• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: Start um 1:00 Uhr mit gestiegenen Systemanforderungen

Hab die ersten Gameplay-Videos gesehen. Erstmal auf Patch 2.1 warten :D
 
Replay86 schrieb:
Ja ich auch. Hab 1490 Stunden in Night City verbracht und entdecke immer noch Dinge, die ich noch nicht gesehen hab. ;) Mal schauen, ob ich die 2000 Stunden voll bekomme. Hab noch nie so lange ein Singleplayer Spiel gespielt. Skyrim hatte ich um die 1300 Stunden.
Bei jemandem, der so viel Zeit in das Spiel gesteckt hat, wäre ich sehr an einer Art Liste interessiert, was es denn wirklich noch zu entdecken gibt. Verglichen mit Witcher 3 hatte ich immer das Gefühl, dass es bei Cyberpunk 2077 kaum etwas zu entdecken gibt aber vielleicht muss ich durch die verschiedenen Settings erst meinen Blick anhand von Beispielen schärfen.
Z.B. kam ich beim Herumwandern an Stellen vorbei, wo Musik durch die Wände kam. Ich habe mich also auf einen Club gefreut, aber wie das in dem Spiel so ist, kann man kaum ein Gebäude betreten. In einem Spiel mit Stadt Setting zerstört das für mich einen Teil der Immersion. The Division hat super gezeigt, dass es auch besser geht.
Oder wenn ich 0815 NPCs belausche, hatte ich immer gehofft, dass dadurch irgendeiner Sache Details hinzu gefügt werden, konnte da aber bislang kaum Verbindung zu etwas herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und calippo
Sind wieder einige neue Bugs reingekommen mit dem Update. Nach 20 Minuten auch einen NPC in T-Pose durch die Gegend gleiten sehen. Nahkampf/Boxen fühlt auch noch so Kacke schlecht an wie zu Release.

Ich glaub für meine Erwartungen wird das einfach nix mehr. Für mich leider einer der größten Reinfälle aller Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
https://www.neogaf.com/threads/cd-p...says-it-was-added-without-permission.1661614/

🤯
Ergänzung ()


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, DeMeP und rentex
Das Addon hat doch mal wieder keiner mit einem neuen Charakter gestartet.

Könnt ihr mir mal helfen?
  • Startet ein neues Spiel
  • Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad
  • Spielt einen Nomanden
  • Überlebt ihr die erste Flucht an der Grenze mit Jackie?

Ich habe es 5 mal versucht und sterbe immer. Vorher konnte man nicht im Auto sterben. Ich habe zwar schon die 44 Steam Errungenschaften vom Hauptspiel, aber was soll man dagegen tun, dass man getroffen wird, wenn man nur schießen kann und sich nicht heilen darf?
 
Stells halt runter später musst eh auf hart gehen weil es so leicht wird egal was.
 
brabe schrieb:
Ich habe es 5 mal versucht und sterbe immer. Vorher konnte man nicht im Auto sterben.
Man konnt safe im Auto sterben.
Ist mir mehrmals zu Release passiert.
 
Xul schrieb:
Wollten die – nach ihrem dreisten Launch eines in jeder Hinsicht minderwertigen und irreführend beworbenen Produktes – nicht ein großes Content-Update gratis releasen? Am Ende kam da nur viel kleines Stückwerk an Verbesserungen und das miese Hauptspiel blieb im Kern unangetastet. Nun ist Gras drüber gewachsen und man zockt einfach nochmal 30 € ab ... kannste keinem erzählen. :freak:

Aber die Kunden bestrafen solche Devs ja auch nicht. Ich ärgere mich bis heute auf das Marketing damals hereingefallen zu sein ... Was für ein Scheißspiel.
Es ist mit 2.0 eines des besten Spiele aller Zeiten, auch ohne FL. Beim Release war es zwar Buggy, aber insgesamt schon sehr gut.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Da fehlt mir in Cyberpunk einfach was. Fluggefährte gibt es gar keine und die Fahrphysik und der Verkehr sind so schlecht, dass ich die Schnellreise bevorzuge.
Du solltest es per Motorrad aus der Hinterperspektive (Taste Q) versuchen. Da ist die Fahrphysik nahezu perfekt und es macht sehr viel Spaß durch Nightcity zu brettern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hanzo420 schrieb:
Ja habe es genau wie du gemacht, neues Spiel, Nomad, very hard und hab die Flucht beim ersten mal überlebt.

