News Creative stellt auf der IFA den Nachfolger der X-fi aus

Falcon schrieb:
WASAPI, ASIO oder Kernel-Streaming sind bei der Musikwiedergabe nur dann interessant, wenn man Analog wiedergeben will.

Nein! :)

Die genannten Techniken zielen drauf ab, die Audiodaten möglichst ohne Änderungen direkt an das Soundinterface zu bekommen. Unter Windows XP umgeht man mit ASIO oder KernelStreaming u.A. den KMixer, ab Vista gibt's den nicht mehr. Mit Vista wurde WASAPI und eben der WASAPI Exclusive Mode eingeführt, dessen Ziel es ebenfalls ist, ohne jegliche Änderung am Audiosignal durch Treiber oder Windows Mixer direkt an das Interface zu kommen. Ob dann vom Soundinterface die Daten digital oder analog ausgegeben werden, ist völlig irrelevant.

Weitere Infos zum Thema gibt es u.A. hier:
http://wiki.jriver.com/index.php/Audio_Output_Modes

Hübsch sind die Soundkarten - bis eben dachte ich noch, ich hätt auch noch ne Xtreme Music drin

Quark - ne Xonar ;)

Persönlich empfinde ich den Klang immer so - DIRECT - wie möglich am besten.

Grüße

Ich habe ne Titanium drin.
Und die Treiber sind echt zum Kotzen!

Mit den neusten Treibern hat man eine permanente CPU Auslastung.

Cytrox schrieb:

Informiere dich erstmal über DACs anstatt so ein 5.1 Decoder zu posten. Jede Soundkarte hat einen D/A Wandler verbaut, sonst könnten die digitalen Daten nicht analog über Lautsprecher und Kopfhörer übertragen werden. Externe Geräte werden vorzugsweise verwendet um die Hi-fi Kette aufuwerten. Voraussetzung ist eine hochwertige Soundausgabe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Etymotic schrieb:
Informiere dich erstmal über DACs anstatt so ein 5.1 Decoder zu posten. Jede Soundkarte hat einen D/A Wandler verbaut, sonst könnten die digitalen Daten nicht analog über Lautsprecher und Kopfhörer übertragen werden. Externe Geräte werden vorzugsweise verwendet um die Hi-fi Kette auzuwerten. Voraussetzung ist eine hochwertige Soundausgabe ;)

Im Artikel von dir gabs ja leider keine weiterführenden Links.

War das Gerät das ich gepostet habe falsch? Bzw. was passt damit nicht?

Mein Problem aktuell ist dass ich keine Übersicht über diese Geräte finden kann :\

Wohl eher wieder "Gaming Hardware" :rolleyes: schon die ganzen Name.
Da greift man echt besser zu Geräten ausem Hifi Bereich, hat man mehr von und schön rechnen kann man sich Musik etc. auch nicht. Hört sich nachher eher schlechter an.

Womöglich ist dieser Kommentar etwas OT, aber eine Frage drängt sich mir doch auf:
Bekanntermaßen denkt man im Alter (:D) ja anders und heutzutage erscheint mir der Aufwand (sowohl zeitlicher als auch finanzieller und nervlicher Natur) durch "Uber"-Soundkarten doch ein wenig zu hoch, um ihn wirklich rechtfertigen zu können. Integrierte Lösungen bieten mittlerweile doch auch einen recht netten Funktionsumfang und gute Performance, um für Computeranwendungen alles nötige auf die Reihe zu bekommen.

Wer denn wirklich audiophil ist und dies auch mit allen Mitteln genießen möchte, hat doch ohnehin eine "richtige" Anlage zuhause. Ich z.B. setze mich eben ins Auto, wenn ich hochwertig Musik hören möchte. Wie auch immer... in beiden Fällen besteht wegen Counter Strike und VBR-mp3 wohl kaum der Bedarf eines besonderen HiFi-Setups am Rechner.

Lange Rede, kurzer Sinn: So wirklich groß kann dieser Markt doch gar nicht mehr sein oder?
Jemand die gleiche (oder eine vergleichbare Meinung)? ;)

Creative ist für mich erstmal vorbei die Treiber sind ein ein Graus und beigelieferte Programme sind nett, aber es sollte dann auch schon unter W7 anständig laufen.....

Leider will mir niemand meine XtremeMusic UUA abkaufen, ich weiß schon warum. :lol:

Hallo mal so eine Nebenfrage zu Creative Produkten. Ist es bei den immernoch noch so, dass die Treiber nur selten aktualisiert werden und 2-3 Jahre alte Geräte nicht mehr Supportet werden (wie damals ab Vista gabs für viele Geräte entweder garkeinen Treiber oder ein vernünftiger Treiber kam erst nach vielen Monaten). Wie sieht es momentan aus bei Creative?

