News Deutsche Telekom: 102.000 weitere Haushalte erhalten bis zu 100 MBit/s

hamju63 schrieb:
Google Stadia.
Streaming in 4K -> 20GB (pro Stunde)
Das ist aber nicht bloß Stadia sondern im Prinzip jedes 4K Streaming und Du brauchst knapp 50 MBit - pro Gerät.
Netflix gibt 25 Mbit/s für 4k an, Amazon 15 Mbit/s.
Tendenz sinkend, da neuere Codecs effizienter sind.
Also immer noch keine 100GB+ Filme.
Stadia 4k, als Nischenanwendung, gibt 35 Mbit/s an, mit VDSL also noch bestens verwendbar. Auch Stadia wird in Zukunft neuere Codecs verwenden um Bandbreite zu sparen.
hamju63 schrieb:
Und die Leute haben inzwischen alle ihre lustigen UHD Fernseher im Haus :)
Nur weil man einen 4k Fernseher hat, muss man ja nicht 4k Material damit schauen ;)
Der zeigt auch 1080p an ;)
mgutt schrieb:
In Singapur beträgt die kleinste Bandbreite 1 GBit/s. Wohlgemerkt synchron.
Nicht vergleichbar. Nur ein Bruchteil der Fläche von Deutschland und ich nehme mal an, die hatten kein Kupfernetz auf welches aufgebaut wurde.
mgutt schrieb:
Ich erwarte von unserem Land mindestens den selben technischen Standard für sagen wir 100 € im Monat. Das muss doch möglich sein.
Wo es verfügbar ist bekommst du es auch ungefähr zu dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Reglohln
brainDotExe schrieb:
Netflix gibt 25 Mbit/s für 4k an, Amazon 15 Mbit/s.
Tendenz sinkend, da neuere Codecs effizienter sind.
Wie wärs mit Tendenz steigend, damit der Inhalt nicht totkomprimiert werden muss? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, Aduasen und brainDotExe
new Account() schrieb:
Wie wärs mit Tendenz steigend, damit der Inhalt nicht totkomprimiert werden muss? :)
Ist Komprimierung etwas schlechtes?
Wieviele hören wirklich eine Komprimierung bei Musik als Beispiel?

new Account() schrieb:
Wäre schön für uns wenige Enthusiasten, aber ich denke das es Otto Normal nicht interessiert und die Anbieter auch eher daran interessiert sind die Bandbreite zu drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Timerle schrieb:
wenn 100 Mbit gschaltet werden dann kommen die auch an.
Wenn die Leitung zu lange ist dann sinds halt nur 50. Da kann die Telekom nix dafür wenn die Gebiete so zersiedelt sind
Ich wäre äußerst unzufrieden wenn ich 100 Mbit/s buche aber nur 50 Mbit/s ankommen würden. Und nur weil die Telekom zu wenig von den grauen Kästen aufstellt.

Komisch, bei Internet ist das bis zu anscheinend ok. Aber sonst überall würde es einen Aufstand geben.
Stell dir vor du kaufst eine Flasche Milch mit bis zu 1 Liter Inhalt. Deine Flasche ist halb voll, meine ganz voll. Wir beide zahlen aber den gleichen Preis.
Das würde doch keiner akzeptieren.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Darauf hoffe ich auch schon lange.
Gerade in dunklen Szenen sieht man wie schlecht die Bildqualität (auch in UHD) ist.

Warum ist der Artikel nicht als Werbeanzeige gekennzeichnet. Was soll der Artikel an Infos hergeben, ausser der Werbung für die Telekom, das sie wieder ein paar mehr Vectoringanschlüsse anbieten, während Glasfaser weiterhin hintenansteht.

