News Creative stellt auf der IFA den Nachfolger der X-fi aus

toll wie die nachfolger vom klang her schlechter als die vorgänger sind
aber hauptsache creative kann noch billiger produzieren :rolleyes:
 
Das Erste was ich mich da ernsthaft fragen muss-
wie bekommt ihr eine Soundkarte aufs Mainboard?
TV-Karte, PCI-E SSD, dicke Grafikkarte UND Soundkarte?
 
Wird auch langsam Zeit, dass sich Creative der Konkurrenz stellt.
Ich bin gespannt auf die Testergebnisse der neuen Karten.
Mit meiner Extreme Musik bin ich immer noch sehr glücklich.
Auch wenn der Standby-Bug des Treibers nervt.
Wenn man alle Spielereien abstellt, hat eine X-Fi heute immer noch einen sehr guten Klang.
 
Da ist ein kleiner Fehler im Text: Qualität wird weder in kHz noch in Bit gemessen.

Abgesehen davon sind aber die 102dB SNR (theoretisch!) eher ein Witz und deutlich schlechter als alles seit der Audigy 2, die als Basisversion bereits 106dB hatte.
 
Ich weis nicht was Ihr habt, bzw. mit den Softwareseitigen Funktionen wie CMSS 3D, Crystalizer usw.
Ich habe seit dem Creative Sound Blaster Audigy 1 bis jetzt (Ausser die 4) alle Soundkarte gehabt, und ohne eine Creative Soundkarte kommt für mich ein PC nicht in Frage!
Und dabei lege ich ganz viel Wert auf Soundquaität, sowie Lautsprechern.
Mir doch sch**ss egal wenn der Sound etwas verfremdet wird, solange es mehr aus dem Lied rausholt, dann warum nicht?
Klingt kommisch, aber ich höre ja oft MP3 Liedern, und selten auch WAVE, man hört denn unterschied schon, den die meisten MP3 Liedern sind zu stark komprimiert, nd verlieren dadurch Ihren klaren, denoch sanften Ton. Durch die Software Seitige Lösung von Creative kann man es wieder heraus holen, und das geht bei den Realtek's schlechter.
Hatte auch schon versucht mit der Interne Soundkarte zu leben, und das seit früher wie bis Heute, aber nichts kann es ersetzen.

Allerdings habt Ihr eins recht, den Treiber Support ist ne Katastrophe, sowie die verbuggte Software. Ansonsten 1A!
 
Ich benutze seit dem Release von BF2 eine X-Fi Exrteme Music und war damit immer sehr zufrieden bis MS in Vista angefangen hat den Sound komplett über die CPU schieben, was im SP1 wieder abgeschafft wurde. Aber die Treiber unter Vista/7 kann man zwar gebrauchen sind aber nicht so gut wie die XP Treiber.

Der einzige Grund mir die neue Karte von Creative zu holen wäre ein vernünftiger Treiber der gut mit Windows 7 / 8 zusammenarbeitet und das es irgendwann keine PCI Steckplätze mehr gibt.
 
Die sollten wirklich eher an neuen Treibern arbeiten als an neuer Hardware. Die Hardware mag zwar gut sein, aber wenn sie nicht funktioniert weil es keine funktionierenden Treiber gibt, wird das auch keiner Kaufen.
 
Hab den Unterschied X-Fi / Onboardsound nie rausgehört.
Vielleicht hätte ich besser in teueren Lautsprechern investieren sollen, als in eine Soundkarte ...
 
grmn schrieb:
Gibt es qualitative Klangunterschiede zwischen Onboard-Soundlösungen und guten Soundkarten, wenn das Tonsignal ohnehin digital an einen externen AVR (durch?-)geleitet wird?
Ja, habe mich selbst gewundert, aber der Ton über HDMI durch meine Grafikkarte hört sich erheblich schlechter an, als über Toslink mit meiner X-Fi.
Wahrscheinlich greift hier der Treiber ein und gibt den Ton nicht anständig weiter. Also zumindest hier sind die X-Fi Treiber den Onboard Treibern deutlich überlegen.

Es gab/gibt modifizierte Treiber für die Realtek Chips, womit man angeblich dasselbe Niveau hat wie bei einer X-Fi. Allerdings habe ich da in Erinnerung mal gelesen zu haben, dass die CPU Last dann von 0,5% Auslastung mal eben auf 4% hochschnellt.
In Zeiten von Sandy Bridge allerdings wahrscheinlich immer noch lächerlich, aber den Unterschied gibt es halt.

