News Creative stellt auf der IFA den Nachfolger der X-fi aus

Hm, kriege ja Lust mir wenigstens eine kleine Xonar in den Rechner zu stecken.

Aber es fehlt dann doch das restliche Equipment, um so was auszuspielen.

Beim Boardkauf habe ich insbesondere auf den Onboard-Chip geachtet, um erstmal diese Investition zu umgehen.

Alte Zeiten kommen da hoch, AWE 32 und Gravis Ultrasound...^^

Jensenmannwurst schrieb:
Ich finds lustig, wieviele Leute hier solch gravierende Unterschiede zwischen Xonar und Xfi, oder Irgendwas und Onboard hören. Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Vergleichtest gemacht Audigy2 und Onboard Sound von nem alten Pentium III Board.

Also ich habe hier ein paar JBL P20 über einen Sony-Verstärker, einen Aktiven Yamaha Subwoofer (und ausschließlich um im Raum ein paar Höhen zu verteilen noch ein paar Creative - Würfel) analog an 2 PCs hängen. Ein HTPC mit einer Realtek Onboard Lösung und mein richtiger PC mit einer X-Fi extrem music und der Unterschied ist schon gravierend. Bei Filmen fällt es nicht so ins Gewicht, aber bei Musik denn da hört man ja doch in der Regel das was man kennt, ergo weiß man wie es klingen kann wenn man das richtige Equipment hat (nicht das es jetzt so wahnsinnig geil wäre, was ich rumzustehen habe, aber es klingt auch schon erheblich anders als ein 200€ Teufelset (welches eine Etage tiefer steht)). Und gerade wenn man alles analog anschließt und dabei auch auf verschieden Lautsprechertypen setzt bietet die X-Fi erheblich mehr Möglichkeiten den Klang optimal einzustellen als eine Realteklösung.

Zu Alternativen zu Creative kann ich nichts sagen. Als die X-Fi extrem music 2006 kam, war sie unter XP wohl gemerkt und mit EAX was damals wirklich genial war (ich sag nur F.E.A.R) ein echter Renner. Bisher habe ich nichts neues gebraucht. Und die Treiberprobleme mit Windows 7 / Vista kann ich nicht wirklich bestätigen, bei mir läuft die X-Fi seid Anfang 2007 mit Vista prima und seid 2011 mit Windows 7 (neuer PC).

Sollte sie kaputtgehen würde ich aber sicher auch die Xonar-Reihe etc. in betracht ziehen.

Picknatari schrieb:
Mit den neusten Treibern hat man eine permanente CPU Auslastung."

Wie schon jemand anders sagte, also bei mir nicht :).

AshS schrieb:
Was macht eine Soundkarte, da jetzt also besser? Früher gab es nur AC97 Onboard-Sound.
Vielleicht bezieht sich das Gerücht von den besseren Soundkarten ja nur darauf? :|

Mit einem Soundprozessor alleine bekommt man keinen Ton auf die Drähte. Man braucht auch OPVs (Operationsverstärker) bzw. Verstärker die wirklich den Ton erzeugen der dann die Membran bewegt ;) Und da kommen dann so Sachen wie Rauschabstand usw. rein die man eben nur mit guten OPVs hinbekommt. Druckvolle Bässe hingegen brauchen Leistung die von Kondensatoren bereitgestellt wird. Man kennt das von den riesigen Kondensatoren für die Auto-Subwoofer ;)

Gute OPVs und Kondensatoren sind teuer und kommen eben nur auf dezidierte Soundkarten.

Hab mir vor gut nem Monat ne Xonar D2X in der Bucht geholt und das Teil rockt! Ich sitze manchmal 2-3 Stunden am PC und höre nur Musik.

Gibt es das Datenblatt auch in groß und damit lesbar?

Aber mit dem miesen Treibersupport von Creative...muss da schon mehr kommen, als die paar neuen Modelle und Features...

AshS schrieb:
Das gilt soweit ich weiß für den D/A genau wie für den A/D Wandler im Chip.

Was macht eine Soundkarte, da jetzt also besser? Früher gab es nur AC97 Onboard-Sound.