Blackvoodoo schrieb:
Komisch, bei Internet ist das bis zu anscheinend ok. Aber sonst überall würde es einen Aufstand geben.
Stell dir vor du kaufst eine Flasche Milch mit bis zu 1 Liter Inhalt. Deine Flasche ist halb voll, meine ganz voll. Wir beide zahlen aber den gleichen Preis.
Das würde doch keiner akzeptieren.
Das ist die falsche Denkweise.
Man kauft keine Ware in bestimmter Menge sondern eine Dienstleistung.
Stell dir eher vor, du buchst dir einen Mietwagen der mit Vmax 250 km/h beworben ist. Aufgrund der Steigung (Berg) zu dir nach Hause schaffst du auf dem Heimweg aber nur 200 km/h.
Jetzt miete ich mir den selben Wagen, wohne aber auf dem platten Land, der selbe Wagen schafft die 250 km/h.
Hier würde keiner Meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
frankkl schrieb:
Das bezweifel ich stark VDSL 100 soll auch sehr beliebt sein bei den geringen Aufpreis,
nur VDSL 250 bzw. VDSL 175 ist nicht so beliebt da sehr teuer !

Ich würde auch VDSL 100 bevorzugen mit den sehr guten Upload :)
und es ist damit sogut wie alles ohne einschänkungen möglich ( z.b. MagentaTV 2x UHD ) .

frankkl
Naja, als bei uns VDSL 50/100/250 kam buchte die Mehrheit im Ort 50 Mbit. Ein paar junge Familien haben die 100 Mbit genommen und 250 Mbit kenne ich nur bei mir und 2 Freunden. Dem großen Teil ist es zu teuer. Selbst 50 Mbit ist vielen schon zu teuer und reicht denen dicke(zumindest nach deren Aussagen). Und mit teuer meine ich dabei nicht mal die Telekom explizit. Bevor der Ausbau abgeschlossen war, hatten wir bereits die Flyer der Reseller in den Briefkästen. Und selbst bei denen wurde dann ebenfalls die 50 Mbit gebucht. Halt für 50Mbit 35 statt 40€ bei 1&1 oder Vodafone. Bei O2 sogar noch nen Zacken schärfer. Also für 30€ statt 40€.
Aber nicht einer von denen unterhält hier ein Netz. Nichts! Aber einigen war sogar der Reseller-Tarif noch zu teuer um auf 100 Mbit zu gehen.

Aber mal ganz ehrlich gesagt, für mich ist bereits VDSL 250 purer Luxus. Einzig bei größeren Downloads ist es von Vorteil. Gut ein Upload geht auch schnell. Aber was macht denn so die große Mehrheit. Sie schoppt bei OTTO, Amazon und co. Da werden mal Nachrichten gelesen. Eventuell kommt noch ein Steinchenwegklickspiel online zum Einsatz. Und wenn es hoch kommt nutzt der ein oder andere noch ne Mediathek. Das war es dann aber auch schon.

Dann schau ich mir mal das Forum hier an und die Leute denen Bandbreite alles ist und gucke auf meine Tochter. Die nutzt Netflix und kennt Fernsehen eigentlich nur noch aus ihrer Kindheit und ihr reicht die 16.000er Leitung der Telekom(obwohl mittlerweile 250 Mbit möglich sind). Sie will nicht mal 50.000. Warum wohl? Weil es wichtigere Dinge im Leben gibt und Netflix auch so flüssig läuft.
Wenn ich ihr erzähle was die User hier so für Probleme herbeireden...................letztens antwortete sie mir "Leute die ein Problem damit haben das sie keine 4 UHD Streams gleichzeitig schauen können, haben ganz andere Probleme. Familie oder Freunde kennen die scheinbar nicht. Und wenn die Familie mehr als 2 UHD-Streams braucht, dann läuft in der Familie sowieso was verkehrt"
Was soll man als alter Sack zu soviel Vernunft sagen? 🤣 ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, chartmix, Yiasmat und 2 andere
brainDotExe schrieb:
Das ist die falsche Denkweise.
Man kauft keine Ware in bestimmter Menge sondern eine Dienstleistung.
Stell dir eher vor, du buchst dir einen Mietwagen der mit Vmax 250 km/h beworben ist. Aufgrund der Steigung (Berg) zu dir nach Hause schaffst du auf dem Heimweg aber nur 200 km/h.
Jetzt miete ich mir den selben Wagen, wohne aber auf dem platten Land, der selbe Wagen schafft die 250 km/h.
Hier würde keiner Meckern.
Den Berg will ich sehen wo meiner (M4 431PS) nicht die 250 schafft :)

Finde den Vergleich aber nicht passend. Finde meinen Milch Vergleich passender.

