News Creative stellt auf der IFA den Nachfolger der X-fi aus

Überkinger schrieb:
Am besten gleich in Nupro A-20 Investieren und Du brauchst erst gar keine solche Karte.

wenn du nen fetten Verstärker mit dicken 5.1 Nubertlautsprechern hast, dann dann iss so ne Xonar schon ganz net ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
Das fängt bei ganz rudimentären Sachen an:

  • Das Steuerprogramm, der Konsolenstarter läßt sich nicht im Tray starten.
  • Dieses Programm braucht ca 3 Sekunden zum Starten, viel zulange um kurz was einfaches zu ändern.
  • Nach jedem Standby-Modus ist das Programm defekt, wenn es offen war vor dem Stand-by. Muss manuel beendet und neugestartet werden!
  • Bei verschiedenen Fehlern verliert die Software alle Einstellungen, gerade im Zusammenhang mit DDL tritt dies auf.
  • Die DDL Funktion setzt nach 10 Stunden Dauerbetrieb gerne mal aus.
  • Im Leerlauf mit aktiviertem DDL hat man ständig geringe CPU Auslastung auch wenn gar kein Sound spielt. Bei OnBoard im Idle gar keine und beim Abspielen geringere Auslastung als die X-Fi.
  • Auf die Spiele spezifischen Probleme (UT3 , OpenAl, Alchemy etc) will ich hier gar nicht weiter eingehen!

Ich hab mir jetzt grad mal den Spaß gemacht, weil ich am Sonntag anscheinend nix besseres zu tun hab.

  1. der Konsole Starter ließ sich in früheren Versionen im Tray starten. Heute gottlob nicht mehr, weil und damit
  2. zu 2, 3 Sekunden natürlich eine Unendliche Ewigkeit sind. Für Kontrollfunktionen aber eigentlich absolut ausreichend. (21,22,23 ist da, pass auf das du dich nicht verzählst)
  3. ich hab versucht das zu reproduzieren, hat nicht geklappt, sprich nix ist kaputt. (Browser offen, im Hintergrund Defraggler, Konsole Starter offen, plus Download auch im Hintergrund)
  4. ist viel zu ungenau um mit so einer Angabe kaum reproduzierbar, mir ist so etwas nicht aufgefallen.
  5. woher willst du wissen, dass es sich um die Soundkarte handelt? Ich kann so etwas nicht reproduzieren, geschweige denn abnorme Leerlauffunktionen feststellen. Das eine Soundkarte eventuell höhere CPU Time braucht als OnBoard Lösungen kann nun wirklich tausend und eine Möglichkeiten haben. Wo ist da der Bug? (ist doch ähnlich wie deine 3 Sekunden)
  6. viel zu weit hergeholt um einen Treiber Bug zu lokalisieren. Es lässt sich ja nicht ausschließen, das Spiele Probleme machen, ob damit allerdings immer der Soundkarten Treiber gemeint sein kann, wage ich zu bezweifeln. Kann, muss aber nicht.
Was an allen diesen Sachen ist jetzt eigentlich "rudimentär", oder welche Bedeutung misst du diesem Wort in Zusammenhang mit Creative Treiber bei? (Glaub mir, ich hab auch das gegoogelt)
 
Spik3 schrieb:
Ich hab hier im alten und neuen ( jetzt aktuellen ) System immernoch die SB Audigy (1) - trotz Onboard Sound.
Da ich mal eine Zeit lang Online Games streamed habe, brauchte ich 2 Soundquellen. Eine welchen den Gamesound streamt und die andere für Teamspeak, weil ich beim zocken immer im TS war und nicht wollte das dies im Stream ist.
Das mach ich schon länger nichtmehr, habe dann aber mal den Onboardsound ( Realtek ) richtig getestet an meiner alten 5.1 analog Boxenanlage ( Creative DTT 2200 ).

