News Deutsche Telekom: 102.000 weitere Haushalte erhalten bis zu 100 MBit/s

bensel32 schrieb:
Und wenn man dann noch liest das eure Regierung jetzt erst im Oktober 2019 mal die Mindestgeschwindigkeit von 10 auf 30 Mbit erhöht hat

Quellennachweis bitte, ich halte das für eine Zeitungsente. Oder Dir ist beim Lesen ein Komma verrutscht.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/festnetz/grundversorgung.html

Das aktuelle Dokument der Swisscom nennt Zugang zum Internet mit einer garantierten Übertragungsrate von 3/0.3 Mbit/s.
Ergänzung ()

Dreifuß schrieb:
STADIA, dass fünf leute nutzen. Also in ganz Deutschland...

Aha. Mal unabhängig von der Zahl: Die Nutzbarkeit eines Spiele-Streamingdienstes soll also die Bitrate bestimmen die das absolute Minimum darstellen sollte?

new Account() schrieb:
4k Streaming vom NAS

Bitte begründe warum es 4k Streaming als absolutes Minimum sein muss. Warum also nicht auch FHD reichen würde.
Ergänzung ()

pedder59 schrieb:
Der 100er Anschluß kostet immerhin 60€/Jahr mehr.
Lohnt sich diese Ausgabe?

Solange Du Dich noch fragst ob es sich lohnt lohnt es sich nicht. Das schöne am Angebot: es verfällt nicht. Also warte einfach solange bis Du effektiv solange auf Webseiten/Downloads wartest dass es Dich nervt. DANN lohnt sich mehr Geschwindigkeit für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Hayda Ministral schrieb:
Bitte begründe warum es 4k Streaming als absolutes Minimum sein muss. Warum also nicht auch FHD reichen würde.
weil es gehen würde und bei mir Sinn macht (da es die Qualität verbessern würde).

Natürlich kann ich Einschränkungen machen, aber warum sollte ich?
Ich kann mich auch so einschänken, dass ich kein Internet verwende.
Sinnvoll? Nein

Ich will weder bestreiten dass es die Qualität verbessern noch dass es Dir einen Mehrwert liefern würde. Aber der Ausgangspunkt war "das absolute Minimum selbst in abgelegenen Hütten am See". Bitte überdenke, inwiefern Deine Antwort unter dieser Eingangsbedingung noch realitätsnah ist.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Ich sagte nur, dass man damit in anderen Ländern schon fertig ist

Womöglich ist die Frage beim ersten Mal untergegangen, daher zum zweiten Mal: Womit ist man Deiner Meinung nach in anderen Ländern schon fertig?

Hayda Ministral schrieb:
Womit ist man Deiner Meinung nach in anderen Ländern schon fertig?
Bezog sich darauf, dass man hier in Südtirol nicht mehr dabei ist die Städte zu vernetzen, bzw. kleinere Dörfer, sondern schon bei mir aufm Berg angekommen ist mit dem Glasfaser verlegen, also bei völlig vereinzelten Berghöfen, wo 6 Monate im Jahr Schhnee liegt und ich keine Nachbarn in Sichtweite habe. Wenn es hier möglich ist bei schwierigeren Bedingungen Glasfaser zu verlegen, warum haben in Deutschland ganze Ortschaften im Flachland noch nicht mal annährend 50 MBit/s? Weil die Telekom einfach zu langsam mit dem Ausbau ist... Jetzt kannst du noch meckern, dass Skihütte XY auf 2,5k noch kein Glasfaser hat, aber ich würde sagen, man ist hier ziemlich fertig mit dem Ausbau...(zumindest vorerst) auch weil der vom Land gesteuert, besteuert und nicht alleine abhängig von der Willkühr eines Unternehmens war

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Blackvoodoo
mgutt schrieb:
Ein Bruchteil der Fläche, aber auch ein Bruchteil der Einwohner. Und wenn nicht unbedingt auf dem Land, so hätte es in Städten schon längst so aussehen müssen.
Ja, das spielt ja auch noch mit rein, Bruchteil der Einwohner -> viel weniger Anschlüsse die gebaut werden müssen.
mgutt schrieb:
Wenn man 20 Jahre lang Kupfer im Boden lässt, kann man nach 20 Jahren leicht sagen, dass man nur Kupfer hat.
Keine Ahnung wie das in Singapur war oder ist, aber wenn man in den letzten Jahren / Jahrzehnten ein komplettes Festnetz neu verlegt hat, nimmt man Glasfaser, alleine schon wegen dem Kupferpreis.
Wir haben das Festnetz nunmal schon bedeutend länger.
mgutt schrieb:
Und wo es 1 GBit/s synchron für 100 € mtl gibt, muss du mir mal zeigen.
(Synchron) bei Inexio (99,95€) und der Deutschen Glasfaser (89,95€) zum Beispiel.
Zugegeben symmetrisch nicht, aber das ist der Technik und der Differenzierung von Geschäftskundentarifen geschuldet.
Dreifuß schrieb:
STADIA, dass fünf leute nutzen. Also in ganz Deutschland...
Man kann sich auch ne Konsole kaufen und genau so zocken.
new Account() schrieb:
4k Streaming vom NAS oder von vernünftigen Streaming services
Kein Streaming Anbieter bietet solch hohe Bitraten.