Neben dem Soundchip sind aber auch noch ein paar mehr Bauteile auf so einer Soundkarte vorhanden. Der D/A Chip ist da nur einer unter vielen. Und die D/A Sektionen der Realtek Chips sind AFAIK nicht gerade das Gelbe vom Ei.

sizeofanocean schrieb:
Ich glaube, wir reden irgendwie aneinander vorbei. Nehmen wir mal an, um nicht ganz OT zu sein, wir haben eine X-Fi im Rechner, die digital an einen Receiver angeschlossen ist. Jetzt nimmst du einen Player deiner Wahl, foobar für Audio oder den WMP für Video oder was auch immer, stellst die beim Ausgang jeweils auf Digitalausgang und drückst auf Play. Deinen Worten nach gibt es jetzt keine Möglichkeit mehr das Audiosignal zu verändern, denn es wird ja bitperfekt übertragen, weil ja die Player auf Digitalausgang stehen. Ich aktiviere jetzt aber einfach mal im X-Fi Control Panel SVM und auch noch den Crystalizer.

Wenn Du es richtig machst - so wie ich es beschrieben habe - dann funktioniert das eben genau nicht. Man stellt in der Abspielsoftware auf Digitalausgang (Und macht je nach Software, etwa beim VLC, noch ein paar Haken rein) und hat bitperfekte Digital-Ausgabe. Da funktionieren auch sämtliche Regler in den Creative Einstellungen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@die.foenfrisur: du meinst für Gamer von Battlefield 2 (nicht BC2) und anderen Klassikern die EAX noch unterstützen... ansonsten ist die Xonar auf gleicher Höhe und das eigen Ohr darf entscheiden.

Leider ist EAX am aussterben, aber das ist eben das Problem proprietärer Systeme... PhysX hats da auch nicht besser. Und damit sind die X-Fis auch nicht besser oder schlechter als die Xonars... nur anders.

(Wobei ich ASUS immer noch n bissl dafür hasse, das sie die Entwicklung anderer Karten auf Basis des C-Media Oxygen unterbunden haben... ansonsten wäre die Soundkartenlandschaft artenreicher)

Nichts gegen Vivaldi.
Klassische Musik höre ich ab und zu mal gerne.
Aber Matia Bazar gefällt mir besser. Ich mag Italo-Pop.

Zuletzt bearbeitet:
Weniger CPU-Last ist bei der X-Fi nur der Fall, wenn EAX genutzt wird!

Ansonsten ists Geschmackssache... mir gefällt Dolby Headphone z.B. besser als CMSS3D. Anderseits hat der Crystalizer auch seine Vorteile...

Ich hab hier in meinen PCs (ja, Mehrzahl) beides im Einsatz... Auzentech X-Fi Prelude und Asus Xonar Essence STX. Wobei sich die Prelude langweilt, da ich sie eh nur über digital Out verwende... ;-)

Gifty schrieb:
Ich glaube ehrlich gesagt, dass hier nur darum geht zu lästern und damit einen Gruppenzwang heraufzubeschwören.

Nur darum ? Fakt ist die meisten Anfragen wegen Problemen mit Creative gestellt werden .

Wer hipp sein will schwimmt mit dem Strom und postet denselben Kommentar in Grün. Irgendwo mittendrin findet man Leute die offen zugeben, zufrieden mit Ihrer Creative Hardware zu sein und auch der Treiber tut es ohne Macken.

Wer gibt auch gerne zu , das er nicht ganz glücklich mit der teuer bezahlten Hardware ist .

Das ganze wird dann aber einfach ignoriert und es wird, damit es nur keiner merkt, munter weiter gelästert. Das ist mehr als albern, mir selbst geht es mit Creative Hardware gut, ohne dass ich ernsthaft wüsste warum man daran rum lästern müsste.

Wenn du keine Probleme damit hast ist es erfreulich für dich . Doch vielfach sieht es bei vielen anders aus .

Es läuft alles, kann also so falsch nicht sein, denn dann würde es das nicht tun. Da mein PC nicht von einem anderen Stern ist, kann das auch nicht so ungewöhnlich sein.