Die Xonar und Auzentech "X-Fi's" haben auch "nur" besser DA Wandler. Wer also digital an seine Anlage geht, für den macht es keinen Unterschied ob X-Fi oder Xonar.
Allerdings zwischen X-Fi und Onboard gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht.


Wenn ich mir jetzt die neuen Karten ansehe, sehe ich jetzt außer einem Stimmverzerrer nichts, was meine Titanium nicht auch kann.
Irgendwie ist mir das alles zu wenig, was da ankommt. Ein HDMI Ausgang wäre schonmal nicht verkehrt, damit man HD-Tonformate nutzen kann, vielleicht noch ein HDMI Eingang um das Bild der Graka mit dem Ton zu verheiraten. Eine neue Software Schnittstelle auf Basis von OpenAL um EAX endlich mal abzulösen wäre auch schön.

Ich denke Creative muß auf die Grafikkarten hersteller zu gehen, dass die dort Fusionieren und besseren Ton über den HDMI der Grafikkarte anbieten. Mit Frontbay oder Slotblech an der Grafikkarte angeschlossen wäre das imho der einzige Weg nicht vom Markt endgültig zu verschwinden.
 
@creatix:
Also bei mir ist der Unterschied zwischen dem Realtek ALC892-Onboardsound meines Asrock Xtreme4 und der X-Fi Extreme Musik deutlich hörbar.
Meine Boxen sind ein Teufel Motiv 2 Set.
Freiwillig werde ich so lange die Extreme Musik läuft, den Onboardsound nicht nutzen.
Als Player nehme ich AIMP2(32 Bit Ausgabe), und 24 Bit, 192000 Hz(Studioqualität) als Standardformat.
Dazu werden alle "Spielereien" über die Audio-Sytemsteuerung abgeschaltet.
Ich höre gerade Matia Bazar "Ti Sento"(320 kbps), und der Klang ist genial.

P.S. Ich nehme natürlich die DK_Treibersuite(Windows 7 x64), und nicht den original Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die verbuggten Treiber und Software behalten und die Hardware n bissl umgebastelt... kommt doch am Ende bei genau dem selben raus wie vorher oder? Wer die Wahl hat und diesen Virutall Sourround krams nicht braucht greift zur xonar weil die einfach das tut was sie soll...
 
Für mich leider nicht zu gebrauchen da kein 7.1 Support zum Thema Treiber es ist immer die Hölle, die zu installieren. Jedoch hatte ich, wenn sie mal sauber drauf waren, nie Probleme egal ob unter XP, Vista/64bit oder nun Win7/64bit.
 
Hallo @ all,

das was Creative da vorstellt ist keine neue Soundkarten-Generation, sondern eigentlich eher ein Eingeständnis des eigenen Versagens gegenüber dem ambitionierten PowerUser/Gamer. Was mich wundert, daß das Wort HDMI bisher nicht gefallen ist.

Das EAX tot ist, dafür kann Creative eigentlich nichts. Daß sie es nicht eingestehen wollen, und HDMI in der Hoffnung ignorieren, daß man noch genügend Käufer findet die sich mit Stereo begnügen wollen ist dagegen ein unverzeihlicher Fehler.

Eine X-Fi ist keine High-End Stereo-Karte sondern in erster Linie eine 7.1 Gamer/Multimedia Karte. So eine Karte ohne HDMI auszustatten, das ist nicht einfach ein fehlendes Feature, das ist einfach entweder Ignoranz oder Unfähigkeit die gestiegenen Bedürfnisse ihrer Käufer zu bedienen.

Alle Kunden, die ihren PC per HDMI an einen TFT/AVR anschließen wollen werden wieder ausgegrenzt. Ebenso wie es Creative mit allen Win7-User macht. Sie werden schlicht ignoriert. Will man eine X-Fi wirkllich ausnutzen muß man XP nutzen. Creative bringt es nicht einmal fertig den Konsole-Starter ins Tray unterzubringen (wie es für XP selbstverständlich ist), die Treiber sind auch nach Jahren einfach nur eine Katastrophe.

Ich habe die meisten Karten die Creative gebaut hat seit der Sounblaster Pro gekauft (hab sie immernoch), teilweise teuere Exoten wie AWE32 mit Speichersockeln, AWE64 Gold, bis hin zu beiden Generationen X-Fi.