Interessant war: Im Realtek Treiber konnte ich die Lautstärke jeder einzelnen Box unabhängig einstellen. Auch die hinteren am Fenster - was bei 5.1 Filmen sehr gut war.
Mit der Creative Audigy und den Treibern geht das nicht, da ist der Sound an den rear Boxen immer so leise ( bzw. unverstellbar ), das ich nichtsmehr da raus höre. Falls jemand weiß ob bzw. wie das mit den Creative zeugs geht, nur her damit.

Noch lustiger waren die Voreinstellung im Realtek onboard sound treiber. Da gibt es ja Rauschunterdrückung und Echounterdrückungszeug.
Als wir TS testeten hörte ich ihn, trotz mic-boost +20db nicht selbst mit höchsten Sensitivität.
Erst als wir diesen "Spielkram" ausschalteten war alles normal wie immer.
Von daher sind solche Features a.) nicht neu und b.) meist eh schrott.
Auch hat der onboard Soundtreiber von Realtek keine Möglichkeit die Höhen und Tiefen zu verstellen wie mit der Creative, welches das dann als option in Windows einbindet.
Daher benutze ich, trotz schlechter für 5.1 Soundquali ( hintere Boxen zu leise und nicht einstellbar in Lautstärke ) die Creative.

Stichwort THX Console. Sollte auf deiner Orginal Treiber CD sein und ist nicht auf offiziellem Weg auf der Creative Seite Downloadbar. Auch hier sind wieder Rechts-Streitigkeiten der Hintergrund...
Wenn du gerne was aktuelleres willst, gibt es häuffig auch "inoffizielle" kopien neuerer Treiber CD's

Grüße
 
paul1508 schrieb:
Die Essence STX wäre quasi das nonplusultra? Einen KHV kann man ja zumindest brauchen wenn man sich mal ein neues Headset bzw. Kopfhöher kauft?

Ja und Ja.

paul1508 schrieb:
Wie steckt man eigentlich Kopfhörer und Mic an die Essence an? Mit den 6,3mm Klinken Adapter?

Genau so.

paul1508 schrieb:
Mir geht es auch um die Mic-in Qualität. Unterscheided sich da was gravierend von der D2X?

Die Qualität ist auch bei den kleinen Karten mehr als ausreichend. Da ist der limitierende Faktor dann eher das Mikrophon.
 
Hmm... kann man den Sound noch "soundiger" machen?!

Für mich hat die Entwicklung bei der AWE32 aufgehört. Ja, so Spielereien wie Mehrkanalton sind OK, aber alle Nase lang ne neue Soundkartengeneration rauszubringen, nur um dem Kunden wieder irgendwelche Augenwischereien unter zu jubeln, das entzieht sich meinem Verständnis.

Creative ist für mich wegen seiner miesen Treiberpolitik sowieso schon seit Jahren gestorben und genauso lange nutze ich problemlos den Onboardsound der gängigen Realtek-Chips - analog und digital - 2.0 sowie 5.1.

Cya, Mäxl
 
und da die gängigen realtek-chips zu 99% mit nem absolut grottigen analogpart verheiratet werden, sind diese für mich quasi seit jahren gestorben. ich kapier einfach nicht, warum da nicht mal n bisschen mehr "upgrade" seitens der boardhersteller betrieben wird. da hat der kunde auch was von im gegensatz zur 25. unze kupfer die angeblich im PCB verbaut wurde oder kondensatoren, die ne statistische lebenszeit haben, die meine natürliche übertrifft.
Ich hab selbst heute noch unter Windows 7 ne Soundblaster Live sowie ne Audigy 2 Platinum eX laufen (es leben die kX-treiber!!!) und die klingen XxXxX-fach besser als jeder noch so angeblich gute Onboard-Codec da die hardware drumrum einfach stimmig ist.