Aber mich juckt die Telekom seit fast einem Jahr eh nicht mehr. Bei mir ist FTTH ausgebaut worden und die gebuchte Leistung kommt auch 24/7 zu 100% an.

Blackvoodoo schrieb:
Finde den Vergleich aber nicht passend. Finde meinen Milch Vergleich passender.
Dein Vergleich ist nicht passender. Wie auch? Dein Vergleich ist schwarz/weiß. Der hinkt vorn und hinten. Warum? Ganz einfach. Um mal bei der Milch zu bleiben. Man könnte die Abfüllung von Milch mit dem Internetanschluss so vergleichen. Sind alle Anwohner genau mit der gleichen Leitungslänge an den KVz angeschlossen kommt immer der Liter Milch an bzw. ist die gleiche Bandbreite möglich.
Oder umgekehrt. Werden die Milchkartons in der Abfüllung so platziert wie jeder vom KVz entfernt wohnt, gäbe es beim Abfüllen ganz schön Verlust bzw. unterschiedliche Bandbreiten ;)

Iconoclast schrieb:
Achja, die Telekom. Die bekommen nicht mal die Umstellung auf VoIP geschissen ohne alles durcheinander zu werfen und dass man tausend Mal nachfragen muss, welche Rechnung jetzt zu welchem Anschluss gehört. Richtiger Saftladen.
Und das passiert natürlich nur bei der Telekom? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Die letzte Erinnerung an die Telekom war der Anruf von Ihnen warum ich denn den Anbieter wechseln würde, auf den Spruch "Ihr seit einfach zu teuer" war dann auch bei ihm die Luft raus. Aber für die Festnetznummer mitzunehmen haben sie mir dann noch eine Rechnung hinterher geworfen. Ich will von dem Verein nichts mehr wissen.

Und hier unweit von zwei Grosstädten haben sie es Dekaden nicht hinbekommen den Leuten vernünftige Internetanschlüsse zu liefern, aber monatlich kassieren das können die. Letztlich ist dann ein neuer Regionaler Anbieter hingegangen und hat den Telekomikern die lange Nase gemacht und im Spülbohrverfahren Leitungen unter der Erde in der ganzen Stadt gelegt. Die Telekom jammert und labert nur, andere machen. Deswegen haben sie ja auch jetzt die zwei Magenta Clowns für teuer Geld angeheuert damit sie nicht komplett abschmieren.

bensel32 schrieb:
Was soll man als alter Sack zu soviel Vernunft sagen? 🤣 ;)
Ja du alter Sack das mit der Vernunft ist ganz einfach,
VDSL 50 zu VDSL 100 sind 5 Euro Aufpreis somit hätte ich mit MagentaTV und Internet überhaupt keine einschränkungen
und kann mir das Kabel Fernsehen für 18,90 Euro sparen :p

frankkl

Pady1990 schrieb:
Ich habs zwar schonmal in einer andere News zu diesem Thema geschrieben , aber ich kann mir das Lachen kaum verkneifen bei solchen News der Telekom :D
100Mb/s hatte ich schon 2010 und fast 10 Jahre später wird das fast schon als Meilenstein gefeiert, peinlich :D

Seit diesem Jahr hab ich 1Gb/s Up&Down und weiss garnicht was ich damit machen soll, aber die Downloads machen zumindest Spass, selbst ein RDR2 war in guten 20 Minuten fertig.

Ich muss auch immer lachen, da wird jedes Mal eine grosse Party gefeiert, wenn irgendwo ein Glasfaserkabel gelegt wird, was bei uns schon seit Jahren Standard ist. Hier in unserer Gemeinde wird stillschweigend das Glasfasernetz gewartet und gepflegt! Ist bei uns ganz normal und üblich. Aber eben Deutschland, da liegen die Prioritäten halt wo anders zum Geld ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
Hier geht es sogar auf 250Mbit/s hoch. 300 Meter weiter bleibt es bei "bis zu 16Mbit" von denen ~9 ankommen...

jray schrieb:
Ich muss auch immer lachen, da wird jedes Mal eine grosse Party gefeiert, wenn irgendwo ein Glasfaserkabel gelegt wird, was bei uns schon seit Jahren Standard ist. Hier in unserer Gemeinde wird stillschweigend das Glasfasernetz gewartet und gepflegt! Ist bei uns ganz normal und üblich. Aber eben Deutschland, da liegen die Prioritäten halt wo anders zum Geld ausgeben.

