News Creative stellt auf der IFA den Nachfolger der X-fi aus

Das Problem mit der DPC-Latency ist inzwischen hinreichend Dokumentiert, die X-Fis sind da empfindlich. In einem "normalen" System gibts da aber keine Probleme. Von daher seh ich das nicht als Fehler an.

Und wenn ein Board ohne weitere Zusatzhardware es schafft da solche Spikes zu erzeugen... dann ist das Board einfach Müll. Genauso wie das 4GB Ram-Problem, das auch nur auf diesem (und anderen auserwählten Boards) auftritt.

Aber andererseits funktionieren auf dem K9A Platinum nicht mal die USB Ports richtig (und mit dem Problem war ich auch nicht der einzige)... von daher Board->Tonne.
 
Blutschlumpf schrieb:
Jepp, du bist der größte und alle anderen bilden sich die Probleme mit den Produkten nur ein oder sind zu blöd die setup.exe vom Treiber auszuführen.

Nein, er ist der größte, weil er es schafft, dass alles läuft. Das können offenbar nicht alle. Ist offenbar doch schwieriger als man denkt.


PS.: Bei mir lief auch immer alles einwandfrei... Bin also auch der Größte!
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Ich mein ich hab Anfangs ja auch hier rumgejammert, weil meine X-Fi Prelude immer Knackste... und was wars am Schluss? Das Mainboard... MSI K9A Platinum...

Hachja... Das war auch mein erstes und mein letztes MSI Board :D

b00nz schrieb:
Sry aber auch wenn die Treiber mittlerweile annehmbar laufen. Wie lange hat es gedauert...

Hatte seit der AWE32 jede SoundBlaster Generation und nie Probleme. Seltsam, oder?

b00nz schrieb:
Versteht mich nicht falsch - ASUS ist heir keinen Deut besser!
Man schaue sich nur deren GX an. Das Teil läuft so schlecht, dass sie es sich lieber komplett hätten sparen sollen. DIe haben nur das Glück dass die Basis die sie von C-Media serviert bekommen, also der Treiber selber, relativ sorgenfrei läuft.

Auch die ASUS Treiber laufen hier völlig einwandfrei.

Die GX Funktion ist allerdings wirklich eher ein Witz... Entweder sorgt sie in neueren Spielen für Probleme (Wo sie zugegebenermaßen auch nicht für gedacht ist) oder der "Effekt" ist eher als spärlich zu betrachten.

Dagegen funktioniert ALchemy (Creatives DirectSound => OpenAL Wrapper) einwandfrei und problemlos. Ist nur evtl. etwas umständlicher zu handhaben, da die vielen Einstellungen im ersten Moment verwirren können, wenn es für Spiel XYZ kein vorgefertigtes Profil gibt.


Letztendlich habe ich weder mit Creative noch mit ASUS Karten irgendwelche Treiber Probleme. Creative hat die umfangreicheren Treiber (Ich vermisse bei ASUS etwa die Einstellungen zur Lautsprecher-Entfernung, Winkel, Pegel (Ist nur rudimentär vorhanden) etc.), ASUS die bessere Soundqualität... Muss doch letztendlich jeder selber entscheiden, was er kauft :rolleyes:
 
Bei dem heutigen Mix an Hardware ist es kein Wunder, dass einige User Probleme mit einzelnen Komponenten haben. Mainboardhersteller werben oft mit 1000 "tollen" Funktionen, und sparen oft an der falschen Stelle.
Es ist dann für den User reine Glückssache, ob einzelne Komponenten auf dem Board richtig laufen.
"Blutschlumpf" hat Recht. Eine setup.exe ausführen kann jeder.
Bei Problemen mit einzelnen Komponenten hat nicht der User, sondern die Industrie schuld.
Die schimpfen dann oft aufeinander, und geben sich gegenseitig die Schuld.
Den StandBy-Bug kann ich mit meiner Creative Extreme Musik reproduzieren.
Laut DPC Latency Checker läuft mein System gut.
Aber Treiberprobleme gibt es ja nicht nur bei Creative.
Ich denke da an meine HD 6950. Den 11.6/11.7 Catalyst bekam ich einfach nicht zum laufen.
Und das lag bestimmt nicht an meiner Unkenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was würdet ihr den einem Nutzer eines MMX300 empfehlen?

Xonar Xense
Xonar Essence STX
Auzentech X-Fi Forte
abwarten auf Creatives neuen Chip?
abwarten auf Auzentech mit neuem Creative Chip?
abwarten auf ASUS Antwort?
oder was ganz anderes?
 
Ask-me schrieb:
"Stimmverfremdungsmodi unter einem Dach vereint."

Aha, wozu braucht man das :)?

Frauen brauchen so etwas, vor allem in Nerd-Spielen wie WoW ;)
Oder 8 Jährige, die in 18er Gilden wollen usw.

