News Creative stellt auf der IFA den Nachfolger der X-fi aus

@dgschrei

https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/test-asus-xonar-d2.704/seite-10
Fanboy? Mal den Test aus dem eigenem Hause lesen....und von schlechter Software reden und sich dann ne Asus kaufen spottet eh jeder Beschreibung...
Ergänzung ()

xrayde schrieb:
Nein, schon ab Vista!

Das was Du wohl anschneiden wolltest ist "DirectSound"!

Aber das versucht(e) Creative ja mit "Alchemy" zu umschiffen, und wie man es von Creative ja gewohnt ist, mehr schlecht als recht ...

Was wäre denn da "schlecht als recht" gegenüber Asus EAX 2.0.... etc .pp.

Meine "uralt" Fxi :-) Gamer PCI bringt noch einen besseren Klang als der gesammte Asus BlechKlang zusammen.
 
Treibersupport ist einfach nur bescheiden und die Qualität der Produkte auch nicht erwähnenswert.

hier würde mich mal interessieren,warum der Treibersupport so schlecht ist ?
Ich lese immer nur schlechte Treiber.... aber was ist da so schlecht dran ?

ich hab mir eine X-Fi Titanium Pro in Ebay billigst ersteigert und sie läuft ohne Probleme.
 
Das Gedächtnis ist trügerisch, aber ich glaube mich zu erinnern die besten 3D Soundeffekte in Spielen vor Win7 gehört zu haben. Bei neueren Titeln steht zwar auch immer mal was von 5.1 und 3D, aber so richtig beeindruckt war ich nicht wieder.
Die Ausgabe von Mehrkanal für Filme ist aufgrund der Lizenzen, Codecs und Treiber auch zur Frickelei verkommen. Da tuts der Mainboard Spdif + ext. Dekoder immernoch am besten, auch wenn ich die Lautstärke dann nicht mehr im Windows Mixer bzw. der Abspielsoft regeln kann.
Die ganzen Soundverbesserer finde ich nur für Videochat interessant, da wäre es nicht schlecht Hintergrundgeräusche und Echo rauszufiltern, leider funktioniert das in der Praxis meist nicht. Auch hier wurde vieles was mal funktionierte von MS in die Tonne gekloppt. Die Echounterdrückung soll ab Win Vista/7 irgendwo im Kernel mit drin sein, leider kann man das weder konfigurieren noch abschalten. Davon das es funktioniert merkt man leider nichts.

Fazit: Creative im Win7 PC heutzutage = Buzzword Bingo
 
Zumindest für mich ist eine Soundkarte totaler Quatsch. Ich habe meine ATI Radeon 5770 via HDMI an meinen AV-Receiver angeschlossen, da die ATI Grafikkarten 7.1 Sound unterstützen war die X-fi total sinnlos geworden.
 
Ich weis ja nicht was du und co so treibst mit dem creative Krams..wahrscheinlich mit DK und und Konsorten Quatsch versaubeutelt :-) der Krams läuft genaus unter W7 wie unter XP ohne irgendwelchen Einschränkungen...wen man sich über EAX beschwert ist man bei Creative an der falschen Adresse die proggen die Games nicht...

Und Asus hightesch :-) 200€ knacksen mit den wirklich ASUS Schrott Treibern....upmix? Wo ist der denn :-)
Da helfen dann die "uni Treiber"... man man ... die sollen bei ihren Boards bleiben da können sie nur die Biose versaubeuteln :D

http://fratzi.wordpress.com/2011/08/16/asus-xonar-d1-sound-upmix-on-5-1-and-foobar2000-issue/
 
also ich weiß nicht so recht wie leute ohne Soundkarte noch spielen oder musik hören können.
der Mboard sound kommt ja nicht gegen ne soundkarte an..das sind schon en paar unterscheide zu hören. ich bin mit meiner x-FI gamer sehr zufrieden und werde auch in Zukunft immer ne soundkarte nutzen.
 
@zuppi

Der User in deinem Link vermisst auf der Xonar D1 DTS:Neo PC, die D1 hat nur Dolby Features und kein DTS :lol:

Das heißt dort Dolby Pro Logic IIx;) ist dem DTS:Neo PC auf meiner DS aber unterlegen.
 
ich versteh die ganzen treiber probs auch nicht.
selbst von xp, vista64 und win7 64 gewechselt und keine probs, auch nach mobo tausch kein prob (sockel a, 775 und 1155 - abwechselnd asus und gigabyte). x-fi xtrememusic
 
Und ? Dass die bei euch laufen sagt nicht aus, dass die Treiber gut sind.
Auch schlechte Treiber laufen meist in 90% der Fälle, es ist also vollkommen belanglos obs hier Hundert Leute gibt die keine Probleme haben wenn die bei 20 anderen Probleme machen oder machten.
Ihr müsst in anderen Dimensionen denken.
Nimm z.B. als Vergleich mal ne 0815 Realtek NIC wie sie auf 95% der Mainboards verbaut wird. Da dürfte es locker 10 mal so viele von geben wie von verbauten X-Fi Chips und trotzdem ließt man hier eigentlich nie was von Treiberproblemen mit den Dingern. Da dürfte die Quote von funktionierenden Systemen eher in der Regein 99,x % liegen.

