News Deutsche Telekom: 102.000 weitere Haushalte erhalten bis zu 100 MBit/s

Duran schrieb:
außerdem macht die vorsätzliche Begrenzung auf 40 MBit Upload keinen technischen Sinn, hier geht es nur um sparen am Kunden.
Viel mehr ist mit dem gewählten Bandplan per VDSL nicht möglich.
Duran schrieb:
Bandbreiten von 800 MBit, 1 GBit oder 5 und 10 GBit wären über Glasfaserleitungen möglich.
Kommt auf die Technik an. Bei FTTH auf GPON Basis (Telekom, DG, etc...) sind max. 2,5 Gbit/s im Download und 1,25 Gbit/s im Upload möglich, pro Segment wohl gemerkt.
NDschambar schrieb:
"Glasfaser" ist für mich FTTC/FTTB mit symmetrischen Datenraten (Up/Down) über 500MBit/sec
Du meinst wohl FTTH/FTTB ;)
Shelung schrieb:
Mein Anbieter will mir gar nicht mehr Anbieten.
...
Ich würde auch nen 4 Stelligen Betrag hinlegen wenn die mir Glasfaser ins Haus legen (ider bis aufs Grundstück).
Um welchen Anbieter handelt es sich denn?
Bei der Telekom ist das beispielsweise möglich.
eSportWarrior schrieb:
100 MBit/s

Also das ist schon sehr langsam.

Warum bindet man überhaupt noch 100MBit/s an?
Weil per DSL nicht viel mehr möglich ist.
eSportWarrior schrieb:
Die sind mittlerweile fast Obsolent, Games Filme und co. gehen alle in Richtung 100GB+.
Bei welchem Streaminganbieter sind die Filme denn 100GB+ groß?
SchL1990 schrieb:
Jetzt haben die lokalen Stadtwerke Glasfaser verlegt, aber um das zu bekommen muss das Haus angebunden werden. Dafür wollen die mal kurz 2700 € ...
Würde ich direkt legen lassen.
SchL1990 schrieb:
Wieso können die nicht wie auf dem Bild gezeigt das bereits anliegende Kupfer Kabel nutzen? Gehts da um Miete die sie an Telekom oder sowas abdrücken müssten?
Weil sie FTTH und nicht FTTC bauen.
Für FTTC müssten sie eigene DSLAMs in Outdoor Gehäusen aufbauen mit Strom versorgen und die Leitungen von der Telekom mieten um dann schlechtere Produkte anbieten zu können.
ovanix schrieb:
Nunja danke Liebe Telekom für 100MB, dank den Stadtwerken hätte die ganze Stadt Glasfaser mit 1GB.
Was hindert die Stadtwerke daran trotzdem FTTH auszubauen?
hamju63 schrieb:
Kabelanschlüsse zählen da für mich nicht, da shared Medium.
Dann zählen nahezu alle FTTH Anschlüsse auch nicht, da GPON und somit Shared Medium ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln, NDschambar, max0x und eine weitere Person
brainDotExe schrieb:
Bei welchem Streaminganbieter sind die Filme denn 100GB+ groß?

Google Stadia.
Streaming in 4K -> 20GB (pro Stunde)
Das ist aber nicht bloß Stadia sondern im Prinzip jedes 4K Streaming und Du brauchst knapp 50 MBit - pro Gerät.
Und die Leute haben inzwischen alle ihre lustigen UHD Fernseher im Haus :)

In Singapur beträgt die kleinste Bandbreite 1 GBit/s. Wohlgemerkt synchron. Gamer können dort etwas mehr für einen Quality of Service bezahlen, damit sie einen garantiert kleinen Ping erhalten. Ach ja. 1 GBit/s kosten da 30 € pro Monat. Von der dortigen "Telekom". Ist also bereits der teuerste Anbieter.

Ich erwarte von unserem Land mindestens den selben technischen Standard für sagen wir 100 € im Monat. Das muss doch möglich sein.

hamju63 schrieb:
Google Stadia.
Streaming in 4K -> 20GB (pro Stunde)
Das ist aber nicht bloß Stadia sondern im Prinzip jedes 4K Streaming und Du brauchst knapp 50 MBit - pro Gerät.
Und die Leute haben inzwischen alle ihre lustigen UHD Fernseher im Haus :)

Welcher Streaminganbieter streamt denn uhd mit ~40MBit/s, um auf die 20GB pro Stunde zu kommen?!?
Normal ist aktuell wohl eher, je nach Anbieter, ~15MBit/s für die supidupidollen 4k uhd Streams...

