News Creative stellt auf der IFA den Nachfolger der X-fi aus

Ich finds lustig, wieviele Leute hier solch gravierende Unterschiede zwischen Xonar und Xfi, oder Irgendwas und Onboard hören. Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Vergleichtest gemacht Audigy2 und Onboard Sound von nem alten Pentium III Board.
Auf beiden Systemen wurde das gleiche Lied abgespielt, zeitlich und von der Lautstärke her synchron. Umgeschaltet wurde an einem AV Receiver (Umschaltzeit ca 0,5s) - niemand den ich probehören lies, konnte da einen Unterschied ausmachen.

Und wenn man sich die Frequenzgänge der Soundkarten mal anschaut, stellt man schnell fest, dass die meisten Unterschiede eher akademischer Natur sind, da fällt mal eine Soundkarte unter 30hz etwas ab, macht obenrum ab 16khz langsam zu oder ein Kanal ist mal 0,5db lauter als der andere, aber das sind Dinge die man im normalen Alltag selbst mit hochwertigen Komponenten kaum registriert.

Leider wird da immer wieder unter unterschiedlichen Bedingungen verglichen: "Kumpel hat Soundkarte soundso und klingt scheisse" - Dinge wie andere Lautsprecher, Einstellungen an der Soundkarte, EQs beim Audioplayer, Raumeinfluss etc. werden da einfach außer Acht gelassen...

Ein ganz wichter Störfaktor zur Beurteilung des Klanges ist auch die Autosuggestion, aber das führt jetzt zu weit.

An alle die geschimpft haben, dass es 3 Jahre dauerte, bis ihre Soundkarte unter Vista/Win7 endlich wieder halbwegs lief: kauft euch keine Logitech Hardware - ich habe von denen noch eine Maus und eine Webcam, die ich bis heute nicht richtig benutzen kann :)

Grüße

Jensen
 
Würd ich gerne mal gegen meine Essence testen. Denke aber, dass der KHV da doch die Oberhand hat.
Unterschiede zwischen den Soundkarten sind mmn teilweise deutlich hörbar. Ich weiß nicht womit manche Leute ihren Sound ausgeben, aber nen Unterschied konnte ich bisher sogar mit nem Speedlink Medusa feststellen (da war der Onboardsound zwar noch alt aber egal)
 
Falcon schrieb:
Und was hab ich geschrieben!? Bitte noch mal genau lesen. Die Ausgabe über Digital umgeht bereits den KMixer, sobald man Bitstream Ausgabe in der Software auswählt.

Genau das stimmt nicht. Der Weg, den das Audiosignal vom Player bis zum Interface nimmt (also durch evtl. Mixer, Treiber usw.) ist völlig identisch, egal ob man analog oder digital aus dem Interface rausgeht. Wenn man also z.B. DirectSound verwendet und im Player den Digitalaugang auswählt, könnte der Treiber selbst oder auch der Windows Audio Stack noch resamplen oder sonstwie am Signal "rumfummeln". Bitstream Ausgabe von AC3 oder DTS ist da eine Ausnahme, sobald da was geändert würde, wäre der codierte Stream zerstört.

Falcon schrieb:
WASAPI (Ja, der Nachfolger vom KMixer, aber Achtung: Nur der Exclusive Mode ist Bit-Perfect), ASIO und Kernel-Streaming werden hier überflüssig.

Auch das ist nicht ganz richtig. Der Exclusive Mode ist natürlich der sinnvollste Weg, um bitperfekte Wiedergabe zu erreichen. Unter bestimmten Bedinungen, nämlich wenn keinerlei andere Audioplayer laufen und in Windows bereits die richtige Bittiefe und Samplerate eingestellt ist, kann auch der Shared Mode bitperfekt sein.

Ich hab zu dem Thema mal ein sehr anschauliches Video von Microsoft Entwicklern gehabt, als es um die Erklärung der neuen Audio Struktur von Vista ging, ich find den Link gerade nicht, werde ihn aber ggf. nachreichen.

Ist ja sowieso völlig OT hier. :P

/edit: Das sind die Videos, die ich meinte. Für Interessierte ein netter Einblick in Windows Audio.
http://channel9.msdn.com/Blogs/scobleizer/Steve-Ball-Learning-about-Audio-in-Windows-Vista
http://channel9.msdn.com/Blogs/Charles/Inside-Windows-7-Larry-Osterman-on-new-audio-capabilities

Ich hab jetzt nicht mehr reingeschaut, aber bezüglich unserer Diskussion um WASAPI usw. ist der erste glaube ich informativer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jensenmannwurst schrieb:
Ich finds lustig, wieviele Leute hier solch gravierende Unterschiede zwischen Xonar und Xfi, oder Irgendwas und Onboard hören.
Schonmal eine Asus Xonar Essence STX gegen eine Onboard Soundkarte antreten lassen? ;) Mit einem hochwertigen Kopfhörer, verständlich.