PS:
Ich habe regelmäßig x Minuten nach dem Booten einen Ausfall von einer Sekunde und wenn ich DDL einsetze teilweise auch Aussetzer.
Im Gegensatz zur Audigy davor ließen sich die Treiber der X-Fi aber wenigstens problemlos installieren (auch wenns ewig dauert).
Für mich sieht das nach verbesserung auf niedrigem Niveu aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuppi schrieb:
...der Krams läuft genaus unter W7 wie unter XP ohne irgendwelchen Einschränkungen...

Vierkanal über den digitalen Ausgang unter Win7, wie? Ging bei mir nicht mit dem MS Referenztreiber, nicht mit original Treiber von CL und auch nicht mit dem DK Treiber. Ja, ich habe auch eine Lizenz für DD Live, aber das funktionierte nur unter XP richtig. Mach dich erstmal schlau bevor du hier rumprollst.

...wen man sich über EAX beschwert ist man bei Creative an der falschen Adresse die proggen die Games nicht...
Nvidia proggt auch keine Games, aber die kümmern sich darum das es richtig gemacht wird. Sowas ist für mich ein Kaufanreiz. Ne Firma die nur ihren Kram verklingeln will und den Käufer anschließend hängen läßt oder gar nochmal abzockt, nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich habe zwar seit zig Jahren eine X-Fi Music, würde dennoch jedem mit halbwegs neuem OnBoard Chip dazu raten lieber diesen digital an den Verstärker zu koppeln. Die heutigen Chips sind meist auf guten Niveau, eine X-Fi meist überflüssig.
 
Ich habe seit 2006 eine eigene Soundkarte, die ExtremeMusic.

Der Unterschied zu onboard - damals - war wie Tag und Nacht. Ich werde jedenfalls nie mehr ohne eine dedizierte Soundkarte mein System betreiben.

ABER: die ExtremeMusic ist nach ca. 7 Monaten kaputt gegangen (ja, sowas kann tatsächlich bei Soundkarten passieren). Ich habe aber von Amazon eine neue gekriegt.

Bei den meisten Spielen macht sie keine Probleme, aber beim BF2 Mod Project Reality wird es ein Gekreische, das nicht auszuhalten ist. Dagegen hat nur geholfen, die Latenzen für die Soundkarte zu erhöhen. Seit Win7 SP1 funktioniert das Ändern der Latenzen leider nicht mehr.

Ärgerlich bei dieser Karte ist auch, dass es keine (einfache) Möglichkeit gibt, die Mic- und Out-Anschlüsse des Computer-Gehäuses mit der Karte zu verbinden. Jedes mal muss ich also nach hinten bei den Kartenausgängen fummeln gehen, um das Headset richtig verbinden zu können.

Ich würde beim nächsten Kauf gerne einem anderen Hersteller, also NICHT Creative, die Chance geben. Und: sehr schade ums EAX :(
 
matty2580 schrieb:
Nichts gegen Vivaldi.
Klassische Musik höre ich ab und zu mal gerne.
Aber Matia Bazar gefällt mir besser. Ich mag Italo-Pop.

Das respektiere ich natürlich. Leider habe ich in dem Thread noch keine Antwort gefunden was für eine Soundkarte ich mir kaufen soll weil ich bin auch so ein Creative-Geschädigter.

@everyone:
Meines Zeichens X-Fi Xtreme Audio, das Problem bei mir war auch das sich Einstellungen im Treiber sowohl unter Vista als auch Win7 verstellt haben. Mit einem alten Update ging es dann einigermaßen. Das Problem tritt nur noch sehr selten auf.

Ich bräuchte da was mit 5.1 über Klinke, da ich keine richtige Anlage besitze die TosLink oder anderen edlen Digital-Schnick-Schnack. Ist Xonar gut oder nur mittelmäßig? Welcher Chip ist momentan beliebt unter Audiophilen?
 
hankomat schrieb:
hier würde mich mal interessieren,warum der Treibersupport so schlecht ist ?
Ich lese immer nur schlechte Treiber.... aber was ist da so schlecht dran ?