Zu den neuen Karten:

irgendwie fehlt mir auch bei diesen n vernünftig aufgebauter DA-Bereich. Wenn ich das mit dem meiner Forte vergleiche, muss ich mir echt das lachen verkneifen. Da kann n Chip auch auf dem Papier noch so gute Ergebnisse liefern, wenns bei der DA-Wandlung verhunzt wird bringt das alles nix liebe damen udn herren bei Creative. aber hauptsache mit nem Quad-Prozessor werben.. ich lach mich weg :D
 
Naja man darf das noch nicht völlig verurteilen.
Sicher, man sieht auf den ersten Blick das sich an der Soundqualli selbst nicht viel getan haben kann.

So eine Quadcore APU ließe sich ja für aufwendiges Surround-endcoding nutzen.
Wenn die Karten nun ein revolutionäres Surrounderlebnis mitbringen, will ich nichts gesagt haben.

Denn für breite Masse, is die Quallität ansonsten völlig ausreichend.
Nur eben völlig überteuert ohne echten mehrwert gegenüber zB einer normalen uralten Audigy, wenn oben genanntes nicht eintrifft.^^
 
Gifty schrieb:

Ich kann nicht verstehen warum meine Probleme mit der X-Fi bestandteil dieser Diskussion sind. Ein User fragte was es für Probleme seien und ich habe diese Erleutert. Viele User haben diese Probleme, also kann man das doch nicht von der Hand weisen.

Mindestens 1 User hier konnte den Standby Bug reproduzieren.

Man kann doch diese Karten nicht ernsthaft dem einfachen End-User empfehlen. Es ist einfach unausgereift. Der fährt doch mit einem der anderen empfohlenen Produkte viel besser.
 
Haben die neuen Karten eigentl. sowas wie X-Ram? Quad-Core ohne Speicher und die Karte sieht auch so "leer" aus.
 
Nein, X-RAM war eh nur für EAX und das scheinen die neuen Karten auch nicht mehr zu haben. Creative legt EAX wohl "Ad acta".
 
Knito schrieb:
Ich kann nicht verstehen warum meine Probleme mit der X-Fi bestandteil dieser Diskussion sind. Ein User fragte was es für Probleme seien und ich habe diese Erleutert. Viele User haben diese Probleme, also kann man das doch nicht von der Hand weisen.

Mindestens 1 User hier konnte den Standby Bug reproduzieren.

Man kann doch diese Karten nicht ernsthaft dem einfachen End-User empfehlen. Es ist einfach unausgereift. Der fährt doch mit einem der anderen empfohlenen Produkte viel besser.
Sorry, ist nichts persönliches. So wie ich das verstanden habe, sollte dein Kommentar eine Antwort auf vorhandene Treiber Probleme sein. Ich bezweifele schlicht das "viele" User solche Probleme haben, wollte aber nicht einfach etwas behaupten, also habe ich versucht diese zu reproduzieren.
Probleme gibt es wohl mit jeder Hardware, nur ist es kaum angebracht immer gleich alte Kamellen aufzuwärmen. Dein Stand BY Problem könnte auch ein Windows Problem sein?
Ein Urteil über diese neuen Karten kann man sich Imho erst erlauben, wenn Sie getestet wurden, oder man Sie mal selbst in der Hand hatte. Von daher kann ich jetzt nicht verstehen, warum etwas von Beginn an verteufelt wird ohne die Produkte an sich zu kennen.
 
Knito schrieb:
Ich kann nicht verstehen warum meine Probleme mit der X-Fi bestandteil dieser Diskussion sind. Ein User fragte was es für Probleme seien und ich habe diese Erleutert. Viele User haben diese Probleme, also kann man das doch nicht von der Hand weisen.

Man könnte sich aber auch genauso gut fragen, was Deine Kommentare zu Deinen problemen eigentlich in einer News zu einer Produktvorstellung zu suchen haben. Das von Dir genannte Produkt hat - ausser den Hersteller - nichts mit dem hier vorgestellten gemein.
Irgendwelche Rückschlüsse von Deinen Erfahrungen auf neue Produkte zu ziehen ist reichlich Unsinnig.

