Schluss, dass unterschiedlicher Klang eher durch die Software bedingt ist.Gruß

Wie Du schon richtig erkannt hast, ist bei einem digitalem Signal, kein Unterschied zu hören.
Ich nutze meine Extreme Musik aber nur über den analogen Ausgang.
Da kann ich einen deutlichen Unterschied zwischen Onboardsound und Soundkarte hören.

Trainmaster schrieb:
Wohl eher unfähig, X-fi richtig zu konfigurieren. :rolleyes:

Gute Soundkarten und Boxen müsste man nicht konfigurieren.
Sie sollten von Haus aus die digitalen Daten möglichst nah an
1:1 an die Ohren übertragen und zwar über das gesamte
Frequenzband 100% linear. Deswegen sind für mich Equalizer
und "Klangverbesserung" eher ein Zeichen mangelnder Qualität.

Meine Boxen haben statt Klangreglern ein Diagramm mit einem
wunderbar waagerechten Grafen auf der Rückseite. Wünschte,
ich würde so etwas als Soundkarte unter 300 EUR, am besten
unter 100 EUR finden. Genial wäre unter 50 EUR. ^^

Ich will doch nur einmal Klinke rein, zweimal Klinge raus und
einmal L+R-Chinch raus, ohne Klimmbimm, ohne zusätzlichen
Strom, oder spezielle Treiber. Dafür mit nahezu perfektem Klang
und hochwertigen Bauteilen. (Keine billig Elkos!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch sein 5-6 Jahren eine X-Fi Extreme Music.

Die Treiber von Creative sind das beschissendste was ich je gesehen habe.
Wie oft schon, hat sich im Treiber etwas von allein verstellt, Ausgänge vertauscht oder kam plötzlich wieder ein Echo vom Mikrofon so das ich mich selbst hören konnte.
Was ich schon an Zeit für die Kack Treiber verschwendet hab.

Einmal Creative UND NIE WIEDER.

Ich kauf mir jetzt ne Asus Xonar Essence.

TSHM schrieb:
Wenn ihr bessere Soundquali wollt, kauft externe DACs, oder eine andere externe Quelle. Die Stromversorgung und Rauschen innerhalbt von PCs ist nicht gut fuer Soundqualitaet.

Matt

Wo finde ich so einen "DAC" bzw. was ist ein DAC?

keine Chance gegen meine X-Fi Platinum mit Frontpanel :) Es gibt kein Ersatz, seit 6. Jahren bin ich auf diese angewiesen und läuft bis heute einwanfrei. Bessere Treiber könne man gebrauchen^^

Zurück
Oben