Ich brauchte 9 Versuche, bin immer verblutet. Wurde getroffen, obwohl nicht mal ein Gegner zu sehen war. Hatte die Stelle schon bestimmt davor 6 mal gespielt, immer wieder von vorne, und habe das immer beim ersten Versuch geschafft.
Ergänzung ()

Audio_stereo schrieb:
Stells halt runter später musst eh auf hart gehen weil es so leicht wird egal was.
Ich spiele alle Spiele immer auf Schwer. Aufgeben gibt es nicht. ;)
 
Hatte mir Cyberpunk damals sogar vorbestellt, aber dann irgendwie (auch aufgrund der ganzen Bugs) nie so wirklich die Zeit und Lust gehabt mich da mal reinzufuchsen. Aber jetzt wo es "komplett" ist da ja keine weiteren AddOns mehr kommen sollen freu ich mich umso mehr drauf. Der Herbst kann kommen. :-D
 
Plonktroll schrieb:
hmm was nehm ich denn jetzt zum Zocken den 5800X3D oder den 7800X3D...
Das kommt drauf an: wenn du ein Board der 300er oder 400er oder 500er Serie hast, brauchst du nur den Prozessor auszutauschen. Eventuell noch den CPU-Kühler.
Beim 7800X3D musst du alles neu kaufen.

Ich hab, auch für Cyberpunk, Prozessor und Grafikkarte getauscht, und muß sagen: hat sich gelohnt.
 
calippo schrieb:
Ich glaube, dass das absolute Alter da weniger eine Rolle spielt, sondern die Spielerfahrung, die man schon auf dem Buckel hat.
Ich bin in den 80ern schon durch dystopische (Wasteland) oder magische (Bards Tale) Welten gereist und habe seither viele weitere Spiele dieser Art und Umfang mitgenommen. Anfang der 90er habe ich bestimmt über 100h mit Syndicate verbracht und ab 2015 noch mal so viel in Satellite Reign, Deus Ex nicht zu vergessen, Cyberpunk 2077 ähnliche Welten kennt man langsam...

Da kommen tausende von Stunden zusammen, da wundert es nicht, dass die Begeisterung langsam sinkt.
Ja, ich glaube, Erfahrungsunterschiede erklären tatsächlich viel von den teils extrem unterschiedlichen Bewertung von CP. Wer viel Erfahrung in diesem bzw. angrenzenden Genres hat, tut sich oftmals schwerer, offensichtliche Schwächen und bloße "Fassaden" einfach wegzulächeln und sich übermäßig an Dingen zu erfreuen, die es schon vor 20 Jahren in Spielen gab. Wer sonst noch nie oder seit zig Jahren nicht mehr wirklich intensiv in Spiele eingetaucht ist, tut sich sicherlich leichter, da einen Wow-Effekt abzugewinnen.

Ich wundere mich ja auch in vielen Shootern seit Jahren, wie wenig sensibel Freunde und Bekannte für zentrale Spielmechaniken sind – die bekommen nichtmal im Ansatz mit, dass Schüsse nicht ankommen, Bewegungen unpräzise sind etc., Audio-Fehler oder Lags auftreten, während mir das längst den Spaß am Spiel raubt. Oder bei Fußballspielen (wie PES) das offensichtliche Scripting im Karrieremodus einfach nicht mitkriegen.

