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News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: Start um 1:00 Uhr mit gestiegenen Systemanforderungen

shoKuu schrieb:
Das gleiche wäre nun auch BG3 vs Cyberpunk. Beides sind RPGs.
Im Vergleich ist aber Cyberpunk deutlich Liniearer und man kann nicht SO viel beeinflussen.
Zumindest bis 1.63.
Aber hey ich mag zwar Baldurs Gate3, aber ich habe kaum Spaß daran es zu spielen.
Bin eher ein Shooter/Soulslike-Typ.
 
Audio_stereo schrieb:
Das ist ja das Problem es ist nur eine kulisse mit nichst zu tun.
Ja was willst du denn tun? Ich verstehe dieses Argument einfach nicht.

Für mich ist die Open world halt einfach die Umgebung in der ich das Spiel spiele. Quests, gigs und bisschen durch die Gegend fahr.
Ist für mich nicht viel anders wie die Open world in Witcher 3.
 
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shoKuu schrieb:
Einfach Nö. Roleplaygame beinhaltet nicht nur Zahlen und Attribute, sondern sich eine von deinem Charakter formbare Geschichte, Entscheidungsfreiheit und einen eigenen Charakter spielen zu können
Für mich kommt für ein Rollenspiel noch der Aspekt Meta-Gameplay hinzu. Wenn man in einem Spiel Dinge tut oder zumindest in seinem "Headcanon" sich was dazu denkt, was nicht auf eine Quest und den Spielfortschritt einzahlt. Das kann z.B. durch den Baumodus in Fallout 4 passieren, mit dem man seine ganz eigene kleine (environmental) Story schreiben kann.
Aber auch durch einen Rundgang im Schiff bei Mass Effect nach einer schweren Mission, bei dem man mit allen (zumindest gedanklich) Crewmitgliedern spricht, obwohl voraussichtlich vom Spiel keine neuen Dialoge geboten werden.
Oft häufe ich in Spielen auch große Mengen an Geld und Loot an, auch wenn ich dadurch absehbar keine Vorteile im Gameplay mehr habe. So nach dem Motto: Was würde ich denn tun, wenn tatsächlich diese Figur wäre. Aus Sicht der Spielfigur geht das Leben ja weiter, da gibt es ja keine Endcredits, wenn alle Missionen abgearbeitet sind. Dafür muss ein Spiel aber sehr motivierend und immersiv sein.

Warum auch immer, in Cyberpunk hat das für mich nicht gut funktioniert. Ich hatte gar kein großes Interesse, meine Waffen, Ausrüstungen etc. zu optimieren, zu ordnen und in meinem Playerhome einzulagern. Mag mit der absehbaren Storyline zusammenhängen. Aber auch wenn man diese ausblendet, irgendwie wirkt Night City auf mich nicht so richtig real, es bleibt ein Level in einem Spiel.

Bin dennoch gespannt, ob sich was geändert hat. Über den Winter werde ich den DLC in einem Komplettdurchlauf mal angehen.

adrianbauerino schrieb:
was genau soll nun das Alter mit dem Interesse an dem Game zu tun haben ?
verstehe ich nicht
Ich glaube, dass das absolute Alter da weniger eine Rolle spielt, sondern die Spielerfahrung, die man schon auf dem Buckel hat.
Ich bin in den 80ern schon durch dystopische (Wasteland) oder magische (Bards Tale) Welten gereist und habe seither viele weitere Spiele dieser Art und Umfang mitgenommen. Anfang der 90er habe ich bestimmt über 100h mit Syndicate verbracht und ab 2015 noch mal so viel in Satellite Reign, Deus Ex nicht zu vergessen, Cyberpunk 2077 ähnliche Welten kennt man langsam...

Da kommen tausende von Stunden zusammen, da wundert es nicht, dass die Begeisterung langsam sinkt.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Für mich ist die Open world halt einfach die Umgebung in der ich das Spiel spiele. Quests, gigs und bisschen durch die Gegend fahr.
Ist für mich nicht viel anders wie die Open world in Witcher 3.
Warum genau Night City nicht so wirkt wie die Karte und Locations in Witcher, kann ich gar nicht genau sagen. Würde Witcher 3 nur in (einem deutlich größeren) Novigrad oder Oxenfurt spielen, würde es vielleicht ähnlich kulissenhaft wirken.
Man müsste sich mal anschauen, was Kingdome Come Deliverance besser macht, denn dort wirkt nichts wie eine Kulisse. Ein Aspekt ist wohl der zugängliche Raum. In KCD gibt es zu gut wie keinen umbauten Raum, der nicht zugänglich ist und nicht durch NPCs genutzt oder betreten wird.

