grmn schrieb:
Gibt es qualitative Klangunterschiede zwischen Onboard-Soundlösungen und guten Soundkarten, wenn das Tonsignal ohnehin digital an einen externen AVR (durch?-)geleitet wird?
Ja, habe mich selbst gewundert, aber der Ton über HDMI durch meine Grafikkarte hört sich erheblich schlechter an, als über Toslink mit meiner X-Fi.
Wahrscheinlich greift hier der Treiber ein und gibt den Ton nicht anständig weiter. Also zumindest hier sind die X-Fi Treiber den Onboard Treibern deutlich überlegen.
Es gab/gibt modifizierte Treiber für die Realtek Chips, womit man angeblich dasselbe Niveau hat wie bei einer X-Fi. Allerdings habe ich da in Erinnerung mal gelesen zu haben, dass die CPU Last dann von 0,5% Auslastung mal eben auf 4% hochschnellt.
In Zeiten von Sandy Bridge allerdings wahrscheinlich immer noch lächerlich, aber den Unterschied gibt es halt.
Die Xonar und Auzentech "X-Fi's" haben auch "nur" besser DA Wandler. Wer also digital an seine Anlage geht, für den macht es keinen Unterschied ob X-Fi oder Xonar.
Allerdings zwischen X-Fi und Onboard gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht.
Wenn ich mir jetzt die neuen Karten ansehe, sehe ich jetzt außer einem Stimmverzerrer nichts, was meine Titanium nicht auch kann.
Irgendwie ist mir das alles zu wenig, was da ankommt. Ein HDMI Ausgang wäre schonmal nicht verkehrt, damit man HD-Tonformate nutzen kann, vielleicht noch ein HDMI Eingang um das Bild der Graka mit dem Ton zu verheiraten. Eine neue Software Schnittstelle auf Basis von OpenAL um EAX endlich mal abzulösen wäre auch schön.
Ich denke Creative muß auf die Grafikkarten hersteller zu gehen, dass die dort Fusionieren und besseren Ton über den HDMI der Grafikkarte anbieten. Mit Frontbay oder Slotblech an der Grafikkarte angeschlossen wäre das imho der einzige Weg nicht vom Markt endgültig zu verschwinden.