In manchen Fällen sind die Problem hausgemacht , durch übertaktete Systeme .
------------------------ Alle Zitate von @ Gifty
Zum Thema = 99,00 EUR für eine USB Soundkarte , die noch nicht mal ASIO unterstützt und auch keinen Digitalausgang hat , nicht Plug and Play bietet ist sie deutlich überteuert !

Vermutlich verbirgt sich dahinter nur das billigste USB Sound Interface .

Und wer die Software braucht , dem ist nicht zu helfen . :D

Gifty schrieb:
Irgendwo mittendrin findet man Leute die offen zugeben, zufrieden mit Ihrer Creative Hardware zu sein und auch der Treiber tut es ohne Macken.
Ich war auch zufrieden, sogar sehr. Bist ich versucht habe, die Soundkarte unter Win7 64bit im Gleichen Umfang wie unter WinXP zum Laufen zu bringen. Das ging nämlich nicht. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@Crizzo: Beschwer dich bitte bei Microsoft... die haben das Soundsystem von Vista aufwärts verbockt... *keine* Soundkarte bietet die gleichen Features wie unter XP... hab ich mit meiner C-Media Oxygen auch erlebt.

Wieso bei denen, wenn ich einfach keine kompatible Software/Treiber für Win7 für meine alte Soundkarte bekomme?

Kompatible Treiber gibts... das nicht alle Featrues gehen liegt an der komplett umgestellten und verkorksten Architektur... dafür kann Creative nix.

Persönlich find ich die X-Fi Treiber unter Win7 sogar besser als die des Oxygen (der auch auf der Xonar verbaut ist...). Da geht wenigstens die Mischung aus 5.1 Sound und DTS:Neo PC noch...

Jesterfox schrieb:
@Crizzo: Beschwer dich bitte bei Microsoft... die haben das Soundsystem von Vista aufwärts verbockt... *keine* Soundkarte bietet die gleichen Features wie unter XP... hab ich mit meiner C-Media Oxygen auch erlebt.

Jeder Hersteller hatte genügend Zeit , sich auf die geänderten Bedingungen einzustellen .

Um Treiber und Software zu ändern .

Das Microsoft hier eine mehr als miserable Leistung gezeigt hat , ist die andere Seite der Medaille .

Meine Titanium ist nach 6 Monaten wieder raus geflogen. Hatte sie mir wegen DDL gekauft. Nun unterstützt mein OnBoardchip DDL.

Die Nachteile der X-Fi wenn man digital raus geht sind deutlich:

• die Software ist total verbuggt und hat eine Usability wie von 1990
  • die X-Fi verbraucht im idle 8 Watt
  • die ganzen MarketingBuzzer ala "Crystalizer" sind ja wohl der allergrößte Schmu
  • die Zeit die man Aufwenden muss um die Creative Hardware/Software einigermaßen am Laufen zuhalten ist viel zu viel

-> Realtek AC892 mit Dolby Home Theater

Da hier so viele haten wollte ich mal anmerken das ich nie probleme mit meiner Creative-Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Gamer hat. Ich hab sie sogar von meinem alten gaming pc zu meinem aktuellen übernommen und extra beim mobo kauf drauf geachtet das es einen PCI Slot hat.

Die Soundqualitaet ist grossartig besonders was die soundkarte bei der 3D-Ortung leistet (mit einem entsprech. headset etc.) ist grossartig. Und zu den treibern, ich hab bei der Win7 Beta einfach die Vista treiber geladen und alles hat funktioniert.

Mir gefaellt auch die möglichkeit der optionen im vergleich zu so einigen USB-Soundlösungen. Ich meine das ich in versch. programmen auf audioI/O verschiedene quellen bzw. empfänger legen kann, das geht mit einigen usb-headsets leider nicht.

Wenn man CoD4 spielen will ist realtek dagegen der letzte scheiss, staendig hat man probleme mit dem treiber / dem game.

Aber ist vll die frage was man von einer 50-60 euro teuren creative erwartet, für games finde ich sie super aber kann ja sein das sie an einer 5000 euro anlage nicht die nötige profi qualität liefert :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben