News Creative stellt auf der IFA den Nachfolger der X-fi aus

die.foenfrisur schrieb:
und das alchemy nicht lief, sagt ja auch keiner ;)

Doch, GameStar in Ihrer grenzenlosen Unwissenheit bei allen Themen was auch nur im entferntesten mit Hardware zu tun hat.

sie schreiben es unverständlich.

aber das es nicht lief, steht auch da nicht.
eher, das es keine zufriedenstellende lösung für alle war/ist.

mfg

Wenn es funktioniert - was es tut - ist es eine Lösung. Wüsste nicht, was daran nicht zufriedenstellend wäre. Ausser für Leute die keine Creative Karten und in Folge dessen kein ALchemy haben/hatten.

naja, das hauptproblem war wohl die mangelnde spieleunterstützung von alchemy selber.
es ist letztendlich ein umweg, der auch nach rom führte.

mfg

Welche Spiele profitieren denn jetzt wirklich noch von EAX?

Gibt es bei ASUS auch "Hardwarebeschleunigung"?

Manche sagen ja, dass bei BF2 ein regelrechter Sound-Orgasmus zustande kam? Was war das EAX 4.0?

Wird BF3 EAX 5.0 unterstützen? Oder wird BF3 auf etwas anderes setzen und von einer ASUS mehr profitieren als von einer Creative?
Die Hardwarebeschleunigung, die OpenAL bietet, was ist das genau? Kann die konkurieren mit EAX?

eax ist konkurrenzlos.
die effekte sind aus meiner sicht bisher unerreicht.

openal ist quasi die (offene) ersatzschnittstelle in vista/7 für raumklang & co.
wie openGL bei der grafik.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur schrieb:
naja, das hauptproblem war wohl die mangelnde spieleunterstützung von alchemy selber.

Es wird absolut *jedes* Spiel unterstützt. Es liegen zwar nicht für alle Spiele Profile vor, aber man kann Spiele auch manuell hinzufügen. Meist laufen die mit Standard-Einstellungen auch bereits einwandfrei. Notfalls musste man 2-3 Werte manuell etwas abändern in den Einstellungen...

Also insgesamt keine Tragödie ausser vielleicht für notorische "Das ist aber nicht Idiotensicher!"-Nörgler...

ich weiß nicht, was du da diskutierst.

wie es unter win xp war, war es besser. punkt.

mfg

die.foenfrisur schrieb:
eax ist konkurrenzlos.
die ortung ist aus meiner sicht bisher unerreicht.

Ich habe nie verstanden, warum manche EAX ungeschlagene Ortung atestieren.
Denn damit hat das eigentlich gar nichts zu tun. EAX = Environmental Audio Extensions - frei übersetzt - Audio Umgebungs-erweiterung. Sind doch lediglich, wie es der Name schon sagt Umgebungseffekte. Also Kammer, steinhalle, halle etc. Es ist also Raumklang. Für Ortung ist es ehr Mehrkanal-Sound der Kohl fett macht, also Surround.

Solche Umgebungskulissen mögen, wenn sie denn gescheit implementiert wurden, durchaus so beeindruckend erscheinen, dass man es mit Ortung verwechselt. Sicher kann sowas die Atmosphäre gewaltig fördern, aber auch vernichten wenn es falsch implemtiert wird. Und auch das kam durchaus mal vor wenn ich da an Creative-Zeiten zurückdenke. Also SO über, wie es manche gern darstellen, war EAX auch nicht.

Ich möchte nicht über EAX meckern, die Technik an sich macht ja schon was her. Aber mit Ortung hat das eigentlich nicht viel gemein. ;)

/edit
Die englische WiKi bestätigt meine Aussage...
http://en.wikipedia.org/wiki/Environmental_audio_extensions

The aim of EAX has nothing to do with 3D audio positioning.

Zuletzt bearbeitet:
Frashman schrieb:
Stichwort THX Console. Sollte auf deiner Orginal Treiber CD sein und ist nicht auf offiziellem Weg auf der Creative Seite Downloadbar. Auch hier sind wieder Rechts-Streitigkeiten der Hintergrund...
Wenn du gerne was aktuelleres willst, gibt es häuffig auch "inoffizielle" kopien neuerer Treiber CD's

Grüße

Es ist schon sehr lange her das ich den Treiber von der CD benutzt habe.
Habe alle Treiber auf D: Eigene Dateien, sodass ich wenn C: Betriebssystem neuinstallt wird immer direkt alles installen kann ohne CDs. Die Treiber sind logischerweise meist die neuesten/aktuellsten.
Und mit dieser Creative THX Console vom Original CD Treiber kann man den Sound der Rear boxen "verstärken" / einstellen ?

Ja kann man. Das ist aber kein Treiber, sondern die mitgelieferte Software. Installier den Treiber aus dem Internet, leg die Treiber CD ein, mach manuelle Installation und mach den Haken bei Treiber installieren raus (Und evtl. noch allem anderen, was Du nicht brauchst).

Funktioniert EAX auch bei BC2?
Wenn Ja, welche Einstellungen muss ich genau vornehmen?

Jap, BFBC2 hat kein EAX. BF2 hatte EAX 5.0 und war sogar das einzige mir bekannte Spiel, dass den X-Ram nutzte.

Ich hab noch ne alte x-fi extreme music. Werde ich damit bei BF3 besseren Ton haben oder kann ich auf meinen Onboard Sound zurück greifen?

Wenn du keine Störgeräusche beim Onboardsound hast sollte sich der Unterschied arg in Grenzen halten.
Das ist aber auch maßgeblich von deinen Lautsprechern abhängig. Ein "typisches" Subwoofer/Satellitensystem ist technisch häufig zu schlecht (es mag Ausnahmen geben, die ich nicht kenne...) um einen Unterschied der Soundkarte auch wiedergeben zu können. Das bezieht sich aber ausschließlich auf klangliche Unterschiede - Störgeräusche (wenn der Onboardsound denn davon geplagt ist) sind auch mit günstigen Systemen wahrnehmbar.

Da du die Soundkarte aber schon hast spricht imho nichts dagegen sie auch einzusetzen.

Wie Kani schon sagte,kommt drauf an, was an die Soundkarte drangehängt werden soll. Mit Brüllwürfel-Sets hört man kaum einen merklichen Unterschied zwischen OnBoard Sound und Soundkarten. (Merke: "Anders" ist nicht immer "Besser")

Wenn nichts konkretes (Platznot, kein PCI Slot mehr etc.) dagegen spricht, würde ich aber trotzdem die schon vorhandene Soundkarte nutzen... Schadet ja nicht.

Ja gut, eingebaut ist sie ja sowieso.

Habe ein Logitech Z4 2.1 System und Kopfhörer Sennheister PC 150

Zurück
Oben