Das fängt bei ganz rudimentären Sachen an:

  • Das Steuerprogramm, der Konsolenstarter läßt sich nicht im Tray starten.
  • Dieses Programm braucht ca 3 Sekunden zum Starten, viel zulange um kurz was einfaches zu ändern.
  • Nach jedem Standby-Modus ist das Programm defekt, wenn es offen war vor dem Stand-by. Muss manuel beendet und neugestartet werden!
  • Bei verschiedenen Fehlern verliert die Software alle Einstellungen, gerade im Zusammenhang mit DDL tritt dies auf.
  • Die DDL Funktion setzt nach 10 Stunden Dauerbetrieb gerne mal aus.
  • Im Leerlauf mit aktiviertem DDL hat man ständig geringe CPU Auslastung auch wenn gar kein Sound spielt. Bei OnBoard im Idle gar keine und beim Abspielen geringere Auslastung als die X-Fi.
  • Auf die Spiele spezifischen Probleme (UT3 , OpenAl, Alchemy etc) will ich hier gar nicht weiter eingehen!
 
@Photonics:
Wenn Du eine Soundkarte mir audiophilen Anspruch suchst, nimm die ASUS Xonar Essence STX von "Jesterfox".
http://geizhals.at/deutschland/398398
Vielleicht ist auch die neue Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional für Dich interessant.
Aber bevor keine aussagefähigen Testergebnisse vorliegen, kann ich die nicht empfehlen.

@Knito:
Bis auf den StandBy-Bug, der wirklich nervt, stört mich sonst nichts an dem Treiber.
Da meine SSD leider auch Probleme mit dem StandBy-Modus hat, habe ich den einfach abgeschaltet.
Bei einem Desktop-PC braucht man den auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der STX wird man aber bei 6 Kanälen über Klinke nicht glücklich, das ist Analog eine reine Stereokarte.
Da sollte er besser zur D1/X oder D2/2X greifen.

#Info für Photonics: Der Chip auf Soundkarten wirkt sich nur sekundär auf deren Audioqualität aus, besonders auf den Analogen Kanälen. Da geht es mehr um Features wie DD und DTS.
Beispiel: Auf der D1/X werkelt der AV100(CMI8787) und Audiotechnisch ist sie oberes Mittelfeld, auf der D2/2X werkelt der AV200(CMI8788) und die Karte ist hörbar oberhalb der D1/X.
Und nun kommt die Essence ST/TX, welche wiederum den AV100 verbaut hat, und dennoch der D2/2X mit dem AV200 überlegen ist.
Man sieht also das DA-wandler und OpAmps und deren Spannungsversorgung weit ausschlaggebender sind als der Chip an sich.
Deshalb müsste der neue Chip von Creative schon ein Wunderwerk sein, um auf dieser nackten Platine ein Ernstzunehmendes Signal zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
matty2580 schrieb:
@Photonics:
Wenn Du eine Soundkarte mir audiophilen Anspruch suchst, nimm die ASUS Xonar Essence STX von "Jesterfox".
http://geizhals.at/deutschland/398398
Vielleicht ist auch die neue Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional für Dich interessant.
Aber bevor keine aussagefähigen Testergebnisse vorliegen, kann ich die nicht empfehlen.

Hat auch keinen 5.1 Sound über Klinke, meine Anlage ist leider noch analog.

So etwas wäre fein: http://geizhals.at/deutschland/334553 Ist zwar 7.1 aber 5.1 lässt sich in der Regel über den Treiber einstellen. Müsste mal nachsehen wie alt das Ding ist. Ist Xonar also zu empfehlen?

Mit der Recon3D Fatal1ty geht es mir wie einem Kollegen hier, der gesagt hat er boykottiert diesen ganzen "ub3r-l33t-Mist" einfach nur. Solche Produkte sind meist auch überteuert.
 
Knito schrieb:
  • die X-Fi verbraucht im idle 8 Watt


OMG! Wir werden alle sterben! :eek:
Ergänzung ()

Photonics schrieb:
Mit der Recon3D Fatal1ty geht es mir wie einem Kollegen hier, der gesagt hat er boykottiert diesen ganzen "ub3r-l33t-Mist" einfach nur. Solche Produkte sind meist auch überteuert.

Dem kann man nur zustimmen.

Gleichzeitig möchte ich aber auf das ebenfalls in der News zu findende Spreadsheet hinweisen, in dem eine "Normalo" Version der Recon3D zu finden ist... Ohne Fatal1ty und BlinkiBlinki Gedöhns ;)
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Wie wärs dann mit nem AV-Receiver statt ner Soundkarte. ;)

Einen (guten) Vollverstärker ziehe ich jederzeit einem AVR vor.
 
Zurück
Oben