Als langjähriger X-FI user kann ich nur abraten. Der Treibersupport ist echt unter aller Sau.
Ich musste sogar mal Dolby-Lizenzen nachkaufen, weil die Karte ohne Lizenz kein 5.1 dekodieren und an andere Geräte schicken wollte -....-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ist eigentlich die Kombination mit Nvidia/Ati Sound über HDMI und AV Receiver oder externen DAC im Vergleich zu Xonar & Creative
 
matty2580 schrieb:
Den StandBy-Bug kann ich mit meiner Creative Extreme Musik reproduzieren.

und PiPaPa hatte mich schon fast überzeugt, dass es an meinem Bord oder meiner Unkenntnis liegt...
 
(bzgl. HDMI)
Wie soll sie schon sein? Bitgenaue Übertragung und Wandlung im Receiver mit dessen Qualität... eigentlich das Optimum das man herausholen kann.


@dcc: welche Dolbylizenz für einen Decoder? Dekodieren kann jeder Videoplayer-Software. Oder meinst du den Dolby Digital Encoder? Da sollte man halt vorher auf die Feature-Liste der Soundkarte schauen, ob sowas dabei ist... DDL ist nicht selbstverständlich und kostet zufälligerweise Lizenzgebühren an Dolby (und die sollen da extrem zickig sein deswegen)
 
diese bugs können aber eben auch am board liegen bzw. deren bioseinstellungen...und so wirds wohl auch sein.

aber nein, es ist immer die komponente schuld, die nicht geht.

evtl. wird der pcie-slot nicht mehr reaktiviert.

spread-spectrum mal deaktiviert oder spezielle stromsparmodi?

mfg
 
Ich weiss, dass die Software einen Bug hat nach ACPI S3 und Creative weiss das auch, da bin ich mir sicher.
 
paul1508 schrieb:
Was würdet ihr den einem Nutzer eines MMX300 empfehlen?

Xonar Xense
Xonar Essence STX
Auzentech X-Fi Forte
abwarten auf Creatives neuen Chip?
abwarten auf Auzentech mit neuem Creative Chip?
abwarten auf ASUS Antwort?
oder was ganz anderes?


Ich habe die Auzentech also ne gepimpte Creative und bin sehr begeistert. Die kümmern sich auch selber um die Treiber ;)
 
würde auch zur auzentech greifen.

mfg
 
paul1508 schrieb:
Was würdet ihr den einem Nutzer eines MMX300 empfehlen?

Eine Xonar DX oder Xonar D2X.
Ergänzung ()

dcc schrieb:
Ich musste sogar mal Dolby-Lizenzen nachkaufen, weil die Karte ohne Lizenz kein 5.1 dekodieren und an andere Geräte schicken wollte -....-

Das ist kompletter Unsinn. Das übernimmt jede Software (PowerDVD, VLC etc.), das Hardware-Decoding von Dolby Digital funktioniert seit XP schon nicht mehr (Leider... auf den neueren Karten gibts das Feature gar nicht mehr).

Zu keinem Zeitpunkt musste man da irgendwas nachkaufen. Es gab/gibt lediglich die Möglichkeit für DD/DTS-Encoding ein Paket für alte Karten nach zu kaufen. Da diese Karten nie mit dem Feature beworben wurden, ist das wohl auch kein Problem.
Ergänzung ()

bomel schrieb:
Wie gut ist eigentlich die Kombination mit Nvidia/Ati Sound über HDMI und AV Receiver oder externen DAC im Vergleich zu Xonar & Creative


So gut wie eben der DAC bzw. die Analogsektion im AVR eben ist. In aller Regel also besser als das was auf den gängigen Karten drauf ist. (Vergleicht man nicht gerade einen absoluten Einsteiger-AVR mit einer High-End Soundkarte)
 
Falcon schrieb:
Eine Xonar DX oder Xonar D2X.

Warum?

Sehe gerade beim Xense ist ein Sennheiser dabei okay ;)

Aber warum die essence nicht? Zu overpowerd für eine "nur Headset" Kofiguration=
 
Der klangliche Unterschied hält sich in Grenzen und ist - nüchtern betrachtet - den Aufpreis nicht wert. Da Du ein MMX300 hast - welches zwar auf dem DT770 Kopfhörer basiert, aber die Niedrigohmige Variante ist - brauchst Du auch nicht unbedingt einen Kopfhörerverstärker. Gerade die D2X steht der Essence soweit ich weiß nicht mehr viel nach, was den Klang angeht. Die DX wäre die günstige Vernunftlösung.
 
Knito schrieb:
Ich weiss, dass die Software einen Bug hat nach ACPI S3 und Creative weiss das auch, da bin ich mir sicher.

Aha, komisch selbst auf einem "exotischen" Board wie meinem J&W Mini ITX 780G läuft die X-Fi Titanium 1A und wird auch problemlos aus dem S3 rausgeholt. Und nun? Software Bug wird einfach so ausgehebelt von J&W oder wie? :freak:
 
Richtig. EAX ist tod ... weil MS es so wollte .. und MS wollte es so ... weil die Musikindustrie durch das bis dort hin aktuelle DirectX (bis 8) das DRM in Gefahr sah. (Da sich verlustlose Kopien hatten anfertigen lassen. Ohne DA/AD Wandlung dazwischen und somit der DRM umgangen werden konnte)

Mit Soundcore3D ist EAX dann entgültig Tod. Was ich immernoch extrem bedauernswert finde. Wer sich unter WinXP zb je Battlefield 2 mit ner X-Fi und guten Kopfhörer gespielt hat... weis ... was verloren ist.