Wenn man immer nur G4m0r-Headsets, billige Soundsysteme und sonst was anschließt, wird man keinen Unterschied zu einer Soundkarte á la Asus Xonar hören.
 
Jensenmannwurst schrieb:
Es gibt bestimmte Dinge, die für die Sound-Wiedergabe genau so wichtig sind wie ein guter "D/A"-Wandler, wenn man denn am PC die Klinke nutzen will.

Früher war es schon so, das Soundkarten die deutlich bessere Qualität geliefert haben, was die Analogen-Ausgänge anging und sie hatten auch die bessere D/A-Wandler, aber heute sind die meisten OnBoard-Soundchips sehr gut und reichen für die meisten aus. Gute Boxen dran und es reicht für das Meiste.

Wenn jemand natürlich per optischen Ausgang erst auf seine Anlage geht, der braucht in der Regel die Soundkarte heute gar nicht mehr, außer er will EAX oder die ganzen anderen Raumklang-Simulationen für seine Spiele.

Ob man da jetzt eine Creative oder wie sie alle heißen verbaut, kommt doch eher auf die eigenen Vorlieben und den Geldbeutel an und ehrlich, die wirkliche Profi-Hardware wird sicher nicht auf einer Xonar XFi, Asus oder Creative verbaut, da fängt man doch bei Soundkarten ab 500,- und die erinnern dann von Aufbau auch eher an eine HiFi-Anlage mit Röhrenverstärker usw. ;)

Bekomme ja schon jedes mal Komplexe wenn ich die Soundkarte im MacPro eines Bekannten sehe und das ist Marke AVID und Co und am Ende sind da 10 000,- nur in der Hardware für Soundausgabe und Eingabe. ;)

Fazit für mich ist daher eher: Wirklich brauchen tut man es nicht, wer sowieso digital an eine Anlage weiterreicht kann getrost einen Bogen drum rum machen.

@Alexii, was du schreibst ist auch nicht ganz richtig. Du wirst den Unterschied zwischen guten Soundkarten und OnBoard-Sound nur hören, wenn du Analog an die Soundkarte gehst. Sobald du sie Digital ansteuerst, ist es relativ gleich, ob du OnBoard oder Soundkarte nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele hören auch keinen Unterschied zwischen Spiele und Unterhaltungsmodus der X-Fi und benutzen daher immer nur einen Modus.

Wenn dann mal hochwertige Ausgabegeräte angeschlossen werden, ändert sich die Meinung dann. Genau so, habe ich es im Bekanntenkreis oft erlebt.

Es gibt trotzdem durchaus Onboard-Lösungen wo richtig "juice" hinterm Sound steckt, die Regel ist das aber bei Weitem nicht. Ihr habt also alle Recht. ;)

Und die Unterschiede zwischen Xonar und X-Fi sind auch gegeben.
Für die üblichen PC-Ausgabegeräte sind die Unterschiede kaum vorhanden bis nicht wahrnehmbar. Aber auch hier merkt man spätestens bei guten Kopfhörern, dass bei den Xonar Karten einfach mehr da ist, was es zu hören gibt. Die Titanium HD mal ausgenommen.



An alle die die Neuen Karten für würdig oder gar preiswert halten:


SoundCore 3D ohne EMI-Shield <----- 100-120€
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Titanium HD ohne EMi-Shield <----- 120€
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Natürlich ist die HD ein etwas anderes Anwendungsbiet, aber es geht um die Quallität der Komponenten. Und nur durch den Soundchip - da können es auch 8 Kerne sein - Wird der Sound auch nicht besser.
 
manche (z.b. jensemannwurst) vergessen auch, das die gute dedizierte soundkarte auch deutlich weniger cpu-zeit frisst und in spielen z.b. auch die frameraten steigen.

außerdem ist auch die wiedergabequelle von bedeutung ;)
ebenso das lautsprechersystem bzw. kopfhörer. (vielleicht auch mal ohren waschen :P )

sonst erkläre mal, WIESO eine realtek niemals einen test gewinnt, außer das sie die günstigste ist.

mfg
 
xxMuahdibxx schrieb:
EAX ist ja nur Tot weil Mr. Kleinweich-riese die Hardwarebeschleunigung seit Win Vista nicht mehr zulässt .

Das ist so nicht ganz richtig.
Ja, Microsoft hat Hardware Sound seit DirectX 10 gestrichen. - Aber eben nur im DirectX.

