News Creative stellt auf der IFA den Nachfolger der X-fi aus

Jesterfox schrieb:
@die.foenfrisur: du meinst für Gamer von Battlefield 2 (nicht BC2) und anderen Klassikern die EAX noch unterstützen... ansonsten ist die Xonar auf gleicher Höhe und das eigen Ohr darf entscheiden.

Leider ist EAX am aussterben, aber das ist eben das Problem proprietärer Systeme... PhysX hats da auch nicht besser. Und damit sind die X-Fis auch nicht besser oder schlechter als die Xonars... nur anders.

Richtig! Wenn EAX unterstützt wurde, war die X-Fi der Hammer. Gerade bei BF2, eigentlich nur bei BF2. Als BFBC2 herauskam, bin ich fast vom Glauben abgefallen, was für ein undefinierbarer Soundmatsch da aus dem Kopferhörer kam,trotz MMX300. Nur krach, bum, bäng. Keiner präzise Ortung mehr, keine fein definierten Sounddetails, nur noch Matsch. Die einzelnen Soundeffekte mögen besser sein, aber das gesamte Klangbild oder besser Rauschbild geht bei BFBC2 einfach im überzogenen Schlachtengebrüll total unter.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man BFBC2 einen der besten Soundskulissen zuschreiben kann. Da hatten wohl die wenigsten vorher BF2 mit einer X-Fi gehört.
Ein Beispiel von vielen. Möglich, dass es der Mulitplattformentwicklung geschuldet ist.

Doch als Win7 kam, war Schluss mit den X-FI Vorteilen und das Treiberchaos garantiert. Ich weiß heute noch nicht, wie ich gerade die PCI-E Version überhaupt zum Laufen bekommen hatte und Treiberupdates machten auf einmal das Micro zu leise etc...


Früher war alles besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@matty2580
anhören wäre besser :P

mfg
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Doch als Win7 kam, war Schluss mit den X-FI Vorteilen und das Treiberchaos garantiert. Ich weiß heute noch nicht, wie ich gerade die PCI-E Version überhaupt zum Laufen bekommen hatte und Treiberupdates machten auf einmal das Micro zu leise etc..

Was ein Quatsch. Wenn es überhaupt Probleme gab, dann war das die ersten Wochen unter Windows Vista.

Mit Windows 7 gab es keinerlei Probleme. Warum auch, ist ja schließlich die gleiche Treiber-Basis wie unter Vista.

Aber Hauptsache auf jeder Seite in diesem Thread findet sich einer, der Halbwahrheiten die er vom Kumpel des Onkels eines Freundes des Nachbarn eines Pizzaboten aus Indien gehört hat...
 
Nicht verzweifeln "Falcon".
Diesen "Kampf" kannst Du nicht gewinnen.
Die Vorurteile werden immer Oberhand gewinnen.

@Knito:
Obwohl ich Deine Bedenken nachvollziehen, und aus persönlicher Erfahrung teilweise bestätigen kann, handelt es sich hier um einen neuen Chipsatz, mit neuen Treibern.
Niemand zwingt Dich, eine Creative Soundkarte zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles selbst erlebt!

Und mit diesem Thread geht dann auch gleich eine Warnung an diejenigen, die mit den neuen Karten liebäugeln ;)
 
Jepp... den K(r)ampf kann man nicht gewinnen... ist wie bei ATI vs. NVidia... NVidia hatte zu Anfangs auch null Treibersupport für Vista.-.. unter 64Bit ging gar nix... und was ist? NVidia wird in den Himmel gelobt, auch wenn mal n Treiber Karten killt (Bug bei der Lüftersteuerung), dafür wird auf ATI/AMD eingehackt...

Die Leute brauchen scheinbar einfach ihr Feindbild...
 
@matty2580
Ich hab doch die Titanium gekauft. Ne neue will ich bestimmt nich.
 
Hi, klärt mich mal auf bitte, warum hat meine uralte ( 2005 gekauft )Creative X-Fi Elite Pro 116 db Rauschabstand und diese Dinger wesentlich weniger?

Ist ein so hoher Rauschabstand unnötig?
 
Commodore128 schrieb:
Hi, klärt mich mal auf bitte, warum hat meine uralte ( 2005 gekauft )Creative X-Fi Elite Pro 116 db Rauschabstand und diese Dinger wesentlich weniger?

Ist ein so hoher Rauschabstand unnötig?
Eigentlich - ja
Mit 90 db bist du schon auf der sicheren Seite und alles über 100 ist jenseits von gutestem und bösestem
 
Nochmal zur Debattenauflösung um Sound Core 3D eine ältere Meldung seitens CB, da sich hier anscheinend leider niemand die Mühe macht zum Core3D die Suche oder die wenigen hilfreichen Beiträge zum aktuellen Stand der Dinge zu lesen.

Der Core3D ist schlicht kein Preformance Chip und wird, sobald und sofern richtige Datasheets vorhanden sind, auch einen Einblick unter seine Siliziumhaube blicken lassen.
Da Creative weiterhin DSP zur Verarbeitung verbaut, hebt sich der Chip trotzdem von den einfacheren onboard Codec ab und wird sicherlich rein technisch eine bessere Lösung zu diesen sein.

Für Creative bedeutet so ein einfacher Chip auch vereinfachte Programmierung, die sonst bei komplexen Funktionen Unmengen an tatsächlichen Aufwand-, und Unterhaltkosten mit sich bringt. Die Chips werden deutlich unkomplizierter auf exotisch eingestellten und zusammengeschusteren Kundenpcs laufen.
 
Wieso Suche benutzen? War ja bekannt, dass der Core3D technisch nicht an die X-Fi Chips, genauer gesagt, an die dort verbauten E-MU Chips, ran kommt. Umso trauriger ist das ganze.

Aber man wird trotzdem sehen, letztendlich zählt was unterm Strich an Klangqualität rauskommt.
 
Ycon schrieb:
Womöglich ist dieser Kommentar etwas OT, aber eine Frage drängt sich mir doch auf:
Bekanntermaßen denkt man im Alter (:D) ja anders und heutzutage erscheint mir der Aufwand (sowohl zeitlicher als auch finanzieller und nervlicher Natur) durch "Uber"-Soundkarten doch ein wenig zu hoch, um ihn wirklich rechtfertigen zu können. Integrierte Lösungen bieten mittlerweile doch auch einen recht netten Funktionsumfang und gute Performance, um für Computeranwendungen alles nötige auf die Reihe zu bekommen.
Scheint erst so, aber auf meiner Onboardlösung (wurde von Asus als HD-Audio verkauft) kann ich das Scrollen als quietschende Störungen hören.
Ich denke, dass man nicht audiophil sein muss, wenn einem das stört, andererseits kann man auch damit leben. Mein Radiowecker für 20€ klingt bei schlechtem Empfang noch schlimmer.
 
ich warte schon auf den x-fi nachfolger, seit ich cf drinnhabe verzichte ich auf meine pci x-fi gamer soundkarte (hitzestau) und das komische ist, ich finde der onboard realtek sound ist dem teil echt ebenbürtig (und keine(!) shice treiberprobleme).
eigentlich wollte ich die ortung haben, aber da ich atm ein (echtes) 5.1 headset besitze spielt das keine rolle, da ich die klinken auch so an die onboardsoundkarte dranpacken kann.
zu weihnachten wird sich das ändern (mmx 300 ich komme), bis dahin will ich eigentlich die USB soundkarte haben mit funktionierenden treibern und ner GUTEN raumklangsimulation (hab dann ja nur noch ein stereo headset).
bis dahin bin ich echt froh (und überrascht) dass der onboardsound so gut ist (hab ein asrock 990FX extreme mit nem realtek chip).
ich hab gelesen dass windows 8 wieder hardwarebeschleunigten sound unterstützen soll, wäre natürlich saugenial, wie klar man unter windows XP bei zB counterstrike source gegner mit der x-fi orten konnte war ja schon fast nicht mehr feierlich.
und dann kam vista (bzw 7) und machte alles kaputt.

mfg exekuhtor
 
exekuhtor schrieb:
...das komische ist, ich finde der onboard realtek sound ist dem teil echt ebenbürtig (und keine(!) shice treiberprobleme).

So komisch ist das gar nicht.
Wenn solche Effekt-Spielereien wie EAX/CMSS nicht gebraucht werden, gibt es heute durchaus Onboard-Sound der einer X-Fi gefühlt, nichts nachsteht. Je teurer das Baord, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Onboard-Sound würdig ist.

Dass in Windows 8 wieder Sound-API gedreht werden soll ist mir allerdings neu. Hier interessiert mich, wo Du das gelesen hast! - Für alle Creative-Kunden wollen wir es mal nicht hoffen... :D
 
ja, das ist tatsächlich so und auch schon fast ein alter hut ;)

mfg
 
exekuhtor schrieb:
... ich finde der onboard realtek sound ist dem teil echt ebenbürtig (und keine(!) shice treiberprobleme).
eigentlich wollte ich die ortung haben, aber da ich atm ein (echtes) 5.1 headset besitze spielt das keine rolle, da ich die klinken auch so an die onboardsoundkarte dranpacken kann....

Das wundert mich nicht... :rolleyes:

exekuhtor schrieb:

GameStar schreibt wie üblich gewaltigen Unsinn...
Welcher Unterschied ein direkter Zugriff auf den Hadware Layer machen sollte, müssen sie erst einmal erklären. Und ALchemy funktionierte einwandfrei, da gab es genau null Unterschied zu vorher. Aber vielleicht weiß GameStar ja etwas, was wir Normalsterblichen nicht wissen... :rolleyes:
 
Das lässt ja in der Tat hoffen. Wobei sich dann die Frage stellt, warum es einst rausgenommen wurde.

Wie etwas ein alter Hut sein kann, was offiziell in der Form nichtmal bestätigt ist und der Hinweis darauf grade mal eine gute Woche alt, verstehe ich aber auch nicht. :rolleyes:
 
Zurück
Oben