News Creative stellt auf der IFA den Nachfolger der X-fi aus

Gibts schon irgendwelche Termine? Man hört ja gar nichts mehr dazu und selbst bei Creative findet man nur was zu dem USB-Teil.

Lange kanns nicht mehr sein. Brauche unbedingt eine Karte, der Onboard Sound ist nur mäßig vorallem mit Hifi-kopfhörer zu schwach. Erzeugt kaum Druck.

Ich weiß nicht, ob die neuen Creative "Druck" machen werden. Ich denke, dass ASUS da deutlich besser ist, Auzentech allerdings auch.

Ich hoffe, dass Auzentech mit dem neuen Chip was tolles macht, eventuell mit KHV und ASUS die Xonar weiterentwickelt!

Mr. Snoot schrieb:
Gibts schon irgendwelche Termine? Man hört ja gar nichts mehr dazu und selbst bei Creative findet man nur was zu dem USB-Teil.

Und das ist auch viel zu teuer und zu schlecht ausgestattet , als man nur einen Gedanken hierzu verschwenden müßte .

Bezgl. der Rückkehr von DirectSound in Windows 8:
EAX ist keinesfalls so gut wie tot, weil MS ab Vista den DirectSound-Support gekillt hat. Für die Weiternutzung von EAX hätte man nur auf OpenAL umsteigen müssen, so wie es Alchemy ja für ältere Titel ermöglicht hat.

Der Grund, warum EAX stirbt, sind die Konsolen bzw. die Konsolenumsetzungen. Da es auf der Konsole weder EAX noch anderweitig hardwarebeschleunigten Sound gibt, wird die Soundausgabe über Software-Engines bewerkstelligt, die dann so auch auf den PC portiert werden. Extra für den PC macht dann keiner mehr EAX-Unterstützung oder Hardwaresound rein. Da wird sich mit Windows 8 also rein gar nichts ändern, außer, dass alte Spiele, wo man momentan Alchemy für braucht, dann womöglich wieder direkt mit EAX laufen ohne Wrapper.

d.h. auch zukünftig wird es sinnvoller sein auf ne Asus Karte zu setzen da EAX DAS Zugpferd von x.-fi war..?

Schade dass BF3 nicht so wie BF2 damals davon profitiert :(

Naja, nur weil EAX wegfällt, werden die Karten ja plötzlich nicht schlecht. CMSS3D ist IMHO besser als Dolby Headphone (bei den Xonars) und auch die Treiber sind umfangreicher was die Einstellmöglichkeiten angeht.

@ Falcon = und auch die Treiber sind umfangreicher was die Einstellmöglichkeiten angeht.

Und hiermit verbietet es sich überhaupt noch von " Klang " zu reden .

Oder jede MP3 wird zur High End Audio erklärt . :king:

Falcon schrieb:
CMSS3D ist IMHO besser als Dolby Headphone (bei den Xonars) und auch die Treiber sind umfangreicher was die Einstellmöglichkeiten angeht.

Hast du schon beides gehört? Ich kann eigentlich nicht über CMSS3D meckern, hab aber auch schon das gegenteilige gehört. Ich selbst hab Dolby Headphone noch nicht gehört.

Was meinst du mit "unfangreicheren" Treibern? Auf so sachen wie den Crystalizer kann ich getrost verzichten. Ich hab keine 64kbit/s mp3s die ich damit "aufhübschen" möchte.

In Sachen Komponentenqualität und Leistung ist ASUS da einfach besser, dafür sind die Karten ja auch teuerer. Auzentech das selbe.

Ob CMSS3D oder Dolby Headphone... das ist stark Geschmackssache. Mir gefällt DH besser.

Der Crystalizer ist für Internetradio ganz praktisch. Die meisten für mich interessanten Sender kommen nur mit 128 kbit/s, selten 192 kbit/s rein.

Und @conXer49: man kann die ganzen Features auch ausschalten!

Der ConXer will doch nur den Falcon etwas :stacheln:
Du gönnst ihm aber auch gar nix...

Ich persönlich finde ja CMSS für Games besser und DH für Filme.
Die Xonar klingen sauberer und die X-Fi können auch mal mehr als nur abspielen.
Was man von den Xonar besser nicht erwarten sollte. Da hörts ja schon auf, wenn man was aufnehmen möchte.

Kommt halt darauf an, was man von einer Karte erwartet.
Rein von den Funktionen, sind Creative-Karten wesentlich besser auf den PC abgestimmt, wenn man mich fragt. Sie sind einfach vielseitiger.

Crystalizer... naja... nicht selten verzerrt der Hochton oder Bass dadurch leicht.
Für den ein oder anderen Radio-Sender habe ich es damals aber auch benutzt.
Gefühlt ist es aber nicht mehr als eine 1-click-Badewanne.

paul1508 schrieb:
Hast du schon beides gehört?

Was meinst du mit "unfangreicheren" Treibern?

Ja ich hab beides gehört. Jahrelang Creative Karten besessen, nun eine Xonar. Dolby Headphone addiert einen Hall-Effekt und positioniert etwas anders als CMSS3D. Die Ortung in Spielen ist IMHO bei CMSS3D besser... Bei Filmen hat Dolby Headphone die Nase klar vorn, aber dafür wurde es schließlich auch gemacht...

b00nz schrieb:
Der ConXer will doch nur den Falcon etwas :stacheln:
Du gönnst ihm aber auch gar nix...

Soller doch... Ich hab ihn auf Ignore :D

b00nz schrieb:
Kommt halt darauf an, was man von einer Karte erwartet.
Rein von den Funktionen, sind Creative-Karten wesentlich besser auf den PC abgestimmt, wenn man mich fragt. Sie sind einfach vielseitiger.