Ja die ganzen Soundverschlimmbesserer habe ich auch abgeschaltet. Wobei für ein Micro (besonders wenn es eins für 5€ ausm Supermarkt ist) das ganze sicher eine gute Lösung ist, wenns funktioniert.


Naja ich weiss, ich werd solange sie funktioniert meine Titanium weiter behalten. (Ach und mit guten Lautsprechern und guter Soundquelle hört man sehr wohl unterschiede zwischen standard Realtek onboard und Xfi .. auch heute noch. Aber das haben ja nur wenige Prozent der Nutzer)


Probleme hatte ich nie. Nur unter Linux wurde ich nie Glücklich ... aber damit verdienen die halt auch kein Geld und das ist neben Macht das einzige, was die westliche Welt antreibt.

Grüße
 
Ich hab hier im alten und neuen ( jetzt aktuellen ) System immernoch die SB Audigy (1) - trotz Onboard Sound.
Da ich mal eine Zeit lang Online Games streamed habe, brauchte ich 2 Soundquellen. Eine welchen den Gamesound streamt und die andere für Teamspeak, weil ich beim zocken immer im TS war und nicht wollte das dies im Stream ist.
Das mach ich schon länger nichtmehr, habe dann aber mal den Onboardsound ( Realtek ) richtig getestet an meiner alten 5.1 analog Boxenanlage ( Creative DTT 2200 ).

Interessant war: Im Realtek Treiber konnte ich die Lautstärke jeder einzelnen Box unabhängig einstellen. Auch die hinteren am Fenster - was bei 5.1 Filmen sehr gut war.
Mit der Creative Audigy und den Treibern geht das nicht, da ist der Sound an den rear Boxen immer so leise ( bzw. unverstellbar ), das ich nichtsmehr da raus höre. Falls jemand weiß ob bzw. wie das mit den Creative zeugs geht, nur her damit.

Noch lustiger waren die Voreinstellung im Realtek onboard sound treiber. Da gibt es ja Rauschunterdrückung und Echounterdrückungszeug.
Als wir TS testeten hörte ich ihn, trotz mic-boost +20db nicht selbst mit höchsten Sensitivität.
Erst als wir diesen "Spielkram" ausschalteten war alles normal wie immer.
Von daher sind solche Features a.) nicht neu und b.) meist eh schrott.
Auch hat der onboard Soundtreiber von Realtek keine Möglichkeit die Höhen und Tiefen zu verstellen wie mit der Creative, welches das dann als option in Windows einbindet.
Daher benutze ich, trotz schlechter für 5.1 Soundquali ( hintere Boxen zu leise und nicht einstellbar in Lautstärke ) die Creative.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series und ich hatte mal ne frage an den creative support gestellt die da lautete. haben sie in ihren angeboten längere kabel für die steuerung welche in der front des pc`s sitzt. als antwort kam diese kabel haben wir nicht in unserem sortiment (schön was mache ich wenn des mal kaputt ist), aber sie könnten sich doch mal bei ebay umsehen.

also die antwort hat mich echt auf den arsch gehaun. sauber dachte ich mir. ich habe ihr dann geantwortet und gefragt, ob sie mit disconnetetem gehirn an ihrem arbeitsplatz erscheint :D:D eine antwort kam nie.

zu den treibern muss ich sagen ich habe immer die mitgelieferten genommen und hatte nie probs. weder unter xp noch bei win7 64 bit. wenn was läuft in ruhe lassen und fun haben. man muss ned immer gleich treiber raufknalln.

auf die neue serie freu ich mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Der klangliche Unterschied hält sich in Grenzen und ist - nüchtern betrachtet - den Aufpreis nicht wert. Da Du ein MMX300 hast - welches zwar auf dem DT770 Kopfhörer basiert, aber die Niedrigohmige Variante ist - brauchst Du auch nicht unbedingt einen Kopfhörerverstärker. Gerade die D2X steht der Essence soweit ich weiß nicht mehr viel nach, was den Klang angeht. Die DX wäre die günstige Vernunftlösung.

Ich bitte dich, wenn ich vernünftig wäre, hätt ich mir kein MMX300 gekauft ;)

Die Essence STX wäre quasi das nonplusultra? Einen KHV kann man ja zumindest brauchen wenn man sich mal ein neues Headset bzw. Kopfhöher kauft? Ich kaufe gerne einmal und nicht zweimal ;)

Wie steckt man eigentlich Kopfhörer und Mic an die Essence an? Mit den 6,3mm Klinken Adapter?

Mir geht es auch um die Mic-in Qualität. Unterscheided sich da was gravierend von der D2X?
 
Zurück
Oben