News Creative stellt auf der IFA den Nachfolger der X-fi aus

@ghecko: Der 8788 und 8787 sind der selbe Chip, der einzige Unterschied zwischen den 2 ist die DDL/DTS:C Unterstützung ist (der 8787 wird von C-Media komplett ohne verkauft)

Die Klangunterschiede bei den Xonars kommen daher, dass der Oxygen keinen eigenen DA-Wandler hat, sondern dieser extern angeschlossen wird. Je nach Xonar-Modell bekommt da dann eben mal einen besseren oder nicht ganz so guten von ASUS verbaut.

@Photonics: die Xonar D1 oder DX ist gut und für die meisten auch klangtechnisch voll ausreichend. Wenn es unbedingt mehr sein soll, dann gbts da noch die D2, D2X oder von Auzentech die X-Meridian (Geschmackssache, welche man nimmt, die Auzentech hat auch den Oxygen Chip)

die.foenfrisur schrieb:
für gamer ist die x-fi definitiv vorzuziehen.
für musiker einen kleinen hauch die asus.
Und 90% der Leute werden vermutlich bei der Asus trotzdem MP3s hören und es amcht auch wieder keinen Unterschied

Knito schrieb:
Meine Titanium ist nach 6 Monaten wieder raus geflogen. Hatte sie mir wegen DDL gekauft. Nun unterstützt mein OnBoardchip DDL.

Die Nachteile der X-Fi wenn man digital raus geht sind deutlich:

• die Software ist total verbuggt und hat eine Usability wie von 1990
  • die X-Fi verbraucht im idle 8 Watt
  • die ganzen MarketingBuzzer ala "Crystalizer" sind ja wohl der allergrößte Schmu
  • die Zeit die man Aufwenden muss um die Creative Hardware/Software einigermaßen am Laufen zuhalten ist viel zu viel

-> Realtek AC892 mit Dolby Home Theater
So ein Blödsinn... der ALC892 ... ogott, selbst der ALC889 ist besser - mit vernünftigen Bauteilen. (das ist ja auch so eine Sache, Gigabyte verbaut onboard echt gute Sachen, bei Asus kommt nur Rotze drauf)
verbuggte Software? Schwachsinn
Crystalizer ist eine reine Empfindungssache, manche mögen es, andere nicht, gibt es bei jedem Hersteller unter anderem Namen.
Zeit? Installieren, Neustart, Hz Zahl, Bassumleitung aktivieren etc, Winkel und Entfernung der Lautsprecher, fertig.
:rolleyes:

Ich bin in einem späterem Post auf die Schwächen der Software eingegangen. Die Probleme sind bekannt und verbreitet. Wieso "Schwachsinn" ?

bin von x-fi auf Xonar umgestiegen... Die Gründe wurde hier schon zu genüge genannt.

Weil das was du alles an Fehlern aufgelistet hast z.B. bei mir noch nie aufgetreten ist.

Alleine schon das Konsolenstarten im Tray. Das ist standardmäßig aktiviert und die Konsole ist im Tray vorhanden.
Konsole braucht 3 Sekunden zum starten? Bei mir ist es sofort da und braucht nicht ewig zum laden - selbst als ich noch keine SSD hatte, sondern eine normale Samsung mit 7.200 U/min
Standby irgendwas kaputt? Fehlanzeige
"Bei verschiedenen Fehlern verliert die Software alle Einstellungen, ..." was soll denn das bitte für eine Beschreibung sein? Irgendwelche nicht näher genannten Fehler verursachen weitere Fehler, achso.
DDL setzt aus? Auch noch nie erlebt
CPU Auslastung? Keine vorhanden wenn nix läuft
Spieleprobleme? Warum willst du darauf nicht eingehen?

Jepp, du bist der größte und alle anderen bilden sich die Probleme mit den Produkten nur ein oder sind zu blöd die setup.exe vom Treiber auszuführen.

Kapier es doch, es ist vollkommen uninteressant obs bei dir läuft oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schön, dass es bei dir funktioniert. Bei mir und vielen anderen ist dies nicht der Fall. Alle Probleme die ich mit der Karte hatte, konnte ich mit Wechsel zu Onboard lösen. Der Klang ist identisch.

@knito
ROFL.
realtek? ROFL
ohren waschen und mal ein anständiges system zusammenbauen ;)

läuft alles tadellos und das seit über 1 jahr.

es sind nicht immer die treiber die probleme machen ;)

mfg

Wie oft hab ich es alleine schon erlebt das die Leute rumweinten das dies und jenes nicht klappt und es dann rauskam das es am Mainboard (BIOS) lag, an falschen Einstellungen, virenverseuchten Windows "Raubkopien".
Komischerweise wanderte meine X-Fi zwischen zig Boards und Systemen hin und her, und ich hatte bis auf das eine mal dank der Gigabyte Easytune Software nie Probleme... egal ob Vista oder 7 oder 32 / 64 Bit. Die Karte lief. Und andere haben ständig Probleme, da muss man sich fragen woran das wohl liegen mag.

Da hilft dir deine schnippische Art auch nicht weiter.

GENAU SO siehts oft aus.
mein schwager hat witzigerweise auch mit einem gigabyte board probleme, wenn er keine onboard nutzt.
egal welche.

zum glück gibts hier immernoch fähige leute :)

mfg

@ die.foenfrisur

ja ROFL. Ich schrieb dass ich digital rausgeh und dann erklär mir mal, wo sich das Signal Onboard oder auf der X-Fi verändert.

Der Punkt den viele nicht wahr haben wollen: ein Großteil der Probleme mit Creative-Soundkarten ist hausgemacht und nicht Creative anzulasten!

Übertaktete Systeme, schrottige Mainboards (und -Chipsätze), Steckkarten die sich wie Sau aufführen und die Latenzen am Bus versauen, zerschossene Windowssysteme etc.

ja: Creative Karten sind da empfindlicher, aber eigentlich gibts keinen echten Vergleich... Creative-Karten können auch mehr mit ihrem eigenen DSP.

Und wenn die DPC-Latency zu sehr daneben ist steigt auch ne Xonar Essence aus... hatte hier im Forum schon mal einer in Verbindung mit einer Gigabyte GTX460.

Ich mein ich hab Anfangs ja auch hier rumgejammert, weil meine X-Fi Prelude immer Knackste... und was wars am Schluss? Das Mainboard... MSI K9A Platinum... für Probleme mit X-Fi Karten berüchtigt. Und trotz der vielen Treffer in Foren mit den Problemen schimpfen viele weiter über die ach so schlechten Creative Treiber...

Ja gut, wenn Ihr beiden euch einig seid, dann wirds wohl wirklich an der Usern liegen.

Sry aber auch wenn die Treiber mittlerweile annehmbar laufen. Wie lange hat es gedauert...
Es geht um die Treiberentwicklung an sich. Fortschritt, entwicklungsgeschwindigkeit und anpassungen.

Und die ist nunmal leider gemessen an Preisen und vorallem Popularität, erbärmlich.

Versteht mich nicht falsch - ASUS ist heir keinen Deut besser!
Man schaue sich nur deren GX an. Das Teil läuft so schlecht, dass sie es sich lieber komplett hätten sparen sollen. DIe haben nur das Glück dass die Basis die sie von C-Media serviert bekommen, also der Treiber selber, relativ sorgenfrei läuft.

Zum Glück, denn wie es wäre wenn ASUS den Treiber, wie creative, selber entwickeln würde, sieht man an GX. :X

Und der für mich relavante punkt ist da...

Jesterfox schrieb:
ja: Creative Karten sind da empfindlicher

Jesterfox schrieb:
Und trotz der vielen Treffer in Foren mit den Problemen schimpfen viele weiter über die ach so schlechten Creative Treiber...
Zu Inkompatibilitäten gehören in der Regel zwei Komponenten. ;)

Und nein, nicht jeder übertaktet sein System. Wenn ne Karte bei nem frisch installierten Win7 ohen oc und sonstige Tweaks nicht läuft, aber vorher mit Windows XP ohne Probleme lief, dann halte ich es für naheliegend, dass es an der Karte bzw. der Software dafür liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte zuletzt bis Win XP eine Creative Sound Blaster PCI128 jetzt inmomend mit Win 7 habe ich noch den OnBoard Sound.

Bin schon länger am überlegen eine einfach gute Soundkarte zukaufen,
nur den ganzen unnützen überladen (5.1/7.1) Kram am Computer sollte man vermeiden habe jetzt die Sound Blaster Play endeckt hat alles was man braucht,
wüste nicht wofür die überladen überteuerten Creative Sound Core 3D Karten gut sein sollten :rolleyes:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/436364

pdt_18881.png

frankkl

Die Zustand IST ja immernoch gegeben.
Warte mal bis MS mal wieder bissl am NT-Kernel rumbiegt.
Dann geht das ganze von vorne los.

Zurück
Oben