Wir wohnen in einer kuscheligen 9.000 Einwohner Gemeinde und erfreuen uns seit letzter Woche an MagentaXL die mit 261 Mbit bei uns ankommt :-)
Schade dass wir mittlerweile zu alt sind, um uns den ganzen Tag an den Games und Videos zu erfreuen, für die wir vor 10 Jahren die Zeit gehabt hätten - aber dank DSL 1.000 damals keine Möglichkeit....

Bei mir klingelte erst letzt vor drei Wochen ein armer Tropf, der mir "superschnelles" Vectoring anbietet wollte.

"Sie zahlen ja viel zu viel mit ihrem Glasfaser-Anschluss."
Nö, 40 Euro.
"Oh? Das kann ja garnicht sein. Das sind sicherlich 60 Euro."
Nö, keine TV-Box und keine Telefonie-Extras, rein Internet. 200/200 Mbit.
"Ah okay aber das WLAN von dem Router macht Probleme."
Hier ist alles verkabelt. Der Router ist ne FritzBox, das Gerät vom Glasfaser arbeitet nur noch als Modem.
"Sie scheinen ja Ahnung zu haben... also bei uns zahlen Sie in den ersten drei Monaten nur 39 Euro!"
Ja wow. Nein danke.
"... bei welchem Stromanbieter sind Sie aktuell? Wir haben da was von eon im Angebot..."

Sorry, ihr seid hier >5 Jahre zu spät liebe Magentaleute.

Ich krebse an meinem Studienort in Thüringen, immerhin eine Universitätsstadt durch die dortige TU, mit 13.000er Leitung rum - will mich aber garnicht zu arg beschweren, weil Kommilitonen von mir teils noch 4.000er Leitungen haben. Im Uni-WLAN sind es dann einfach traumhafte Geschwindigkeiten, eher unüblich, dass man dort viel viel besseres Internet hat als zuhause.
Naja, bin bald weg da, dann hab ich es hoffentlich hinter mir mit solchen Leitungen! :D

Aphelon schrieb:
Bezog sich darauf, dass man hier in Südtirol nicht mehr dabei ist die Städte zu vernetzen, bzw. kleinere Dörfer

Dann ist man also bei euch in Südtirol mit dem Vernetzen der kleineren Dörfer fertig? War das Deine Aussage?

Und haben nun allle Haushalte in den besagten kleineren Dörfern FTTH? Weil, das wäre ja doof wenn nicht, wo man doch mit dem Vernetzen fertig ist und also nicht mehr weiter vernetzt.

icezolation schrieb:
Bei mir klingelte erst letzt vor drei Wochen ein armer Tropf, der mir "superschnelles" Vectoring anbietet wollte.

"Sie zahlen ja viel zu viel mit ihrem Glasfaser-Anschluss."
Nö, 40 Euro.
"Oh? Das kann ja garnicht sein. Das sind sicherlich 60 Euro."
Nö, keine TV-Box und keine Telefonie-Extras, rein Internet. 200/200 Mbit.
"Ah okay aber das WLAN von dem Router macht Probleme."
Hier ist alles verkabelt. Der Router ist ne FritzBox, das Gerät vom Glasfaser arbeitet nur noch als Modem.
"Sie scheinen ja Ahnung zu haben... also bei uns zahlen Sie in den ersten drei Monaten nur 39 Euro!"
Ja wow. Nein danke.
"... bei welchem Stromanbieter sind Sie aktuell? Wir haben da was von eon im Angebot..."

Sorry, ihr seid hier >5 Jahre zu spät liebe Magentaleute.

naja, da Kabeldeutschland bei uns zwar 1Gbit anbietet, dieses aber dank chronisch überlasteter Knotenpunkte nur Mittwochs morgens zwischen 3:10 Uhr und 3:20 Uhr auch ankommen und sonst kaum mehr als 5-10mbit durch die Leitung kommen, habe ich mit Kusshand auf DSL umgesattelt als der Ausbau kam.
Die 250mbit kommen da auch an einem verregneten Freitag Abend an, wo alle gleichzeitig streamen und im Internet sind.