Es hängt auch viel mit der Erwartungshaltung zusammen. In GTA kann man noch viel weniger Gebäude betreten und NPCs despawnen ebenfalls. Da hatte ich aber nie das Bedürfnis, irgendwie zu interagieren bzw. war mit den wenigen Interaktionsmöglichkeiten (ein, zwei Geschäfte und Reaktionen der Polizei etc) zufrieden.
Einfach nur durch die Stadt brettern und nach neuen Fahrzeugen Ausschau halten und spektakuläre Stunts und Unfälle bauen, das bringt in GTA riesigen Spaß.

Da fehlt mir in Cyberpunk einfach was. Fluggefährte gibt es gar keine und die Fahrphysik und der Verkehr sind so schlecht, dass ich die Schnellreise bevorzuge.
 
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calippo schrieb:
...und die Fahrphysik und der Verkehr sind so schlecht, dass ich die Schnellreise bevorzuge.
Das kann ich seit 2.0 nicht mehr sagen. Ich bin jetzt mit der Fahrphysik schon zufrieden. Klar nicht GTA5 Niveau aber ok. Mit dem Gamepad steuern sich die Autos und Motorräder wirklich 1A. Auch die Sprungrampen zu nehmen macht irre Spaß: --> sucht dazu die Treppenhäuser, die außen an Gebäuden verlaufen ;)
 
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Vigilant schrieb:
Die neue Technik bringt aktuell aber nicht nur Vorteile. Sieht schon klasse aus, wenn es die Hardware mitmacht. Allerdings schaut RR irgendwie nach etwas mehr Rauschen bei verbesserter Schärfe aus.

Anhang anzeigen 1401896 Anhang anzeigen 1401897
da sind schon unterschiede. schau mal auf die schnalle an der hose. mit einer 4090 und 13900k läuft es mit über 100 fps bei 1440p mit den ganzen ai optionen + alles max.
 
Cyberpunk trifft bei mir als Genre-Fan, PnP-Rollenspieler/Leitung (Shadowrun, The Sprawl, etc.) und Fan von Spielen wie Mass Effect, Dragon Age (Aufbau, Struktur, Erzählung etc.) genau den Nerv. Aber das ist Geschmackssache.

Cyberpunk hat allerdings das "Problem", dass es Ziel ganz unterschiedlicher Erwartungen ist, quasi damit zugeworfen und zu einer gewaltigen Projektionsfläche wird, aber die Wünsche und Erwartungen nie im vollem Umfang erfüllen kann. Ganz unabhängig davon, was vor mehr als 5 Jahren mal gewollt, bzw. angekündigt wurde.

RobZ- schrieb:
da sind schon unterschiede. schau mal auf die schnalle an der hose. mit einer 4090 und 13900k läuft es mit über 100 fps bei 1440p mit den ganzen ai optionen + alles max.
Natürlich. Die sind offensichtlich. Darum ging es nicht, sondern auch um die kleinen Nachteile.
 
Xul schrieb:
Wollten die – nach ihrem dreisten Launch eines in jeder Hinsicht minderwertigen und irreführend beworbenen Produktes – nicht ein großes Content-Update gratis releasen? Am Ende kam da nur viel kleines Stückwerk an Verbesserungen und das miese Hauptspiel blieb im Kern unangetastet. Nun ist Gras drüber gewachsen und man zockt einfach nochmal 30 € ab ... kannste keinem erzählen. :freak:

Aber die Kunden bestrafen solche Devs ja auch nicht. Ich ärgere mich bis heute auf das Marketing damals hereingefallen zu sein ... Was für ein Scheißspiel.

also Scheißspiele gibt es viele, aber das gehört mit Sicherheit nicht dazu
 
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HAse_ONE schrieb:
Ja was willst du denn tun? Ich verstehe dieses Argument einfach nicht.

Für mich ist die Open world halt einfach die Umgebung in der ich das Spiel spiele. Quests, gigs und bisschen durch die Gegend fahr.
Ist für mich nicht viel anders wie die Open world in Witcher 3.

So ist es.

Das Spiel ist ein wirklich tolles Erlebnis, wenn man einfach die Missionen spielt.

Es ist nunmal keine Open World Sandbox Simulation in der man 100 Stunden verbringen kann ohne eine Quest zu machen.

Aber wie du schon sagtest war das bei Witcher 3 nicht anders. In dem Aspekt ist Cyberpunk sogar noch besser aufgestellt.

Aber gut, wenn man einfach nur die Grafik bestaunen will, kann man in beiden Spielen noch sehr viel Zeit verbringen, falls einem das alleine was gibt.