Crystalizer... naja... nicht selten verzerrt der Hochton oder Bass dadurch leicht.
Für den ein oder anderen Radio-Sender habe ich es damals aber auch benutzt.
Gefühlt ist es aber nicht mehr als eine 1-click-Badewanne.

Dann sag mir doch mal ein Beispiel, welche Funktionen du dann meinst. :)
Außer dem Crystalizer kann meine Xonar eigtl. alles, was meine XtremeGamer auch konnte.

soul4ever schrieb:
d.h. auch zukünftig wird es sinnvoller sein auf ne Asus Karte zu setzen da EAX DAS Zugpferd von x.-fi war..?

Letztendlich scheint es darauf hinauszulaufen. Es ja aber auch einige Spiele, die kein EAX nutzen, aber von der Hardwarebeschleunigung dennoch profitieren. Dirt 2 z.B. kann man auf Hardwarebeschleunigung schalten und erhält damit besseren Sound, der in diesem Fall sogar die CPU stark entlastet.
Ansonsten vielleicht CMSS3D gegen Dolby Headphone - Geschmackssache.
Vom Treiber her würde ich die Asus Xonar bevorzugen, von der Signalverarbeitung und den analogen Ausgängen ebenfalls.

Fakt ist nach wie vor, dass der X-Fi-Chip wenn es um hardwarebeschleunigten Spiele-Sound geht einfach deutlich mehr Dampf hat als alle vergleichbaren Soundkarten. Wenn das aber nicht genutzt wird, zählt nur noch die Qualität der analogen Ausgabe und da liegen die Xonar deutlich vorn.

Wann sollen denn die Karten kommen?

Irgendwie scheinen mir knapp 100€ für ne "normale" Karte von der neuen Serie zu viel :P

Brauch etwas in der Kategorie von Xi-Fi XtremeGamer oder so für CS:S und andere Spiele :>

paul1508 schrieb:
Ich weiß nicht, ob die neuen Creative "Druck" machen werden. Ich denke, dass ASUS da deutlich besser ist, Auzentech allerdings auch.

Ich hoffe, dass Auzentech mit dem neuen Chip was tolles macht, eventuell mit KHV und ASUS die Xonar weiterentwickelt!

hmm ok gute Info. Was schlägst du dann vor. Mir ist vorallem der Sound beim Musik hören wichtig. Welche von Asus ist für nen meinen kopfhörer DENON AH-D1100 ausreichend gut ?
PS: Auzentech benutzt doch die XFI CHips oder ?

@mh0001
Es fängt bei einfachen Dingen an, wie dem Versuch bspw. einen Radiostream aufzunehmen.
Evtl. bin ich ja zu blöd, aber mehr als Flüsterlautstärke bei maximaler Verstärkung sitzt da nicht drin. Und laut meine Recherchen ist das ein allgemeines, ungelöstes Problem.

Es geht weiter über zB die fehlende Möglichkeit 5.1 Systeme an die Räumlichkeiten anzupassen. Und hier und da ein Kleinigkeiten.

Ausserdem geht mir Dolby Headphone in Games öfter mal auf den Sack, weil es gemischt mit ingame Hallefekten nur noch Brei gibt. Womit ich dabei wäre, dass CMSS da tauglicher ist.
Das gilt zwar nicht für Filme, aber da kann auch PowerDVD nehmen.

Creative-Karten sind einfach multimedialer. Und ich ich sage ganz bewusst nicht "ich empfinde das so", weil es einfach so ist. Und die dahingeklatschten Treiber von ASUS sind einfach nur ein riesen Joke. Sicher sie laufen im Vergleich zu so mancher X-Fi stabieler, was ich allerdings wenig verwunderlich finde. Denn wo nix is, kann nichts nicht funktionieren.

@Goldeagle
Wenn es dir wirklich nur um Musik geht, solltest Du dich ganz woanders umschaunen.
Ansonsten ist es quasi egal, welche Xonar Du nimmst. Der AH-D1100 ist nicht sehr leistungshungrig.
Auzen verbaut X-FI Chips, allerdings nicht auschließlich. Man muss also gucken.

Zuletzt bearbeitet:
ruffnax schrieb:
schön und gut, aber ich habe bei meiner x-fi mit i/o panel alle "soundaufpolierer" abgeschaltet. Es klingt ohnehin viel besser, mein pc ja noch an einen externen av-receiver geht. Besser fände ich es aber, wenn creative mal einen guten treibersupport bieten würde!!!

Mfg und schönes we
ruffnax

sign!

Nen typischen Hifi Ohr habe ich jetzt nicht. Deswegen bin ich nicht so empfindlich. Doe Soundkarte sollte eben den DENON mit gutem und klarem Druck versorgen. Spiele und Filme sind mir auch nicht wichtig. Aber mir is besserer Sound beim Musik hören wichtiger als bei Film oder Spiel.

Aber ich denke die Karten die ihr meint sind nicht das was ich suche. Die Karten die ihr meint sind teilweise Karten für Musik zu produzieren oder als Studio Monitorkarte usw...

@ Jesterfox = ....man kann die ganzen Features auch ausschalten!

Das ist sicherlich richtig . Doch warum für etwas bezahlen , was man eigentlich nicht braucht ?

@ Jesterfox = Die meisten für mich interessanten Sender kommen nur mit 128 kbit/s, selten 192 kbit/s rein.

Kennst du http://somafm.com/ ? Da wird auch " AAC " angeboten . Was ein wenig *besser* als MP3 klingt .

Bei AAC kommts genauso auf die Bitrate an, auch wenn da etwas weniger reicht...

soma fm kannte ich bisher noch nicht, ich werd mal schauen, was die so bieten. Ich such ja immer wieder, aber irgendwie land ich immer wieder bei Radio Dunkle Welle und Ultra Dark Radio...

Zurück
Oben