Die einwandfrei funktionierende, offene und plattformunabhängige Alternative OpenAL gibts nach wie vor und da es die einzig brauchbare lösung für Creativs EAX debakel ist, unterstützen die das auch offiziell.
Problem:
Kaum noch ein Spielehersteller macht sich die Mühe das in ihren Spielen zu integrieren.
Da wird matschiger/schwammiger und total gräßlicher Software Surround Sound angeboten, weils so ja auf den ganzen Onboard billigchips(zB Realtek) klappt.

Das, und Creatives generelles Desinteresse an anständigen Treibern gaben EAX(das eigentlich gar nicht so schlecht ist) den todesstoß.
Ich vermisse EAX in Spielen. Wer mal einen direkten Vergleich zu hören bekommen hat(software bullshit und EAX) wird verstehen wovon ich rede. Hinzu kommt das EAX der letzten Version tatsächlich dinge beherrscht die einen aktuellen Prozessor deutlich ausbremsen würden, würde man diese Funktionen in Software erledigen. Da das aber schlecht fürs Gameplay wäre(FPS einbrüche), beschränkt man sich auf simple 'richtngs geräusche' ohne jegliche einflussnahme vorhandener Hindernisse(wände, Teppiche, indirekte reflexionen...ect)
Das ist wie der Vergleich zwischen intels GMA und einer nVidia GTX580. 3D können beide, aber den pixelbrei der auf der Intel lösung flüssig laufen würde will niemand sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sizeofanocean schrieb:
Bitstream Ausgabe von AC3 oder DTS ist da eine Ausnahme, sobald da was geändert würde, wäre der codierte Stream zerstört.

Zum letzten mal: (...)
Wenn in der Software der Digitalausgang als Wiedergabegerät ausgewählt wird, wird das PCM Signal unangetastet übertragen. Das lässt sich auch ganz einfach überprüfen, denn wenn weder der Lautstärkeregler im Player noch in Windows funktioniert, sind alle DSPs, Mixer etc. umgangen!

Probiers einfach mal aus... :rolleyes:

sizeofanocean schrieb:
Auch das ist nicht ganz richtig. Der Exclusive Mode ist natürlich der sinnvollste Weg, um bitperfekte Wiedergabe zu erreichen. Unter bestimmten Bedinungen, nämlich wenn keinerlei andere Audioplayer laufen und in Windows bereits die richtige Bittiefe und Samplerate eingestellt ist, kann auch der Shared Mode bitperfekt sein.

Wenn Du alle DSPs deaktivierst, im Player und in Windows auf 100% Volume stellst, Sampling-Rate korrekt eingestellt ist etc., dann ist die Ausgabe auch Bit-Perfekt.
Wer etwas anderes behauptet hat schlicht und ergreifend keine Ahnung.
 
Wenn sich eine Soundkarte besser anhört, muss es auch einen technischen Grund dafür geben!

Auf aktuellen Mainboard sind eigentlich immer HD-Sound Chips verbaut, meistens von Realtek.
Zitat
"Soundchips, die diesen neuen Standard erfüllen, müssen Stereo-Signale mit 192 kHz in einer 32-Bit-Qualität liefern können und bis zu acht Kanäle mit je 96 kHz in 32 Bit; das entspricht 7.1-Raumklang."
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Audio_Interface

Das gilt soweit ich weiß für den D/A genau wie für den A/D Wandler im Chip.

Was macht eine Soundkarte, da jetzt also besser? Früher gab es nur AC97 Onboard-Sound.
Vielleicht bezieht sich das Gerücht von den besseren Soundkarten ja nur darauf? :|
 
Zuletzt bearbeitet:
lol die ham nit mal mehr ASIO suppport....

Dachte sie ham mit der Titanium HD gemerkt in welche richtung soundkarten gefragt sind. Aber leider hat sich der Treibersupport auch mit der HD nit gebessert.

Aber trozdem bin ich mit der HD schon echt zufrieden. Und für alles andere hab ich eh meine Firewire RME.
 
Falcon schrieb:
Zum letzten mal: (...)
Wenn in der Software der Digitalausgang als Wiedergabegerät ausgewählt wird, wird das PCM Signal unangetastet übertragen. Das lässt sich auch ganz einfach überprüfen, denn wenn weder der Lautstärkeregler im Player noch in Windows funktioniert, sind alle DSPs, Mixer etc. umgangen!

