Ich hab hier im alten und neuen ( jetzt aktuellen ) System immernoch die SB Audigy (1) - trotz Onboard Sound.
Da ich mal eine Zeit lang Online Games streamed habe, brauchte ich 2 Soundquellen. Eine welchen den Gamesound streamt und die andere für Teamspeak, weil ich beim zocken immer im TS war und nicht wollte das dies im Stream ist.
Das mach ich schon länger nichtmehr, habe dann aber mal den Onboardsound ( Realtek ) richtig getestet an meiner alten 5.1 analog Boxenanlage ( Creative DTT 2200 ).
Interessant war: Im Realtek Treiber konnte ich die Lautstärke jeder einzelnen Box unabhängig einstellen. Auch die hinteren am Fenster - was bei 5.1 Filmen sehr gut war.
Mit der Creative Audigy und den Treibern geht das nicht, da ist der Sound an den rear Boxen immer so leise ( bzw. unverstellbar ), das ich nichtsmehr da raus höre. Falls jemand weiß ob bzw. wie das mit den Creative zeugs geht, nur her damit.
Noch lustiger waren die Voreinstellung im Realtek onboard sound treiber. Da gibt es ja Rauschunterdrückung und Echounterdrückungszeug.
Als wir TS testeten hörte ich ihn, trotz mic-boost +20db nicht selbst mit höchsten Sensitivität.
Erst als wir diesen "Spielkram" ausschalteten war alles normal wie immer.
Von daher sind solche Features a.) nicht neu und b.) meist eh schrott.
Auch hat der onboard Soundtreiber von Realtek keine Möglichkeit die Höhen und Tiefen zu verstellen wie mit der Creative, welches das dann als option in Windows einbindet.
Daher benutze ich, trotz schlechter für 5.1 Soundquali ( hintere Boxen zu leise und nicht einstellbar in Lautstärke ) die Creative.