Und wenn ich nur an meine ersten Reaktionen bei CP-Spielen erinnere: Ich bin auch da extrem schnell an meine Frust-Grenze gelangt, sobald ich wieder in irgendeiner Script-Schiene "gefangen" war, 3 Klicks im Voraus die schlechten und folgenlosen Dialoge vorhersehen konnte und an jeder Ecke ziemlich plump bloße Entscheidungsfreiheit vorgegaukelt wird. Ganz zu schweigen von der strohdoofen AI, die besonders bei den teleportierenden Polizisten über Monate hinweg unerträglich war.
Ich werde es wohl nun nochmal antesten, aber ich vermute stark, dass das doch sehr hakelige und eingeengte Spielgefühl, das irgendwo an die 90er erinnert, selbst nach den Updates geblieben ist.
Ergänzung ()

daknoll schrieb:
Ich nehme dir deine Meinung nicht, auch wenn ich sie - Punkt für Punkt - als falsch erachte.
Dann wäre es ja mal interessant zu wissen, was das Spiel konkret "zum besten Spiel aller Zeiten" gemacht haben soll. Ich verstehe es – wie viele andere auch – einfach nicht und die meisten wurden und werden auch nie konkret bei solchen Superlativen.

Ich denke noch immer ... da fehlt bei vielen wohl einfach Spielerfahrung, sonst könnten die Leute auch einen wirklichen Case für das Spiel argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, iron_monkey und GeleeBlau
Xul schrieb:
Dann wäre es ja mal interessant zu wissen, was das Spiel konkret "zum besten Spiel aller Zeiten" gemacht haben soll. Ich verstehe es – wie viele andere auch – einfach nicht und die meisten, wurden und werden auch nie konkret bei solchen Superlativen.

Ich denke noch immer ... da fehlt bei vielen wohl einfach Spielerfahrung, sonst könnten die Leute auch einen wirklichen Case für das Spiel argumentieren.
Ich schätze mal, diese leicht akademisch, analytische Betrachtung führt zu wenig, vor allem keinem Konsens. Zu unterschiedlich sind Erwartungen, Erlebnisse, Geschmäcker, so dass es eine breite Streuung von Meinungen, Erfahrungen und Bewertungen gibt.

Was für sich gesehen auch wieder ein Ergebnis vieler Unterhaltungen sein kann. Die Suche nach der Bestätigung einer individuellen Sichtweise führt dann eher dazu, sich bestätigende Auffassungen zu selektieren und zu bevorzugen, bis hin zu Bestätigungsfehlern und sich im Kreis drehenden Diskussionen.

Akzeptieren wir doch lieber die Vielfalt der Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, rosenholz, Cyrix72 und 2 andere
Xul schrieb:
Dann wäre es ja mal interessant zu wissen, was das Spiel konkret "zum besten Spiel aller Zeiten" gemacht haben soll. Ich verstehe es – wie viele andere auch – einfach nicht und die meisten wurden und werden auch nie konkret bei solchen Superlativen.
Eines der besten, nicht das beste.
Das beste gibt es nicht, weil Geschmäcker sehr verschieden sind.
 
freu mich da riesig drauf, soll ja typisch CD Projekt ein extrem gutes DLC sein. Aber jetzt erstmal ein neuer sauberer Run Cyberpunk 2077 pathtraced gestartet, dass ist ja praktisch auch ein neues Game im Vergleich zu 2020 und danach ab in den DLC.
Schön das CD Projekt wieder auf alter Spur ist, dass Release Desaster hätten die sich echt sparen können.
 
Xul schrieb:
Ich bin halt noch immer "angepisst", dass das am Ende ein derart mittelmäßiger Titel in steriler Welt war, der weder für ein echtes Rollenspiel taugt (denn am Ende ist eh alles "auf Schienen" und weder die AI noch die Dialoge haben die nötige Qualität) noch für einen Shooter genügend Qualität mitbringt.
Ich kann gar nicht glauben, dass wir vom selben Spiel sprechen. Du erwähnst ja sogar noch Mass Effect - also im Vergleich zu ME ist Cyberpunk doch eine Steigerung hoch 10 in allen belangen.
Ich weiß nicht was du mit "auf Schienen" meinst - in ME war alles wie auf Schienen. Es gab ganz selten Entscheidungen die sich wirklich stark auf die Welt ausgewirkt haben und in der Regel hatte man immer nur zwei Entscheidungen.
Davon abgesehen, dass die Dialoge in CB mit zu den Besten gehören die ich jemals erleben durfte, gibt es bei jeder Quest mindestens 3-5 verschiedene Möglichkeiten den Ausgang zu beeinflussen und keine davon ist nur schwarz / weiß. Gerade die moralischen und ethischen Entscheidungen sind deutlich komplexer. Und die Entscheidungen haben auch Auswirkungen - wenn auch nicht meistens nur ob es halt noch weitere Quests gibt oder der NPC nicht mehr mit dir redet. Viel wird auch in Mails oder Nachrichten erzählt. Aber ich habe deutlich mehr Freiheit als in den meisten Spielen.