Ich bekomme hoffentlich auch bald Glasfaser. Die sind bei mir am legen und anschließen. Die Kabel haben Portugiesen gezogen/gelegt und der erzählte mir, dass die in ihrem Land schon lange mit Fördergeldern der
EU fast überall Glasfaser zu liegen haben ;-/

Wie sagte schon der Steinewerfer Joschka Fischer: "Die Deutschen dürfen ihr Geld nicht behalten (investieren), besser ist es, man verteilt es in der Welt"

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe
Nightmare25 schrieb:
Die letzte Erinnerung an die Telekom war der Anruf von Ihnen warum ich denn den Anbieter wechseln würde, auf den Spruch "Ihr seit einfach zu teuer" war dann auch bei ihm die Luft raus. Aber für die Festnetznummer mitzunehmen haben sie mir dann noch eine Rechnung hinterher geworfen. Ich will von dem Verein nichts mehr wissen.
Bei mir kam der Anruf weil ich ja wegen FTTH den Anbieter gewechselt habe (Telekom wollte hier nicht ausbauen), warum ich wechseln will. Meine ehrliche Antwort weil ihr hier nicht ausbauen wollt und die angebotene Geschwindigkeit (6 Mbit/s) zu wenig ist.
Seine Antwort, Hmm ok. Aber dürfen wir sie noch weiter Anrufen um Angebote zu machen? (Wie kommt man auf so eine dämliche Frage?. Warum soll ich wieder zurück zu 6 Mbit/s wollen?)
Ich sagte, ja, aber erst wenn hier von euch auch ausgebaut wird. Bin gespannt ob ich das noch erlebe das sie sich melden. :)

Es geht noch kurioser: In München hat M-net sehr viele Haushalte mit FTTB erschlossen, bietet für die Mehrfamilienhäuser aber seit Jahren maximal 150/50 Mbit/s an und ist damit langsamer als die Telekom mit Kupfer. Gfast wird im Kerngebiet nicht ausgebaut. Und echte FTTH-Tarife kosten über 100€/Monat. Bei M-net zahlt man für 150 Mbit/s (FFTB) mehr als bei Pyur für 400 Mbit/s (Coax). Und selbst wenn der Speed beim Kabelanbieter einbricht, geht er selten unter 150 Mbit/s...

In der Stadt hat man zwar die Auswahl an Anbietern, aber gleichzeitig das Problem der ungleichen Erschließung der Immobilien. Auf dem Land können einzelne Haushalte (eigentlich nur Neubau) oder Gemeinden Gigabit-FTTH der Telekom haben, aber dann bleibt eben der Umstand, dass man auf dem Land lebt. Lieber surfe ich in der Stadt etwas langsamer und habe dafür in allen anderen Belangen eine bessere Versorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
100Mbit? Wann war das aktuell? Glaube 2009 oder sogar früher. Oftmals ist doch ein Kabelnetzverfügbar, was 500 oder sogar 1000Mbit für den gleichen Preis bietet. Wer ein Kabelnetz zur Auswahl hat, wer möchte denn die 100mbit? Wir zahlen hier 50€ für 1gbit über Kabel und sind super happy damit:D (Bei uns kommt selbst zu Stoßzeiten 850-950an)

• Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
100 MBit und Vectoring?

Bei 500 hätte ich eine Braue gehoben, bei Gigabit wohlwollend genickt. Und Glasfaser bitte.

100MBit müssten schon längst das absolute Minimum selbst in abgelegenen Hütten am See sein. Ich bin ja mal gespannt, inwieweit sich die epischen Bandbreiten in Deutschland auf der Erfolg von Stadia und Co auswirken.

Zurück
Oben