Das war die letzte Chance, Creative hat es gänzlich vermasselt, und darf sich als Marktführer bald verabschieden. Auf Nimmerwiedersehen.
 
can320 schrieb:
Gibts den Müll immer noch :rolleyes:

Edit:
Dachte MS hätte Creative mit Win7 entsorgt....

erst0r
Deine Müllbeiträge gibt es offenbar auch noch... :rolleyes:

Jokener schrieb:
Und wenn man alle Klangverschlimmbesserer ausgeschaltet hat, dann bekommt man:
Sound der immer noch schlechter ist als eine Xonar ihn ausgibt.
Herzlichen Glücksschlumpf.
So ein Unsinn. Eine Xonar klingt nicht besser, X-Fi und Xonar haben lediglich ein anderes Klangbild, das eine empfindet der eine als besser, das andere findet der andere besser.

Aber auch sehr schön wie du schon weißt wie eine erst vorgestellte Karte klingt, die du nicht mal Probe hören konntest.
Aber hauptsache mal Creative Bashing betreiben.
 
Also es hat 3 Jahre gebraucht, bis die X-Fi Dinger einwandfrei unter 64Bit Windows das laufen gelernt haben ... Nochmal tu ich mir das nicht an :(((
 
Creative hat sich das Bashing aber auch redlich verdient, bei jeder neuen Karte wieder Stress mit den Treiber gehabt, mittlerweile muss ich mir den Scheiß nicht mehr geben und Creative kann mir gestohlen bleiben.
Haben Greenpeace und PETA eigentlich schon mal etwas dagegen unternommen, dass Creative dressierte Schimpansen als Treiberprogrammierer ausbeutet?
 
SavageSkull schrieb:
... Eine neue Software Schnittstelle auf Basis von OpenAL um EAX endlich mal abzulösen wäre auch schön. ...
Moment, hier unterliegst du einem Misverständnis. OpenAL ist eine Software-Schnittstelle über die unter anderem EAX angesprochen werden kann. OpenAL wurde deswegen auch damals von Creative entwickelt, weil bereits ab 2004 absehbar war, dass die bis dahin für EAX genutzte Schnittstelle DirectSound3D von Microsoft beerdigt werden würde. Wenn eine Software, beispielsweise ein Spiel, OpenAL nutzt, kann sie also auch problemlos über OpenAL EAX ansprechen - so wie früher EAX eben über DirectSound3D angesprochen wurde. Vorteilhaft von OpenAL ist dabei, dass es auch auf Mac verfügbar ist und dass es aufgrund seiner freien Ausrichtung auch auf Linux umsetzbar wäre. Dass EAX nicht genutzt wird, liegt eher daran, dass bei den Software-Entwicklern/Spieleentwicklern kein Interesse mehr daran besteht, Hardwareexklusive Soundeffekte anzubieten. Man könnte sicher auch die Etablierung von X-Audio nennen, über das EAX nicht angebunden werden kann, weil X-Audio 2 eine einheitliche Schnittstelle für X-Box 360 und Widows darstellt, aber da Spiele auch auf Playstation 3 und Wii erscheinen, wo es kein X-Audio gibt,halte ich dieses Motiv für eher gering bedeutend. Entscheidend dürfte tatsächlich sein, dass Soundberechnungen heutzutage gern auf CPUs ausgeführt werden, weil die Spieleentwickler dadurch kaum Leistung verlieren und eben eine kostenpflichtige Hardwareanforderung für maximale Qualität entfällt.
 
Ich war verwundert wie gut die Treiberinstallation mit meiner Xonar D1 klappte......Eingesteckt, Neueste Treiber runtergeladen, Installation, Neustart ---> Fertig

Bei meiner Creative Xtreme Gamer gibts ein paar Zwischenschritte mehr^^
 
ein HDMI out für HD Tonformarte mit bitstream währe doch mal was...
 
Hatte mal ein Board mit einer Creative Soundkarte drauf und sage auch: Nie wieder! Der Sound war kaum besser als jetzt, dazu kamen die ewigen Probleme mit Treibern und Software. Gerade Neuinstallationen waren nervig da verschiedene Treiber in bestimmter Reihenfolge installiert werden mussten und bei Updates teilweise kein Sound mehr kam oder die X Fi als solche nicht erkannt wurde sondern nur als einfaches Gerät d.h. absolut billiger Sound und die Einstellungen wie BASS und Co gingen auch nicht mehr.

nen gutes Headset (in dem Fall sogar mal von Creative denn das haben die besser drauf als Soundkarten) und halt nen Intel HD Sound reichen vollkommen.
 
Zurück
Oben