Wobei ich sagen muss, dass mich GTA und RDR2 abseits der Missionen auch nicht sonderlich unterhalten konnten. Was hier mehr an Simulation und Möglichkeiten geboten wird, büßen die Rockstar Spiele wieder beim viel zu simplen Gameplay ein…


Die Leute sollen einfach mal die Missionen spielen. Denn wenn man diese macht, kommt man auch in Bars zum Saufen und Quatschen, liefert sich Fahrzeuggefechte usw. Alles dinge die im Rahmen der Missionen für viel Abwechslung sorgen, die aber eben nur nicht als open World aktivitäten eingebaut wurden.
 
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Hello,

ich tue mir etwas schwer, wieder reinzufinden. Ist doch schon 1,5 Jahre her, dass ich das Spiel gespielt 8und geliebt) habe. Jetzt soll ich gleich zu beginn meinen Charakter komplett neu entwerfen, aber ich kenne mich überhaupt nicht aus mit den perks und skills.

gibts irgendwo eine gute Übersicht über die neuen skills, damit ich da nicht ganz so lost bin?
 
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Kitzelt ja schon in den Fingern, aber erstmal die Kompatibilität der ganzen Mods abwarten... nach fast nem Jahr Pause weis ich schon gar nicht mehr was mit welchen abhängigkeiten überhaupt noch aktuell ist...
 
HAse_ONE schrieb:
Ja was willst du denn tun? Ich verstehe dieses Argument einfach nicht.

Für mich ist die Open world halt einfach die Umgebung in der ich das Spiel spiele. Quests, gigs und bisschen durch die Gegend fahr.
Ist für mich nicht viel anders wie die Open world in Witcher 3.
Das Problem ist, man hinterläßt keinen Fußabdruck. Die Welt ändert sich überhaupt nicht, egal was der PC macht. Man kann nichts an der Umweltverschmutzung ändern, nichts an der Politik, nichts an der Infrastruktur.
Die Stadt ist immer gleich. Fable z.B. war da viel besser. Eigentlich ist CP gar kein RPG, sondern ein Shooter. Man kann nicht einmal Begleiter auswählen.
 
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HAse_ONE schrieb:
Für mich ist die Open world halt einfach die Umgebung in der ich das Spiel spiele. Quests, gigs und bisschen durch die Gegend fahr.
Ist für mich nicht viel anders wie die Open world in Witcher 3.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen einer Sandbox und einfacher einer Open World die nur als Kulisse dient und den bemerkt man meist, sobald man irgendwas machen möchte das nicht im Skript steht.
 
Vigilant schrieb:
@Xul
Na ja, mit 2.0 steht der neue Stand mit allen neuen und geänderten Features allen bisherigen Käufern kostenfrei zur Verfügung. Das AddOn bringt Inhalt, für den sich andere Hersteller (teilweise für weniger) ebenso bezahlen lassen würden. Alles andere macht wirtschaftlich auch keinen Sinn.
Ja, wirtschaftlich verständlich, aber der Content wurde ja schon im Hauptspiel nicht so geliefert wie beworben und ich meine mich zu erinnern, dass genau da auch inhaltliche Nachbesserungen gratis von CDPR versprochen wurden, von denen man dann nach und nach zurückgerudert ist.
Ich bin halt noch immer "angepisst", dass das am Ende ein derart mittelmäßiger Titel in steriler Welt war, der weder für ein echtes Rollenspiel taugt (denn am Ende ist eh alles "auf Schienen" und weder die AI noch die Dialoge haben die nötige Qualität) noch für einen Shooter genügend Qualität mitbringt.
Manche konnten dem trotzdem etwas abgewinnen (warum auch immer) – ich fühle mich nach wie vor einfach nur verarscht, wenn man nach dieser Bruchlandung auch noch 30 € für ein DLC haben will (zum Vergleich: das ist die Summer beider Grim Dawn DLCs – ein Spiel das sowieso schon massig Gratis-Content nachgeliefert hat).
daknoll schrieb:
Eines der besten Spiele in der Geschichte der Videospiele.

So unterschiedlich können Ansichten sein.
Also, selbst wenn man das Spiel (sehr) mochte, ist das objektiv gesehen schlichtweg nicht haltbar, da der Titel spielerisch nirgends Maßstäbe gesetzt hat. Das hätte er tun können, wenn auch nur ein Bruchteil der vollmundigen Versprechungen eingelöst worden wäre. Da war Mass Effect ja mehr als 10 Jahre vorher schon weiter ...
Am Ende ist man da nur von Script zu Script über dröge Fetch/Kill-Quests mit hölzernen Dialogen (die kaum Relevanz haben) gestolpert, konnte kaum ein Gebäude erkunden (und es hätte sich bei der Masse an lieblos recycelten Assets eh nicht gelohnt) und das Skill/Loot/Kampf-System langweilte ab der ersten Minute.
 