Dazu macht es auch als Shooter gut was her wie ich finde. Es gibt viele verschiedene Waffentypen, mit unterschiedlichen Spezialisierungen, Mods etc. Da ist doch für jeden Geschmack etwas dabei - ob Tech, Smart oder Powerwaffen. Sniper oder Meelee oder oder oder...

Es gibt ein paar Dinge die mich wirklich stören, z.B. dass ich nicht erkennen kann ab wann ein Gebiet plötzlich "verboten" ist und ich ständig unfreiwillig in Kämpfe verwickelt werde. Aber deine gesamte Kritik kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ergänzung ()

GeleeBlau schrieb:
Nach 20 Minuten auch einen NPC in T-Pose durch die Gegend gleiten sehen. Nahkampf/Boxen fühlt auch noch so Kacke schlecht an wie zu Release.
Ist mir noch nicht passiert aber zum zweiten Teil: Ich finde, dass sich Boxen deutlich besser anfühlt. Ist mit dem Kontern zwar gefühlt zu leicht und könnte man sicher besser machen, aber mir fällt spontan kein Spiel ein, dass es besser gemacht hätte. Trotzdem, im Vergleich zu 1.0 deutliche Steigerung und gut genug für mich.
 
Vigilant schrieb:
Was für sich gesehen auch wieder ein Ergebnis vieler Unterhaltungen sein kann. Die Suche nach der Bestätigung einer individuellen Sichtweise führt dann eher dazu, sich bestätigende Auffassungen zu selektieren und zu bevorzugen, bis hin zu Bestätigungsfehlern und sich im Kreis drehenden Diskussionen.
Ja, das ist korrekt und tatsächlich eine Gefahr. Ich neige zB generell eher zu überkritischen Betrachtungen (also ein umgekehrter Confirmation Bias) des gebotenen und verliere demnach auch umso schneller die Lust an Spielen, die halt am Ende irgendwie "lazy" daherkommen.
Ich sehe halt die Gefahr, dass das Hypen von objektiv bestenfalls mittelmäßigen Spielen immer weiter den Trend bestärken Mittelmaß abzuliefern und die öffenltiche Meinung mit fettem PR-Hype zu frisieren (mit Starfield hatten wir ja schon den nächsten Kandidaten).

Wenn ein RPG kaum besseres Storytelling (vor allem bzgl. Dialogen und Pacing) bietet als ein Mortal Kombat Story Mode (zugegeben, die sind mittlerweile auch recht gut inszeniert) und die Action-Elemente sich hinter jedem Quake2-Klon Ende der 90er verstecken müssen, fehlt mir das Verständnis da ein "eins der besten Spiele aller Zeiten" über die Lippen zu bringen.

Aber du hast recht, die Meinung sind da so gespalten, dass die Diskussion wohl zu nichts führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, iron_monkey und Vigilant
Dieses ganze diskutieren bringt doch so oder so nichts. Ob jetzt das eine oder das andere Spiel das "Beste aller Zeiten" ist, ist doch völlig wumpe. Jeder legt andere Schwerpunkte, da Vorlieben nunmal verschieden sind.

Ich behandel das Ganze inzwischen sehr primitiv: "Macht es mir Spaß, dann spiele ich es. Macht es mir keinen Spaß, lass ich es."

Genau darauf kommt es doch an. Zocken soll Spaß machen.

Die einzige Schwierigkeit liegt darin, zu entscheiden, ob man ein Spiel kaufen soll oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
HardRockDude schrieb:
Hab die ersten Gameplay-Videos gesehen. Erstmal auf Patch 2.1 warten :D
Absolut :D Ich frage mich nur - gerade mit dem Blick auf die recht reumütige ARD-Doku - warum da der Release schon wieder mit so vielen Bugs sein musste, finde ich ein bisschen schade ehrlich gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Zurück
Oben