sizeofanocean schrieb:
... dessen Ziel es ebenfalls ist, ohne jegliche Änderung am Audiosignal durch Treiber oder Windows Mixer direkt an das Interface zu kommen. ...
Nein! :) Wenn du keine Änderung an der Klangqualität willst, stellst du einfach keine ein. ASIO und die anderen von dir aufgezählten Audio-Wege zielen darauf ab, möglichst geringe Verzögerungszeiten bei der Verarbeitung der Soundsignale zu haben, was bei Soundaufnahme und -produktion eine Rolle spielt. Der Windows-Mixer wird dafür benötigt, Audiosignle verschiedener Programme zusammenzumixen, bevor ausgegeben wird, damit eben mehrere Programme gleichzeitig etwas ausgeben können. Dieses Zusammenmixen kostet Zeit, deswegen werden Signale, wenn du mit einer E-Gitarre über den PC spielst, soviel später über die Lautsprecher ausgegeben, dass es dich stören könnte (könnte, nicht muss, ich persönlich merke das nicht so sehr). Ein Echtzeit-Soundserver, wie er bspw. mit ASIO möglich ist, behebt das Problem. An der Klangqualität ändert sich aber nichts.

sizeofanocean schrieb:
Nein! :)

Die genannten Techniken zielen drauf ab, die Audiodaten möglichst ohne Änderungen direkt an das Soundinterface zu bekommen. Unter Windows XP umgeht man mit ASIO oder KernelStreaming u.A. den KMixer, ab Vista gibt's den nicht mehr. Mit Vista wurde WASAPI und eben der WASAPI Exclusive Mode eingeführt, dessen Ziel es ebenfalls ist, ohne jegliche Änderung am Audiosignal durch Treiber oder Windows Mixer direkt an das Interface zu kommen. Ob dann vom Soundinterface die Daten digital oder analog ausgegeben werden, ist völlig irrelevant.

Und was hab ich geschrieben!? Bitte noch mal genau lesen. Die Ausgabe über Digital umgeht bereits den KMixer, sobald man Bitstream Ausgabe in der Software auswählt. WASAPI (Ja, der Nachfolger vom KMixer, aber Achtung: Nur der Exclusive Mode ist Bit-Perfect), ASIO und Kernel-Streaming werden hier überflüssig.
Ergänzung ()

Ycon schrieb:
Ich z.B. setze mich eben ins Auto, wenn ich hochwertig Musik hören möchte. Wie auch immer... in beiden Fällen besteht wegen Counter Strike und VBR-mp3 wohl kaum der Bedarf eines besonderen HiFi-Setups am Rechner.

Lange Rede, kurzer Sinn: So wirklich groß kann dieser Markt doch gar nicht mehr sein oder?

Dank Lossless Audio-Formaten, Bitperfekter Wiedergabe, hochwertiger DACs oder Soundkarten, steht digitale Musikwiedergabe einer herkömmlichen Anlage in nichts nach.

Und ob nun die Datei auf einer CD oder einer Festplatte liegt, ist doch letztendlich vollkommen egal.

Die Zahl der User, die hoch-qualitative Musikwiedergabe am PC haben (möchten) steigt eben auch, alleine schon dadurch, weil der Massenmarkt mit "durchschnittlicher" Qualität auch bevorzugt die rein-digitale Wiedergabe präferiert.

Ycon schrieb:
Du musst nur einen Markt schaffen ;) es wird genug kaufen, da ihnen die Werbung vormacht, dass es in Spielen von vorteil ist wenn man hier und da nochmal 100€ rein steckt etc.
Wenn es nicht gekauft werden würde, würden sie es auch gar nicht erst auf den Markt bringen.

Na toll.
Super Kombination: Soundkarte, "F4!47!7Y" und "3D" in einem Produkt.
Ich glaub ich erschieß mich gleich. -.-

Hatte viele jahre ne creativ drinn, angefangen bei nen alten ISA-Riesen(noch mit IDE) über nen soundblaster, ne audigy und natürlich ne X-Fi...seit der audigy hat ich öfter treiberprobleme (wie so ziemlich alle)...
nun hab ick seit ca. 2 Jahren die Xonar HDAV 1.3 Slim...unverfälschten super klang (bei musik, spiele und film), treiber läuft einwandfrei, sogar noch Bluray-Software dabei, hab Dolby & DTS in HD (über HDMI), 7.1 klang bei 24bit/192Khz und 145db...was will man mehr!!!

wie schon andere sagten, creativ ist zeitverschwendung :D

Am besten gleich in Nupro A-20 Investieren und Du brauchst erst gar keine solche Karte.

@TerraNola

Kann dem nur zustimmen
Mir kommt nach der Auzentech X-Fi Forte keine Creative Karte mehr ins Haus.
schlechte Treiber (trotz Auzentech) und diese wahnsinnig umständliche Menü mit den 3 Modi.
was sich Creative da gedacht weiss ich auch nicht.

von Auzentech hardware halt ich auch nichts wegen den EMIs

Hat jemand Erfahrungen mit HT Omega Karten ?

wie sind eigentlich die Head Amps von den Xonars ?

Rank up!
Creative Sound Blaster Recon 3D Fatal1ty Professional Sergeant of the Master Sergeants Most Important Sound card of Extreme Sergeants to the MAX!

Zurück
Oben