Ich glaube, wir reden irgendwie aneinander vorbei. Nehmen wir mal an, um nicht ganz OT zu sein, wir haben eine X-Fi im Rechner, die digital an einen Receiver angeschlossen ist. Jetzt nimmst du einen Player deiner Wahl, foobar für Audio oder den WMP für Video oder was auch immer, stellst die beim Ausgang jeweils auf Digitalausgang und drückst auf Play. Deinen Worten nach gibt es jetzt keine Möglichkeit mehr das Audiosignal zu verändern, denn es wird ja bitperfekt übertragen, weil ja die Player auf Digitalausgang stehen. Ich aktiviere jetzt aber einfach mal im X-Fi Control Panel SVM und auch noch den Crystalizer. Oh staune, plötzlich hört es sich ganz anders an, denn SVM und Crystalizer sind aktiv. Sogar die Windows Einstellungen bzgl. Bass- und Höhen-Balance zeigen eindrucksvoll ihre Wirkung. Wie kann das sein, obwohl der Digitalausgang gewählt ist und das Signal nicht beeinfluss werden kann? :freak:

Probiers einfach mal aus... :rolleyes:

Falcon schrieb:
Wer etwas anderes behauptet hat schlicht und ergreifend keine Ahnung.

Glashaus und so...
 
Ich glaube ehrlich gesagt, dass hier nur darum geht zu lästern und damit einen Gruppenzwang heraufzubeschwören. Wer hipp sein will schwimmt mit dem Strom und postet denselben Kommentar in Grün. Irgendwo mittendrin findet man Leute die offen zugeben, zufrieden mit Ihrer Creative Hardware zu sein und auch der Treiber tut es ohne Macken.
Das ganze wird dann aber einfach ignoriert und es wird, damit es nur keiner merkt, munter weiter gelästert. Das ist mehr als albern, mir selbst geht es mit Creative Hardware gut, ohne dass ich ernsthaft wüsste warum man daran rum lästern müsste. Es läuft alles, kann also so falsch nicht sein, denn dann würde es das nicht tun. Da mein PC nicht von einem anderen Stern ist, kann das auch nicht so ungewöhnlich sein.
 
Zitat CompuChecker:
"Ich habe ne Titanium drin.
Und die Treiber sind echt zum Kotzen!

Mit den neusten Treibern hat man eine permanente CPU Auslastung."

Ich nicht!
 
SILen(e schrieb:
Haben Greenpeace und PETA eigentlich schon mal etwas dagegen unternommen, dass Creative dressierte Schimpansen als Treiberprogrammierer ausbeutet?
lol, made my day! :D

Nachdem meine Audigy II damals noch unter Vista regelmäßig Bluescreens verursacht hat, kann mir dieser extra Soundkarten-Kram eigentlich gestohlen bleiben. Mittlerweile halte ich es zudem für eher fraglich, dass man mit den üblichen Boxensystemen < 1.000 Euro und 90% MP3-Output überhaupt einen Unterschied zwischen den Onboard-Lösungen und einer 130-Euro-Soundkarte merkt. Und selbst wenn man glaubt, einen Unterschied zu hören, ist dieser vermutlich rein subjektiver Natur, weil man ja eben dieses Geld investiert hat.

Für etwas professionellere Aufgaben mit entsprechendem Quell-Material und vernünftigen Ausgabe-System mag das etwas anders aussehen, für den typischen Anwender sonst reine Geldverschwendung.
 
@Jensenmannwurst: zu deinem Verglechstest fehlen 2 wichtige Angaben....

- waren die Soundkarten digital mit dem AVR verbunden? Wenn ja: Test wertlos, über digital "klingen" alle gleich (Ja: in dem Fall ist eine Soundkarte auch überflüssig)

- welche Boxen wurden verwendet? Grob geschätzt 90% der Klangqualität der Audiokette kommen durch die Boxen. (ein Punkt der gern übersehen wird... man kauft lieber Soundkarten für 300€ anstatt die Brüllwürfel von $gehypterHersteller zu ersetzen...)


PS: zum Thema... die neuen Soundkarte von Creative sehen eher danach aus als wollen sie auf irgendwelchem Gamer-Hype mitschwimmen, anstelle von guter Hardware zu liefern. Zum glück gibts noch andere Hersteller (auch wenn ASUS da recht gut Gegengearbeitet hat...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit 2007 meine XFi und bin sehr zufrieden damit! Zwar gab´s am Anfang von Win7 mal Probleme mit den Treibern bei mir, aber nix was nicht schnell gelöst war und weiß bis heute nicht was alle für nen Problem mit den Treibern haben bzw. wird das Thema extrem überzogen. Ja es gab lange Zeit Probleme, aber das ist nun auch schon nen paar Jahre her. Ich werd nach wie vor bei Creative bleiben. Zumal ich ASIO brauche und der Crystalizer seinen Job bei 50-60% sehr gut macht und die THX-Konsole meine Bassumleitung ordentlich steuert.
Hab keinen Grund mich über Creative aus zu lassen.
 
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