Xul schrieb:
Also, selbst wenn man das Spiel (sehr) mochte, ist das objektiv gesehen schlichtweg nicht haltbar, da der Titel spielerisch nirgends Maßstäbe gesetzt hat. Das hätte er tun können, wenn auch nur ein Bruchteil der vollmundigen Versprechungen eingelöst worden wäre. Da war Mass Effect ja mehr als 10 Jahre vorher schon weiter ...
Am Ende ist man da nur von Script zu Script über dröge Fetch/Kill-Quests mit hölzernen Dialogen (die kaum Relevanz haben) gestolpert, konnte kaum ein Gebäude erkunden (und es hätte sich bei der Masse an lieblos recycelten Assets eh nicht gelohnt) und das Skill/Loot/Kampf-System langweilte ab der ersten Minute.

Ich nehme dir deine Meinung nicht, auch wenn ich sie - Punkt für Punkt - als falsch erachte.
 
Hat hier noch jemand das Problem mit Crash 2 Desktops? Immer so nach 30min bis 1h.
Hatte erst den RAM OC im Verdacht und musste hier auch manuell nachhelfen, dass die WHEAs weg sind, aber dennoch: Problem persists...

(5900X mit 4080 und FlareX 3800CL16)
 
@Xul

Vielleicht versuchst du irgendwann mal zu verstehen was "work in progress" bedeutet.
Wie man so hart buthurt sein kann weil nicht jedes Feature was jemals in einem Video oder Interview erwähnt wurde nicht im Spiel ist mir echt unbegreiflich.

Ist Cyberpunk das erste Spiel das du jemals gekauft hast?

Es kommen nie alle Features die im Laufe des Entwicklungsprozesses einmal erwähnt wurde weil man irgendwann halt mal merkt das es einfach nicht passt oder nicht so implementierbar ist wie man es sich wünscht und bevor man dann Mist implementiert lässt man es lieber raus.

Xul schrieb:
Da war Mass Effect ja mehr als 10 Jahre vorher schon weiter ...
Achja das tolle Mass Effect das bei Teil 3 verschiedene Enden hatte, ach wait verschiedene Farben des selben Endes. Total toll.
Ergänzung ()

Xul schrieb:
Ja, wirtschaftlich verständlich, aber der Content wurde ja schon im Hauptspiel nicht so geliefert wie beworben und ich meine mich zu erinnern, dass genau da auch inhaltliche Nachbesserungen gratis von CDPR versprochen wurden, von denen man dann nach und nach zurückgerudert ist.
Kneif mich mal aber kostet der Patch 2.0 der das Hauptspiel überarbeitet Geld? Ich glaube nicht.
 
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Simanova schrieb:
Falls jemand bei den CPU Anforderungen einen Herzinfarkt bekommt: Die Angaben sind BS.
Das Spiel läuft auch mit einem 5700X auf 1080p, Psycho, Pathtracing, bei 100+ FPS mit der richtigen GPU.
Ich komme mit meinem i7 9700k mit aktiven path tracing (belastet ja auch die CPU ziemlich) in 4k (DLSS performance mode + frame generation) auch meistens auf 60 fps. Wenn ich aber mal am CPU-Limit hänge, merke ich das sofort am Input-Lag - und das passiert manchmal.
 
man1ac schrieb:
Hat hier noch jemand das Problem mit Crash 2 Desktops?
Ja hatte ich! Bei mir hat eine saubere Neuinstallation das Problem gelöst... laut Google scheinen oft Mods schuld zu sein, hatte ich allerdings nie welche. 4070 & Treiber 537.42
 
mxpower schrieb:
Eigentlich ist CP gar kein RPG, sondern ein Shooter. Man kann nicht einmal Begleiter auswählen.
Einen Begleiter kann man auch nicht in System Shock auswählen. ;-)
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Achja das tolle Mass Effect das bei Teil 3 verschiedene Enden hatte, ach wait verschiedene Farben des selben Endes. Total toll.
Naja, Teil 1 war halt auch schon weiter als Teil 3, kaum zu glauben das da nur 5 Jahre dazwischen lagen und vor allem das Teil 3 das moderne Spiel sein soll. Kaum zu glauben das ich imme noch salty bin, obwohl das schon 11 Jahre her ist.
 
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