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und brainDotExe
Also ich glaube es sind 25MBit bei DolbyVision Streaming in 4K (AppleTV)

Hayda Ministral schrieb:
Glasfaser fordern tut so mancher junge Held hier. Weil "besser haben und nicht nutzen als umgekehrt".
Deshalb bauen Gemeinden hier z.T. zuerst auf Nachfrage aus, also es müssen sich genügend Leute melden, die dann auch einen entsprechenden Vertrag bindend eingehen. Das Problem in Deutschland ist dann z.T. aber, dass Gemeinden wirklich betteln müssen, eigentlich genug Interesse besteht und auch das Geld da ist, bzw. schon um Zuschüsse angesucht wurde und diese genehmigt wurden, der Ausbau allerdings trotzdem sehr schleppend voran geht.

Irgendwie fehlt Duisburg Rheinhausen in der Liste der angeschlossenen Gemeinden. Am 22.11 wurde meine Leitung auf 100mbit upgraded (116 up und 37 down effektiv) und laut Telekom Verfügbarkeits page soll demnächst bis zu 250mbit verfügbar sein.

Jetzt sind doch glaube in der letzten Tranche die Nahbereiche dran?
Also vor allem Innenstadtbereiche der Städte?

Dort war ja vorher durch die BNetzA nicht mehr möglich, weil sonst die Leitungen der Mitbewerber
gestört würden, oder irre ich mich?

mrvin schrieb:
Ich wohne auf dem Land und hab keine 2mbit...
keine Chance ein Spiel zu Downloaden da sitze ich Tage dran.

So könnte man den jungen Menschen das "Zocken" abgewöhnen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: mrvin
Wattwanderer schrieb:
Die, die bereits viel haben bekommen noch mehr.
Die, die kaum etwas haben bekommen gar nichts.
Ist leider so.
Telekom kommt darüber zu spät und zu langsam.
Bin 2014 mit meinem DSL Anschluß von 25 Mbit hierher umgezogen, es kamen im Idealfall 6 MBit an.
Kabel Deutschland bot dann 100 MBit an.
Auch wenn das erste Jahr sehr holperig war, haben sie es irgendwann hinbekommen.
Dann kam die Vodafone Übernahme und 200 MBit.
Parallel baute die Telekom auf 50-100 Mbit aus, die sie beim Nachbarn überhaupt nicht erreichen.
Seit 2 Monaten jetzt 1000 Mbit über Kabel. Telekom schickt immer noch Werber an die Haustüren.
Irgendwie tun die mir leid.

Ihr seid alle verwöhnt! Es ist erschreckend, aber auf dem Land hat kein Anbieter Bock auszubauen und da ist man froh, wenn es wenigstens die Telekom macht.

Bei uns ist aktuell der Fall, dass die Stadt zwei Anbieter hatte, die Ihre Angeobte abgegeben haben. Wegen Ungreimtheiten (danke EU), musst die Ausschreibung erneut stattfinden. Ein Anbieter ist ausgestiegen und es ist nur noch die Telekom übrig. Wenn die kein Angebot abgibt, dann darf ich 11Mbit (Hybrid 50Mbit) behalten und viele viele tausende Mitbürger auch.

Nicht jeder hat den Luxus sich, zwischen Kabel, DSL und 5 verschiedenen Anbietern entscheiden zu dürfen. Ich hätte liebendgerne VDSL der Telekom, weil man dadurch auch die Freiheit hat, sich für andere Anbieter zu entscheiden.

Wie ist das so im Kabelnetz? Wieviel Entscheidungsgewalt hat man da? Oder wenn der Lokale Standwerkebetreiber ausgebaut hat. Wieviele Provider gibt es hier zur Auswahl?

Klar ist die Telekom nicht der beste Laden, aber ohne würde es in Deutschland noch viel viel schlechter aussehen... der Dank geht hier im übrigen natürlich, und wie sollte es auch anders sein, an die Politik, welche es seit Jahren versäumt hier richtig aufzuräumen.

Das Wort zum Montag ist hiermit beendet!

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, Hayda Ministral und chartmix
Steven2903 schrieb:
Jetzt sind doch glaube in der letzten Tranche die Nahbereiche dran?
Also vor allem Innenstadtbereiche der Städte?
Ja bei uns laufen die vorbereitungen schon länger,
anfang 2020 soll dann VDSL 35b mit bis zu 250 MBit/s bei uns möglich sein !

DSL-Kasten-neu.jpg

Schön das sich die Telekom soviel mühe gibt uns Kunden kostengünstig mit bewährter Technik schnell mehr Geschwindigkeit zubieten.

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und bensel32
Jo verbunden↓ 110,7 Mbit/s↑ 42,0 Mbit/s
Wobei ich lieber FTTH mit dazugehöriger theoretisch unendlicher Bandbreiten-Technologie hätte. Naja in 5 Jahren, wenns bei dem Muster bleibt, kann ich dann die nächst höhere Stufe bestellen.

ich weiß nicht was ihr wollt... die Leute buchen trotzdem zu 99% nur 16 oder 50mbit, auch wenn viel mehr geht. Ausbau muss sich immer finanziell lohnen

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und brainDotExe
Tetsuka schrieb:
ich weiß nicht was ihr wollt... die Leute buchen trotzdem zu 99% nur 16 oder 50mbit, auch wenn viel mehr geht. Ausbau muss sich immer finanziell lohnen
Das bezweifel ich stark VDSL 100 soll auch sehr beliebt sein bei den geringen Aufpreis,
nur VDSL 250 bzw. VDSL 175 ist nicht so beliebt da sehr teuer !

Ich würde auch VDSL 100 bevorzugen mit den sehr guten Upload :)
und es ist damit sogut wie alles ohne einschänkungen möglich ( z.b. MagentaTV 2x UHD ) .

frankkl

Hayda Ministral schrieb:
Richtig. Hast Du Dir deswegen den Van mit 8 Sitzen, 200 PS und Anhängerkupplung gekauft?
Ach ne, ich vergaß. Auf Vorrat planen ist doof wenn man selber die Rechnung zahlt.
Doofer Vergleich. ;)

Hayda Ministral schrieb:
Natürlich mag es ab und an mal Gründe geben (Beispielsweise ein Neubaugebiet auf der Alm) die dazu führen dass man Ausnahmsweise auch 2019 noch ein Neubaugebiet nur mit Kupfer erschließt.
Es ist wohl eine Definitionsfrage und hängt sicherlich auch davon ab wie die Umgebung angeschlossen ist.

Hayda Ministral schrieb:
Spannend finde ich auch die Frage, warum sich jemand in einem Neubaugebiet mit Kupferverkabelung einkauft. Antwort (Bekanntenkreis, nicht statistisch relevant): "Das war beim Kauf vollkommen unwichtig. Kindergarten ist Wichtig. Lage ist Wichtig. Nachbarn sind wichtig. Breitbandzugang? Äh...."
Den allermeisten ist der Unterschied in der Technologie doch gar nicht bekannt. Die wissen nicht, dass sie Glasfaser oder Koax für höhere Bandbreiten brauchen.

ChAiN SaW schrieb:
Das Video ist ja mal der absolute Hammer. xD Kaum FTTH Anschlüsse und das Kupfer bis zum letzten melken und im Jahr 2019 dann damit protzen Geschwindigkeiten anzubieten die es woanders schon seit 10 Jahren gibt.

Vectoring ist eine gute Sache. FTTH dauert viel länger.....
Ergänzung ()

Blackvoodoo schrieb:
Die immer mit ihren mit bis zu. Wie viele von den 102000 bekommen wirklich die 100 Mbit/s?

wenn 100 Mbit gschaltet werden dann kommen die auch an.
Wenn die Leitung zu lange ist dann sinds halt nur 50. Da kann die Telekom nix dafür wenn die Gebiete so zersiedelt sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Wie immer wieder auf der Telekom rumgehackt wird :(
Klar, nicht alles ist perfekt was sie tun, aber immerhin tun sie was.
Was bauen denn Koax Anbieter groß an neuen Gebieten aus? Wenn kein Kabel liegt dann bleibt das so.
Was baut 1&1, o2 und Co. an eigener Infrastruktur auf? ...

Ich denke die meisten werden mit 100Mbit sehr gut klar kommen, und die wenigsten sind bereit für noch höhere Bandbreiten mehr zu bezahlen (Da gab es doch jetzt erst Zahlen der BITKOM war es glaube).
Auf beiden Seiten will man nicht mehr Geld als nötig ausgeben (die Telekom nicht, ist auch nun mal nicht die Wohlfahrt, der Staat will auch nicht wirklich, und der Kunde auch nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und brainDotExe
Zurück
Oben