Und dass in den Foren viele Leute mit Problemen mit Creative Karten rumhängen ist auch normal. Schließlich waren die SoundBlaster Karten 20 Jahre das Maß der Dinge was Sound angeht... Je größer die Nutzerbasis, desto größer auch die Anzahl der Leute mit Problemen. Dass diese insgesamt aber immer noch im überschaubaren Rahmen ist, weil Leute ohne Probleme sich nun mal in aller Regel nicht melden, übersehen viele offenbar gerne :rolleyes:
 
Creative sollte sich erstmal Gedanken über den Support in Deutschland machen. Was da abgeht wenn man nen Garantiefall oder sonst was hat ist ne bodenlose Frechheit und das ist noch untertrieben. Da hat jeder Furzhersteller aus Timbuktu nen besseren Service als die Affen. Nach 20 unterschiedlichen Servicenummern, hab ich es aufgegeben und mir gedacht scheiss drauf kaufst einfach nix mehr von Creative.

Also an alle die mit einem Kauf eines Creative Produkts liebäugeln, ich wünsch Euch keinen defekten Artikel oder einen Service bzw Garantiefall, denn dann seht ihr echt alt aus!
 
wieso, wie lange gibt creative garantie?

sonst alles wie gehabt über den händler.

mfg
 
Hat damit nix zu tun, aber was machst wenn kein Händler mehr da ist??

Ich kenne Händler die keine Creative Produkte mehr vertreiben, weil die nur Theater hatten. Die haben teilweise selber nicht mehr gewusst, wo die zu erreichen sind und das als Vertriebspartner. Dann haben sie ständig die Telefonnummer geändert, dann ist der Service irgendwo in Irland. Da musst das Gedöns hinschicken, weil es in Deutschland keinen Consumer point gibt...Tzzz das ist absolut lächlerlich.....ich weiss es ja, hatte ja das Theater mit einem Soundworks Radio....

Aber darfst gerne mal auf die Kontaktseite von Creative gehen, viel Spass beim suchen^^
 
Domski123 schrieb:
Hat damit nix zu tun, aber was machst wenn kein Händler mehr da ist??

Ich kenne Händler die keine Creative Produkte mehr vertreiben, weil die nur Theater hatten.

Für ersteren Fall übernimmt die Gewährleistung das Nachfolgeunternehmen bzw. der Insolvenzverwalter.

Beim zweiten Fall hat Dich der Händler dreist angelogen, denn der schickt das Zeug auch einfach nur an seinen Großhändler und fertig. Ob er noch Creative Produkte führt oder nicht, ist ausserdem auch völlig irrelevant.
 
Ja natürlich.... man kann nun jede Kritik schönreden, aber Fakt bleibt, der Creative-Support ist erbärmlich. Und jeder der sich damit schonmal rumschlagen durfte, weiß das.

Wer es nicht glaubt, kann sich ja mal ein problem, oder technische Frage die nirgens dokumentiert ist einfallen lassen und sich mal die Antworten von so einem Creative-Mail-Bot zu Gemüte führen.

Danach möge er hier nochmal sprechen.
 
Den StandBy-Bug kann ich mit meiner Extreme Musik reproduzieren.
Ob das an meinem Mainboard, der Soundkarte, oder dem Treiber liegt, weiß ich nicht.
Das ist aber kein Drama. Dann deaktiviere ich eben den StandBy-Modus.
Der "Fehler" ist nicht selten, und wird in einigen Foren beschrieben.

Eigentlich geht es hier aber um die 3 neuen Karten von Creative.
Ich bin trotz der spartanischen Ausstattung der Karten, auf die ersten Testergebnisse gespannt.
Wenn ich Mittwoch zur IFA gehe, werde ich mir die Karten im Original ansehen.
 
Interessant wie dieser Threat von der Produktvorstellung zum Bugworkaround-Austausch wird. Das sagt doch schon so gut wie alles über diese Sounddesaster-Karten mit dem Satz mit X.

Hatte auch genug vom X-Fachen Treiberchaos, gerade unter Windows 7. Hardware top, Software epicfail.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wallbash.gif
 
Zurück
Oben