Hayda Ministral schrieb:
Und haben nun allle Haushalte in den besagten kleineren Dörfern FTTH?
Jein in Meran liegt z.B. Glasfaser oft nur in der Straße. Der Anschluss bis ins Haus mit Glasfaser muss dann selber bezahlt werden. Für mich gilt das trotzdem als fertiger Ausbau, da man sich dort halt einfach dazu entschieden hat dass man nur in die Straßen verlegt und jeder Anwohner von dort aus selber für das Verlegen ins Haus zahlt.

Hayda Ministral schrieb:
Dann ist man also bei euch in Südtirol mit dem Vernetzen der kleineren Dörfer fertig? War das Deine Aussage?
Ja, ich kenne keine Kommune hier, die nicht inzwischen mit Glasfaser oder einer Alternative die 100Mbit/s erreicht angebunden ist. Du kannst ja mal recherchieren und dich daran aufgeilen, wenn du irgendein Haus findest, wo man die Bandbreite auf keinen Fall bekommt. Bringt nur der Diskussion nichts ...

new Account() schrieb:
weil es gehen würde und bei mir Sinn macht (da es die Qualität verbessern würde).

Natürlich kann ich Einschränkungen machen, aber warum sollte ich?
Ich kann mich auch so einschänken, dass ich kein Internet verwende.
Sinnvoll? Nein
Wenn du kein Geld für ein Auto hast, schränkst du dich doch auch ein und gehst zu Fuß oder nimmst die Bahn. Wo liegt das Problem? Wenn nur 2 4k-Streams gehen, dann gehen halt nur 2! Wieviele Streams schaust du denn gleichzeitig? 😳

@Hayda Ministral
ich vermute ich war da heute morgen etwas voreilig. Die müden Augen sahen wohl nur 10 Mbit und das Wort "verdreifachen" 🤣 😉

Aphelon schrieb:
Jein in Meran liegt z.B. Glasfaser oft nur in der Straße. Der Anschluss bis ins Haus mit Glasfaser muss dann selber bezahlt werden.

Aber wie deckt sich das denn mit der originalen Aussage?

Ich sagte nur, dass man damit in anderen Ländern schon fertig ist"?

Fertig ist fertig. Wer fertig ist der macht nicht mehr weiter, denn er ist ja fertig.

Diese beiden Aussagen sind nicht in Deckung zu bringen, sie widersprechen sich.

bensel32 schrieb:
Wenn nur 2 4k-Streams gehen, dann gehen halt nur 2! Wieviele Streams schaust du denn gleichzeitig? 😳
Mit 16k geht kein einziger (außer man nutzt üble Komprimierung aka Netflix&Youtube)

bensel32 schrieb:
Wenn du kein Geld für ein Auto hast, schränkst du dich doch auch ein und gehst zu Fuß oder nimmst die Bahn.
Ich hätte das Geld für 1GBit, würde es man mir anbieten.

bensel32 schrieb:
Das ist halt das Problem. Die Telekom kann nicht überall gleichzeitig ausbauen.
Kann schon, will nur nicht :D
Und man hätte vielleicht auch früher anfangen können, statt darauf zu warten, dass es allerletzte Eisbahn ist und/oder ein Konkurrent ausbauen möchte :freak:
Tatsächlich hätte man sich auch bemühen können sich bei anderen Ausbauten einzuklinken (Strom, Kanal, ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Hayda Ministral schrieb:
Diese beiden Aussagen sind nicht in Deckung zu bringen, sie widersprechen sich.
Liegt ggf. daran, dass ich die Aussage, in Südtirol hätte jedes Haus FTTH, nie getätigt habe. Was du aber scheinbar daraus deutest, wenn ich wörtlich gesagt habe, man ist hier mit dem Ausbau fertig. Wenn Glasfaser in der Straße liegt und man diesen Zustand hier als fertigen Ausbau betrachtet, dann ist das auch ein fertiger Ausbau, egal wie du das definierst. In der News geht es ja auch nicht um FTTH, falls dir das nicht aufgefallen ist... Außerdem versuchst du hier gerade nur an dem eigentlichen Argument vorbeizuschlängeln, dass Deutschland einfach hinterher ist, indem du irgendwelche kleinsten Fehler in den Formulierungen deines Diskussionspartners suchst und dich daran aufhängst (Die eigentlich nicht mal vorhanden sind). Da ich darauf ehrlich gesagt keine Lust habe, weil es kindisch und unproduktiv ist, lass ich das hier jetzt. Du darfst das gerne als meine Niederlage zählen und dir einreden du hättest mich argumentativ zerlegt, weil du mir irgendwas in den Mund legst, bzw. mir die Worte im Mund verdrehst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben